Patina auf Gold- und Silbermünzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.08.2011, 13:08

745082ortep
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2011, 10:57
Wohnort: Hannover
[b]
Hallo! Wie stark kann Patina (Oxidation) auf Gold- und Silbermünzen (vor allem auf modernen Sammlermünzen) ihren Wert beeinflussen[/b]

Beitrag 14.08.2011, 13:18

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
745082ortep hat geschrieben:
Hallo! Wie stark kann Patina (Oxidation) auf Gold- und Silbermünzen (vor allem auf modernen Sammlermünzen) ihren Wert beeinflussen


Patina auf gold....... smilie_08 gibts nicht!!!!!
silber läuft an und bekommt milchflecken....aber die bekommt man mit nem reinigungsbad leicht weg!

am besten die münzen nicht anfummeln und in der kapsel lassen!

zu deiner frage, es soll auch käufer geben, die für angelaufene münzen extra was drauflegen...sind halt interessanter...naja ich weiß nicht smilie_08

ps. es gibt doch "gold münzen" die sogar rosten....die kannst bei ääbay billig kaufen smilie_20
Zuletzt geändert von platypusi am 14.08.2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 14.08.2011, 13:20

MapleHF
... damit habe ich bei Gold und Silber sehr gute Erfahrungen gemacht.

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA300_.jpg[/img]

MapleHF

Beitrag 14.08.2011, 13:25

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
MapleHF hat geschrieben:... damit habe ich bei Gold und Silber sehr gute Erfahrungen gemacht.

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA300_.jpg[/img]

MapleHF

MapleHF smilie_24

mit dem gehts auch.....Bild


smilie_21

Beitrag 14.08.2011, 13:26

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.04.2011, 17:20
viele schrecken angelaufene oder Münzen mit Patina ab, was ich jetzt nicht so richtig verstehen kann, da die Münzen immer noch aus Silber oder Gold sind und gleichviel wert wie ohne sind. Übrigens ist Zahnpaste ein sehr gutes und preiswertes Mittel gegen angelaufene Münzen, funktioniert einwandfrei :)

Beitrag 14.08.2011, 14:06

MapleHF
... beim Anlagesilber ist mir das auch egal. Aber ich habe diverse Gebrauchsgegenstände aus Silber täglich in Gebrauch wie Kugelschreiber, Feuerzeug, Zigarettenetui usw.

Das wird dann von Zeit zu Zeit mit der Silberpflegecreme von Polyboy wieder auf Hochglanz gebracht.

MapleHF

Beitrag 14.08.2011, 14:48

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.04.2011, 17:20
gehn damit auch die Milchflecken z.B bei den Maple Leafs weg :?:

Beitrag 14.08.2011, 16:47

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
patina auf gold kann auftreten, wenn es sich um legierungen handelt
doze120460 hat geschrieben:gehn damit auch die Milchflecken z.B bei den Maple Leafs weg :?:
die bekommst du unter andererm mit nevr dull (fehlt nen e) weg, wurde auch schon x mal diskutiert

Beitrag 14.08.2011, 19:14

Münzensammler79
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2011, 15:33
Wohnort: Hannover
@Platypusi:: wo hast du deine Sachkunde her??? "Gibt es nicht..." Blödsinn!! Hol dir ein Paar Fachbücher ein! Oder gibt es solche in Australien nicht? Die natürliche Patina kommtt oftt auf altengoldmünzen vor und lässt sich künstlich kaum herstellen (vgl. näher dazu: Kurt Wehlte: Werkstoffe und Techniken der Malerei. 4. Auflage. Urania, Stuttgart 1990, S. 775 ff.). Sie gibt daher ein zusätzliches Indiz auf ihre Echtheit. Sie sollte - meines Wissens nach - den Münzwert auch nicht beeinflußen. Es ist daher nicht ratsam, sie versuchen irgendwie wegzukriegen. Dies könnte den Wert der Münze stark mindern. Was nun Silber angeht, stimme ich zu.
Dies hängt aber davon ab,

Beitrag 14.08.2011, 19:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Münzensammler79 hat geschrieben:@Platypusi:: wo hast du deine Sachkunde her??? "Gibt es nicht..." Blödsinn!! Hol dir ein Paar Fachbücher ein! Oder gibt es solche in Australien nicht? Die natürliche Patina kommtt oftt auf altengoldmünzen vor und lässt sich künstlich kaum herstellen (vgl. näher dazu: Kurt Wehlte: Werkstoffe und Techniken der Malerei. 4. Auflage. Urania, Stuttgart 1990, S. 775 ff.). Sie gibt daher ein zusätzliches Indiz auf ihre Echtheit. Sie sollte - meines Wissens nach - den Münzwert auch nicht beeinflußen. Es ist daher nicht ratsam, sie versuchen irgendwie wegzukriegen. Dies könnte den Wert der Münze stark mindern. Was nun Silber angeht, stimme ich zu.
Dies hängt aber davon ab,
...Und hier irrst auch DU !
Reines Gold (Barren-oder Münzen 999/1000),da entsteht keine Patina
Bei alten Goldmünzen ist es der Anteil anderer Metalle in der Legierung.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.08.2011, 08:37

Benutzeravatar
BerZerK
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2011, 16:57
Wohnort: Bayerischer Wald
Also was ich mal gehört oder wahrscheinlich gelesen habe ist, daß man die Oxidationsschicht nicht wegpolieren sollte (von Anlagemünzen red ich jetz), weil ja der Fleck Silber+Sauerstoff ist. Wenn nun die Schicht abgerubbelt ist, kann an die Stelle wieder Sauerstoff ran und es wird wieder eine kleine Schicht Silber wegpoliert wenn man nun erneut ran geht.

Ich weiß am besten läßt man die Münzen immer in der Kapsel oder Tube. Aber ich seh sie mir aber eben gern mal an, und möchte sie ohne dieses Plastikkondom spüren. Dann sollte man aber zumindest bei Silber eben immer Baumwollhandschuhe anziehen.
Hurnbarras!

Beitrag 15.08.2011, 10:45

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
BerZerK hat geschrieben:Ich weiß am besten läßt man die Münzen immer in der Kapsel oder Tube. Aber ich seh sie mir aber eben gern mal an, und möchte sie ohne dieses Plastikkondom spüren.
Hi DU smilie_24

da kann ich dich nur allzu gut verstehen! zum nicht nur ansehen, sondern auch mal anfummeln, würd ich dir dann den Krugerrand empfehlen. die sind, durch die legierung nicht so empfindlich wie die "999" münzen.
oder noch besser: du kaufst dir nen gegossen goldbarren. die gibts schon ab 50g (wenn man glück hat)...naja und mit denen kannst du dann fast alles anstellen....auch ohne "Plastikkondom" und handschuhe.... :oops:

Lg platypusi

Beitrag 15.08.2011, 10:54

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
BerZerK redet aber von Silbermünzen! Ich habe ein paar Eagles "geopfert", die liegen offen ohne Kapsel auf dem Schreibtisch, da kann man beim telefonieren schön Türmchen damit bauen :mrgreen:

Beitrag 15.08.2011, 11:26

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
smilelover hat geschrieben:BerZerK redet aber von Silbermünzen! Ich habe ein paar Eagles "geopfert", die liegen offen ohne Kapsel auf dem Schreibtisch, da kann man beim telefonieren schön Türmchen damit bauen
Hmhm...smili...und wie klingts wenn es klimpert?
Bei mir ist das ein wunderbares weibliches Wesen. smilie_01
Allerdings NICHT zum Türmchen bauen smilie_16
Kennst Du die Schönste aller Götinnen auf einer Silbermünze smilie_22
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.08.2011, 13:18

Goldfuchs63
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08.07.2011, 11:40
Oh Gott das tut im Numismatiker-Herzen weh......"Poliboy"....."Zahnpasta"....."hochglanz"...... smilie_04
Dann könnte man auch gleich ein Goldputztuch nehmen......

Wenn man seine Münzen mit diesen Mitteln sauber macht und dann vieleicht noch eine Zahnbürste oder ein Tuch zum reiben verwendet wird, kann man dann bei näherer Betrachtung der Münze sehen, dass man ganz viele kleine Kratzer auf die Münze gebracht hat.....nennt man dann "berieben"...
Desweiteren sollte man eine Münze nie auf hochglanz bringen, dann sieht sie speckig aus.......es geht darum den Prägeglanz aus der Münze wieder zu holen, sofern noch vorhanden.....

Generell ist es ja bei Anlagemünzen egal weil das Material zählt, aber man macht sowas einfach nicht... smilie_13

Ich empfehle immer Gold-und Silbertauchbad....es seidenn die Münzen sind zu sehr abgerieben....bzw. im Umlauf gewesen....



Gruß Goldfuchs63

Beitrag 25.08.2011, 18:20

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Milchflecken auf Silber gehen nicht weg, besonders bei PP sollte man die Finger von Reinigungsmitteln lassen :cry:

Weniger ist oft mehr!
Dives qui sapiens est!

Beitrag 25.08.2011, 18:32

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
platypusi hat geschrieben: ... damit habe ich bei Gold und Silber sehr gute Erfahrungen gemacht.
mit dem gehts auch.....Bild

Oder dem hier:

Bild

smilie_10
Zuletzt geändert von goldjunge01 am 25.08.2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.08.2011, 18:34

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Apropos Goldpatina: Im Prinzip ist es so, daß die rötlich-bräunliche Goldpatina "an sich" nur bei legierten Münzen auftritt (also den üblichen 900ern), und die man dann KEINESFALLS entfernen darf (aber im Unterschied zu der Sulfidschicht auf Ag auch nicht so ohne weiteres wegkriegt...).

Diese Goldpatina ist chemisch übrigens eine hochkomplexe Sache, denn wegen des Goldgehaltes wird die GANZE Legierung im chem. Sinne hochgradig edel, also oxidationsfest. Natürliche Goldpatina bildet sich besonders in Anwesenheit bestimmter organischer Aromaten (die können trotz dieses Namens durchaus stinken... ;) ). Der alte "Hausfrauentip", wie man Goldmünzen innerhalb weniger Jahre(!) patiniert bekommt, war aber durchaus wohlriechend: Die Münze muß zusammen mit stark parfümierten Toiletteseifen und/oder (halb)offenen Parfüm-Flacons in einer verschlossenen Kiste gelagert werden.

Aber es gibt auch - seltene - Fälle, wo sich Goldpatina auf (fast) 100% reinem Gold bildet. Ich besitze altrömische Goldmünzen, die gemäß einer Röntgenfluoreszenzanalyse 997er Gold sind, und die über und über mit einer tiefkarminroten, kristallinen Patina überzogen sind. Sowas entsteht nur über viele JahrHUNDERTE und auch dann nur unter hochkomplexen Lagerungsbedingungen in stark gedüngten und übersalzten und übersäuerten Böden in Monsun-Regionen, die deshalb seit Jahrhunderten auch nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden können...

Solche Fundstücke zu "putzen", wäre natürlich ein Verbrechen, denn diese Patina ist ein ultimatives Echtheitszeichen, weil das selbst gute Fälscher auch heute noch nicht annähernd so hinbekommen...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 25.08.2011, 19:38

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
Nixgefunden hat geschrieben:Milchflecken auf Silber gehen nicht weg,
da liegst du falsch

Nixgefunden hat geschrieben:besonders bei PP sollte man die Finger von Reinigungsmitteln lassen :cry:

Weniger ist oft mehr!
da liegst du richtig

und wenn ich weiss diese prägestätte entwickelt milchflecken .. erst gar nicht kaufen

Antworten