Gemeinsame Finanztransaktionssteuer vs. Goldpreisentwicklung

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.08.2011, 20:22

Benutzeravatar
Unzenjäger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2010, 22:03
Hallo liebe Forumsgemeinde,


mich interessiert, ob eine evtl. durchgesetzte Europaweite Finanztransaktionssteuer Einfluss auf den Verkaufspreis bei Gold hätte? Ich selbst habe da null Peilung... smilie_08

Welcher "Börsenguru" unter Euch kann mir darauf eine Antwort geben? smilie_14

DANKE im Voraus!



smilie_24
“Gold ist Geld - alles andere ist Kredit”! (J.P. Morgan 1837-1913)

Beitrag 17.08.2011, 20:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Unzenjäger hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,
mich interessiert, ob eine evtl. durchgesetzte Europaweite Finanztransaktionssteuer Einfluss auf den Verkaufspreis bei Gold hätte? Ich selbst habe da null Peilung...
Welcher "Börsenguru" unter Euch kann mir darauf eine Antwort geben?
DANKE im Voraus!
Aus Deiner Frage ergibt sich: handelst Du mit Derivaten und ähnlichem--oder physisch...
da liegt schon ein Teil der Antwort drin.
Besser auch vorher mal selber recherchieren smilie_16

Hier gibts KEINE Gurus..... smilie_18
Wir sind im Disput gleichwertig.
Hier in Ruhe lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Finanztransaktionssteuer.
Die Historie lässt manchmal auch Schlußfolgerungen für die Gegenwart zu smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.08.2011, 21:51

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
Deine Frage ist leicht zu beantworten.

Ganz klar Nein. Auswirkungen auf Gold/Silber Preise wird eine Finanztransaktionssteuer nicht haben, weil sie NIEMALS eingefürt werden wird Luxemburg, Großbritannien, Niederlande und vielleicht noch weiter EU Länder werden es blockieren und so ein Beschluss muss einstimmig von allen EU Staaten beschlossen werden.
Selbst die Presse sieht darin schlechte Chancen und die Märkte lassen sich durch so eine schwache Sache nicht beeinflussen, denn sie verlagern ihre Geschäfte alle ins Ausland und können dort ungestört weiter Zocken. Wenn schon dann müsste man eine Weltweite Finanztransaktionssteuer einführen aber das halte ich für Utopie


Nützliches hier:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin ... er118.html

Oder hier:
http://de.reuters.com/article/topNews/i ... C720110817

Beitrag 18.08.2011, 18:41

Benutzeravatar
Unzenjäger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2010, 22:03
Vielen Dank an Stormtrooper und Titan! smilie_23
Ihr habt mir gut weitergeholfen.
Gruß smilie_24
“Gold ist Geld - alles andere ist Kredit”! (J.P. Morgan 1837-1913)

Antworten