Asterix Goldmünzen und co.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.11.2011, 23:02

Benutzeravatar
simones
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.10.2011, 17:18
Habe mal was von diesen Asterix Goldmünzen gelesen.

Die Frage die sich mir aufgedrängt hat wäre : Kann ich als Firma oder Privatman, Goldmünzen oder Medallien prägen lassen?

Wenn ja, wo?

Wie ist der Ablauf? Wie hoch muss die Auflage sein?

Ich möchte gerne Münzen aus Feingold prägen lassen, sagen wir mal 200 Stk. á eine Unze Feingold.

Ist das möglich?

Wo wendet man sich hin, was wären die Auflagen???

THX!

Beitrag 18.11.2011, 23:05

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2010, 19:24
Wohnort: zwischen F und G
Ich würd da ganz naiv sagen, einfach an eine Prägestätte wenden. Die prägen Medaillen im Auftrag.

http://www.staatlichemuenzenbw.de/de/shop.html

Beitrag 18.11.2011, 23:10

Benutzeravatar
simones
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.10.2011, 17:18
ja, danke, das hatte ich schon gedacht, frage wäre hat das schon mal jemand gemacht.

Wie ist der Ablauf ????

Muss man in Vorkasse gehen? Zahlung bei Lieferung. Ist ja ne Summe, wenn Vorkasse, ist das ja mit Risiken verbunden.

Beitrag 18.11.2011, 23:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
simones hat geschrieben:ja, danke, das hatte ich schon gedacht, frage wäre hat das schon mal jemand gemacht.
Ja, Max Keiser zum Beispiel mit seinem sog. "Silver Keiser":

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_offic ... ront_3.jpg[/img]

Auftragnehmer war in diesem Fall die West Point Mint:

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_scree ... 2015_2.jpg[/img]

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_scree ... 2044_3.jpg[/img]

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_scree ... 2103_3.jpg[/img]

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_scree ... 0536_2.jpg[/img]

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_scree ... 0620_2.jpg[/img]
simones hat geschrieben:Wie ist der Ablauf ????

Muss man in Vorkasse gehen? Zahlung bei Lieferung. Ist ja ne Summe, wenn Vorkasse, ist das ja mit Risiken verbunden.
Verhandlungssache, würde ich mal sagen.
Es gibt Hunderte von Münzprägestätten weltweit.
Bei Bedarf einfach anfragen und ggfs. verhandeln.

Beitrag 19.11.2011, 00:06

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
mayer mint smilie_02 mal gurgeln smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 19.11.2011, 00:11

Benutzeravatar
simones
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.10.2011, 17:18
O.K. danke, also Kontakt aufnehmen.

Der Silbertaler ist witzig, da muss sich jemand sehr mögen!!! Narzist!!

Beitrag 19.11.2011, 00:17

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Nicht jedes Abbild ist letztendlich wertsteigernd!

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 19.11.2011, 00:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
simones hat geschrieben:O.K. danke, also Kontakt aufnehmen.
Richtig. Der Tipp von alibaba mit der Mayer Mint ist übrigens sehr gut; auf deren Webseite finden sich u. a. auch Fotos von einigen kundenspezifischen Prägestemplen, zum Beispiel vom FC Bayern München. Von der Deutschen Bank ist ebenfalls bekannt, daß verdiente Mitarbeiter (zum Beispiel zu Firmenjubiläen o. ä.) mit hauseigenen Goldmedaillen belohnt/auszeichnet werden. Und irgendwer muß diesen ganzen Quatsch im Kundenauftrag ja schließlich auch in Medaillenform prägen.
simones hat geschrieben:Der Silbertaler ist witzig, da muss sich jemand sehr mögen!!! Narzist!!
Den Typen kann man durchaus als Egozentriker bezeichnen, das ist schon klar.
Trotzdem besitze ich einige von diesen Silver Keiser. smilie_01

Beitrag 19.11.2011, 16:26

martin1986
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2011, 16:04
Und - haben die auch so eine Wertsteigerung wie Lunar-I-Münzen?;-)
Wenn ichs recht bedenke ist die Frage sogar ernst gemeint smilie_13

Beitrag 19.11.2011, 16:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
martin1986 hat geschrieben:Und - haben die auch so eine Wertsteigerung wie Lunar-I-Münzen?;-)
Wenn ichs recht bedenke ist die Frage sogar ernst gemeint smilie_13
Es gibt ganz selten mal welche zu kaufen, aktuell eine einzige bei Ebay USA:
http://www.ebay.com/itm/1-Troy-Oz-Silve ... 35b6e65600

Die 1 Unze-Medaille wird so um die 100 $ gehandelt.

Antworten