100 Euro Gold 2012 Dom zu Aachen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.10.2012, 09:15

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Ich denke mal es ist wohl jedem selbst zu überlassen sich ein Urteil über diese BRD Goldmünzen zu bilden.

Die Preise sind gepfeffert und der Widerverkaufswert ist sehr bescheiden, wobei zum Beispiel die Goldlunare

wirklich nur geringfügig teurer sind, aber diese Goldlunare lassen sich sehr wohl an den Mann bringen smilie_01

Wobei die Aufmachung dieser Serie teilweise sehr gut gelungen ist. smilie_12

Aber nun zu sagen "GOLD ist Gold", sehe ich nicht so. Es ist schon schön die Goldmünze mit einem sinnvollen

Motiv auch den Wert steigern zu sehen.


*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden *** smilie_24

Aristoteles

Beitrag 03.10.2012, 16:38

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.06.2012, 16:09
Seit 2003 habe ich das Abo der 100 Euro Münzen und war bisher auch immer zufrieden damit.
Im Vorverkauf und direkt nach Ausgabe der Münzen sind die immer deutlich teurer als der Preis der Vfs gewesen.
Dieses Jahr hatte ich noch eine zusätzlich bestellt also 2 Münzen.
Nur bei einem Preis von etwa 745 Euro inkl. Versand pro Stück hats mir dann doch die Sprache verschlagen.
Habe soeben die Bestellung bei der Vfs storniert und bei muenzauktion.com eine für 711 inkl. Versand bekommen.
Deutlich unter Ausgabepreis und unter aktuellen Händlerpreisen für 1/2 OZ Phil oder Maples.
Auf der Seite sind noch einige eingestellt die vermutlich auch um die 700-705 Euro versteigert werden.
Also wem der Vfs Preis zu hoch ist und es nicht abwarten kann dem empfehle ich dort mal zu schauen.

Beitrag 03.10.2012, 17:31

Benutzeravatar
Nordmann_de
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2012, 08:33
Wohnort: Bonn
Köni123 hat geschrieben:
Nordmann_de hat geschrieben: ... Naja und ob hier das richtige Forum für die hohe Nachfrage ist bezweifele ich, zuviel Jäger und selber Jagende. Da gehst Du vielleicht besser in die Bucht :D
Oh, ganz schlecht. Rechne mal die 45 Euronen Gebühr ab vom erzielten Preis, da hat man im Normalfall ziemlich Manko gemacht. Dann lieber zum Händler, da gibt es den spot. Und mehr bekommt man für die Dinger im Normalfall auch nicht. Ist ja auch ok, aber wenn man Bullions sucht sind die 100er meiner Meinung nach nicht die beste Wahl.
Hallo Köni, mit der Gebühr bei der Bucht hast Du Recht, aber es ging mir nur um die Nachfrage. Und es gibt auch noch anderen Plattformen, auch wenn die nicht so nachgefragt sind, wie die alte Bucht.

Im übrigen braucht ja auch keiner kaufen, der die 100 Euro BRD Gold nicht mag.
Warum regt mancher sich dann hier so auf über die Preise? Der erhöhte Aufschlag (wegen Hedging) war bekannt,
und wem es nicht gefällt, nun den zwingt keiner.

Über die Motivfrage entscheidet eh der Geschmack...darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten..auch wenn das Andere anders sehen.

Beitrag 03.10.2012, 18:18

Benutzeravatar
Nordmann_de
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2012, 08:33
Wohnort: Bonn
whuamai hat geschrieben:Seit 2003 habe ich das Abo der 100 Euro Münzen ... Nur bei einem Preis von etwa 745 Euro inkl. Versand pro Stück hats mir dann doch die Sprache verschlagen.
Habe soeben die Bestellung bei der Vfs storniert und bei muenzauktion.com eine für 711 inkl. Versand bekommen.
Deutlich unter Ausgabepreis und unter aktuellen Händlerpreisen für 1/2 OZ Phil oder Maples.
Auf der Seite sind noch einige eingestellt die vermutlich auch um die 700-705 Euro versteigert werden.
Also wem der Vfs Preis zu hoch ist und es nicht abwarten kann dem empfehle ich dort mal zu schauen.
Habe das Angebot bei Münzauktion auch schon mitgeteilt bekommen und dann etwas nachgefragt:

1. Der Händler verkauft unter seinem EK bei der VfS...er muss denselben Preis wie ein Privatmann zahlen und kann lediglich sein Kontingent, welches er abnehmen und bezahlen muss :!:, einmalig mit Versandkosten bezahlen.
2.Durch seine Forderung, nach Auktion den Kaufpreis vom Kunden zu bekommen, erhält er eine winzigen Zinsvorteil, den er bei den besten deutschen "risikolosen" Tagesgeldzinsgeboten mit 2,5% etwa 1 Euro je Münze ausmacht.
Mit jeder Auktion macht er also im Schnitt etwa 30-35 Euro Verlust (EK 738,70-Auktionserlös 705 + Zinsgewinn 1, durch Vorkasse :!: Versand ist neutral mit 7 Euro gedeckelt, die der Kunde auch als Vorkasse zahlt.
3. Die Auktion wird über MA abgewickelt und nicht über die Seiten des Shops die der Anbieter auch hat, da kenne ich die rechtlichen Verpflichtungen nicht. Bei MA ist angegeben im Impressum mit beschränkter Haftung.
Kenne die Haftungsgrenze nicht bei der Form der Gesellschaft!
4. Bei jedem Anbieter von Zertifikaten u. Ä. wird auf das Emittentenrisiko hingewiesen, da gesetzlich vorgeschrieben. Hier muss das nicht sein, obwohl das Risiko in adäquater Form existiert.
Bekommt z.B,. der Anbieter sein Geld nicht, bekommt er die Münzen von der VfS nicht. da er sie auch bei Abholung oder per Vorkasse zahlen muss.

Ich unterstelle hier ausdrücklich dem MA-Anbieter nichts, weise nur einem möglichen Interessenten auf ein mögliches Risiko hin!

Übrigens hat die VfS für die abnehmenden Händler kein Mindestverkaufspreis oder ähnliche Regularien, keinerlei Rabatte oder Erlass des Ausgabeaufschlages von 50 Euro die Münze, wie man mir gestern am Telefon nochmals durch einen Abteilungsleiter versicherte.

Mag sich jeder seinen Reim drauf machen, aber Gier sollte nie das Gehirn fressen.
Ein paar Atome mehr Gold für seine Euro bekommen oder so ähnlich wurde mir schon geantwortet
...wenn es weg ist hat es nur jemand anders smilie_24

Beitrag 03.10.2012, 18:25

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Vielen Dank Nordmann... Ich war auch schon am grübeln, aber es war nichts rausgekommen...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 03.10.2012, 18:49

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.06.2012, 16:09
naja am grübeln war ich auch schon, da mir auch bekannt war, dass Händler den selben Preis wie Privatkunden zahlen.
Aber sein Internetauftritt und die Bewertungen machen finde ich einen ganz seriösen Eindruck.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Händler in den letzten Jahren gute Erfahrungen, also hohe Nachfrage und Gewinne mit den 100 Goldeuros erzielt hat.
Bei der Vfs ist man als Händler verpflichtet die georderte Menge abzunehmen.
Vielleicht hat er Liquiditätsprobleme?

hoffentlich bekomme ich meine Münze....

Beitrag 03.10.2012, 19:37

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Keine Angst, sl (falls Du den meinst) ist ok. Hab gute Erfahrungen gemacht (und weit unter Spot und Händlerankaufspreisgekauft) - Wartezeit ist allerdings sehr lange, also keine Panik.
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 03.10.2012, 19:56

Benutzeravatar
Nordmann_de
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2012, 08:33
Wohnort: Bonn
whuamai hat geschrieben:naja am grübeln war ich auch schon, da mir auch bekannt war, dass Händler den selben Preis wie Privatkunden zahlen.
Aber sein Internetauftritt und die Bewertungen machen finde ich einen ganz seriösen Eindruck.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Händler in den letzten Jahren gute Erfahrungen, also hohe Nachfrage und Gewinne mit den 100 Goldeuros erzielt hat.
Bei der Vfs ist man als Händler verpflichtet die georderte Menge abzunehmen.
Vielleicht hat er Liquiditätsprobleme?

hoffentlich bekomme ich meine Münze....
Wenn ein Händler seine Münzen zu den selben Konditionen wie ein Privater bei der VfS einkauft und die bestellten auch abnehmen muss und auch nicht auf Rechnung zahlen kann, wie kann er da bei Dutzenden Stücken mit jeweils 30-40 Euro Verlust Gewinne machen und dies langfristig durchhalten? :?: Ich rede nur von den Aachener 2012er Münzen!
smilie_13

Beitrag 03.10.2012, 20:20

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

als Händler kann man die Verluste doch absetzen. smilie_08

Beitrag 03.10.2012, 20:49

wallaby1977
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2012, 22:03
Wohnort: Radebeul
whuamai hat geschrieben:Seit 2003 habe ich das Abo der 100 Euro Münzen und war bisher auch immer zufrieden damit.
Im Vorverkauf und direkt nach Ausgabe der Münzen sind die immer deutlich teurer als der Preis der Vfs gewesen.
Dieses Jahr hatte ich noch eine zusätzlich bestellt also 2 Münzen.
Nur bei einem Preis von etwa 745 Euro inkl. Versand pro Stück hats mir dann doch die Sprache verschlagen.
Habe soeben die Bestellung bei der Vfs storniert und bei muenzauktion.com eine für 711 inkl. Versand bekommen.
Deutlich unter Ausgabepreis und unter aktuellen Händlerpreisen für 1/2 OZ Phil oder Maples.
Auf der Seite sind noch einige eingestellt die vermutlich auch um die 700-705 Euro versteigert werden.
Also wem der Vfs Preis zu hoch ist und es nicht abwarten kann dem empfehle ich dort mal zu schauen.
Danke für den Tipp whuamai!
Habe mir soeben dort auch mal die Münze ersteigert. Der Händler sl ist aus meiner Sicht sehr seriös, auch wenn er lange Lieferzeiten hat. Er hat auch schon tausende Auktionen bei Ebay durchgeführt. Von dort kenne ich ihn schon länger.
Interessanterweise hatte er die 100 Euro Aachen Münzen bei Ebay schon vor ca. 3 Wochen mal angeboten. Die gingen damals für unter 700 Euro weg. Allerdings stand damals der Goldpreis auch noch 20 Euro niedriger. Wenn man jetzt noch die 10% Ebay Provision abzieht, hat er damals locker 100 Euro Verlust pro Münze gemacht.
Anscheinend versucht er darüber Liquidität zu bekommen um andere Münzen vorher zu handeln, anders kann man sich das nicht erklären...
Leider hatte ich damals über Ebay nicht zugeschlagen.
Mal schauen, wann die Münze kommt. Laut seiner Aussage Mitte Oktober.

Wie kann man denn bei der VfS den Auftrag stornieren? Oder reicht es einfach die Rechnung nicht zu bezahlen?
Die Lieferung von der VfS brauche ich jetzt auch nicht mehr.

Beitrag 03.10.2012, 21:07

Kluberer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 02.08.2011, 23:05
@wallaby1977 Habe bei der VFS angerufen und gesagt das ich die Münze dieses Jahr nicht haben möchte und die Sache war erledigt.
smilie_24

Beitrag 03.10.2012, 21:20

wallaby1977
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2012, 22:03
Wohnort: Radebeul
Kluberer hat geschrieben:@wallaby1977 Habe bei der VFS angerufen und gesagt das ich die Münze dieses Jahr nicht haben möchte und die Sache war erledigt.
smilie_24
Danke für den Hinweis Kluberer!
Dann werde ich dort auch mal anrufen, wenn es so einfach geht...aber was würde denn passieren, wenn man die Rechnung der VfS einfach nicht bezahlt?

Beitrag 03.10.2012, 21:25

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
wallaby1977 hat geschrieben:
Kluberer hat geschrieben:@wallaby1977 Habe bei der VFS angerufen und gesagt das ich die Münze dieses Jahr nicht haben möchte und die Sache war erledigt.
smilie_24
Danke für den Hinweis Kluberer!
Dann werde ich dort auch mal anrufen, wenn es so einfach geht...aber was würde denn passieren, wenn man die Rechnung der VfS einfach nicht bezahlt?
Du bekommst noch mal eine Zahlungserinnerung und dann passiert nix. Das Abo wird dann automatisch gekanzelt, das ist alles. Ich denke aber das es nur fair ist, wenn man der VfS mitteilt, dass man die Münze(n) nicht haben möchte.

Beitrag 03.10.2012, 23:18

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.06.2012, 16:09
@Nordmann_de

ich meinte damit, dass er mit den vergangenen 100 Euro Jahrgängen wahrscheinlich gut Umsatz und auch Gewinn erzielt hat, daraufhin den 2012er auch jede Menge geordert, dieser aber jetzt für ihn leider zum Verlustgeschäft wird.

Hab mich jetzt nochmal etwas informiert...der hat über 4500 Positive ebay Bewertungen.Einige beklagen sich wegen langer Lieferzeiten aber sonst scheint alles ok zu sein.

Beitrag 25.10.2012, 21:02

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Heute um 13:05 Uhr klingelte der Postmann 2 X :roll:

Bild
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 25.10.2012, 21:33

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.06.2012, 16:09
Leute der oben genannte Händler scheint wirklich ein Betrüger zu sein !
Habe keine Ware erhalten, keine Antwort auf emails, Telefonnummern nicht mehr vergeben, onlineshop leer etc...
Hab heute Anzeige erstattet.

Beitrag 25.10.2012, 22:13

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Arme Socke... War sein Shop auf Gold.de gelistet?
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 25.10.2012, 22:42

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Warnungen gab es reichlich! Auf Dauer konnte das nicht gut gehen, und die Letzten beißen die Hunde...
Hier gab es auch einen Thread vom Goldhamster (wahrscheinlich aber gelöscht worden) und im Goldseitenforum auch zwei Threads, in denen deutlich, jedoch mit der gebotenen Zurückhaltung (angesichts früherer Erfahrungen in Foren) mehr oder minder verklausulierte Warnungen ausgesprochen wurde... Auf Dauer wird halt niemand, jedenfalls kein gewerblicher Händler, solch große Mengen mit Verlust bzw. unter Einkaufskurs verkaufen (können). Wenn man die Bewertungen liest, waren sich ja viele Besteller/Käufer anscheinend des Risikos bewusst. Viele Leuts, die noch supergünstig zu ihrem 50g-Barren gekommen sind, haben halt Glück gehabt.
Ich denke, dass es um diesen Händler geht (auch auf ebay aktiv):
http://www.muenzauktion.info/auction/us ... ck&lang=de

Beitrag 07.11.2012, 15:00

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Was ist mit diesem Händler passiert ? Gibt es den noch ? Haben Anzeigen schon zu etwas geführt ? Gibt es Neuigkeiten ?
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 28.12.2012, 01:57

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Bregenpuschel hat geschrieben:Was ist mit diesem Händler passiert ? Gibt es den noch ? Haben Anzeigen schon zu etwas geführt ? Gibt es Neuigkeiten ?
Anscheinend war die Masche des Händlers, lange Lieferzeiten zu etablieren, so das sich die Internetgemeinde damit abfand, zu Gunsten 'guter' Preise, um darauf zu bauen, dass er diese 'Lieferzeit', in dem Moment, in dem die Bestellungen und damit die Vorkasse möglichst großes Volumen hatten, ausnutzte, um zunächst zu vertrösten und dann mit möglichst viel Geld im Sack stiften zu gehen.
Website gehostet in Russland, das wird, schätze ich, schwierig mit der Strafverfolgung.
Bei Internetbetrug weiß man ja oft nicht mal, wo auf der Welt der Spitzbub sitzt, wie er konkret heißt, und welche Strafverfolgungsbehörde letztlich zuständig wäre.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Antworten