Bank in Österreich kauft für 170.000 Euronen Falschgold an..

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.12.2011, 08:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Keine Agenturmeldung.
Keine Quelle.
Keine Ortsangabe.
Twitter- und Blog-Einträge.

Hm.

Haben die Banken in Österreich soviel Geld verfügbar in der Kasse? Hierzulande könnte man ein solches Geschäft nicht im Schalterraum machen. Das müsste man anmelden (damit das Zeitschaltschloss so viel überhaupt abgibt), das könnte kein kleiner Schaltermensch entscheiden. Gut, ist schonklar, Gier und Dummheit machen vor Abteilungs- oder Filialleitern nicht halt, dennoch: Bislang erfüllt das alle Anforderungen an eine "Urban Legend".

Als Ursprung der Meldung konnte ich bislang nur "Shortnews" ausmachen - eine Seite, die es sich daher zum Ziel gesetzt [hat], Menschen den Informationsvorsprung zu verschaffen, der für Ihren beruflichen und privaten Erfolg unerlässlich ist.
Dort werden Meldungen gepostet, die registrierte User als "Webreporter" "recherchiert" haben ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.12.2011, 08:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
P.S.

Im "Quellenarchiv" der Shortnews (das an sich schon nicht so einfach aufzurufen ist und zumeist Links auf Zeitungen als Quellen nennt) lässt sich der Artikel in den "Quellen" vom 01.12.11 gar nicht finden.
Man kann da also - einmal als "Webreporter" angemeldet - offenbar Meldungen ohne jede Quelle einstellen. Ja, das wird dem User dann sicherlich einen erheblichen Informationsvorsprung verschaffen.

"Dr. Ladon" rät: Vergessen sie diesen "Artikel" - auch wenn man sich gern mal ob der Dummheit anderer auf die Schenkel klopft (Wer täte das nicht gelegentlich?). Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit schlichtweg nicht wahr.

Sollte jemand "belastbares" Material anbringen können, möge er das bitte tun. Ich habe kein Problem damit eine Schlussfolgerung zu revidieren, wenn stichhaltige Fakten dagegen sprechen.

Aber wenn dem nicht so ist, würde ich das hier lieber zumachen. Denn auch wir hier bei gold.de haben einen "Anspruch" was den Informationsvorsprung der User betrifft ... ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.12.2011, 10:37

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Ladon hat geschrieben:P.S.

Im "Quellenarchiv" der Shortnews (das an sich schon nicht so einfach aufzurufen ist und zumeist Links auf Zeitungen als Quellen nennt) lässt sich der Artikel in den "Quellen" vom 01.12.11 gar nicht finden.
Man kann da also - einmal als "Webreporter" angemeldet - offenbar Meldungen ohne jede Quelle einstellen. Ja, das wird dem User dann sicherlich einen erheblichen Informationsvorsprung verschaffen.

"Dr. Ladon" rät: Vergessen sie diesen "Artikel" - auch wenn man sich gern mal ob der Dummheit anderer auf die Schenkel klopft (Wer täte das nicht gelegentlich?). Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit schlichtweg nicht wahr.

Sollte jemand "belastbares" Material anbringen können, möge er das bitte tun. Ich habe kein Problem damit eine Schlussfolgerung zu revidieren, wenn stichhaltige Fakten dagegen sprechen.

Aber wenn dem nicht so ist, würde ich das hier lieber zumachen. Denn auch wir hier bei gold.de haben einen "Anspruch" was den Informationsvorsprung der User betrifft ... ;-)
Hallo und Grüß Gott,
@Ladon, wie wahr.
Das gibt es nur im Film Marke Hollywood.
Soetwas kann mann sich nicht vorstellen das ein Bankbeamter Gold im Wert von 170.000 € ohne Prüfung annimmt.
Lg Bettina

Beitrag 02.12.2011, 11:19

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
So wie ich das verstanden habe, wurden die Barren nicht angekauft, sondern "nur" als Sicherheit für einen Kredit hinterlegt.

Ping

Beitrag 02.12.2011, 11:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Zitat aus dem Link des Eingangsposts:
...
Eine Bank in Niederösterreich hat ca. vier Kilo Falschgold aufgekauft und dafür ca. 170.000 Euro ausgezahlt.
...
(Die Auszeichnungen sind von mir)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.12.2011, 11:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Zitat aus dem Link des Eingangsposts:
...
Eine Bank in Niederösterreich hat ca. vier Kilo Falschgold aufgekauft und dafür ca. 170.000 Euro ausgezahlt.
...
(Die Auszeichnungen sind von mir)
Laut diesem Artikel bekam der Kunde 170.000 Euro Kredit für das Gold:
http://www.krone.at/Oesterreich/Falschg ... 6sterreich

Gleichzeitig schreibt die Zeitung aber von einem "unbekannten Täter"!? smilie_08

Beitrag 02.12.2011, 11:51

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Ja - ist schon etwas dubios die ganze Sache. smilie_07

Aber was wären denn die ganzen sogenannten "News" in dieser Welt wert,
wenn nicht ab und zu mal so ein Aufreger dabei raus kommt.

K

Beitrag 02.12.2011, 12:16

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Unbekannter Täter bekam dafür einen Kredit? Da stimmt doch hinten und vorne nichts zusammen bei dem Artikel.
Weiterhin hat Bronze nur die halbe Dichte von Gold, die Barren müssten also das doppelte Volumen gehabt haben wie echt.
Weiterhin zeige mir eine Bank die ohne Voranmeldung solche Bargeldmengen vorrätig hat, in Zeiten der just-in-time-Bargeldbelieferung von Banken gibts sowas praktisch nicht mehr.

Alles sehr dubios und m.E. unglaubwürdig, eher eine lancierte Anti-Gold-Propaganda mit der Aussage:

Finger weg vom Gold, selbst Banken merken nicht wenns falsch ist.

Propaganda-Schmierfinken smilie_13
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.12.2011, 12:16

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Datenreisender hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Zitat aus dem Link des Eingangsposts:
...
Eine Bank in Niederösterreich hat ca. vier Kilo Falschgold aufgekauft und dafür ca. 170.000 Euro ausgezahlt.
...
(Die Auszeichnungen sind von mir)
Laut diesem Artikel bekam der Kunde 170.000 Euro Kredit für das Gold:
http://www.krone.at/Oesterreich/Falschg ... 6sterreich

Gleichzeitig schreibt die Zeitung aber von einem "unbekannten Täter"!? smilie_08
Hallo Dadenreisender,
auch was die Krone schreibt kann mann nicht immer Glauben.
Ich gehe mal davon aus das es schon jemand gegeben hat der das Gold verkaufen wollte, aber mit Sicherheit echtes Gold. Wer weiss was da ein kunde wieder aufgeschnappt hat, mit Sicherheit nicht das Richtige.
Lg Bettina

Beitrag 02.12.2011, 12:35

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
waupie60 hat geschrieben: . . . Wer weiss was da ein kunde wieder aufgeschnappt hat, mit Sicherheit nicht das Richtige.
Lg Bettina
Trotzdem - der Unterhaltungswert ist auf jedenfall da, sonst würden wir das hier nicht diskutieren.

smilie_20

K

Beitrag 02.12.2011, 15:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hier ein Beitrag von Roman Schneider (silberphilharmoniker.net und CoinInvestDirect) zum Thema:

http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post752080

Lesenswerte Info von einem Gold-Brancheninsider
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.12.2011, 16:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Keine Ahnung wer der Herr GoldBullish ist, aber - mit allem Respekt und Verlaub - die Floskel "aus sicherer Quelle wissen wir" ohne die Quelle zu nennen, lässt bei mir die Nackenhaare aufstehen.
Und wenn's "verkürzt" dargestellt ist, dann hätte ich gerne die längere Version, die die ganzen Ungereimtheiten, von denen wir ja doch eine Menge zusammengetragen haben, erklärt.

Und wenn irgendwann irgendwo irgendwie mal 'ne Bank falsche Barren angekauft hat, dann bleibt die jetzt kursierende Meldung trotzdem ... "Bullshit" smilie_13
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.12.2011, 16:29

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Schon richtig Ladon, die aktuelle Meldung beinhaltet mehr Widersprüche als Informationsgehalt.

GoldBullish ist besagter und bekannter Roman Schneider, dessen Aussage "aus sicherer Quelle" ich durchaus als seriös einstufe - jedenfalls seriöser als shortnews oder die Kronenzeitung :wink:

An der Qualität der Pressemeldung ändert dies natürlich auch nichts.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.12.2011, 20:08

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
würde mich stark wundern, wenn R.Schneiders Angaben nicht stichhaltig wären

Beitrag 03.12.2011, 08:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
*Asche auf mein Haupt streu*

Ach herrjeh, ich wollte diesem Herrn Schneider doch nix böses. Der ist bestimmt klasse informiert und alles - ich sagte SOLCHE FORMULIERUNGEN ... und dabei bleibe ich auch. Die "gewöhnlich gut informierten Kreise" o.ä. sind halt so ein Standardtext, der stets dann kommt wenn eher dubiose Quellen irgendwie verbrämt oder Informanten geschützt werden sollen.
Da fehlt mir jetzt in diesem Zusammenhang das Verständnis für die Notwendigkeit.

Aber gut, Herr S. wollte wahrscheinlich nur den Namen eines Bekannten nicht schreiben und hat das unbedacht so formuliert ... so wie man eben einen Post in einem Forum schreibt - und ich hab's auf die "Goldwaage" gelegt. Sorry.

Trotzdem fehlt mir schmerzhaft ein Hinweise darauf, WAS DENN NUN passiert ist. Dann müssten wir auch nicht weiter spekulieren. Und das könnte man ja wohl auch sagen ohne Namen zu nennen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.12.2011, 10:04

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25

Beitrag 03.12.2011, 23:25

Benutzeravatar
Katz+Maus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2011, 13:46
Wohnort: Bayern
Schadenfreude scheint doch noch sehr beliebt sein smilie_11

Beitrag 04.12.2011, 09:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich glaub' wir haben's jetzt genug durchgekaut:

Irgendwas ist da bei unseren südlichen Nachbarn passiert, irgendeine Bank hat wohl einen Bock geschossen - so wie es in den Meldungen steht kann es aber wohl (aus diversen hier genannten Gründen; ich sage nur: Kreditvergabe an Unbekannt ;-) ) nicht geschehen sein. Nähere Erläuterungen scheinen nicht aufzutauchen.

Daher: Hier ist zu.

(Wenn jemand in Erfahrung bringt, was wirklich geschah, bitte PN an mich, dann ergänzen wir den Thread im Nachhinein nochmal)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt