Frage: Beste Stückelung für meinen Bedarf

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.09.2011, 15:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
goldjunge01 hat geschrieben:... falls Goldverbot eintritt. (Geschichtliche Münzen gelten bestimmt als Sammelleidenschaft und nicht als Wertanlage)
...
Und wer sagt, dass ein ominöses, zukünftiges Goldverbot genau dem Wortlaut des amerikanischen von 1933 folgt? Vielleicht wird morgen ausgerechnet der Besitz von "Sammlerware" verboten, weil es eigentlich historisches Allgemeingut ist? smilie_10

Aber ernst gemeint ist das schon: Ich möchte mal wissen, woher die oft beobachtbare Überzeugung stammt, dass zukünftige Maßnahmen exakt den bereits dagewesenen folgen? Das wär doch irgendwie nicht so clever, wenn man an jeder Ecke Tipps bekommt, wie man sich davor schützen kann.
Bin schon gespannt, wann der erste Produzent "Barren" in Ringform auf den Markt bringt:

--- "Ironie"-Anzeige ---
1 Unze in Ringform. Massives 999er Gold! Reinheit und Gewicht aufgeprägt.
Achtung! Dies ist kein Anlagegold, sondern ein Schmuck- und Sammlerstück! Keine Gefahr bei drohendem Goldverbot!
Preis: nur 6% über Spot


Geht weg wie geschnitten Brot. smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.09.2011, 15:57

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Ladon hat geschrieben: --- "Ironie"-Anzeige ---
1 Unze in Ringform. Massives 999er Gold! Reinheit und Gewicht aufgeprägt.
Achtung! Dies ist kein Anlagegold, sondern ein Schmuck- und Sammlerstück! Keine Gefahr bei drohendem Goldverbot!
Preis: nur 6% über Spot

Garnicht so weit hergeholt.

Als ich damals das erstemal über Silberanlagen gelesen hatte staunte ich nicht schlecht,
das Silberbarren mit 19% versteuert werden und Münzen nur mit 7 %.

Als ich dann sah, das es Leute gibt die 1 Kilo-Münzen prägen hab ich mich fast totgelacht.

Soweit nur dazu : Man weiss nie was morgen kommt ( ausser viellecht Benno )

.

Beitrag 22.09.2011, 17:09

NoName26
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2011, 20:21
Ich habe meinen Plan noch einmal über den Haufen geworfen und werde nun nur Maple Leaf in Gold (1/2 oz) und Silber (1 oz) kaufen. Hintergrund: Soe riesige Welten liegen beim Aufschlag nun auch wieder nicht zwischen 1 und 1/2 Unze Gold, und ich werde das Gold eher nicht für ein neues Auto verkaufen, sondern eher, wenn ich mal "etwas Bargeld" brauche. Da scheinen mir halbe Unzen sinnvoller.

Warum nur Maple Leaf? Zum einen wären mir verschiedene Münzen zu viel gewurschtel. Wenn man ab und an mal nachschaut, was sein Edelmetall nun wert ist, dann schaue ich mir lieber nur zwei Werte statt zwanzig an. Zum anderen möchte ich nicht nur einmal in Edelmetall investieren, sondern - so wie jeden Monat ein wenig Geld in Fonds und aufs Sparbuch geht - regelmäßig etwas kaufen, und auf halbe Unzen muss ich nicht so lange sparen.

Und es gibt noch einen dritten Grund, und da kämen wir auch schon zu meiner Frage. Um ein "Sparziel" haben, möchte ich langfristig gesehen gerne von jedem Jahrgang ab 2000 eine Münzen erwerben.

Aber: Wo finde ich denn eine Übersicht, welche Münzen in Silber (1 oz) und Gold (1/2 oz) bisher erschienen sind? Google gibt da nicht viel her, selbst die Royal Canadian Mint hat dazu nix auf ihrer Website stehen.

Beitrag 22.09.2011, 17:26

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
NoName26 hat geschrieben:
Um ein "Sparziel" haben, möchte ich langfristig gesehen gerne von jedem Jahrgang ab 2000 eine Münzen erwerben.

.
Ja - aber jetzt erscheint Deine Frage schon in einem ganz anderen Licht.
Zum Anfang warst Du ein ganz normaler "Anleger"
Jetzt hat Dich wahrscheinlich schon die Sammlerleidenschaft gepackt.

Das wichtigste ist - keine Panik !
Das Leben ist ja nicht morgen vorbei - kaufe immer so wie es Dein Herz befiehlt.

Die meisten hier haben zum Anfang nur gekauft um möglichst morgen mehr davon zu haben.
Das war bei mir auch so !
Aber dann kommt irgendwann ein ganz anderer Fakt dazu, den man vorher garnicht auf der Karte hatte :

Ich habe das Zeug auf den Tisch gelegt - und mich gefreut wie schön das aussieht.

Seitdem lege ich auch schon einmal ein paar mehr Euro auf den Tisch,
nur für mich smilie_59
.

Beitrag 22.09.2011, 17:45

Meckerkopp
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2011, 13:34
Und es gibt noch einen dritten Grund, und da kämen wir auch schon zu meiner Frage. Um ein "Sparziel" haben, möchte ich langfristig gesehen gerne von jedem Jahrgang ab 2000 eine Münzen erwerben.
Anlagemünzen zu sammeln ist eine ganz schlechte Idee. :wink: Im Preisvergleich von Gold.de wirkt es so, als ob ein silberner Maple Leaf von 2007 nun schon 39 € wert ist. Den Sammleraufschlag auf unlimitierte Anlagemünzen zahlen nur Dumme/Anfänger.

Beitrag 22.09.2011, 18:16

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ladon hat geschrieben:Und wer sagt, dass ein ominöses, zukünftiges Goldverbot genau dem Wortlaut des amerikanischen von 1933 folgt? Vielleicht wird morgen ausgerechnet der Besitz von "Sammlerware" verboten, weil es eigentlich historisches Allgemeingut ist?
Wollte ungeschrieben damit nur ausdrücken, das man sich breitbeinig hinstellen soll, um sicher(rer) zu stehen. smilie_52

Beitrag 22.09.2011, 18:25

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Ladon:

Das mit Deinem Verweis auf "Sammlerware" als "Kulturgut" ist keinesfalls weit hergeholt oder fiktiv... Hier hat die Realität Deine Befürchtung schon längst eingeholt. Befasse Dich mal mit der UNESCO-Konvention zum Kulturgüterschutz. Die hat die BRD mittlerweile ratifiziert.

Und dort wird ALLES als "Kulturgut" definiert, was älter als 100 Jahre und auch nur ansatzweise "künstlerisch gestaltet" ist. Selbst alle massenweise industriell vervielfältigten Artikel wie z.B. Umlaufmünzen; aber auch Zeitschriften, Bücher, Briefmarken, .... Ab 2014 können damit ALLE Goldmünzen des Deutschen (Kaiser-)Reiches als "geschützte Kulturgüter" definiert werden. Das Herkunftsland (heute in jedem Fall die BRD ... es gab damals ja keine Münzstätten in den heute polnischen oder russischen Gebieten...) kann darauf de facto jederzeit "Anspruch erheben" - es sei denn, der aktuelle Besitzer kann eindeutig nachweisen, daß die konkreten Münzen (also wirklich DIESE EXEMPLARE!!) seit mehr als 30 Jahren in seinem Besitz oder dem seiner Familie sind - dabei gilt Beweislastumkehr, d.h. der Nachweis MUSS vom akt. Besitzer erbracht werden; z.B. mit extrem guten Fotos ... doch vor >30 Jahren war die Fototechnik noch gar nicht so gut, daß man individuelle Kratzerchen und Mikrodellen soooooo genau identifizieren kann. Also wird der Beweis im Regelfall nicht glücken und die Ware verfällt der entschädigungslosen Einziehung. :(

Kann dem bisherigen Besitzer nun sogar noch nachgewiesen werden, daß er versucht hat, sie "außer Landes zu bringen" (z.B. Angebot auf eBay), geht er wegen "(versuchten) Kulturgutschmuggels/Hehlerei" zusätzlich für ein Weilchen (m.W. bis 5 Jahre) in den Kerker. :(

Das wird DERZEIT nur NOCH nicht so angewendet (bisher nur auf Ware vor dem Dreißigjährigen Krieg) ... Aber diese "Rechtsnorm" inkl. der o.g. Altersgrenze EXISTIERT schon und "wartet auf bessere Zeiten"... :(
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 22.09.2011, 19:44

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
NoName26 hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne einen Teil meiner Fonds verkaufen und das Geld in Münzen anlegen. Nach einem "groben Schlaumachen" war mein Plan, in Krügerrand-Münzen (1 Unze) zu investieren. Die Krügerrand ist am weitesten verbreitet und bei 1 Unze ist der Aufschlag geringer als bei kleineren Unzen.

Wie das nun aber so ist, hört man nach dem "groben Schlaumachen" nicht auf zu recherchieren und mit zunehmendem Teilwissen steigt auch die Unsicherheit, ob der Plan der richtige ist.

Daher meine Frage(n):
Sollte ich statt nur Krügerrand 1/1 besser auch in 1/2, 1/4 und/oder 1/8 Unze investieren? Oder sollte ich gar einen Teil des Geldes in Silber (mein Favorit wären die Philharmoniker) investieren? Und wenn ja: Nur ganze Unze, oder auch halbe/viertel?

Wichtig für die Entscheidung bzw. eure Tipps ist natürlich der Hintergrund: Auch bei mir lässt mehr und mehr das Vertrauen in Wertpapiere nach, die weltweite Entwicklung spricht für sich ; Daher möchte ich mein Erspartes nun breiter streuen, u.a. auch in Münzen.

Ist meine folgende Annahme richtig?
Wenn es mir nur darum geht, Geld über längere Zeit relativ sicher anzulegen und ggf. beim späteren Verkauf vom steigenden Goldpreis zu profitieren, dann sollte ich nur Gold und nur ganze Unzen kaufen.
Wenn ich - wie es in vielen Foren propagiert wird - etwas zu Hause haben möchte, womit ich im Zweifelsfall bezahlen kann, dann sollte ich in Gold und Silber kaufen und das gestückelt (ganze, halbe, viertel Unze)?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

als Spekulant darfste doch nur das billigste vom Feinsten kaufen smilie_02

in seiner schönsten R/Einheit smilie_02

ich würde jetzt alles an Fonds abstossen ,bevor man dich abstösst smilie_02

die Griechen holen schon ihre Penunse von den Banken ,lange geht das nicht mehr gut ..................

ich halte den 16 Oktober im Auge des Moloch ..................

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 23.09.2011, 08:16

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
alibaba hat geschrieben:ich halte den 16 Oktober im Auge des Moloch ..................
So lange noch?
Dachte früher, bin schon ganz kribbelich und soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gespannt smilie_17
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 23.09.2011, 12:10

NoName26
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2011, 20:21
Zum Anfang warst Du ein ganz normaler "Anleger"
Jetzt hat Dich wahrscheinlich schon die Sammlerleidenschaft gepackt.
Meckerkopp:
Anlagemünzen zu sammeln ist eine ganz schlechte Idee.
Es geht mir gar nicht so um das Sammeln. Mir ist prinzipiell auch völlig egal, was auf den Münzen zu sehen ist, ob nun Queen, Angela Merkel oder Angelina Jolie. Aber:

1. Ich habe hier bei Gold.de geschaut, welche Goldmünzen (1/2 oz) und welche Silbermünzen (1 oz) den geringsten Aufschlag haben. Und da stand der Maple Leaf einmal auf Platz 1 und einmal auf Platz 2.

2. Ein wenig googlen brachte mir dann das Wissen, dass die Maple Leaf die verbreitetste Münze nach dem Krügerrand ist.

Warum sollte ich also eine andere Münze als diese nehmen?

Der Grund, aus dem ich mich dazu entschieden habe, nur Maples und ab 2000 von jeder Silber-1-oz- und von jeder Gold-1/2-oz-Münze ein Exemplar zu kaufen, ist ganz einfach: Ich hab ein Ziel. Ich setze mich also selber ein wenig unter "Zugzwang", die Serie vollständig zu halten. Nach dem Motto: Es ist eine neue Münze erschienen, die möchte ich kaufen. Wenn ich verschiedene Münzen kaufen würde, dann würde ich keinen regeläßigen Rhytmus bekommen und ich stünde jedes Mal wieder vor der Entscheidung, welche will ich kaufen, welche ist "bekannt" genug, um sie später gut wieder los zu werden usw.

Zusammengefasst: Ich habe mich mit meinem "Plan" für eine sehr bekannte Münzen mit einem sehr geringen Aufschlag entschieden. Durch das kaufen einer Serien habe ich eine Motivation, regelmäßig nachzukaufen.

Beitrag 25.09.2011, 14:56

ergo7890
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2011, 09:43
Wohnort: Chemnitz
Am besten nur in Gold

Beitrag 25.09.2011, 15:26

NoName26
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2011, 20:21
Sind jetzt nur halbe Unzen in Gold und ganze Unzen in Silber geworden, alles Maple Leaf. Zudem nur aus 2011, weil für diesen Jahrgang der Aufschlag am kleinsten war.

Beitrag 26.09.2011, 01:34

razrazraz
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2011, 09:39
Wohnort: NRW
hi,

wenn du dir ganze Unzen also 1 Gold Unzen leisten kannst dann die. Ansonsten würde ich mit dem Kauf noch warten, gold ist jetzt viel zu teuer und wird billiger, aber das musst du wissen, 29.9... smilie_04

Beitrag 17.11.2011, 08:48

Benutzeravatar
Superficiel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.09.2011, 21:13
hallo, ich interessiere mich seit august "aktiv" für gold und gehe mitlerweile auch den weg mein "vermögen" nicht mehr aus der hand (banken oder sonstige verbrecher die damit nur schabernack treiben) zu geben.
manche händler bieten die aktuellen und die selben in "verschiedene jahrgänge" an. diese sind meist billiger. wieso ist das so? sind die weniger wert? warum sind diese nich teurer? wenn ich mir nur die alten dinger kaufe spare ich doch einfach nur, oder ist das dann doch nicht egal?
ich bin jetzt mal nur vom kanguru ausgegangen..
so lange ihr nicht lernt, werdet ihr nicht verstehen
wenn die vernunft schläft, erwachen die ungeheuer
früher gab es den teufel - heute al qaida

Beitrag 17.11.2011, 12:48

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Superficiel:

Das ist im Sekundärmarkt so üblich: Mit "ältere/diverse Jahrgänge" ist nur gemeint, daß das eben "Sekundärmarkt" ist - d.h. wieder angekaufte "second hand" Münzen. :D Und bei solchen Sachen, wo's sehr auf die Erhaltung ankommt, sind die ggf. "berührt", also mit kleinen Kratzern oder so (manch pingelige Pedanten rasten ja schon aus, wenn nur auf der KAPSEL ein Kratzer ist, oder ein Knick im "Echtheitszertifi[c]kat"... :wink: ).

Letztlich sind auch ehemals "gehypte" "Sammler"-Münzen aus der Kategorie "Anlegerware" (wie Lunare, BRD-"Euro"-Pseudmünzen, Pandas, und was es da alles noch gibt...) ein paar Jahre später "nur noch" genau das wert, was sie eben WERT sind: die z.B. 1 oder 1/2 etc. Unze nämlich. :)

Onlinehändler verkaufen sowas dann zum Pauschalpreis. Man hat dabei jedoch keinen Anspruch/Auswahlmöglichkeit auf ein konkretes Jahr oder Motiv. Garantiert wird wie gesagt nur für Echtheit/Feingehalt sowie Grundtyp (also Krügi, ML, Eagle, Kangaroo, ...); ansonsten gilt "bankübliche Erhaltung" - bei einer originär in PP geprägten Anlegermünze (z.B. den von Dir erwähnten Kangaroos) kann das bedeuten: ist inzwischen ggf. schon recht zerkratzt, weil es zusammen mit anderen Münzen beim Vorbesitzer jahrelang unverpackt in einer Kiste gelegen hat. (Vor Ort in Wechselstuben kann man sich "seine" Stücke natürlich aussuchen und vorher genau beäugen, ob sie einem erhaltungsmäßig zusagen.)

Aktuelle Jahrgänge sind meist Neuware. Und dafür wird halt ein "Neuwaren-Aufschlag" verlangt.

Ähnliches gilt auch für Handelsmünzen aller Art. Die werden verkauft, wie sie reinkommen und was halt gerade da ist.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 17.11.2011, 14:09

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
Und jetzt auch noch meine bescheidene Meinung. smilie_11
Ich würde in Gold Vrenelis und die sovereign bevorzugen. Warum?
Meiner Meinung nach finde ich diese Münzen so attraktiv, weil sie oft sehr nahe am Spot gehandelt werden, sie nicht zu groß sind, und du sie vor allem ohne Bedenken anfassen kannst. smilie_01
Überleg doch mal. Wenn du ganz dringend Geld brauchst, aus welchem Grund auch immer, ist es doch besser du mehrere kleinere Münzen und kannst eine davon verkaufen. Anders herum müsstest du gleich eine ganz Unze verkaufen, obwohl du nicht unbedingt sooooo viel Geld benötigst.

Zusammengefasst: Nahe am Spot, kleine Stückelung, und das wichtigste: du kannst sie anfassen und mit ihnen "spielen"... smilie_01

Nur meine Meinung...
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 17.11.2011, 14:48

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
GoldLover hat geschrieben: und das wichtigste: du kannst sie anfassen und mit ihnen "spielen"
Ich spiele lieber mit Bushs Babies smilie_20
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 05.12.2011, 19:18

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3612
Registriert: 05.11.2011, 21:59
GoldLover hat geschrieben:Und jetzt auch noch meine bescheidene Meinung.
Ich würde in Gold Vrenelis und die sovereign bevorzugen. Warum?
Meiner Meinung nach finde ich diese Münzen so attraktiv, weil sie oft sehr nahe am Spot gehandelt werden, sie nicht zu groß sind, und du sie vor allem ohne Bedenken anfassen kannst.
Überleg doch mal. Wenn du ganz dringend Geld brauchst, aus welchem Grund auch immer, ist es doch besser du mehrere kleinere Münzen und kannst eine davon verkaufen. Anders herum müsstest du gleich eine ganz Unze verkaufen, obwohl du nicht unbedingt sooooo viel Geld benötigst.

Zusammengefasst: Nahe am Spot, kleine Stückelung, und das wichtigste: du kannst sie anfassen und mit ihnen "spielen"...

Nur meine Meinung...
Nach längerem Ausprobieren und rumsuchen bin ich inzwischen (ein kleines bisschen) auf den gleichen Trichter gekommen. Ein blinkender, nagelneuer eingeschweister xyz ist irgendwie abstrakt, weil man ihn nie in die Hand nimmt. Er soll ja als echter 999er keine Kratzer bekommen... und wenn die Kapsel kaputt geht - ohje
Ein alter Vreneli mag es dagegen in die Hand genommen und hochgeworfen zu werden :-) Das hat auch was... bei Dagobert Duck lag das Gold im Goldspeicher ja auch immer pur aufeinander und nicht in Kapseln smilie_23

Antworten