Spielgold - Handgold. Welche Münzen sind geeignet

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.11.2011, 17:28

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
da hast du recht. da kann man fast durchsehen :) smilie_11

Beitrag 04.11.2011, 18:07

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
ist die Münze so dünn?

Beitrag 04.11.2011, 19:56

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Jacky hat geschrieben:ist die Münze so dünn?
Um es nicht gleich ganz so einfach zu machen :D: Such Dir einfach auf Wiki oder hier auf gold.de die Dichte von Gold raus, rechne mit einfacher Schulmathematik das Volumen von knapp 14 Gramm Gold aus und berechne dann mit anderer Schulmathematik die Dicke aus, wenn Du weißt dass das Teil 39,5 mm Durchmesser hat.

Das Ergebnis sagt Dir, dass zwei solche Teile aufeinander gelegt dünner sind als ein 1-Cent-Stück. Wenn Du dann diese "Dünnheit" mit dem recht beachtlichen Durchmesser von fast 40 mm vor Deinem geistigen Auge zusammen bringst, dann hast Du wahrscheinlich eine Vorstellung von der (nicht vorhandenen) "Dicke" eines 4-fach-Dukaten.

Aber: Obwohl Du das alles jetzt weißt, wirst Du mit großen Wahrscheinlichkeit trotzdem noch überrascht/entsetzt sein, wenn Du solch eine Münze das erste Mal in der Hand hältst.
Zuletzt geändert von tgwg am 04.11.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.11.2011, 19:56

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
tgwg hat geschrieben:
captainfuture hat geschrieben:hab mir heute wieder ein 20 kronen stück mitgenommen und muss sagen die gefallen mir sehr gut zum klimpern.

als österreicher greife ich natürlich lieber zu kronen, gulden und dukaten, als pesos und vrenelis.
Das 4-Dukaten-Stück ist aber nicht sonderlich zum klimpern geeignet - eher als Sportgerät (Diskuswurf). smilie_10
Oder als Unterlagsscheibe wenn die Tür schleift :mrgreen:
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 04.11.2011, 19:59

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Goldrausch hat geschrieben:
tgwg hat geschrieben:
captainfuture hat geschrieben:hab mir heute wieder ein 20 kronen stück mitgenommen und muss sagen die gefallen mir sehr gut zum klimpern.

als österreicher greife ich natürlich lieber zu kronen, gulden und dukaten, als pesos und vrenelis.
Das 4-Dukaten-Stück ist aber nicht sonderlich zum klimpern geeignet - eher als Sportgerät (Diskuswurf). smilie_10
Oder als Unterlagsscheibe wenn die Tür schleift :mrgreen:
zu dünn :mrgreen:

Beitrag 04.11.2011, 20:00

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
tgwg hat geschrieben:
Goldrausch hat geschrieben:
tgwg hat geschrieben:
captainfuture hat geschrieben:hab mir heute wieder ein 20 kronen stück mitgenommen und muss sagen die gefallen mir sehr gut zum klimpern.

als österreicher greife ich natürlich lieber zu kronen, gulden und dukaten, als pesos und vrenelis.
Das 4-Dukaten-Stück ist aber nicht sonderlich zum klimpern geeignet - eher als Sportgerät (Diskuswurf). smilie_10
Oder als Unterlagsscheibe wenn die Tür schleift :mrgreen:
zu dünn
einfach 3-4 Stück nehmen smilie_02
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 04.11.2011, 20:06

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Noch ein Tipp, wenn Ihr mit Gold klimpern wollt:

Lasst die Münzen schön auf dem Tisch kreiseln und genießt den hellen Klang, den Gold dabei macht. Noch besser wirkt es, wenn Ihr dann normale Euro-Münzen (oder jede andere Währung) kreiseln lasst und mit deren müden schwachbrüstigen blechernen Klang vergleicht.

Legt auch mal eine (möglichst große) Goldmünze auf die Fingerkuppe und schlagt mit einer anderen Münze leicht gegen den Rand, so dass sie schön schwingt. Auch dieser Klang ist bei Gold einmalig schön im Vergleich zu "normalen" Münzen.

Gold sieht eben nicht nur schön aus, sondern es klingt auch richtig toll. Und wenn man Münzen ab ca. 15 Gramm in der Hand hält, dann fühlt man auch die Schwere - echt klasse. (Letzteres gilt als einzige Ausnahme vielleicht nicht für das 4-Dukaten-Stück - da sind die Proportionen einfach nicht ausgewogen genug.)

Beitrag 04.11.2011, 20:27

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
tgwg hat geschrieben: Aber: Obwohl Du das alles jetzt weißt, wirst Du mit großen Wahrscheinlichkeit trotzdem noch überrascht/entsetzt sein, wenn Du solch eine Münze das erste Mal in der Hand hältst.
Wieder was gelernt. Danke!

Beitrag 04.11.2011, 21:16

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
tgwg hat geschrieben:
Legt auch mal eine (möglichst große) Goldmünze auf die Fingerkuppe und schlagt mit einer anderen Münze leicht gegen den Rand, so dass sie schön schwingt. Auch dieser Klang ist bei Gold einmalig schön im Vergleich zu "normalen" Münzen.
Kann ich nur bestätigen smilie_01

Am besten mit einem 1oz Krügerrand und einem 50 Peso Centenario --- einfach nur schön :mrgreen:
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 05.11.2011, 06:44

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Als Poolfüllung, also zum Drinherumschwimmen und sich auf den Kopf prasseln zu lassen finde ich die kleinen Grössen am Geeignesten, also 2 und 2,5 Pesos, Zwanzigstelunzen und Fünfundzwanzigstel Unzen in bunter Mischung

das erfrischt!

Beitrag 05.11.2011, 08:24

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Mit dem, da hast Du was in der Hand ... und klingt genau so schön wie weiter oben beschrieben. Nur zum Duschen etwas zu groß/schwer ...

[img]https://forum.gold.de/userpix/2290_libe ... lein_2.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2290_libe ... lein_3.jpg[/img]

Gruß


Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 05.11.2011, 11:21

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@KROESUS: Ich pflege ja auch mein tägliches Bad im Goldspeicher zu nehmen ... aber doch nicht in solchem Goldgranulat :wink: wie Du! Ich nehme mindestens Goldfüchse und Sovereigns (an warmen Tagen die etwas leichteren LMU-20er) - und zum Nachspülen Halbsovereigns oder "Nikolausi"-5er. (Von denen scheint es hier ein Nest zu geben ... auf der Numismata Berlin 2009 hat die mal einer "in Stückzahlen" zum Supersonderpreis verkauft: Schmelzpreis + 5,- € bei Abnahme ab 20 Stück, und damit rein vom Feingehalt her 2 Stck. ca. 25,- € unter den Tscherwonzen-Nachprägungen - da konnte ich als Fan historischen Handelsgoldes nicht nein sagen...)

@Kilimutu: Woher weißt Du Schelm eigentlich, was ICH derzeit als "Handschmeichler" in der Hosenhasche habe?!? Gelle, die sind so richtig griffig, was?! 8) BTW: Dein 20er scheint mir rein für "Spielmünzen"-Zwecke aber etwas zu gut erhalten zu sein...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten