Was macht einen guten Goldhändler aus?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.01.2012, 15:39

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Was sind Eure Kriterien? Hier mal, warum ich meinen Händler vor Ort mag:

- Gute Preise: Handelsgold so 3-5% über spot
- Anruf bei Verfügbarkeit der gesuchten Ware (bei mir 20 Goldmark Kaiserreich)
- Umtausch Gold gegen Gold. Ich habe ein paar Fehlkäufe (Vrenellis, Dukaten etc.), die er mir 1 zu 1 in Goldmark tauscht. Ohne Gebühren. Reiner Service.
- Anonymes Tafelgeschäft
- Im Geschäft seit langer Zeit. Erkennt z.B. Hausmänner zuverlässig.

Was ist Euch wichtig bei einem Händler?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 27.01.2012, 16:53

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
ich würde vrenelis und dukaten nicht als fehlkauf titulieren. es schadet ja nicht wenn man nicht nur goldmark hat.

Beitrag 27.01.2012, 16:57

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Ich kaufe nur vom Händler.
Entweder über diese Seite oder über Bullion Investor.
Wenn der Preis stimmt, ist für mich Zuverlässigkeit am Wichtigsten.
Das bedeutet: Benachrichtigung bei Zahlungseingang und Versand.

Weitere Ansprüche habe ich nicht.
Bislang hat auch alles gut geklappt.

gruß, plumbum

Beitrag 27.01.2012, 18:34

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
captainfuture hat geschrieben:ich würde vrenelis und dukaten nicht als fehlkauf titulieren. es schadet ja nicht wenn man nicht nur goldmark hat.
Ja, Fehlkauf war etwas hart formuliert. Aber ich bin halt GM-Fan und will die anderen Stücke noch eintauschen. Aber sachlich gesehen hast du natürlich recht. In dem Bereich ist Gold Gold...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 27.01.2012, 18:35

nina.erich
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2011, 09:25
Wohnort: nürnberg
Habe mit vielen Händler von der "Gold.de"Seite nur gute Erfahrungen gemacht .Es gibt schon welche die sich mit allem viel Zeit lassen,aber dafür stimmt die Ware und der Preis.
Kaufen tu ich aber auch von Privat,allerdings nur gängige Münzen.
Verkaufen kommt bei mir nicht in Frage !

Beitrag 27.01.2012, 18:40

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
plumbum hat geschrieben: Das bedeutet: Benachrichtigung bei Zahlungseingang und Versand.
Sehr wichtig smilie_01 - auch für mich ein Kriterium ob ich nochmal dort bestelle.

Beitrag 27.01.2012, 18:44

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Also kauft ihr vorwiegend online und gar nicht vor Ort?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 27.01.2012, 18:54

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Stefonator hat geschrieben: Also kauft ihr vorwiegend online und gar nicht vor Ort?
Na ja - vorort kaufen kommt wohl für Leute die in einer größeren Stadt wohnen,
wo sich evtl. ein EM - Händler niedergelassen hat in Frage.
An sonsten bin ich mit den Händlern hier auf gold.de eigentlich ganz zufrieden.

Beitrag 27.01.2012, 19:41

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Ich finde die Händler hier auf Gold.de absolut in Ordnung. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber insgesamt passt es.


chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 28.01.2012, 10:56

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Also die Benachrichtigung bei Zahlungseingang ist für mich zweitrangig. Ich weiss ja, wenn ich heute überweise, ist morgen das Geld da. Wichtiger ist mir die Mitteilung, wann die Ware in den Versand geht. Was nützt es mir zu wissen, das mein Geld eingegangen ist? Deswegen kommt die Ware nicht eher, mir ist nicht bekannt, das sich dadurch die Lieferzeit verkürzt. Man muss es auch mal so sehen, wenn ein Händler jeden Geldeingang bestätigt, nimmt das gewisse Zeit in Anspruch, (prüfen der Geldeingänge, Mails verschicken etc) In dieser Zeit kann man auch wichtigere Dinge tun, wie bspw. bezahlte Lieferungen in den Versand bringen :wink:
Sicherlich ist es eine nette Geste des Händlers, aber ein wichtige Kriterium, ob ich dort kaufe, ist es nicht.

Mit besten Grüssen

Beitrag 28.01.2012, 11:17

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Sehe ich auch so, mich interessiert es nicht ob jemand Mails bezüglich Geldeingang sendet, das regelt eh die Bank für mich und steht in den Online Buchungen und Kontoauszügen drin. Auch Mails über den Versand interessieren mich nicht, ich sehe ja wenns ankommt. Mir sind auch Lieferzeiten egal, die von vorherein so angekündigt sind, spielt keine Rolle. Mich interessiert ausschliesslich das die Händler akzeptable Ware zum korrekten Preis liefern, diese bei mir ankommt, und falls nicht entsprechend versichert ist. Bisher war ich mit allen hier gelisteten Händler zufrieden, auch mit a24, deren Lieferzeiten sind ja so angekündigt.

Beitrag 28.01.2012, 11:31

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Stefonator hat geschrieben:Was sind Eure Kriterien? Hier mal, warum ich meinen Händler vor Ort mag:

- Gute Preise: Handelsgold so 3-5% über spot
- Anruf bei Verfügbarkeit der gesuchten Ware (bei mir 20 Goldmark Kaiserreich)
- Umtausch Gold gegen Gold. Ich habe ein paar Fehlkäufe (Vrenellis, Dukaten etc.), die er mir 1 zu 1 in Goldmark tauscht. Ohne Gebühren. Reiner Service.
- Anonymes Tafelgeschäft
- Im Geschäft seit langer Zeit. Erkennt z.B. Hausmänner zuverlässig.

Was ist Euch wichtig bei einem Händler?

Darf man mal den Händler erfahren ? (über PN)

Danke smilie_24

Beitrag 28.01.2012, 12:25

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
junior hat geschrieben: Darf man mal den Händler erfahren ? (über PN)

Danke smilie_24
Darf man. Guckst du PN :)
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 28.01.2012, 12:55

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Dann möchte ich einmal, unabhängig von ein paar Händlern bei denen ich je nach Verfügbarkeit uns preis ein Paar Kleinigkeiten bestelle, erzählen warum ich gerne zu 'meinen' beiden EM-Händler vor Ort fahre:


- der eine hat einen netten Wachhund (der aber nur solange nett ist, wie das Herrchen dabei ist)

- faire Preise
einer aktualisiert die Preise im Internet nur von Hand, sind also leider nicht tagesaktuell. Wenn eine Preisreduktion geboten ist, bietet er sie von selbst bei der Bestellung per E-Mail oder Telefon an.

- man kann beim Tafelgeschäft natürlich seine Sachen direkt mitnehmen :-)

- Bislang konnte mir alles besorgt werden, was ich suchte. Zu fairen Preisen.
Das waren keine richtig seltenen Sammlerstücke, aber dennoch Dinge, die man nur schwer bekommt.

- Ich konnte mir ein paar Sachen ansehen, wo ich genau weis, dass ich mir sie nicht leisten kann

- für meine paar Drachen habe ich keine 75Euro bezahlt ;-)

- fair und freundschaftlicher Umgang mit mir, sehr entgegenkommend obwohl ich da nicht Krugerrand Tubenweise rausschleppe

- Realistische Lieferzeiten!
Das ist mir wichtig. Wenn mir jemand sagt: "Dauert vier Wochen" ist das ok. Wenn mir jemand sagt "4 Tage" und es verzögert sich immer weiter und ich werde ständig vertröstet dann ärgert es mich.
Ein Anruf "Entschuldigen Sie bitte die unanehmlichkeit, Ihre Ware war bei der Lieferung nicht wie uns angekündigt dabei und wir werden von unserem Zuliefer auch gerade vertröstet, ich kann Ihnen nicht sagen, wann wir Sie beliefern können." Mit Angebot der Stornierung bei zwischenzeitlich gefallenem Preis ist doch sehr kundenfreundlich. Ich hoffe sehr, dass Ihnen das nicht mal zum wirtschaftlichen Verhängnis wird.


Und Genau deshalb Schreibe ich auch gerne eine E-MAil hin in der Art: "Ich hätte gerne $dasunddas, was bei Ihnen leider nicht im normalen Programm ist. Könntne Sie mir es besorgen, für den Fall dass es für sie Wirtschaftlich ist?" Bislang wurde ich zum einen nicht abgewiesen, was ich bei meinen geringen Umsätzen durchaus verstehen könnte, und Ein Preisrahmen in der Art wie "ICh bezahle euch auch 50Euro mehr als es bei $Onlinehändler kosten würde" wurde bislang nie ausgeschöpft. Meistens war der Preis dort sogar unter dem genannten Preis.

Beitrag 28.01.2012, 13:51

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Darf man mal den Händler erfahren ? (über PN)

Danke smilie_24
das würd ich auch gern mal wissen :D

Beitrag 28.01.2012, 13:58

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
michasi hat geschrieben: das würd ich auch gern mal wissen :D
Genau - mach doch mal 'ne PN " an alle " smilie_02

Beitrag 28.01.2012, 14:17

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Habe schon einiges an Münzen bei Händlern über Gold.de erworben :D

- bisher mit vollster Zufriedenheit

- sehr guter telefonischer Kontakt

- absolut professionelle, seriöse Abwicklung und der Preis hat gestimmt

was ganz wichtig ist - es ist auch alles angekommen smilie_01

Das macht einen guten Händler aus - der Käufer muß zufrieden sein

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 28.01.2012, 18:35

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
K hat geschrieben:
michasi hat geschrieben: das würd ich auch gern mal wissen :D
Genau - mach doch mal 'ne PN " an alle " smilie_02
Krieg' ich dann nicht Haue von Ladon wegen Werbung?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 28.01.2012, 18:44

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Krieg' ich dann nicht Haue von Ladon wegen Werbung?
Nein, kriegst Du nicht.

Beitrag 28.01.2012, 19:15

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Bei meinem Händler konnte ich gängige Münzen im Jahrgang tauschen, gehörte zum Service. Tafelgeschäfte sind möglich, was will ich mehr? (außer mehr Gold natürlich smilie_09 )
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Antworten