Gold als Tauschmittel in Krisenzeiten

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.11.2011, 23:22

kirschnico
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2010, 10:22
@Krugerrand


wenn es zum absoluten supergau kommt, ist es mir egal ob es
1oz, 1/10oz oder vernelis sind
mich interessiert dann nur wo dein safe steht smilie_02

lg

Beitrag 26.11.2011, 23:55

t-bony
Zunächst eine Frage. Welche Marke rauchst Du? 100 Stangen für eine Unze? Ich tausche sofort! :D
Aber Spaß bei Seite.
Ich denke, dass keiner von uns hier weiß, wie die Zukunft aussieht. Zudem schließe ich mich der Meinung an, dass nicht das Gold teurer geworden ist, sondern dass die im Umlauf befindliche Geldmenge in unverantwortlicher Weise gewachsen ist. Allerdings ist dies nicht den privaten Banken geschuldet. Ich sehe die Verursacher in der Politik bzw. deren Lakaien bei den Zentralbanken. So schön der Sozialstatt ist, so bitter ist doch die Erkenntnis (siehe DDR & Ostblock) das man nur so viel Geld ausgeben kann wie man einnimmt. Und selbst im privaten folgen wir diesem Grundsatz nicht. Denn wir versuchen noch zu sparen! Und nun, wo du etwas gespart hat, möchtest du das hart verdiente Geld (zumindest nicht Verlust bringend) anlegen.
Auch ich hatte bei meiner Überlegung, in Gold anzulegen, den Tausch- Gedanken. Realistisch betrachtet halte ich das jedoch für den (nicht anzunehmenden) „Super Gau“. Wahrscheinlicher erachte ich eine schleichende, aber empfindliche Abwertung des Euro oder den Zusammenbruch der Währungsunion mit der Konsequenz der Rückkehr einer neuen, evtl. stärkeren D-Mark.
In beiden Fällen werden uns unserer EM Bestände weiterhelfen. Gemäß dem Spruch: „ Wer Gold hat, hat immer Geld. Und beachte bitte: Gold wird nicht in Euro, sondern in US Dollar gehandelt. (Mal sehen wie lange der Dollar noch Leitwährung ist) Und Silber „Unterliegt“ in Deutschland leider der Mehrwertsteuer.
Mein Fazit: Je nach persönlichen Möglichkeiten, sollte ein Teil des gesparten Geldes in Münzen oder Barren, nahe dem Börsenpreis, angelegt / investiert werden. Ich denke ab ¼ Unze ist das Möglich. Dann noch bei einer Serie bleiben und evtl. jeden Jahrgang kaufen und schon kommt noch der „Sammlerwert“ dazu.

Beitrag 27.11.2011, 00:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
t-bony hat geschrieben:Ich denke, dass keiner von uns hier weiß, wie die Zukunft aussieht.
Ich vermute, leider nicht besonders gut:

Der Irrsinn einer verlorenen Gesellschaft
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... renen.html

Beitrag 27.11.2011, 00:20

t-bony
Datenreisender hat geschrieben:
t-bony hat geschrieben:Ich denke, dass keiner von uns hier weiß, wie die Zukunft aussieht.
Ich vermute, leider nicht besonders gut:

Der Irrsinn einer verlorenen Gesellschaft
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... renen.html
Und in wessen Hand liegt unsere Zukunft? smilie_10

Beitrag 27.11.2011, 01:26

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
t-bony hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
t-bony hat geschrieben:Ich denke, dass keiner von uns hier weiß, wie die Zukunft aussieht.
Ich vermute, leider nicht besonders gut:

Der Irrsinn einer verlorenen Gesellschaft
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... renen.html
Und in wessen Hand liegt unsere Zukunft? smilie_10

die Zukunft liegt in den harrigen Händen der Selbstbefriediger & Weihräucherer

die das Volk vernebeln und ausnehmen ,wie die Weihnachtsgänse smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 27.11.2011, 02:21

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
alibaba hat geschrieben: die Zukunft liegt in den harrigen Händen der Selbstbefriediger & Weihräucherer

die das Volk vernebeln und ausnehmen ,wie die Weihnachtsgänse smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
Heute Mittag gibt's Gans bei mir. Da hoff ich doch, dass die ausgenommen ist 8)

Wir mussten nicht mal Gold und Silber auf den Tisch legen, FIAT ging noch ...

Naja, die Gans kommt ja aus Ungarn ... vielleicht deswegen ... in Gänsefragen dort jedenfalls noch keine "Kriese"

Sonntagsgruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 27.11.2011, 07:43

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Datenreisender hat geschrieben:
t-bony hat geschrieben:Ich denke, dass keiner von uns hier weiß, wie die Zukunft aussieht.
Ich vermute, leider nicht besonders gut:

Der Irrsinn einer verlorenen Gesellschaft
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... renen.html
Aber das ist doch das,was uns ständig vorgebetet wird.
Der Kosum muß angekurbelt werden.
Und das tun die Amis. Warum und zu wessen Gunsten dies geschieht,das hinterfragt die tumbe Masse nun mal nicht.
Und eine Nation die sich noch nie mit,bzw. über etwas identifizieren konnte,identifiziert sich halt über den reinen Kosum.
Größer,schneller,höher,.....mehr!

Beitrag 27.11.2011, 11:02

t-bony
MG 08/15 hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
t-bony hat geschrieben:Ich denke, dass keiner von uns hier weiß, wie die Zukunft aussieht.
Ich vermute, leider nicht besonders gut:

Der Irrsinn einer verlorenen Gesellschaft
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... renen.html
Aber das ist doch das,was uns ständig vorgebetet wird.
Der Kosum muß angekurbelt werden.
Und das tun die Amis. Warum und zu wessen Gunsten dies geschieht,das hinterfragt die tumbe Masse nun mal nicht.
Und eine Nation die sich noch nie mit,bzw. über etwas identifizieren konnte,identifiziert sich halt über den reinen Kosum.
Größer,schneller,höher,.....mehr!
Konsum ist ja nicht immer schlecht. Solange er nicht völlig über Schulden finanziert wird. Ich selber bin Verkäufer in der Baubranche und habe in den letzten beiden Jahren extrem von der Krise profitiert. Zum einem gab es die Konjunkturpakete (Sanierung von Kitas, Schulen etc.) die leider komplett über neue Staatsschulden finanziert wurde. Zu anderen haben viele Eigenheimbesitzer ihr Geld nicht mehr angelegt, sondern ihr Wohneigentum saniert. In Verbindung mit einer energetischen Sanierung ist das eine sehr Sinnvolle Art von Konsum.

Beitrag 27.11.2011, 22:38

Sperrzone
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2011, 22:50
Wohnort: Bayern
Hallo,was ist eigentliche eine "Kriese", ich glaube ich krieg ´ne Krise............! smilie_08

Beitrag 28.11.2011, 01:03

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Kriese ist die SchüttelEuroHaarfrisur von Erika Borstel smilie_02

"wer in der Krise keine Kriese bekommt ,ist doof und wird nie SchuldenMillionär " smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 30.11.2011, 22:05

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hallo,

Was haltet Ihr wg. der kleinen Stückelung vom Andorra Eagle Gold 1/10 Unze? Ist deutlich preiswerter als Krügerrand & Co. aber nicht so bekannt. Wird es, wenn es hart auf hat kommt, ehr der reine Goldgehalt zählen oder die Bekanntheit der Münze?

Beitrag 30.11.2011, 22:30

firlefanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2011, 23:27
@Sapnovela

Ich fürchte, dass mögliche Abnehmer einer Münze jeden möglichen Grund finden wollen, dem Ding irgend einen "Minderwert" zuzusprechenen. Das ist normales Handwerk im Handel bzw. beim Feilschen.

Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, es wird wohl so sein. Da werden dann die unbekanteren Münzen wahrscheinlich etwas weniger an Gegenwert erbringen.

Es kommt auch darauf an, wie lang und wie tief ein Krise ist. Anfangs wird sich dieser Aspekt wohl mehr auswirken. Aber je länger es dauert, um so mehr wird der echte EM-Gehalt seinen wahren Wert finden. Erscheint mir logisch, da ja auch der Münzenbesitzer sich zunehmend schwerer von seinem Gut trennen mag, wenn nicht ein annehmbarer Tauschwert geboten wird.

Das ist aber sehr schwer zu beurteilen, da der Besitzer eines Gutes, welches man sehr dringend braucht, immer am längeren Hebel sitzt. Da kommt es auf Verhandlungsgeschick und im Zweifel auch Durchhaltewillen an, nicht jeden Preis zahlen zu wollen, auch wenn man darben muss.

Nur so kann man Preise halbwegs im Zaum halten. Das hilft aber auch nichts, wenn 80% der Leute bereit sind Mondpreise zu bezahlen, dann hat man einfach keine Chance.

Aber auch die Mondpreis-Zahler werden dann wohl hoffentlich schnell weniger und es sollte sich ein halbwegs fairer Marktpreis einstellen.

Uns fehlt ja jede Erfahrung in dieser Hinsicht, ich stelle es mir so in etwa vor. Ob das passt?
Wird sich zeigen.

Beitrag 30.11.2011, 22:51

Benzge
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2011, 22:17
Sapnovela hat geschrieben:Hallo,

Was haltet Ihr wg. der kleinen Stückelung vom Andorra Eagle Gold 1/10 Unze? Ist deutlich preiswerter als Krügerrand & Co. aber nicht so bekannt. Wird es, wenn es hart auf hat kommt, ehr der reine Goldgehalt zählen oder die Bekanntheit der Münze?
Da schließe ich doch meine Frage gleich mal an - ich bin gerad ein wenig am rumschauen welche kleine Münzen sich so eignen.
Viele schwören ja auf die bekannten Handelsmünzen ala Dukaten etc. - gibt es denn irgend einen Nachteil wenn ich mir immer wieder einen Dukaten kaufe anstatt eine ähnlich andere "Kleinmünze"?
Der Dukat hat aufs Gramm gerechnet doch ca. den gleichen Preis wie eine 1 Oz Münze (Gerade im Preisvergleich nachgeschaut)
Welchen Vorteil hat es also die halbe oder ganze Unze zu kaufen?

Beitrag 01.12.2011, 10:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Gold ist dazu da "Wert" über eine Krise hinweg zu konservieren! Es IN der Krise auszugeben - was ggf. notwendig sein kann, zugegeben - ist IMMER die schlechtere Variante und wird IMMER mit "Verlusten" verbunden sein, weil in einer Versorgungskrise die entsprechenden Güter exorbitant im Wert steigen werden.
Daran wird die "Stückelung" nichts ändern, weswegen man (IMHO) getrost sich das zulegen kann was einem gefällt ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.12.2011, 11:21

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
bei uns in österreich sind dukaten standard und die wohl am meisten bekannte goldmünze. die schenkt man immer babys um ihnen etwas mitzugeben für die zukunft.

Beitrag 01.12.2011, 12:19

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
captainfuture hat geschrieben:bei uns in österreich sind dukaten standard und die wohl am meisten bekannte goldmünze. die schenkt man immer babys um ihnen etwas mitzugeben für die zukunft.
in der Schweiz ist der Golddukat mehrwertsteuerpflichtig smilie_08

Keine Ahnung warum, jedenfalls hat mich das bislang davon abgehalten mir welche zu kaufen. Naja ich habs eher mit der Vreni smilie_06
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 01.12.2011, 12:52

Benzge
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2011, 22:17
captainfuture hat geschrieben:bei uns in österreich sind dukaten standard und die wohl am meisten bekannte goldmünze. die schenkt man immer babys um ihnen etwas mitzugeben für die zukunft.
Genau, so wie ich das schon gelesen habe sollten sie wohl auch ziemlich bekannt sein.
Deshalb meine Frage ob sich irgendwelche Nachteile ergeben die doch recht kleinen und auch günstigen Dukaten zu kaufen.
Deutlich besserer Kurs als Standard Buillons in 1/10 Stückelung.

Ich geh allerdings nicht von einem kompletten Crash aus sondern eher zum zurück-tauschen in vielen vielen Jahren.
Also spricht dann eigentlich nichts dagegen oder?

Beitrag 01.12.2011, 13:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Benzge hat geschrieben:...
Ich geh allerdings nicht von einem kompletten Crash aus sondern eher zum zurück-tauschen in vielen vielen Jahren.
Also spricht dann eigentlich nichts dagegen oder?
Gegen Gold als langfristiger Wertspeicher spricht eigentlich nie was ... egal in welcher Form. ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.12.2011, 15:59

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ladon hat geschrieben:
Benzge hat geschrieben:...
Ich geh allerdings nicht von einem kompletten Crash aus sondern eher zum zurück-tauschen in vielen vielen Jahren.
Also spricht dann eigentlich nichts dagegen oder?
Gegen Gold als langfristiger Wertspeicher spricht eigentlich nie was ... egal in welcher Form. ;-)
Maximal... in Form von Ringen geschiedener Ex-Frauen... das ist böses Gold smilie_11

Beitrag 01.12.2011, 16:42

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 10.05.2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten