Koala High Relief PP Set 2008, Wert?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 04.09.2011, 09:23

smoke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2011, 09:50
Hallo, weiß einer was ein Koala High Relief PP Set 2008, Auflage 150 Stück weltweit heute Wert ist?

In dem "High Relief" Set ist 1 Unze Gold in dieser Prägetechnik produziert, die anderen 3 sind normale Münzen.

Hier ein Foto vom Set, dort steht aber nichts von PP oder High Relief, aber ich seh, dass die 1 Oz HR ist und in meinem Zertifikat steht es auch.

http://www.reppa.de/5697-1/25+1/10+1_Un ... _2008_.htm

Beitrag 04.09.2011, 13:59

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
smoke hat geschrieben:Hallo, weiß einer was ein Koala High Relief PP Set 2008, Auflage 150 Stück weltweit heute Wert ist?

In dem "High Relief" Set ist 1 Unze Gold in dieser Prägetechnik produziert, die anderen 3 sind normale Münzen.

Hier ein Foto vom Set, dort steht aber nichts von PP oder High Relief, aber ich seh, dass die 1 Oz HR ist und in meinem Zertifikat steht es auch.

http://www.reppa.de/5697-1/25+1/10+1_Un ... _2008_.htm
Was Wertsteigerung aufgrund der "limitierten Auflage" des Reppa-Sets angeht so würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen.

Ich kann Dir z.B. ein "Silberhörnchen Spezial Set - kleinste Münze in meinem Sparschwein" mit einer weltweit auf 1 Exemplar limitierten Auflage erstellen. Wert trotzdem nur 0,01 €!

Das "Set" ist genau soviel wert wie die einzelnen Münzen für sich allein. Der Rest ist Marketing vom Gansta.
smilie_13
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 04.09.2011, 15:36

smoke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2011, 09:50
Silberhörnchen hat geschrieben:
smoke hat geschrieben:Hallo, weiß einer was ein Koala High Relief PP Set 2008, Auflage 150 Stück weltweit heute Wert ist?

In dem "High Relief" Set ist 1 Unze Gold in dieser Prägetechnik produziert, die anderen 3 sind normale Münzen.

Hier ein Foto vom Set, dort steht aber nichts von PP oder High Relief, aber ich seh, dass die 1 Oz HR ist und in meinem Zertifikat steht es auch.

http://www.reppa.de/5697-1/25+1/10+1_Un ... _2008_.htm
Was Wertsteigerung aufgrund der "limitierten Auflage" des Reppa-Sets angeht so würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen.

Ich kann Dir z.B. ein "Silberhörnchen Spezial Set - kleinste Münze in meinem Sparschwein" mit einer weltweit auf 1 Exemplar limitierten Auflage erstellen. Wert trotzdem nur 0,01 €!

Das "Set" ist genau soviel wert wie die einzelnen Münzen für sich allein. Der Rest ist Marketing vom Gansta.
smilie_13
Das Set kommt ja nicht von Reppa, sondern von der Perth Mint, seit 2009 sind die Sets auch auf 500 Stück hochgeschraubt worden.
Ich finde irgendwie nur extrem wenig Infos über das Set und auch fast keine Angebote.

Hier ein Angebot aus 2009

http://www.gfmshop.de/Gold_Koala_Premium_Set_2009.html

http://www.silbertresor.de/product_info ... iert-.html

Beitrag 04.09.2011, 15:40

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Ein Wert ist immer nur relativ, weil du fúr diesen Wert auch ein Káufer haben musst!

Auch ich sehe da keinen speziellen Wert drin...sorry smilie_13
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 04.09.2011, 22:09

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

natürlich ist das Set von der PM und nicht von Reppa. Die verkaufen das nur.
Ich finde das Set schön und High Relief ist auch immer etwas besonderes.
Es gibt auch genug Leute die Krugerrand Prestige Sets sammeln.
Aber natürlich wird der Preis über die Nachfrage geregelt.
Erfreue dich einfach an dem Set und Buchgewinn hast du sicher auch schon gemacht.

Viele Grüsse

Beitrag 05.09.2011, 07:29

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Um Missverständnissen zuvorzukommen:

Ich finde die Münzen und das Set persönlich auch sehr schön und der Wert der Münzen ist seit 2008 sicherlich erheblich gestiegen. Aber bei solchen Sets - egal von wem zusammengestellt - handelt es sich was "weltweite strenge Limitierung" etc. angeht nun mal schlichtweg um einen Marketing-Gag und ist in Hinblick auf Sammlerwert vernachlässigbar.

Hier wird ausgenutzt, dass viele potentielle Käufer automatisch limitiert = selten = wertvoll setzen. Das ergibt sich einfach erstmal aus dem Prinzip Angebot und Nachfrage.

Doch hier wedelt der Schwanz mit dem Hund: Bei solchen Sets ist die Auflage primär deshalb so klein weil der Verkäufer realistischerweise davon ausgeht maximal diese Menge loswerden zu können.

Und wie schon von andere Stelle festgestellt: Wert ist relativ. Falls einem das Set so gefällt, dass man bereit ist, die entsprechende Kohle rauszurücken, ist nun wirklich nichts dagegen zu sagen. Aber zu glauben man hätte etwas besonders wertvolles, das man für viel Geld verticken kann, ist naiv. Da muss man erstmal konkret einen Käufer finden.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 05.09.2011, 12:49

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@smoke

ich würde Dir raten diese Münzen auf einer Versteigerung zu veräussern, m.E handelt es sich schon jetzt bei den Koalas um NUMIS-STÜCKE , die deutlich über dem SPOT-PREIS gehandelt werden . Analog dazu wären die 20 USD $ Stücke zu erwähnen nicht die ALTPRÄGUNGEN SONDERN NEUAUFLAGEN .

MFG
Peter
peter24

Beitrag 05.09.2011, 17:10

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Über den Wert dieses Set's kann man wohl geteilter Meinung sein. Die echten Münzsammler werden dieses
Set wohl als eine Rarität einstufen ( 150 Set ) weltweit- 2008. smilie_01

Allerdings 2009 sind es nun schon 500 SET, warum sollte hier in 2008 keine Wertsteigerung sein. smilie_08

Davon abgesehen, das diese High Relief -Goldmünzen sogar zu den gesuchtesten und teuer bezahlten
Münzen zählt. smilie_02

lg wolleblockshop

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ***

Sokrates

Antworten