Gold-Münzen kleiner 3g

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.10.2011, 16:21

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Historix hat geschrieben:Komische Frage, sorry... smilie_08
wenn Du Minis willst, die man einatmen kann... smilie_20 ... musst Du 1/10 / 1/20 Ünzle nehmen....
und beim Betrachten immer schön Fenster und Türen zulassen!

Beitrag 23.10.2011, 17:34

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Historix: Du hast recht. Die 100 Soles sind m.W. die größte Handelsgoldmünze überhaupt - hart gefolgt von den 50 Pesos. Mir gefallen am besten die 5 Pfund-Stücke (36,6 g fein), vor allem die mit dem Jubiläumsporträt der Queen Victoria. Sind ausgemacht dekorativ: http://www.mcsearch.info/record.html?id=178718 (Bild zum Vergrößern anklicken). Die werden in guten Erhaltungen jedoch immer merklich über POG gehandelt (ich habe aber mal eine gehenkelte zum Preis von 5 Sovereigns in einer Wechselstube ergattert... 8) ).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 23.10.2011, 18:58

.-Soul
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.05.2011, 18:48
Vielen Dank für das Rauben meiner Illusionen! 8)

Habe Freitag bei psc eine 2 Peso und eine 2,5 Peso-Münze gekauft, zum Vergleich.

Bin neu in EM, fand im Frühjahr noch Silber schöner, bin aber jetzt total von Gold angetan.

Und da auch ich mein EM nicht tubenweise kaufen kann, muss man halt sparen oder kleinere Stückelungen wählen.

Bin mal gespannt, was mir demnächst ins Haus flattert...
Werde vor dem Auspacken die Fenster schließen und meine vorgesehene Kiste zur Aufbewahrung etwas kleiner wählen. :oops:

Schön, dass man hier auf Gleichgesinnte trifft!

Beitrag 23.10.2011, 19:14

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
.-Soul hat geschrieben:Vielen Dank für das Rauben meiner Illusionen! 8)

Habe Freitag bei psc eine 2 Peso und eine 2,5 Peso-Münze gekauft, zum Vergleich.

Bin neu in EM, fand im Frühjahr noch Silber schöner, bin aber jetzt total von Gold angetan.

Und da auch ich mein EM nicht tubenweise kaufen kann, muss man halt sparen oder kleinere Stückelungen wählen.

Bin mal gespannt, was mir demnächst ins Haus flattert...
Werde vor dem Auspacken die Fenster schließen und meine vorgesehene Kiste zur Aufbewahrung etwas kleiner wählen. :oops:

Schön, dass man hier auf Gleichgesinnte trifft!
hey dafür rbauchste doch so ne original JAck Sparrow Schatzkiste^^, halt im Maßstab 1:50 oder so^^

Beitrag 23.10.2011, 19:52

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hauptsache ÜBERHAUPT erstmal angefangen! smilie_15

Natürlich kann man bei den Winzlingen das Interessanteste am Gold nicht "richtig" fühlen: seine hohe Dichte. Das gelingt wirklich deutlich erst ab ca. 1/4 oz (deshalb ist das auch seit der Antike die Standardgröße für "Alltags"-Münzen; die in meinem Avatar wiegt auch knapp 8 g) - aber ansonsten gilt:

a) Gold ist Gold ist Gold. smilie_01
b) Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen.
c) Auch ein Weg von 100 km beginnt mit dem ersten Schritt. (Konfuzius) smilie_24
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 23.10.2011, 23:13

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Aber wirklich nicht erschrecken..... die 2 Pesos sind ECHT WINZIG !!! Sehen auf Bildern immer so riesig aus.... smilie_20
Hab mir neulich aber auch eine geholt... smilie_16 ... weil sie echt SÜÜÜSSSSS ist !!!

@Mithras:
Die 5 Pounds hab ich nicht erwähnt, weil sie leider immer so teuer sind ( selten dazu ! ) Hatte leider noch nie eine in der Hand...Waren die wirklich "Handelsgold" oder doch nur sehr kleine Auflagen ( wofür auch immer ? ) ??? Gibt wohl ähnlich auch 5 Pahlevis und 5 ägyptische Pfund- ebenfalls seltene Exoten, leider...
Und... irgendwie hast Du Deinen Avatar aktualisiert... gleiche Münze, bessere Erhaltung ??

Tja... bei der hier in "einigen Threads" vorherrschenden Stimmung wird man ja quasi zum "Goldausstieg" überredet und sollte sich lieber gehebelte Puts holen... steter Tropfen höhlt den Stein, fast glaubt man es selbst...
Problem ist, dass ich mich von meinen überwiegenden Sammlerteilchen einfach nicht mehr trennen kann... smilie_31
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 24.10.2011, 12:02

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hi Histo,

wegen meines Avatars: Du paßt aber gut auf. :) Ja, diese stilistisch BESONDERS schöne Münze hat mir ein Händlerkollege mal vor kurzem auf 'ner Auktion vor der Nase weggeschnappt - ich versuche dann immer, sinnlose "Bieterschlachten" zu vermeiden und tue das, was gemäß Sprichwort der Klügere tut (bis dann letztlich irgendwann mal die Dummen gesiegt haben werden... :wink: ) - und dann hat er mich damit "erpreßt", ihm dafür was anderes aus meiner Kern-Sammlung rauszurücken, was er seinerseits UNBEDINGT haben wollte. Nach 'ner Weile war er damit erfolgreich. Nun ist sie mein - und sie war wegen des Stücktausches genaugenommen sogar billiger, als wenn ich sie direkt auf der Auktion geholt hätte... smilie_01

Die 5 Pound Victoria 1887 (also zum 50-jährigen Thronjubiläum; genau der Typ in meinem Link) sind KEINESFALLS selten - die waren in gewisser Weise schon Umlaufgeld für größere Zahlungen; siehe hier ein recht abgegriffenes Stück, das damals kaum über Goldpreis gekostet hat: http://www.mcsearch.info/record.html?id=105948 Sehr oft wurden sie auch ZEITGENÖSSISCH zu Schmuck verarbeitet (s.o.; so zeigte der englische Landadel seine Loyalität zum Königshaus). Alle anderen Jahrgänge und Herrscher sind aber in der Tat schon echt rar. (Die 1839er Victoria mit dem Löwen auf dem Revers - Auflage 400 Stck. - gehört wohl zu den gesuchtesten Raritäten der brit. Numismatik: http://www.mcsearch.info/record.html?id=131273 - ich finde übrigens, daß die rein künstlerisch-stilistisch ein absoluter Traum ist!!)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 25.10.2011, 00:13

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
@Mithras
JA, habe ein waches Auge ... und einen wachen Verstand...*grins* auch wenn mir die Makkabäer-Bücher nicht so bekannt waren ( Aua, der hatte gesessen... smilie_04 )
Nein, sorry, die 5 Pfunder hab ich bisher nicht richtig wahrgenommen... stimmt, der mit dem Löwen ist GEIL....
hab ich jetzt auf der Liste... unerreichbar...naja, dachte ich schon öfter.... .. smilie_17
Ich glaube, ausser Hamster sind wir hier mit die Letzten echten Münz-Aficionados im Forum ( Widerspruch hiermit provoziert und willkommen ! ) - Dein Avatar ist unglaublich schön... diese Transparenz im Beinkleid/ Umhang / Tunika... irre gut geprägt !! smilie_23 WIE alt ist das Ding ( und WAS ist das ? Drachme / Tetradings...?? bin im Antiken leider nicht bewandert...) Der vorherige ( ist jetzt leider nicht mehr zu sehen ! ) war aber ganz ähnlich ????
Na, und Mucke dazu...
http://www.youtube.com/watch?v=M6e1aNeW ... re=related
von DEN ZWEIEN MUSS man alles hören !!! Echt !!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Antworten