Fragen eines Ahnungslosen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.08.2011, 20:38

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Das ist in vielen anderen Foren (zu anderen Themen) auch so.
Schnell eine Frage gestellt, möglichst knapp formuliert und ohne Rücksicht auf Orthographie (hier nicht der Fall!) und dann vom Wissen anderer profitieren.
Goggle-Mentalität. smilie_44
Ich muss gestehen, wenn ich das Alter der Anfrage erkannt hätte, hätte ich nix geschrieben.

Ping smilie_24

Beitrag 02.08.2011, 21:05

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Die "alten" Hasen werden sich wohl daran gewöhnen müssen, daß mit steigendem Interesse an Edelmetallen die Anzahl der Forumsmitglieder immer weiter steigen wird.

Da viele der Neuankömmlinge sich erstmalig mit dem Thema EM auseinandersetzen, leidet aktuell ein
wenig die Qualität der Beiträge (was ja auch nachvollziehbar ist).

Meine Bitte an alle Neueinsteiger :

- Schaut Euch doch erstmal in bereits bestehenden Threads um (Die Suchfunktion hilft), bevor Ihr einen
neuen, evt. unnötigen Thread eröffnet

Die steigenden Mitgliederzahlen sollten für die erfahrenen Foristen eine Bestätigung ihrer Entscheidung Pro-EM sein. Ein netter und höflicher Umgang untereinander ist für mich eine Grundvoraussetzung bei gold.de.
Wer es etwas deftiger haben möchte, kann ja auf die silberne Schwesterseite wechseln (oder beides)


Viele Grüße vom Telefonmann
Bild

Beitrag 02.08.2011, 21:24

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
thEMa hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:Hallo ahnungsloser Kinkaku :wink: ,

bei 2-3 kE und am Anfang würde ich mir Vrenelis und Sovereigns zu gleichen Teilen kaufen.
Die einen kennt jeder in Europa, die anderen kennt die ganze Welt.

Weiterhin sind sie widerstandsfähiger als normale Anlagemünzen, weil 900er bzw. 916,7er Gold. Schön handlich und gut zu verstecken, selbst in der Kleidung.
Außerdem gutes Handelsgold.

Die anderen haben aber auch Recht.
Das ist auch mein Tipp. Ich kaufe bei Gold (bei Silber kann ja mal eine "opfern") nur noch Handelsmünzen, denn bei gekapseltem Sammler-Schnickschnack, den man nur anschauen darf, aber nicht zu intensiv (und blos nicht anfassen!!!) fehlt mir die Sinnlichkeit. Ich will mit dem Gold klimpern, seine Schwere fühlen ...

Andere fehlt vielleicht nichts, wenn das nicht geht, aber ich bin eben so. Ich brauche auch die Haptik für den ganzen Genuß smilie_24
Ich mache das jetzt auch so, habe mit ein paar Känguruhs angefangen (sehen halt schön aus), dann habe ich mal durch Zufall einige mexikanische 2,5 Pesos und noch 2 österreische Dukaten unter Goldpreis bekommen. Die Münzen kannst Du anfassen, ein tolles Gefühl. Deshalb werde ich mir in Zukunft nur noch so etwas oder eben Sovereign und Vreneli kaufen. Beim Silber darf´s auch mal was für Auge sein, immer nur €10 Umlaufmünzen :roll: ist etwas öde.

Beitrag 02.08.2011, 22:57

steff
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 15.07.2011, 16:56
Wohnort: Neustadt
@ Der Telefonmann
dem muß ich auf jeden fall recht geben, denn auch ich bin "neu" hier. seit geraumer zeit lese ich in diesem forum schon mit und habe deswegen auch schon sehr viele meinungen zu verschiedenen themen mitbekommen.
eigentlich sind alle "alten hasen" immer bemüht, einem jegliche fragen zu beantworten, was ihnen, in meinem fall, auch sehr gut gelingt.
es ist auch durchaus in ordnung, wenn jemand fragen hat und diese beantwortet haben möchte.

ich finde es aber nicht in ordnung, einen thread zu öffnen und danach keinerlei reaktionen auf irgendwelche antworten zu zeigen, und das noch wochenlang. dafür fehlt mir jedweges verständnis.

in diesem sinne,
steff
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Beitrag 03.08.2011, 00:18

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Die Antwort ist doch ganz einfach wenn er kein Sammler sondern eben einfach EM Anleger werden möchte ohne großartige Kenntnisse !

Kauf so viel Feingold wie du für deine Lappen da bekommst , vergleiche die Preise und nimm wenn möglich die üblichen Anlagemünzen oder Barren wie Krügerrand , Aus Nugget , Maple Leaf , Souvereing , Nugget barren , Degussa , Kinebar .....was es eben so gibbet !

ich empfehle die Fettgedruckten
wird man immer wieder gut los wenn es mal sein sollte !

Verschiedene Stückelungen nicht kleiner 1/10 Uz und so dicht am Spot wie Möglich , was gefällt is erlaubt und was in Auktionshäusern zu schön ist um wahr zu sein is auch nicht wahr , also immer die Rübe ein schalten , besser gleich vom seriösen Händler und gut !


Gruß smilie_15

PS: Niemand muss antworten daher frage ich mich was ihr erwartet ? Nen Präsentkorb oder wie ?
Vielleicht kam was finanz . dazwischen und das Thema hat sich für ihn genau so schnell erledigt wie es gekommen war !?

Beitrag 31.08.2011, 22:55

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Ich denke man sollte am Anfang mit Silber starten, am besten reines 999er kaufen und dann nach und nach seinen Horizont erweitern und Anderes dazukaufen. Mein Tip - Cook Islands, die wird man gut wieder los und sind recht günstig (und im Ernstfall kauft ESG die zum selben Preis zurück wie MapleLeaf oder Kokaburras). Bestimmt kann man die immer auch noch gut an Sammler weiterverkaufen, zu einem viel besseren Preis - hängt von der jeweiligen Münze ab. Aber Achtung, nicht alle Cook Island sind aus teurem Edelmetall... Ansonsten wie schon von anderen geschrieben: Libertad, Eagel, MapleLeaf als Anlage und Lunar oder ähnliches zum sammeln/anschauen. Und bei Gold finde ich die 1/10 bzw 1/20oz auch interessant, besonders, wenn man gerade nicht so viel investieren möchte.

MfG
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 31.08.2011, 23:06

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
auf alle Fälle ist der Weg schon mal richtig , die Richtung des EK's bestimmt immer der Preis

den man sich leisten kann , ob viel Geld oder wenig Geld ,das ist doch egal smilie_01


Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten