In Gold anlegen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.02.2012, 22:27

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
charlie hat geschrieben:Was ist denn da gerade mit dem Kurs passiert? Weiß jemand Genaueres? Kam gerade nach Hause und dann zack ca. 38€ runter. Das gefällt
Aha, Ben Bernanke!

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 72152.html

Beitrag 29.02.2012, 22:39

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Ben Bernanke? Das Kartell hat mal wieder zugeschlagen......obwohl...der gehört ja auch zur Bande amerikanischer Finanzterroristen,die die Welt seit Jahrzehnten in ihrem Würgegriff halten.

smilie_43

Eine kurzfristige Gelegenheit,entgegen meiner ursprünglichen Planung ein wenig nachzulegen.
Von daher smilie_14

Beitrag 01.03.2012, 01:07

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Das ist alles nicht nachvollziehbar, sicherlich wollten die US-Banker noch ein paar Billionen... danke für die Kaufgelegenheit, aber dicht sind die nicht mehr...

Beitrag 01.03.2012, 10:02

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich persönlich finde es sehr nett , so kurz vor der Numismata nochmal kurz für freundliche Kaufkurse zu sorgen :)

An eine Bullenfalle mag ich nicht so recht glauben. Dafür sind die Kurse nach Überwinden der Wiederstände, insbsondere mehrerer starker Barrieren bei Silber zwischen 33 und 35, zu stark nach oben weggelaufen. Ich denke eher, da wollte jemand verhindern, dass die Masse der Trendfolger aufspringt und den Kurs recht schnell nach oben treibt. Erst recht, wenn bei Gold auch noch die 1800 gefallen wäre.

An die Mär vom Bernanke-Zitat glaube ich kein Stück. Da gab es die letzten Monate etliche Aussagen, die dann deutlich stärker hätten wirken müssen, zumal sich das Umfeld, in welchem diese Aussagen getätigt wurde, nicht merklich verändert hat.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 01.03.2012, 10:39

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Ich muss sagen, dass ich gestern echt dreimal schauen musste um zu raffen was da mit dem Goldpreis passiert ist. An die Mär das daran nur der FED Chef mit seiner Aussage schuld ist glaube ich nicht wirklich. Ich denke, dass da im großen Stil manipuliert wurde um das Vertrauen in FIAT zu stärken und dann noch viele schnelle Gewinnmitnahmen drinnen waren. Mir soll es egal sein, habe zugeschlagen und meinen Schatz vergrößert. Aber auf jeden Fall auch irgendwie schockierend!
Anfänger in EM :-)

Beitrag 01.03.2012, 20:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hier geht es um Ausschläge im niedrigen, einstelligen Prozentbereich! Das passiert an der Tankstelle beim Benzin jeden Tag ein paar mal. Das ist gar nichts.

In meiner Bestandsliste blende ich schon seit längerem den Einkaufspreis für die Sachen, die ich in den jeweils vergangenen 12 Monaten eingekauft habe einfach aus. Das wirkt unglaublich nervenberuhigend. (Außerdem will ich außer zu "Umschichtungszwecken" (ab und zu muss man mal spielen) in den nächsten 10-15 Jahren ja eh nix abstoßen)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.03.2012, 20:09

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Bin ja noch neu in EM. Sollte vielleicht meinen Krusticker auf dem Handy weg machen. Aber dann verpasse ich auch die guten Chancen wie gestern :shock:
Anfänger in EM :-)

Beitrag 01.03.2012, 20:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hat doch nichts damit zu tun, wie "neu" Du bist. Es ist einfach wahrscheinlich, dass es in 12 Monaten praktisch keine Rolle spielt, ob Du die Unze heute für 1270 oder gestern für 1300 gekauft hast.

Und in 10 Jahren ist das sowas von egal - gleichgültig wie der Kurs (in welcher Währung auch immer) dann steht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.03.2012, 20:18

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das sehe ich genauso wie mein Vorredner. Darüber hinaus hat es sich zum Nachkauf nicht wirklich gelohnt, wie einige meinen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 01.03.2012, 20:27

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
sw_trade hat geschrieben:Das sehe ich genauso wie mein Vorredner. Darüber hinaus hat es sich zum Nachkauf nicht wirklich gelohnt, wie einige meinen.
Erkläre? Gut, waren nur ein paar Prozent, aber dennoch rund 25 € bei einem Krugerrand. Also quasi Versand inkl. Klar, in 15 oder gar 30 Jahren juckt es kein Schwein mehr. Aber jetzt fürs Feeling wars schon gut.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 01.03.2012, 20:30

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Ich hab trotzdem nachgekauft, auch wenns nicht wirklich billig ist.
Habe den nachmittag abgewartet und dann kräftig zugelangt.

Wer weiss ob und wann es wieder so einen rücksetzer gibt.

Beitrag 01.03.2012, 20:31

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Ich habe gestern meine kleine Kriegskasse geplündert und noch einen Kruger dazu besorgt für 1318. Nicht wirklich billig, aber das der mal wieder 1200 oder gar weniger kostet glaube ich eh nicht. Und wenn doch gibt es einen weitern. Dann ist wenigstens der Durchschnittspreis gut :D
Anfänger in EM :-)

Beitrag 01.03.2012, 22:16

firlefanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2011, 23:27
nameschonweg hat geschrieben:...
An die Mär vom Bernanke-Zitat glaube ich kein Stück. Da gab es die letzten Monate etliche Aussagen, die dann deutlich stärker hätten wirken müssen, zumal sich das Umfeld, in welchem diese Aussagen getätigt wurde, nicht merklich verändert hat.
Das ist wohl der Knackpunkt. Die aktuelle Situation der gesamten Finanzwelt und all ihrer Akteure betreten absolut unerforschtes Neuland.

Die weltweite QE lässt einfach keine Interpretationen im bisherigen Rahmen zu.

Märkte werden zukünftig immer irrationaler und korrupt beeinflusst werden, so dass auch Worte von Big Ben keine klare Richtung mehr vorgeben.

Da wird es Phasen der deutlichen Veränderungen geben, dann wieder etwas mehr Ruhe und jeder denkt, ahhh, so tickt der Markt jetzt. Dann kommt wieder ein unerwarteter Pups aus eine völlig unerwarteten Richtung und plötzlich steht jede Scheinerkenntnis wieder mit blankem Hintern und der daraus folgenden hektischen Reaktion da.

Sinnvolle Politik wird eh nicht mehr betrieben, sollen sie Rettungspakete schnüren noch und noch.
Hoffentlich führt das dann auch mal zu echter Beruhigung am Markt, so dass sich noch mal echt schöne Nachkaufkurse in Rtg Gop von ~1500 US$ ergeben.

Schon klar das dies Wunschdenken ist, aber irgendwie muss ja die aktuelle Polit/Finanzszene ihre aktivietäten die egal wie zum Scheitern verurteilt ist auch mal richtig in Szene setzen. Mit hoffentlich entsprechenden Nachkaufkursen.

Beitrag 02.03.2012, 10:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
captainfuture hat geschrieben:Ich hab trotzdem nachgekauft, auch wenns nicht wirklich billig ist.
Habe den nachmittag abgewartet und dann kräftig zugelangt.
...
Es sagt ja auch keiner, dass man nicht auf den Preis schauen sollte, wenn man auf den "Buy-Button" drückt. Nur sollte man sowas nicht überbewerten. Es geht - jedenfalls vielen hier - einfach um den Tausch von "wertlabilem" Geld in "wertstabiles" Gut. Da ist der TAGESkurs langfristig gesehen nachrangig.

Ich z.B. kaufe seit Jahr und Tag stur für etwa ein Drittel meines Monatsetas am Monatsanfang - und da schaue ich nicht auf den Kurs; das ist einfach so eine Art "Versicherungsbeitrag"; und fertig.
Ich meine nur, man soll sich nicht irre machen lassen, sonst ärgert man sich nur oder läuft ggf. sogar einem steigenden Kurs hinterher ohne was zu kaufen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.03.2012, 12:28

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
mach ich ähnlich. Habe ich Geld übrig, wirds es in etwas Handfestes umgewandelt, z.B. EM.
Ja, ich habe auch Aktien und Immobillien, aber seit 3 Jahren investiere ich nur noch in Sachwerte und EM

Beitrag 02.03.2012, 13:06

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Dem kann ich nur zustimmen... trotzdem.. ein wenig Freude kommt trotzdem auf, wenn man ein wenig günstiger einkaufen kann...

Beitrag 02.03.2012, 13:11

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Am schlimmsten an der ganzen Sache finde ich, dass ich mich schon regelrecht genötigt fühle in EM anzulegen. Eigentlich finde ich den Spread immer ein ganz schönes Problem(bei FIAT hat man den eben nicht). Aber die letzten Monate habe mein Vertrauen in die Geldwirtschaft so grundlegend zerstört das ich den Spread und EM-Wechselkursrisiken als das kleinere Übel ansehe als einen imho garantieren Wertverlust vom FIAT. Und EM kann man, falls es wirklich hart auf hart kommen sollte noch relativ leicht vor dem Zugriff von Vater Staat schützen (mit Immobilien eher schwer möglich). Und das traue ich unserem "Rechtsstaat" und "Pseudodemokratie" absolut zu.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 02.03.2012, 19:20

gos-4
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2012, 14:38
Wohnort: Hagen
olymp78 hat geschrieben:Ich habe gestern meine kleine Kriegskasse geplündert und noch einen Kruger dazu besorgt für 1318. Nicht wirklich billig, aber das der mal wieder 1200 oder gar weniger kostet glaube ich eh nicht. Und wenn doch gibt es einen weitern. Dann ist wenigstens der Durchschnittspreis gut :D


Man hättewarten sollen. Durch das neue Rettungspaket wird sich der Markt beruhigen und die Wirtschaftprognose für die USA sieht auch nicht schlecht aus. Dann werden wieder viele auf Aktien gehen und der Goldpreis fällt!!!

Beitrag 02.03.2012, 19:28

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Mal sehen ob das passiert und wenn dann werde ich nochmal was nachkaufen.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 02.03.2012, 20:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
gos-4 hat geschrieben: Man hättewarten sollen. Durch das neue Rettungspaket wird sich der Markt beruhigen und die Wirtschaftprognose für die USA sieht auch nicht schlecht aus. Dann werden wieder viele auf Aktien gehen und der Goldpreis fällt!!!
Wir haben seit 2008 ein Rettungspaket nach dem anderen, warum zahlen wir heute 1300 für die Unze die 2008 noch 600 kostete?
Weil die Rettungspakete alles beruhigt haben? Wenn man Feuer mit Benzin bekämpft ist das genauso effizient wie eine Schuldenkrise mit noch mehr Schulden lösen zu wollen.

Die Schildbürger waren ein Club von Genies gegen die Politmarionetten heute.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten