Double Eagle Ultra High Relief kaufen oder nicht ???

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.12.2011, 00:52

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Hi,
ich könnte diese Münze privat zu einem vergleichbaren Preis erwerben:

http://www.silber-werte.de/20-Ultra-Hig ... &et_lid=10

Was meint ihr denn, lohnt sich der Kauf zu diesem doch hohen Einstiegspreis ???

Ich habe mal kurz nachgedacht:

Vorteile
- Super Optik durch High Relief
- keine Massenware

Nachteile
- für den Preis bekomme ich 1,5oz Standard-Goldbullion
- Liebhaberstück, weitere Preissteigerung ungewiss
- es ist trotzdem eine Nachprägung :-)

Ich weiß nicht ...... smilie_08
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 05.12.2011, 06:42

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Eben weil es eine Nachprägung ist und die AUflage nicht eindeutig würde ich dierse Münze nicht kaufen, außer sie liegt knapp über dem Preis der standard Bullion, da sie auch nur eine Bullionmünze ist. smilie_13 Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 05.12.2011, 08:47

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Über diese Münze wurde hier ja schon oft und kontrovers diskutiert. Sicherlich ist sie der reinen Wortbedeutung nach eine Nachprägung, allerdings sind die Originale sehr schwer zu bekommen und zudem doch recht teuer. smilie_16

Der UHR Gold Eagle ist zudem m.E. eher eine Sammlermünze. Sowohl der damalige Ausgabepreis als auch Prägung und Aufmachung unterscheiden sie von den reinen Anlagemünzen deutlich. Mir persönlich gefällt sie zudem ausnehmend gut, zumal es sich um eine "Einmalausgabe" handelt. D.h. es wird keine weiteren Versionen oder ähnliche Nachprägungen bzw. Serie geben, was die recht hohe Auflage von 115.000 Stück wieder relativiert. Zumal die Originalmünze weltweit bekannt ist und ein Stück Münzgeschichte repräsentiert bzw. diese erstmalig für viele Sammler "kaufbar" macht, wodurch der Sammlerkreis auch weltweit gestreut und somit sehr groß ist. Im Vergleich zum 200er Goldeuro, der heute einen ähnlichen Preis erzielt, aber auch 100.000x geprägt wurde und so gut wie ausschließlich nur deutsche Anleger im Visier hatte, sind die 1.900 EUR derzeit wohl eher günstig - oder der 200er zu teuer :)

Und zwischen beiden Münzen liegen sowohl von der Prägeart als auch -Qualität sowie der Aufmachung Welten. Daher finde ich die 1.900 im Vergleich fair, vor allem, wenn man sich die anderen Angebote so anschaut, die eher so um die 2.500 aufwärts liegen. Ob da noch viel Luft nach oben ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, die 2.500 sollten bis auf Weiteres erstmal das Potential ausgereizt haben. Zumindest für die nächste Zeit. Wenn einem die Münze gefällt, sollte sie aber ein recht wertstabiles Investment sein. 40% Aufpreis auf den Preis einer Standardunze sind jetzt bei so einer Ausgabe nicht soooo viel. Aber das ist Ansichtssache - weil: 1 Unze ist 1 Unze!
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 05.12.2011, 13:06

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Danke Silberhamster + nameschonweg für eure Einschätzung - ich habe mich nun auch entschieden, den Aufschlag nicht zu bezahlen.
Ich denke, ich werde im Goldmünzenbereich weiterhin mich am Spot orientieren !
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 05.12.2011, 17:05

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Also ich hab die Münze "damals" für 1200 Euro gekauft smilie_15
Zu der Zeit fand ich den Preis auch schon relativ hoch, heute nur noch wunschdenken und sicher nicht mehr unter 1600 Euro zu erwerben.
Wirklich eine tolle Münze und die Kiste ist auch nicht zu verachten.

Beitrag 05.12.2011, 18:46

Benutzeravatar
IndianHead
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 24.09.2011, 15:02
Nur nochmal kurz am Rande:

der Double Eagle (original) ist in der Erhaltung prägefrisch für 1400/1500 Euro zu haben. Bei Bedarf kann ich Dir den Link zu den Angeboten zu schicken. Erfahrungsgemäß kann man noch 2-5 % raushandeln. Der Sammleraufschlag, neben dem reinen Goldwert, ist somit ! relativ! bezahlbar.

Beitrag 02.06.2012, 10:51

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Status UHR Gold Eagle:

Ich hab gerade mal geschaut, was aus dem UHR Gold Eagle (preislich) so geworden ist ...

Ausgabepreis 2009 um die 950,- EUR in den USA, 2010 lange Zeit um die 1200-1500 EUR, 2011 dann weiter rauf auf 1800-1900 EUR .. und aktuell finde ich lediglich nur noch einen deutschen Händler mit einem Preis von 2699 EUR :shock:

http://www.muenzauktion.com/poetz/item.php5?id=515

APMEX verlangt für ungegradete (und natürlich nach High-End-Qualitäten zuvor durchsuchte) Exemplare 2.895 USD (2320 EUR). Die gegradeten Exemplare (meist ohne Zubehör) bei 69er Erhaltung gibts ab 3.000 USD, bei 70er Erhaltung ab 3.500 USD (2.800 EUR) und gehen rauf bis auf 5.500 - 7.500 USD (4.400-6.000 EUR).

http://www.apmex.com/Category/980/2009_ ... Eagle.aspx

Sehr schöne Entwicklung. Da lohnt sich ja fast mal ein Stammfaden :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 02.06.2012, 12:15

DerMicha
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 20.01.2011, 17:04
Wohnort: Schland
Hallo Fans smilie_24 Also ich habe auch erst lange überlegt und dann im Endeffekt doch zugeschlagen.Nah am Spot ist so eine Münze nun mal leider nicht zu bekommen.Möchte man etwas fürs Auge besitzen muß man eben tiefer in die Tasche greifen.Fakt ist:Der Double Eagle High Relief wird immer weniger angeboten und der Preis steigt langsam aber stetig weiter.Ich darf mich dazu zählen einen davon zu besitzen und bereue es bis heute nicht.Und übrigens...ich habe meinen über ebay gekauft.Kann mich bis heut nicht beschweren über dieses "Auktionshaus".Meine Meinung:Wenn man das Geld echt übrig hat und sich was schönes kaufen möchte-zuschlagen.Billiger wirds eher nimmer.Gruß DerMicha

Beitrag 02.06.2012, 13:47

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
nameschonweg hat geschrieben:Status UHR Gold Eagle:

Ich hab gerade mal geschaut, was aus dem UHR Gold Eagle (preislich) so geworden ist ...
???
Kann man mit dem Ding die Zeit ablesen, oder was meinst Du?

Beitrag 02.06.2012, 13:58

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
UHR, nicht Uhr :)

Und für den Fall, dass dies jetzt KEIN ironisch gemeinter Kommentar gewesen ist:

UHR = Ultra High Relief (besondere Prägeform, dickere Münze mit tieferer Prägung, dafür kleiner im Durchmesser)

http://www.bullionweb.de/artikel/gold/r ... eagle.html

smilie_24
Zuletzt geändert von nameschonweg am 02.06.2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 02.06.2012, 14:00

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Aaaahhh. Man kann ja nicht alles wissen. :-) HR ist bekannt, UHR noch nicht. Schreibs doch einfach hin, ist ja nicht jeder so dermaßen in der Materie.

Ich dachte, Du schreibst was von irgendeinem ersten Eagle. Dem Ur-Eagle eben...

Beitrag 02.06.2012, 14:02

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Sorry, da war ich wohl etwas zu faul ;)

Kommt nicht wieder vor :)

Wobei, Ur-Eagle find ich jetzt auch net schlecht ...
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 04.06.2012, 11:18

alleswasmansohat
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2012, 09:36
wirklich schöne Münze.Problem finde ich das man so ein teil nur mit einigen abschlägen verkaufen kann.vor allem wenn man schnell geld braucht.da ist mir dann eine normale und gängige goldmünze lieber.

Beitrag 04.06.2012, 12:19

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Für Münzen mit moderaten Aufschlägen stimme ich Dir zu. Bei Münzen wie dem Double Eagle sollte es aber kein Problem sein, für einen guten Kurs jederzeit einen Käufer zu finden. Im Vergleich zu Anlageunzen sieht die Rechnung (für mich) so aus:

Kauf damals:
Anlageunze = 750,00 EUR (Goldpreis je Unze)
UHR Double Eagle = 930 EUR (Goldpreis je Unze + ca. 180 EUR Aufgeld, Versand mal außen vor gelassen)

Verkauf:
Anlageunze = 1.320 EUR (Goldpreis je Unze heute)
UHR Double Eagle = 2.000-2.200 (2.699,- EUR Händlerpreis)

Der Händlerpreis ist natürlich nicht zu erzielen ist. So ist aber jeder Euro, den ich mehr erziele als den heutigen Goldpreis je Unze + der damaligen 180 EUR Aufgeld, ein Mehrwert gegenüber der Anlageunze. D.h. ab ca. 1.500 EUR habe ich mindestens die gleiche Performance wie die Anlageunze. Und diese 1.500 sollten selbst bei Händlern mit ungünstigen Ankaufkursen kein Problem darstellen. Ich würde, eher konservativ geschätzt, beim Verkauf an Händler von erzielbaren 1.700-1.900 EUR ausgehen, an privat von um die 2.000-2.200 EUR.

Wer noch mehr aus seinem UHR Double Eagle herausholen möchte, sollte ihn in die USA zu einer Grading-Agentur schicken. Wenn man Glück hat, kommt ein gutes Grading dabei heraus. Das bringt in jedem Fall auch hier in Deutschland einen Zuschlag, wenn auch bedeutend geringer als bei einem VK in den USA.

Natürlich kann auch passieren, dass man Aufgeld für eine Münze bezahlt und es hinterher nicht - wie im Fall des UHR Double Eagle - zu einem solchen Wertanstieg kommt. Es ist halt Glückssache, ob eine Münze nach Ende der Prägung wirklich sein numismatisches Potential auch entfalten kann. Und falls ja, wann :)

Von daher sollte man solche potentiellen "Sammlerstücke" mit Aufpreis ab Werk primär auch nur kaufen, weil sie einem gefallen, nicht weil man damit unbedingt auf eine Wertsteigerung spekulieren möchte. Und dieses "haben möchte" muss einem das Aufgeld wert sein, sonst sollte man wirklich bei der Standardunze bleiben.

Vielleicht auch ein nicht ganz unwichtiger Faktor - Standardunzen fallen mit dem Goldpreis. Der UHR ist entgegen des Trends sogar gestiegen. Als Wertabsicherung eines Goldinvestments sind Sammlermünzen nicht zu verachten. Und sollte einmal das vielbefürchtete Goldverbot eingeführt werden, könnte man - wenn sich bei dessen Ausgestaltung am US-Vorbild orientiert wird - mit Sammlermünzen besser davon kommen.


PS: Preisherleitung:
Als Anhalt für die Preise habe ich mir die Händler-Ankaufpreise für den 200er Goldeuro herausgesucht, da die Stückzahl und numismatische Sonderstellung in etwa vergleichbar sind. Der 200er hat hier in Deutschland einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad, dafür ist der UHR international erheblich bekannter und stärker nachgefragt.
Die Ankaufpreise der Händler liegen für den 200er laut gold.de-Liste derzeit zwischen 1.600 und etwas über 1.800 EUR, je nach Prägestätte. Und dies sollte der UHR in jedem Fall bringen.
Der VK der 200er liegt zwischen 1.800 und 2.000 EUR. Sofern man jetzt den Spread Ankauf-Verkauf beim 200er als Richtlinie für den UHR nehmen würde, wären selbst Händlerankaufpreise von 2.200-2.300 EUR nicht auszuschließen. Aber da es keine genauen Zahlen gibt, stapele ich lieber mal tief.

PPS: Für einen korrekten Performancevergleich müsste man noch berücksichtigen, ob die 180 EUR Aufgeld, wenn man sie denn in eine weitere Standardunze investiert hätte, die Wertentwicklung der Standardanlage positiv beeinflußt hätte. Ich habs nur grob überschlagen - es hätte nur geringe Auswirkungen auf das Ergebnis gehabt.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Antworten