Mängel an neuen Barren,was ist banküblich?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.09.2011, 16:23

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
TimmThaler hat geschrieben: ein Übergewicht von maximal 0,05 g=2 EUR
Das ist eine von Dir aufgestellte, unbelegte Arbeitshypothese. :wink:

Manchmal bin ich heilfroh, meine Brötchen nicht als EM-Händler verdienen zu müssen smilie_13

Ping :mrgreen:

Beitrag 08.09.2011, 16:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
TimmThaler hat geschrieben:
Butterblume hat geschrieben:Bei der Herstellung der Barren kommt es immer zu Fertigungstoleranzen.
'Übergewicht' wird dann gnadenlos abgefeilt
Finde ich aber hirnrissig, für ein Übergewicht von maximal 0,05 g=2 EUR da herumzufeilen. Der Aufwand des Abfeilens (das muß ja einer von Hand machen, den Barren dann wieder auf die Waage, bis er bei 50 ist) rechtfertigt sich doch auch bei den derzeit hohen Goldpreisen nie und nimmer...
Hallo Thimm....
Die Diskussion bitte beenden.In der Fertigung wird nicht an Barren rumgefeilt.Schau Dir doch einfach mal ein Video zur Herstellung an smilie_24
Für die Toleranz gilt folgender Grundsatz:
Die Technik bei der Herstellung von Münzen/Barren ist so eingestellt,daß IMMER eine PLUS-Toleranz in der Fertigung entsteht.Die ist sehr klein-und dank der PC-Technik auch gegen Null tendierend.
Also selbst bei regelmäßigen Anfassen darf das angegebene Maß NICHT unterschritten werden.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.09.2011, 06:09

Benutzeravatar
Butterblume
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.04.2011, 08:06
TimmThaler hat geschrieben:
Butterblume hat geschrieben:Bei der Herstellung der Barren kommt es immer zu Fertigungstoleranzen.
'Übergewicht' wird dann gnadenlos abgefeilt
Finde ich aber hirnrissig, für ein Übergewicht von maximal 0,05 g=2 EUR da herumzufeilen. Der Aufwand des Abfeilens (das muß ja einer von Hand machen, den Barren dann wieder auf die Waage, bis er bei 50 ist) rechtfertigt sich doch auch bei den derzeit hohen Goldpreisen nie und nimmer...
Hallo TimmThaler!
- Umicore hat zwar mal die deutsche Degussa übernommen, deshalb muß Dein Barren nicht zwingend 'Made in Germany' sein. Umicore ist ein weltweiter Konzern mit ~14000 Beschäftigten.
- Für einen Billiglöhner in Asien ist so ein bisschen Goldstaub vieleicht schon der halbe Tageslohn.
- Bedenke bitte, bei zig-Tausend Stück pro Tag machen auch einige Milligramm etwas aus!
- Bei einem Wiederverkauf ist so eine Kratzstelle mindestens 'erklärungsbedürftig'. Ich würde das in jedem Fall als einen Mangel ansehen. Möglich, Du bekommst nur den Schmelzpreis bezahlt, denn der Barren taugt eigentlich nur zum einschmelzen.

Eine weitere mögliche Erklärung für das 'abfeilen':
Vielleicht hat da jemand wissen wollen, ob sich unter einer Goldauflage ein Wolframkern versteckt?
Wolfram hat eine ähnliche Dichte wie Gold und ist deshalb durch eine Gewichtskontrolle nur schwer zu entdecken.
Dichte von Wolfram: 19,3 g/cm3 (20 °C)
Dichte von Gold: 19,32 g/cm3 (20 °C)
Butterblume

Beitrag 09.09.2011, 08:07

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Also jetzt macht hier mal Halblang Leute !

Mangel , Wiederverkauf Schmelzwert , der Barren taugt nur zum einschmelzen .... :shock:

Sorry aber darf ich mal Fragen ob ihr noch alle Gurken im Glas habt ???
Das ist ein Barren der keinerlei Sammlerwert oder derartige Aufschläge verspricht , das ist Anlagegold in Barrenform und bei denen kommt es nur auf das Feingewicht an und sonst gar nichts !!!

Oder geht ihr bei nem Unicore Silber Kilo Eumel etwa mit ner Juwelierlupe ran ???

Hier ist nix PP oder Sammlerwert , Nix Milchfleck und nix Untergewicht ( jedenfalls wahrscheinlich nicht ! )

Wäre es eine Kinebar mit Hologramm welches beschädigt wäre oder ein Nugget Barren bei dem ein grober Prägefehler vorliegt ( wobei auch das wohl nicht zählen würde , eher noch eine Besonderheit als ein Mangel !!! )oder die Verpackung beschädigt ist wäre es als Neuware vom Händler etwas anderes aber doch nicht bei nem Standart Unicore Feinklumpen Leute !

Nehmt es mir nicht krumm aber wenn hier behauptet wird ein Anlagegoldbarren taugt nur noch zum einschmelzen dann habe ich das Gefühl das einige hier gar nichts verstanden haben !

Haste da nun 50g Fein oder nicht ???

smilie_18

Theoretisch könnteste dat Dng mit ner Kombizange bearbeiten und der Wert wäre immer noch der gleiche !
Einen 50g Barren einschmelzen weil er ein Kratzerchen hat smilie_20
selten so gelacht , was für eine glorreiche Idee !

Raus aus der Folie und nach wiegen hat er 50 g hast du das was du bezahlt hast , hat er sie nicht liegt ein Mangel vor und dann ist es auch völlig egal ob es um 2€ oder 2 Cent geht ! Zeugen bei , sowohl beim wiegen als auch beim eintüten um das Ding zurück zu schicken und gut ist es denn wenn ein Mangel vorliegt dann zahlt der Händler das Rückporto und dann lässte dir nen neuen schicken aber ich wette das der seine 50g Fein auch mind hat !


Bei Münzen zahlt man Aufschläge die man sich bei Barren zum Teil spart , genau da liegt der Hase im Pfeffer Leute !
Sind Münzen abgegriffen , beschädigt verdellt dann gibt es Abzüge beim Ankauf dieser Münzen aber nie unter Materialwert bezogen auf den Handelspreis des Feingoldes , egal wie das Ding aussieht , genau das ist die Grundlage von Barren wenn es eben keine extra Sammlerbarren sind mit beschränkten Auflagen oder Sondermotiven etc etc , bei nem Unicore 50G Barren handelt es sich um Anlage Standartware bei der es nur um das Feingewicht geht , das sollte einem klar sein !

Aktuell liegt der Unterschied pro Gramm Fein an Aufschlägen ca bei 60Cent zwischen Barren bei 50g und ner Münze von einer Unze !
Bei 50g spart man also ca 30€ je nach dem was man kauft , hier habe ich als Beispiel mal einen Phil 1 Uz Au mit nem Degussabarren verglichen ! Wer diese ca 30 € sparen will nimmt halt nen Barren , fertig , hier geht es nur ums Feingewicht !!!

Bei dem Phil muss man mit Abschlägen rechnen wenn er beschädigt in seiner Form ist , so ist das nun mal und dann läge auch ein Mangel vor ! Standart Anlagebarren werden so wie so nur ganz dicht am Spot wieder angekauft !

Beitrag 09.09.2011, 08:52

Benutzeravatar
Butterblume
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.04.2011, 08:06
@Kursprophet:
Wenn man die Sache nur vom reinen Materialwert betrachtet, hast Du ja recht.
(Ich würde meine Barren trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen wollen. 8) )
Der Goldbarren ist ja als Anlageobjekt gedacht, also steht auch mal ein Verkauf desselben an (wann immer der Zeitpunkt dafür gekommen sein mag). Und da sehe ich ein Problem kommen. Ein Händler, der den kaufen soll, will den selber auch nicht ewig behalten, sonder weiterverkaufen. Ein potentieller Kunde, der den Barren auf dem Ladentisch präsentiert bekommt, wird womöglich reklamieren und einen einwandfreien haben wollen. Also was macht der arme Händler nun? Er bietet einen Preis, wo er selber kein Risiko eingeht - den Schmelzpreis, denn den Schmelzpreis bekommt er immer, egal wie das Ding aussieht.

Beitrag 09.09.2011, 08:59

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Es gibt keinen Schmelzpreis , es gibt einen Spot ! 8)

Beitrag 09.09.2011, 09:10

Benutzeravatar
Butterblume
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.04.2011, 08:06
Kursprophet hat geschrieben:Es gibt keinen Schmelzpreis , es gibt einen Spot ! 8)
Mag sein, die Scheideanstalten nehmen aber Gebühren fürs Einschmelzen. Am Ende ist's egal, mit welcher Begründung abgezogen wird.

Beitrag 09.09.2011, 09:59

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Muss dem Kurspropheten zustimmen. Abgesehen von der ungeklärten Gewichtsfrage kein Problem, es sind Barren...
Ich hätte als Anleger auch kein Problem damit, einen solchen Barren zu kaufen, solange das Sollgewicht stimmt (und der Preis natürlich unter dem von Münzen liegt). Warum denn auch?
Es ist ja nun nichtmal ein besonderer Schmuckbarren, sondern eh nur ein Klumpen Gold...

Beitrag 09.09.2011, 10:03

Benutzeravatar
c.harper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2011, 15:53
Wohnort: Malibu
@ Frosch

smilie_01 genau so ist es!

smilie_08 Eigentlich ist die "Barren-Geschichte" noch besser als der "Drachen-Wahnsinn"! smilie_20

Beitrag 09.09.2011, 10:07

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Es ist ja nun nichtmal ein besonderer Schmuckbarren, sondern eh nur ein Klumpen Gold...
Es ist eigentlich sogar schade, dass aus Marktgründen diese Normen nötig sind.

Einen Klumpen Gold auf dem Tisch liegen zu haben wäre wesentlich reizvoller

Beitrag 09.09.2011, 10:50

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
smilelover hat geschrieben:
Einen Klumpen Gold auf dem Tisch liegen zu haben wäre wesentlich reizvoller


Bitteschön.........
http://www.ebay.com/itm/13-3-Pound-Gold ... 3f0dc83d7a
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 09.09.2011, 11:31

toymac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2011, 08:13
Hab auch schon viele solcher Barren gesehen. Die gehen durch mehrere Hände der Händler, und ein paar Skeptiker sind immer dabei, welche das Gold testen und einen Abrieb vornehmen. Umtausch würde ich aber trotzdem versuchen!

Beitrag 09.09.2011, 11:34

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
smilelover hat geschrieben:
Es ist ja nun nichtmal ein besonderer Schmuckbarren, sondern eh nur ein Klumpen Gold...
Es ist eigentlich sogar schade, dass aus Marktgründen diese Normen nötig sind.
Einen Klumpen Gold auf dem Tisch liegen zu haben wäre wesentlich reizvoller
Da kommt ein gegossener Barren diesem "geliebten Klumpen" doch schon einStück näher smilie_16
und dann noch in der Hand genießen...hm smilie_01
[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_50gr ... iert_8.jpg[/img]
T.

Beitrag 09.09.2011, 12:09

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Jetzt aber diesen Briefbeschwerer bitte nicht auf jeder Seite neu posten :wink:
(ich fürchte ja, die Diskussion geht auf einer dritten Seite weiter)

Ping

Beitrag 09.09.2011, 12:13

Benutzeravatar
c.harper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2011, 15:53
Wohnort: Malibu
Davon kannst Du ausgehen... smilie_16
Dürfte ein Dauerbrenner werden! smilie_11

Beitrag 09.09.2011, 12:46

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Nochmal , das Wort Schmelzpreis ist etwas für Schrott mit EM Anteilen aber nix für Edelmetalle die schon einen 999 Feinwert haben ! ( alles ab 916,6 / 22 Karat in Münz oder Barrenform macht gar keinen Sinn einzuschmelzen aufgrund der hohen Energiekosten und Schmuckgold , Zahngold etc etc wird dementsprechend billiger im Ankauf Anteilig vergütet ! )
Der gleiche Käse ist bei Silber nicht tot zu kriegen !
Schickt euer Besteck oder eure Kerzenständer zum einschmelzen aber keine Maples oder Feingoldbarren oder ähnliches !

Bitte Bitte Bitte , mit viel Zucker oben drauf , lasst diesen Begriff weg wenn es um praktisch reine Edelmatalle geht ! smilie_48

Niemand lässt Feingold oder Feinsilber in Barren oder Münzform wieder einschmelzen , darum hat dieser Begriff hier einfach nix zu suchen , es verwirrt nur die Newbies auch wenn die An und verkaufsläden irgendwo ihren Schmelzkarton haben für abgegriffene Silberstücke , ja die bezahlen aber auch immer so wenig das die es sich leisten können , die verdienen trotzdem noch dran , für jede dieser Münzen würde man auch im schlechten Zustand mehr bekommen als der da einem zahlt und die meisten werden bevor sie etwas zur Scheideanstalt geben noch das beste heraussuchen und das als Lot für gutes Geld in der Bucht verscherbeln , nur der wirkliche Schrott wie kaputte Medaillen , Besteck usw usw kommt dann tatsächlich in die EM Hölle zur Leuterung !

Beitrag 09.09.2011, 13:46

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
nicht ganz richtig: auch die gestempelten Medaillen wandern mit ins scheidgut,
keine Scheideanstalt wird den scheiXX im vertrauen auf die korrektheit des Stempels der Medaillenschmiede direkt ins Barrenschmelzgut geben und jedes Stück nach STempeln absuchen oder einzeln anfeilen und aufs RFA-Gerät legen! das dauert viel zu lange und dafür gibts auch keine Vergütung
das wird trotz reinheit geschieden in größenordnungen trotz polierte platte usw
gibt doch bei ebay auch nicht mehr als den silberwert abzgl. scheidekosten(und abzgl. ebayprov)
raus aus der kapsel und ab ins gemischte altsilber

auch mein (wegen Einfassung)merklich abgefeilter GoldBarren würde ins Scheidgut wandern, wenn ich ihm nicht zum Legieren verwenden könnte, als 19,6g Barren hat er seine Handelsfähigkeit definitiv verloren

Beitrag 09.09.2011, 16:42

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja , mag sein aber bist du so blöd und die zum Scheideanstaltankaufspreis herzugeben ???

Wenn es nicht wirklich Schrott ist ???

Bei nem 50g Feingoldbarren kann man ja wohl nicht von EM Haltigem Schrott sprechen und letztlich schickt dir sogar jede Scheideanstalt einen Preisvorschlag für Zahngold wo noch der Backenkauer dranhängt , die prüfen alles und machen dir auch nen Preisvorschlag wenn du das wünscht !

Wer also nen Silbermaple oder nen Feingoldbarren wegen nem Kratzer zum Schmelzware-Ankaufpreis an die Scheideanstalt verhökert dem ist echt nicht mehr zu helfen und genau darum hat das hier auch nix zu suchen !

Dann können wir auch gleich alles zu Geld für Gold schicken oder so ein Murks , macht was ihr wollt , ich wollte es nur mal erwähnt haben das das meiner Meinung nach völlig behämmert ist ! smilie_18
Wobei ich hier allerdings erwähnen muss das die meisten Scheideanstalten echt korrekt sind , nur ist der Ankaufspreis eben geringer als eine Münze aus Feinedelmetall am Markt bringt , das ist der Punkt !


Und was heißt eigentlich gestempelte Medaillen ???
Gibt es auch ungestempelte Medaillen ???
Ich dachte das heißt Ronde oder Schrötling !

Nehmt es mir bitte nicht krumm aber den Begriff Schmelze kann ich echt nicht mehr lesen , bei Silber .de fängt mit dem Käse jeder 3. Anfänger an ohne Ahnung von irgendwas zu haben und ich gehe jede wette ein das es maximal 4% an Sammlern und Usern hier gibt die tatsächlich EM-Schrott sammeln und das regelmäßig zur Scheideanstalt schicken , und über 90% schaffen sich erst gar nichts an was da mal hinkommen sollte weil es sich nur lohnt wenn man das auch anfängt wirklich zu horten , und zwar gezielt !!!

Das sind dann die wenigen die alles aufkaufen wo Silber drin ist wie 5DM Stücke usw und die haun dann vielleicht auch mal nen Milchfleckenmaple mit Bohrlöchern mit in ihren Karton !

Zu oft fragen gerade Anfänger ob sie ihre Maple Tubes wenn sie Geld brauchen an die Scheideanstalten zum einschmelzen verkaufen sollen , das ist das Problem daran ! Einschmelzen ist etwas für totalen Schrott der EM-Haltig ist oder eben für Schmuck und Zahngold und von mir aus auch miese Medaillen die Macken haben und Umlaufmünzen toter Währungen aber gerade so mancher Medaillensammler wird gerade einen Anfall bekommen wenn er liest das man die Medaillensammlungen doch einschmelzen soll !

Medaillen leben entweder von Themen oder von der Qualität und meistens beides !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 09.09.2011, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 09.09.2011, 16:59

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Kursprophet hat geschrieben:J... macht was ihr wollt , ich wollte es nur mal erwähnt haben das das meiner Meinung nach völlig behämmert ist !
Reg dich nicht auf, denk an dein schwaches Herz und Bluthochdruck! :oops:

Ich gebe meinen Buffalo bestimmt auch nicht zur Schmelze, da steht sogar 999,9 drauf smilie_20

Beitrag 09.09.2011, 17:07

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
goldjunge01 hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:J... macht was ihr wollt , ich wollte es nur mal erwähnt haben das das meiner Meinung nach völlig behämmert ist !
Reg dich nicht auf, denk an dein schwaches Herz und Bluthochdruck! :oops:

Ich gebe meinen Buffalo bestimmt auch nicht zur Schmelze, da steht sogar 999,9 drauf smilie_20
Ja hast ja recht !

Schmelzt alles ein Leute was nen Kratzer hat und wenn die Kapsel nen Kratzer hat auch gleich mit , alles Schrott !

8)

Gesperrt