Fragen eines Ahnungslosen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.07.2011, 11:42

Kinkaku
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2011, 10:22
Guten Tag,

ich habe bisher keine Ahnung vom Anlegen in Edelmetall, aber zur Zeit liegt mein Geld nur auf der Bank rum und tut dort nichts, bei ziemlich geringem Zinssatz, also habe ich mir gedacht ich könnte genausogut auch mal 2–3 k€ in Goldmünzen investieren, zumal es nicht so aussieht, als würde ich das Geld in näherer Zukunft benötigen.

Daher habe ich nun ein paar (vermutlich typische) Anfängerfragen:
Was ist eher anzuraten: So große Münzen wie möglich, oder lieber etwas kleinere Münzen und dafür mehr davon?
Die Preise (insbesondere der Tauschverlust) ist ja um so höher, je kleiner die Münzen sind, also scheinen mir große Münzen besser, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man mit den kleineren etwas flexibler ist, falls man doch mal in die unplanmäßige Situation kommen sollte schnell Bargeld zu benötigen.
Besser bei einer Münzart bleiben, oder in verschiedene Sorten von Münzen investieren?


Dann würde mich noch interessieren, wie es mit den Umtauschmöglichkeiten innerhalb einer Kategorie bestellt ist. Also worauf ich hinaus will: Habe ich eine Euromünze, dann bekomme ich diese bei einer Bank in 10 Münzen zu 10 Cent oder 100 Münzen zu 1 Cent umgetauscht und auch wieder zurück.
Wie verhält sich dies mit Edelmetallmünzen?

Danke für die Antworten.

Beitrag 02.07.2011, 12:00

Benutzeravatar
Rawne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011, 14:38
Hallo Kinkaku,

Ich versuche mal, deine Fragen nach besten Wissen zu beantworten.

Es stimmt, wenn du kleinere stückelungen kaufst 1/20oz, 1/10oz usw. ist der abschlag um einiges höher.
Wobei ich auch schon diverse Silbermünzen gesehen habe, die in der 2oz oder 5oz teurer waren, als die 1oz Münzen.

Die kleineren Münzen haben zwar einen höheren Abschlag, aber normal kannst du diesen bei einem Verkauf auch mit weitergeben. Es kommt da halt sehr drauf an, was du genau vor hast. Möchtest du lieber mehrere kleinere mit denen du flexibel bist oder lieber 1-2 größere Münzen, die du dann auch verkaufen müsstest, wenn du nur einen teil des angelegten Fiats benötigst.

Hinzu kommt, sollten die Preise steigen, was eigentlich jeder hier hofft. Hat man bei kleineren stückelungen wohl einen größeren Käuferkreis als bei den größeren Goldmünzen.

Welche Münzen du dir holen solltest, ist auch wieder geschmackssache. Es gibt hier so eine Weisheit. Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze usw.

Allerdings gibt es halt Anlagemünzen, die meist knapp über Spot gekauft werden können und Sammlermünzen, diese sind was teurer, könnten aber auch eine Wertsteigerung bieten.
Da muss jeder für sich selbst wissen.
Ich selbst hol mir ab und an mal nen Koala, setzte aber sonst nur auf reine Anlagemünzen.

Umtauschmöglichkeiten dürften wohl nur mit Verlust verbunden sein, außer du findest jemand der Privat mit dir tauscht.
Aber in der regel liegen die Ankaufspreise der Händler unter den Verkaufspreisen. (Die möchten ja auch was verdienen. :) )
Also wenn du eine 1 OZ verkaufst um daraus 10 1/10 OZ zu kaufen, wirst du wohl noch was drauflegen.
(Ganz davon ab, man verkauft doch kein Edelmetall. smilie_02 )

Ich hoffe, dir etwas helfen zu können.

Gruß
Rawne

Beitrag 02.07.2011, 12:02

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
1/10 sind die besten. Klein, leicht, flexibel.

Beitrag 02.07.2011, 12:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Pandadler hat geschrieben:1/10 sind die besten. Klein, leicht, flexibel.
Aber nicht niessen! :wink:
Ab 1/4 Unze kann man die Münzen dann auch als Brillenträger sehen und mit Wurstfingern in die Hand nehmen.

Beitrag 02.07.2011, 13:08

Niab12
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2010, 16:57
Hallo Kinkaku,

für eine reine Kapitalanlage in Goldmünzen würde ich 1oz Boullion (Krügerrand oder Maple Leaf) kaufen.
Das sind die bekanntesten Münzen in Standardgröße.
Die dürfte jede Bank schnell und problemlos ankaufen.

Für einen Verkauf an privat können kleinere Größen günstiger sein. 1/10 oz wären für mich allerdings die unterste Grenze.

Um zu entscheiden welche Münze Du kaufst empfehle ich mal bei e-Bay/Hood.de rein zu schauen. Mit Münzen die dort gut verkauft werden solltest Du keinen Fehler machen.

Kaufen solltest Du deine Münzen aber nur bei einem renomierten Händler oder einer Bank.
Erst wenn Du echte Goldmünzen gut kennst kommt auch mal ein privater Kauf in Frage.
Über e-Bay solltest Du allerdings kein Gold kaufen. Dort sind einfach zu viele Betrüger unterwegs.

Viele Grüße smilie_24
Niab12

Beitrag 02.07.2011, 14:16

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Niab12 hat geschrieben:
Kaufen solltest Du deine Münzen aber nur bei einem renomierten Händler oder einer Bank.
Erst wenn Du echte Goldmünzen gut kennst kommt auch mal ein privater Kauf in Frage.
Über e-Bay solltest Du allerdings kein Gold kaufen. Dort sind einfach zu viele Betrüger unterwegs.

Viele Grüße smilie_24
Niab12
Konsens zu allem was hier geschrieben worden ist.

Persönlich habe ich die Relation Giold:Silber etwa wertmäßig zu 60:40 gewichtet - aber das hängt auch von der Einschätzung der Wertentwicklung, bzw. -stabilität ab.

An Goldmünzen empfehle ich auch als Standard die Krügerrands - auch da gibt es nicht nur die 1oz. Ansonsten kann auch hier das Diversifizieren nicht schaden, ist eigentlich immer gut.

Beim Kauf würd' ich nach und nach kleinere Mengen kaufen, damit verhinderst du, evtl. zu viel vor einem Kursrutsch (Korrektur sagt man wohl) gekauft zu haben, in deinem Fall, wenn du doch einiges einsetzen willst, in Partien bis zu 5000 Euros.

@Niab12
Übrigens würd' ich den Privatanbietern, die hier oder z.B. bei silber.de anbieten, schon länger dabei sind und eine Reihe positiver Bewertungen sammeln konnten, durchaus vertrauen. Zur Not geht auch ein Handel über S/ITT - kostet nur die Hälfte von Paypal. Aber wenn man z.B. bei 5 Privaten je für 1000€ kauft, ist man nach dieser Devise auch auf der sicheren Seite. Die Privaten verkaufen i.d.R. mind 5% unter dem billigsten Händlerpreis.

Viel Spaß und Erfolg mit dem EM - herzlich willkommen im "Club"!

Gruß Argentum13
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 02.07.2011, 14:52

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
Datenreisender hat geschrieben:
Pandadler hat geschrieben:1/10 sind die besten. Klein, leicht, flexibel.
Aber nicht niessen! :wink:
Ab 1/4 Unze kann man die Münzen dann auch als Brillenträger sehen und mit Wurstfingern in die Hand nehmen.
deshalb nur gekapselte 1/10 (Känguruhs, etc.)

Beitrag 02.07.2011, 15:05

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Hallo ahnungsloser Kinkaku :wink: ,

bei 2-3 kE und am Anfang würde ich mir Vrenelis und Sovereigns zu gleichen Teilen kaufen.
Die einen kennt jeder in Europa, die anderen kennt die ganze Welt.

Weiterhin sind sie widerstandsfähiger als normale Anlagemünzen, weil 900er bzw. 916,7er Gold. Schön handlich und gut zu verstecken, selbst in der Kleidung.
Außerdem gutes Handelsgold.

Die anderen haben aber auch Recht.

Beitrag 02.08.2011, 15:19

Goldanleger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011, 16:58
Wohnort: München
meines vorposters....vreneli und sovereign....weltweit handelbar,,und unterste größe...

so bist du immer flexibel....und warum legst du nur 3k an....setze dir gescheite ziele z.b 3k pro jahr 35k in 10 jahren..sie es als anlage fürs alter ....
Regierungen und Geld geht ... Gold bleibt.....

Beitrag 02.08.2011, 15:27

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ich denke die gesunde Mischung machts, in Gold, als auch in Silber.
Wenn man dann etwas FIAT braucht, muss nicht gleich eine Unze Gold oder ein Kilo Silber daran glauben.
Vielleicht reicht dann auch ein Zehntel oder ein Vietel.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 02.08.2011, 15:43

Benutzeravatar
sat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2011, 16:36
Wohnort: Bonn
Hallo Kinkatu,

ich habe vor ein paar Monaten aus dem gleichen Grund angefangen, Gold und Silber zu kaufen.
Ich bevorzuge reines Gold und Silber, also mindestens 999. Allerdings haben niedrigere Reinheiten den Vorteil, dass die Münzen härter sind und sich nicht so leicht abnutzen. 999er musst Du besser behandeln.

Ich habe mir unterschiedliche Münzen in verschiedenen Größen gekauft, um ein bisschen Abwechslung zu haben - halt was für's Auge. Gold zwischen 1/4 und 1 Unze, Philharmoniker, Australien Nugget, auch eine Cook Islands und ein Goldeuro ist dabei. Dazu einige Dutzen Silberunzen, die Kanada Wilflife sind sehr schön.

Wenn es Dir nur um eine sinnvolle Geldanlage geht und nicht so sehr um's anschauen, kannst Du aber auch in Goldbarren investieren. Ab 5 Gramm kann man den Aufschlag verkraften denke ich.

smilie_01
sat

Beitrag 02.08.2011, 15:46

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Wiedereinmal:
Die Frage ist nicht seriös zu beantworten, solange nicht klar ist, was Dein(e) Ziel(e) ist (sind).
Was ist Deine Motivation, gerade jetzt in EM zu gehen?
Und was ist Dein "Anlagehorizont", sprich, wann willst Du das Blech wieder in Papier tauschen?

smilie_13
Ping

Beitrag 02.08.2011, 16:53

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
amabhuku hat geschrieben:Hallo ahnungsloser Kinkaku :wink: ,

bei 2-3 kE und am Anfang würde ich mir Vrenelis und Sovereigns zu gleichen Teilen kaufen.
Die einen kennt jeder in Europa, die anderen kennt die ganze Welt.

Weiterhin sind sie widerstandsfähiger als normale Anlagemünzen, weil 900er bzw. 916,7er Gold. Schön handlich und gut zu verstecken, selbst in der Kleidung.
Außerdem gutes Handelsgold.

Die anderen haben aber auch Recht.
Das ist auch mein Tipp. Ich kaufe bei Gold (bei Silber kann ja mal eine "opfern") nur noch Handelsmünzen, denn bei gekapseltem Sammler-Schnickschnack, den man nur anschauen darf, aber nicht zu intensiv (und blos nicht anfassen!!!) fehlt mir die Sinnlichkeit. Ich will mit dem Gold klimpern, seine Schwere fühlen ...

Andere fehlt vielleicht nichts, wenn das nicht geht, aber ich bin eben so. Ich brauche auch die Haptik für den ganzen Genuß smilie_24
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 02.08.2011, 17:04

Benutzeravatar
robin8888
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2011, 18:34
Wohnort: Metropolregion Hamburg
Da stellt jemand am 02.07. im Forum eine Frage. Ein paar Foristen machen sich die Mühe und beantworten diese Frage.
Und was macht der Threadstarter? Nix! Keine Reaktion, kein "Danke". Interessiert er sich eigentlich für die Antworten? Wozu hier eigentlich noch die Mühe machen? smilie_27

Beitrag 02.08.2011, 17:46

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Wir schreiben ja auch für andere hier - oder?


Ich habe angefangen mit 1/10 Wiener Philharmoniker, aber in der Tube zu 20 Stück, also 2 Unzen. Die sind da gut geschützt, nehmen wenig Platz weg und sind leicht im Sofa zu verstecken smilie_10
Außerdem bin ich da flexibel in etwaigen Kriesenzeiten.

Als nächstes werde ich mal 1/4 Unzen kaufe.
(Aber keine Tube!)
Und dann 1/2.
Und dann 1/1.
Und dann 2/1.
Und dann 1 kg Barren - und dann kann ich endlich gut schlafen
smilie_03
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 02.08.2011, 19:02

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
ich sag mal so: sicherlich kann man hier fragen.. und antworten...

ist ja sinn und zweck von einen forum ... gut!

aber: manche machen es sich schon sehr einfach.. wollen geld in EM anlegen -

was ja volkommen richtig ist.. nur:

sich nicht auskennen und anstatt sich vorher z.b. übers internet (wiki. e.c.t.) oder bücher,

oder erstmal hier im forum gründlich lesen, werden dann jede menge fragen gestellt !

sollen sich mal 'die anderen' 'anstrengen' (für mich) wie es am besten funktionieren könnte...



smilie_20 smilie_20

Beitrag 02.08.2011, 19:56

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
also ich kann so langsam nachvollziehen, warum MapleHF - dessen Beiträge ich sehr schätze - sich mit seinen Beiträgen etwas zurückhält, da seiner Meinung nach der Ton in diesem Forum zunehmend agressiver und unsachlicher wird. Ich selbst bin erst seit kurzem aktiv hier dabei, war allerdings viele Monate "Mitleser" . Ein Newcomer stellt eine Frage am 02.08 um 12:48 und knapp sechs Stunden später beschweren sich ein zwei Mitglieder darüber, dass zu einem neueröffneten Thread noch kein Danke oder sonst eine Reaktion erfolgt ist. Leute, was soll das??? Es gibt noch Menschen, die zwischendrin auch mal was anderes zu tun haben, als ausschließlich in diesem Forum rumzueiern. Es ist doch nicht verkehrt, sich möglichst viele Meinungen einzuholen, um für sich die besten rauszufiltern. Jeder von uns hat mal als "Unwissender" angefangen. Und gerade Foren wie dieses sollte ja dazu dasein, um von den alten Hasen ein paar hilfreiche Startempfehlungen zu bekommen.
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 02.08.2011, 20:01

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hobbit, es war aber am 02.Juli!

Die Edit sagt,seitdem wollte der Neuling nichts mehr davon wisssen?

Beitrag 02.08.2011, 20:07

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
Ups - na da hab ich aber schön in die Sch... gelangt. Sorry nehme alles zurück

@ Smilelover Danke für den Hinweis
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 02.08.2011, 20:29

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
sich vorher einwenig zu informieren schadet doch nicht bevor ich mich hier

anmelde und loslege und frage, frage...... das ist NUR meine pers. meinung !

diejenigen die 'wenig ahnung' von der materie haben, denen helfen die

sicherlich (unterschiedlich) gut gemeinten ratschläge sowieso kaum weiter..

habe mich im vorfeld auch gut informiert - dann erst hier angemeldet

Antworten