Gold oder Silber 2010?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.03.2010, 20:41

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Hallo Forum,
bin "Neu" auf dem Gebiet!
Nun meien Frage: Was meint Ihr mehr in Gold oder mehr in Silber investieren?
Die foren sind so voll, wo es immer wieder heißt: Silber unterbewertet!
Bei Silber: Ist es egal was für eine 1oz Münze? Hauptsache günstig? oder auf höheres Gewicht gehen?
Bei Gold eigentlich die gleiche Frage nur hier entweder 1 oz / 1/2 / 1/4 darunter eher glaube ich nicht! oder?

smilie_14
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 02.03.2010, 22:25

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
willkommen schwabenland hier im Forum smilie_24

zu deinen Fragen, bitte zuerst mal die "Fragen und Antworten zu Edelmetallen" durchlesen,
da sind etliche Anfänger Fragen mal allgemein beantwortet was sicher eine gute Hilfe für dich
ist. Für die jeweilige Frage gibt es auch einzelene Threads, du kannst also dort auch reinposten.
Ansonsten versuchen wir gerne zu helfen wenn wir können... smilie_01

Als Hilfestellung für die passiven Mitleser kopiere ich aber mal die Texte zu deinen Fragen hinzu.


Nun meien Frage: Was meint Ihr mehr in Gold oder mehr in Silber investieren?
Mehr Gold oder mehr Silber kaufen?

Im Grunde lässt sich die Frage leicht beantworten. Es ist wie mit der Ernährung. Die Mischung macht es. Es wäre nie klug, nur auf ein Edelmetall zu setzen. Gold übte schon immer eine mystische Anziehungskraft auf den Menschen aus. Wer Gold sieht, weiß, dass es etwas sehr Wertvolles ist. Selbst in der Werbung wird der Begriff „Gold“ für Produkte benutzt, die absolut nichts mit Gold zu tun haben. Trotzdem suggeriert das Wort dem Verbraucher, dass das Produkt etwas sehr Hochwertiges, Wertvolles ist. Man möge einmal selbst darüber nachdenken, warum das so ist. Die Antwort darauf ist auf jeden Fall richtig. Silber dagegen gilt eher als Gold des kleinen Mannes. In Anbetracht des höheren Verbrauches durch die Industrie, darf man Silber jedoch nicht vernachlässigen. Auch wird oft genug die Theorie vertreten, dass Silber an sich völlig unterbewertet ist. Kurz: Da „geht“ sicher noch was. In Asien z.B. wird Silber wesentlich mehr geachtet, als in unseren Breitengraden. Zusammengefasst: Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sollte man beides kaufen. In welchem Verhältnis? Hier wird man keine pauschale Antwort geben können. 50:50 vom reinen Geldwert her dürfte jedoch nicht verkehrt sein.
Bei Silber: Ist es egal was für eine 1oz Münze? Hauptsache günstig? oder auf höheres Gewicht gehen?
Welche Münzen kaufen (Anlagemünzen oder Sammlermünzen)?

Bei Münzen unterscheidet man zwischen reinen Anlagemünzen, die in unbegrenzten Auflagen geprägt werden. Hierzu gehören u.a. Maple Leaf, Libertad, Wiener Philharmoniker, Britannias, American Eagles, Krugerrand (oder auch Krügerrand) und viele mehr. Dann gibt es die Anlage/Sammlermünzen. Zwar zählen auch sie zu den eigentlichen Anlagemünzen, sind jedoch durch Prägelimits in ihrer Auflage begrenzt. Meist haben sie auch wechselnde Motive, was sie eben zu Sammlermünzen macht. Besonders zu erwähnen sind die Australischen Lunare und die Chinesischen Pandas. Es gibt nicht die besten Münzen. Allenfalls die schönsten – was aber im Auge des Betrachters liegt. Am „besten“ kann man allenfalls die Münzen bezeichnen, die das höchste Wertsteigerungspotenzial haben. Die australischen Lunare dürften zurzeit wohl eine Spitzenposition innehaben. Wie lange die anhalten wird, ist aber ungewiss. Ich verweise auf das Problem mit den zuverlässigen Glaskugeln. Zusammengefasst: Grob gesagt - die besten Münzen sind die, die einem am besten gefallen.

Bei Gold eigentlich die gleiche Frage nur hier entweder 1 oz / 1/2 / 1/4 darunter eher glaube ich nicht! oder?
Welches sind die gängigsten Größen von Münzen & Barren?

Wenn wir von Silber reden, ist wohl die klassische 1 Unze die beste Wahl. 2 Unzer, 5 Unzer, oder Kilos sind eher im Bereich des Sammelns einzuordnen. Reden wir von Gold, muss erwähnt werden, dass – je kleiner die Stückelung – der Preis umso höher ist, was u.a. am erhöhten Prägeaufwand liegt. 1/20 Unzen oder 1 Gramm-Baren sind daher eigentlich zu teuer. Zu empfehlen sind Münzen ab 1/10 Unze und Barren ab 5 Gramm. Jedoch ist das auch eine Frage der Liquidität. 1/20 Unze ist immer noch besser als gar kein Gold. Zu große Stücke sind auch nicht unbedingt zu empfehlen, da sie recht schwer zu verkaufen sind – vor allem, wenn man schnell Geld braucht, oder Gold ungeahnte Höhen erreicht. Aber auch hier ist eine Streuung grundsätzlich zu empfehlen. Zusammengefasst: Bei Silber ist zur 1 Unze zu greifen. Größere Stückelungen, wenn man sammeln möchte. Bei Gold ab 1/10 bis ½ Unze. Barren ab 5 Gramm. Ansonsten jeder, wie er kann.
grüße Admin smilie_16

Beitrag 03.03.2010, 11:31

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Hallo Admin ,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Forum und Beiträge sind echt super!!!
Weiter so.

smilie_12
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 03.03.2010, 12:25

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Da war der Admin schneller!

Hatte heute morgen aber auch Probleme mit dem WLAN. Ich "liebe" Netzwerkeinrichtungen neu einzustellen, nachdem jemand anderer dran rumgefummelt hat. smilie_04


Quintessenz ist: sich erstmal einen Überblick zu verschaffen über das weite Feld der Edelmetallanlage.
Streuung ist dann auch immer gut, also Gold und Silber zu erwerben. Dann erstmal einen Grundstock Anlagemünzen kaufen, die sehr bekannt sind und danach kann man dann weiter diversifizieren.

Und wenn man wirklich den Edelmetall-Virus eingefangen hat, dann kommen dann vielleicht auch mal einige hübschere Sachen in die Sammlung wie Polierte Platte-Ausgaben für Sammler. smilie_06

Aber schau bitte erstmal die Anfänger-Tipps durch, schwabengold!

Danach stehen wir aber selbstverständlich jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.

Viel Spaß hier auf der Seite!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.03.2010, 11:34

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Hallo Ihr da draußen!
Spiele wieder mit dem Gedanken mir Gold oder Silber zuzulegen.
Kämpfe mich gerade durchs Forum , komme jedoch nicht weiter!
Die Meinungen gehen so weit auseinander! Ist es Sinnvoll da der Preis mal wieder etwas gefallen ist wieder einzusteigen? Weiß schon die Glaskugel fragen!!!! Sagt mir aber auch nichts!!!!!
Die einen sprechen von mehr Silber die anderen wieder von Gold!
Was tun sprach Zeuß?

Danke schönen Sonntag
smilie_08
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 14.03.2010, 12:08

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Hallo Schwabengold,

ein Gruß ins Ländle. smilie_24

Ein "Allheilmittel" gibt es nicht.

Wenn Du schon genug in Gold abgesichert bist, würde ich zu Silber raten, ansonsten zum stetigen Nachkauf von Gold gemischt mit etwas Silber.

Zu den Kursentwicklungen können wir nur spekulieren, ich rechne selbst aber fest mit (über die Jahre) stetig steigenden Kursen.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.03.2010, 12:46

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Hallo Moderator!

Naja genug ist ja relativ!
In Euronen gerechnet 1/2 in Gold und ca.1/4 in Silber!
Gemischt wird bei mir immer!
Wie siehst Du den die Entwicklung Gold / Silber.

:?:
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 14.03.2010, 14:22

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich denke, dass Gold moderat weiter steigen wird.

Im Silber ist aber wohl deutlich mehr Potential nach oben. Dürfte aber erst in einigen Jahren "losgehen", wenn noch mehr Anwendungen in der Industrie auf Silber zurückgreifen werden.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.03.2010, 14:31

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Hallo schwabengold,

hier findet man mehr Meinungen über das Thema. Vielleicht können Sie hilfreich sein?

Die meistens sind Threads von dem Brüder-Forum Silber.de:

* FAQ Edelmetalle bei Gold.de

* Strategie beim EM-Investment

* Guter Zeitpunkt zum Nachlegen?

* Beratung zum investieren

* Anlageberatung

* Anfänger braucht Hilfe

* Goldgehalt

* Einsteiger benötig Hilfe

Grüße

Beitrag 15.03.2010, 00:50

squawk08box
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2010, 04:44
Gold:
- ich wuerde erst mal eine gewisse position der Standard Goldmuenzen aufbauen und nur 1 Unzen nehmen (Krueger / American Eagle / Philharmoniker), da hohe Liquiditaet; allederdings wirst Du hier keinerlei Wertsteigerung ueber den Metallwert bzw. =preis hinaus erfahren
- persoenlich bevorzuge ich jegliche Lunar - Serienmuenzen; nach unten genauso wir die "Standard" muenzen durch den Metallpreise abgesichert, hast Du hier ein Wertsteigerungspotential, da die Muenzen in der Auflage beschraenkt sind. Hier kannst Du auch kleinere Muenzen kaufen

Silber
- gleiches wie oben

Darueber hinause wuerde ich, trotz des hoeheren Aufpreises, auch einige Platinmuenzen beimischen.

Silber schwankt erheblich mehr als Gold, nach unten und oben. Sollte es zu einer sogenannten "Mania" kommen, dann duerfte die Gold/Silber Ratio deutlich sinken, also Silber relativ staerker an Wert gewinnen.

Grundsaetzlich wuerde ich Gold/Silber/Platin 60/35/5 % machen

Beitrag 15.03.2010, 09:41

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Willkommen im Forum squawk08box!
squawk08box hat geschrieben:Grundsaetzlich wuerde ich Gold/Silber/Platin 60/35/5 % machen
Das sieht wie eine gute Mischung aus. Allerdings, wenn man eine Unze Platin kaufen kann und sie für 5% der Investition steht, muss man mindestens 23.369,6 EUR investieren:

Platin 5% - 1.168,48 EUR (Der Preis von einer Unze am 15.03.2010 um 9:30 Uhr)
Silber 35% - 8.179,36 EUR
Gold 60% - 14.021,76 EUR

Beitrag 15.03.2010, 09:55

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Hallo und willkommen squawk08box!

Vielleicht meinst du ja auch 1/10 Unzen Platin. Ist jedenfalls natürlich auch nie verkehrt etwas von dem Pt zu haben. Manche sagen ja auch noch Palladium, das ist immer noch sowas wie ein "Neben-Edelmetall" auf dem Markt. Besser man sichert sich ab in Sachen, die die meisten Leute auch kennen.

Hinterher sind die meisten sowieso von den Edelmetallen "infiziert" und sammeln dann auch mal exotischere Dinge wie limitierte Proof-Münzen o.ä.; aber das muss jeder selbst entscheiden, was er in sein Portfolio aufnehmen möchte.

Wie gesagt, wenn man bereits die Standard-Sachen hat, dann kann man auch mal getrost sein Herz entscheiden lassen. Ich denke, es ist aber eine gute Entscheidung anfangs wirklich etwas zu streuen.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2010, 10:02

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Was ich wichtig finde, ist das man seine Investition im Griff haben muss. Dann kann man eine Investition-Mischung richtig machen.

Beitrag 15.03.2010, 10:07

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Niemals mehr Geld ausgeben als man hat ist Regel Nummer Eins.
Trotz Edelmetallkauf immer etwas Geld für den Notfall bereit zu halten könnte Regel Nummer Zwei sein.
Regel Drei: erzähle möglichst wenig Leuten von Deinem Edelmetall.

:wink:

Ein Ansatz...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2010, 10:11

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
999.9 hat geschrieben:Niemals mehr Geld ausgeben als man hat ist Regel Nummer Eins.
Falls jemand fragt, was das bedeutet: keinen Kredit dafür benutzen! Kredite stehen für das Geld von anderen Menschen, das man gegen einen Preis benutzen darf. Aber das Geld ist nur von diesen Menschen.

Beitrag 15.03.2010, 10:19

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Und sie verdienen daran noch königlich.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2010, 10:21

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Wucher heißt das.

Beitrag 15.03.2010, 10:30

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Sie nennen es aber Zins und Zinseszins.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2010, 10:35

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Oder Geiz?

Beitrag 15.03.2010, 10:47

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Habgier
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten