Historische österreichische Goldmünzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.09.2011, 07:31

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ha, da isser ja smilie_24

Wusste gar nicht, dass Du auch hier drüben bist, schön Dich zu lesen.

Geht Dir eigentlich noch ein Artikel über die Platin Koalas ab oder hab ich den nicht gesehen?

Viele Grüße smilie_15
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.09.2011, 09:07

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Goldhamster79 hat geschrieben:Wenn wir schon beim Thema sind verweise ich mal auf die von mir für bullionweb.de überarbeitete Version des Artikels
http://www.bullionweb.de/artikel/goldmu ... krone.html

der aber bisher noch nicht die historischen leicht unterschiedlichen Motive berücksichtigt, sondern bisher nur die der Nachprägungen.

Alte Dukaten und Kronen werden je nach Jahrgang und Zustand spotnah bis zu erheblichen Sammleraufschlägen gehandelt. Gerade die 100 Kronen sind ein schönes, "massives" Gegenstück zur 4er-Dukaten-Frisbee...


Weiterhin habe ich für Benjamin den Artikel Silberlibertads überarbeitet und die 4 verschiedenen Versionen der Münze neu ausgearbeitet, was so erstmalig im Netz erschienen ist.

Aber nun Schluss mit dem Klappern (das bekanntlich zum Handwerk gehört), freue mich so der Gemeinde etwas zurückgeben zu können, gerade bullionweb ist seit vielen Jahren eine gerne genutzte Informationsquelle (wenn auch immer seltener) mit noch dazu sympathischem Betreiber, Grüße an dieser Stelle und Anerkennung der Arbeit die Du da in der Freizeit reinsteckst Benjamin smilie_24

Goldhamster
Hallo und Grüß Gott,
alle Achtung zum Beitrag. Da steht alles drin was es zu den Gulden,Kronen und Dukaten zu sagen und zu schreiben gigt.
Es ist ein sehr schöner Beitrag.javascript:emoticon('smilie_01')
Lg Bettina

Beitrag 09.09.2011, 09:16

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Hallo,
muss dennoch etwas loswerden, dann ist Schluss mit den Klappern.
Halte die Dukaten ( 1-fach oder 4 - fach ) als die schöneren Münzen:
Es sind für mich nicht nur Münzen so wie es @Twinson schreibt:
Zu den Österreichern, als preiswertes Anlagegold absolut okay. Beim sammeln lege ich einen anderen Schwerpunkt .
Die Münzen sind etwas Besonderes.
Lg Bettina

Beitrag 09.09.2011, 12:10

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
Nicht zu vergessen die 25.- / 100Schilling Gold Münzen.
Besonders hübsche Münzen der 100er ist auch relativ rar.

Vielleicht haben Twinson und Goldhamster über den Winter mal ein Freifenster wo sie die 25er und 100er angehen können smilie_01 (Twinson auch von mit Gratulation zu deiner Webpage!!)

Quelle: /www.gold-goldbarren.com

Jahr Exemplare
1. Republik
1926 276.705
1927 72.572
1928 134.041
1929 243.269
1930 129.595
1931 160.003
1933 4.944
1934 9.383

Als Österreicher führt an diesen Münzen eigentlich kein Weg vorbei :mrgreen:

Grüße Brain
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 09.09.2011, 12:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Brainwashed hat geschrieben:Nicht zu vergessen die 25.- / 100Schilling Gold Münzen.
Besonders hübsche Münzen der 100er ist auch relativ rar.

Vielleicht haben Twinson und Goldhamster über den Winter mal ein Freifenster wo sie die 25er und 100er angehen können smilie_01 (Twinson auch von mit Gratulation zu deiner Webpage!!)
Brain, das artet ja langsam in Arbeit aus, hab eigentlich genug davon, na mal sehn, erstmal werde ich wohl die Platin Koalas angehen und setze da Twinsons Einverständnis einfach mal voraus :wink:

Hast natürlich Recht, die Schilling sind auch was schönes, Münzen mit Geschichte, nicht vergleichbar mit neuer steriler Anlegerware.

Schönes WE smilie_15
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.09.2011, 14:40

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
Danke schon mal bisher.
Sehr viele interessante Informationen und Anregungen.

Viele Grüße

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 11.09.2011, 08:50

ichauch
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 07:55
Hallo,
mich würden diese östereichischen Münzen schon auch zum Sammeln reizen, da ich hier auch schon ein paar von meinem Onkel geerbt habe.

Da ich aber noch relativ neu im Edelmetallgeschäft bin, setze ich erst mal auf die Klassiker in kleinen Einheiten wie Vrenelli usw. :roll:
ichauch

Beitrag 11.09.2011, 21:30

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
Für mich stellt es sich so dar, als wenn speziell die Dukaten auch Klassiker sind.
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 12.09.2011, 02:39

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
Vrenelis sind "Millionenware", bei den 25ATS sind selbst im Auflagestärksten Jahrgang weniger
Stück produziert worden als bei den Lunar II Ag 1OZ :)


@Hamster alles mit der Zeit, BTW. der Artikel über Platin war schon richtig gut! smilie_01
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 12.09.2011, 06:51

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ich finde die Republikmünzen 100 Schilling 1924 sowie 1933 dazu noch 25 Schillinge 1936,37 sehr schön vom Motiv her. Überdies wurden diese mÜnzen nur in geringen Auflagen erstellt .

MFG
Peter
peter24

Beitrag 08.08.2012, 10:17

djskek
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2011, 10:40
Hallo,

mal eine Frage an die Kenner. Ich habe vor kurzen ein paar 20 Kronen (Gold/Österreich) erworben. Häufig ist das St. Schwartz (Signatur des Gestalters) unter dem Franz zu lesen. Ist das nur bei den Nachprägungen der Fall? :? Ich besitze 2 x 20 Kronen (1894 & 1896), wo nix von den St. Schwartz zusehen ist.

Beitrag 08.08.2012, 17:12

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
jetzt haette ich auch mal eine Frage

mir ist eine 150 Schilling Muenze der Muenze Osterreich untergekommen, Gold 10g Feingehalt

Motivseite; 100 Jahre Todestag Kaiserin Sissy

im Krause Mischler habe ich sie nicht gefunden, hat aber als Ursprung die Muenze Oesterreich

weiss einer etwas ueber diese Muenze?

als Sammlerstueck interessant?
Zuletzt geändert von KROESUS am 08.08.2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.08.2012, 17:31

Buybuy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.03.2012, 23:23
http://www.oenb.at/de/img/dl_schilling- ... -98741.pdf

Ist mir nicht bekannt, sollte ja 1998 sein, Nennwert komisch.
Gold oder Silber?

Beitrag 08.08.2012, 17:45

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Gold glaube ich sogar 999
in der obigen Liste kommt sie auch nicht vor
ist aber echtes Gold und laut Zertifikat von der Muenze Oesterreich und in samtausgeschlagener Holzschachtel guter Verarbeitung
hat jemand so etwas schon einmal gesehen??
Zuletzt geändert von KROESUS am 08.08.2012, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.08.2012, 17:48

Buybuy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.03.2012, 23:23
Frag mal bei der oenb oder http://www.muenzeoesterreich.at/ nach.
Die sollten das wissen.
Evtl. nicht für den Privatmann gedacht?

Beitrag 08.08.2012, 18:03

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
da habe ich schon mal vor einiger Zeit hingeschrieben und keine Antwort erhalten, jetzt versuche ich es nochmal :)

Beitrag 08.08.2012, 18:07

Buybuy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.03.2012, 23:23
:shock: Illegale Machenschaften aufgedeckt von Krösus smilie_01
Wer weiss, wer sich da Falschgeld hergestellt hat...

Beitrag 08.08.2012, 18:16

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
KROESUS hat geschrieben:jetzt haette ich auch mal eine Frage,mir ist eine 150 Schilling Muenze der Muenze Osterreich untergekommen, Gold 10g Feingehalt
Motivseite; 100 Jahre Todestag Kaiserin Sissy
im Krause Mischler habe ich sie nicht gefunden, hat aber als Ursprung die Muenze Oesterreich
weiss einer etwas ueber diese Muenze?als Sammlerstueck interessant?
Hat sie wirklich die Münze Österreich als Ursprung?
Von der Münze Österr. gab es keine Ausgaben mit 150,-Schilling.....
Deswegen wohl auch nicht in einem Münzkatalog zu finden.
T.
Ps: Spar Dir das Schreiben...
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.08.2012, 18:29

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Falschgold :shock:
das Gold sieht aber sehr echt aus
gut mache ich mal einen Test obwohl mir das bei der Spiegelglanz Muenze ehrlich gesagt weh tut
das sie im Krause Mischler nicht vorkommt ist schon bedenklich
der Groesse und Durchmesser/Gewicht nach ist sie aus Feingold oder Wolfram/Uran, das letztere kommt mir recht unwahrscheinlich vor, auch aufgrund des Klanges
Laut Zertifikat Muenze Oesterreich
smilie_08

Beitrag 08.08.2012, 18:48

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
KROESUS hat geschrieben:Falschgold :shock: das Gold sieht aber sehr echt aus
gut mache ich mal einen Test obwohl mir das bei der Spiegelglanz Muenze ehrlich gesagt weh tut
das sie im Krause Mischler nicht vorkommt ist schon bedenklich,der Groesse und Durchmesser/Gewicht nach ist sie aus Feingold oder Wolfram/Uran, das letztere kommt mir recht unwahrscheinlich vor, auch aufgrund des Klanges.Laut Zertifikat Muenze Oesterreich smilie_08
Nu laß Dich nicht nervös machen...diesen Test für eine PP-Münze nicht durchführen.
Ich würde an Deiner Stelle mal etwas in die Vergangenheit von Goede / MDM eintauchen.
Es gab/gibt in Österreich noch ein paar Händler-ähnlich MDM hier.
Sogar Bayerisches Münzkontor ist da mit Goede verbandelt.
Da hilft vielleicht auch telef. Auskunft......es bleiben wohl trotz allem 10g Feingold.
Viel Erfolg smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten