Gold oder Silber 2010?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.03.2010, 10:51

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Aber Zinsen wären nicht so schlimm genommen, wenn man verstehen würde, wie sie funktionieren.

Sie stehen für den Schutz des Geldes eines Menschen von Inflation oder von verlorenen Kauf-Möglichkeiten.

Z.B. Wenn jemand Geld hat, das man nicht aktiv benutzt, könnte man es ohne extra kosten (Zinsen) für kurze Zeit ausleihen. Aber wenn das Geld lange Zeit bei anderen Menschen ist, sollte es denselbe Kauf-Wert haben, wenn es zurück kommt. Wie könnte es erreichen werden? Nur mit Zinsen.

Es funktioniert gleich mit den verlorenen Kauf-Möglichkeiten. Einige Menschen ausleihen kein Geld, sondern Werte. Mann kann, statt 850 EUR auszuleihen, eine Unze Gold ausleihen. Später sollte man eine Unze Gold zurück bekommen, ohne Bezug auf seinen Preis.
Zuletzt geändert von Goldmaus am 15.03.2010, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.03.2010, 11:45

Benutzeravatar
silberadler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 14:21
Hallo squawk08box smilie_24
squawk08box hat geschrieben:Gold:
- ich wuerde erst mal eine gewisse position der Standard Goldmuenzen aufbauen und nur 1 Unzen nehmen (Krueger / American Eagle / Philharmoniker), da hohe Liquiditaet; allederdings wirst Du hier keinerlei Wertsteigerung ueber den Metallwert bzw. =preis hinaus erfahren
- persoenlich bevorzuge ich jegliche Lunar - Serienmuenzen; nach unten genauso wir die "Standard" muenzen durch den Metallpreise abgesichert, hast Du hier ein Wertsteigerungspotential, da die Muenzen in der Auflage beschraenkt sind. Hier kannst Du auch kleinere Muenzen kaufen

Silber
- gleiches wie oben

Darueber hinause wuerde ich, trotz des hoeheren Aufpreises, auch einige Platinmuenzen beimischen.

Silber schwankt erheblich mehr als Gold, nach unten und oben. Sollte es zu einer sogenannten "Mania" kommen, dann duerfte die Gold/Silber Ratio deutlich sinken, also Silber relativ staerker an Wert gewinnen.

Grundsaetzlich wuerde ich Gold/Silber/Platin 60/35/5 % machen

finde das sind vernünftige Ansätze die du da angibst. Man könnte natürlich über die prozentualle Verteilung diskutieren aber dies ist jedem das seine.

Die Lunar I hat sich wahrlich prächtig entwicket, ob das auch die Lunar II tun wird muss man sehen. Aber ich würde dir auch in diesem Punkt voll zustimmen smilie_09

grüße silberadler

Beitrag 15.03.2010, 11:58

aurelian
An Platin habe ich mich bisher noch nicht herangewagt und demzufolge bin ich dahingehend auch recht ahnungslos.
In welchen Stückelungen macht Platin denn Sinn?

Beitrag 15.03.2010, 12:08

Benutzeravatar
silberadler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 14:21
bei Platin würde ich eher 1oz Münzen (Koala oder Noble) oder sogar gleich
Umicore Barren in den Einheiten 10 -50 gramm kaufen.

Sicherlich für einen Systemcrash in der Krise schlechter zu gebrauchen wie Gold, dafür aber
auch von einem möglichen Besitzverbot wie dies bei Gold spekuliert wird eher ausgeschlossen.

Also ein Investment für die Zeit nach einem möglichen Systemcrash und dann wahrscheinlich Rückverkauf
an einen großen Händler und von daher eher Einheiten 1oz und mehr zu favorisieren.

Nachteil ist und bleibt der Mehrwertsteuersatz, welcher bei Gold nicht anfällt.

grüße silberadler

Beitrag 15.03.2010, 12:52

aurelian
Das mit dem Besitzverbot für Au sehe ich eher Locker.
5Unzen waren ja selbst den Amis während ihres Verbotes erlaubt und ich habe niemals mehr als 3Unzen bei einem Händler im Internet erworben. 8)
Selbst mein ererbtes Au stammt aus verschiedenen Quellen.Ich traue zwar den Behörden in D so ziemlich alles zu,aber mir auch nur den größten Teil meines Em-Erwerbs nachweisen zu wollen wäre eine
geheimdienstliche Meisterleistung.
Trotzdem werde ich mich mal ins Platin "eindenken".
Merci für die Winke.

Beitrag 15.03.2010, 14:02

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
silberadler hat geschrieben:...Man könnte natürlich über die prozentualle Verteilung diskutieren aber dies ist jedem das seine.
Auf jeden Fall finde ich es gut, eine Mischung von EM zu machen. Auch wenn man sie von nur 2 Metallen macht.

Antworten