In Gold anlegen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.03.2012, 15:23

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldhamster79 hat geschrieben: Titan der geschwollenen Daumen, in Erwartung einer Anwort vom "3 blutige Finger-Suchsystem" entgegne ich nur mit dem Zitat von Konfuzius:
Denken ist eine Kunst, die Auswahl des Inputs ebensowichtig wie dessen geistige Verarbeitung.
Goldhamster
smilie_01

Hier auch off topic für diesen Post,paßt aber...
Das Rätsel der Sphinx,das jeder Wanderer lösen sollte-sonst war der Weg zu Ende:
Frage (frei interpretiert)
Was ist das :zuerst läuft es auf vier Beinen,später auf zwei Beinen,später auf drei Beinen...?
Einer hatte dieses Rätsel gelöst---da war der Weg für ALLE frei

Ein feines Gleichnis für eigene Erfahrungen-und mehr als jedes edle Metall wert.
Gruß-und GUTE Besserung smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.03.2012, 16:15

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Titan hat geschrieben: Was ist das :zuerst läuft es auf vier Beinen,später auf zwei Beinen,später auf drei Beinen...?
Heißt es nicht: auf 2 Beinen, auf 3 Beinen, auf 4 Rädern?

Das wüßte ich dann: Schäuble , oder?

smilie_21

Beitrag 16.03.2012, 16:31

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Goldrausch hat geschrieben:Was haltet ihr denn davon, zur Absicherung eines überschaubaren Goldbestandes, als Beispiel im Gegenwert von 10 t€ einen Gold Put zu kaufen, um zumindest bei einem extremen Preisrückgang den Verlust teilweise zu kompensieren?
Im konkreten z.B. das Zertifikat CZ33CX für 500,- Euro ins Depot legen und zurücklehnen ? Ein befristungsdatum gibt es nicht, es ist jedoch nicht währungsgesichert ..
Gruß
GR
Klingt wie eine Reinkarnation von Benno...... smilie_13
BTW. .... mit 500,- Einsatz sicherst Du dann aber auch nur 2 Krugerrand ab..... smilie_18

da müsste dann schon mehr rein..... und irgendwo bei 1950-2000,- POG...so ich mich erinnere...wird das Ding wertlos....
also: OBACHT !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.03.2012, 17:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldjunge01 hat geschrieben: Heißt es nicht: auf 2 Beinen, auf 3 Beinen, auf 4 Rädern?
Das wüßte ich dann: Schäuble , oder? smilie_21
Das wäre dann eine modernere Variante---da gibts sogar
noch andere Erklärungsmöglichkeiiten :evil:
--passt nicht hierher,wäre noch mehr o.t.

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.03.2012, 17:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Historix hat geschrieben: Klingt wie eine Reinkarnation von Benno...... BTW. .... mit 500,- Einsatz sicherst Du dann aber auch nur 2 Krugerrand ab.....da müsste dann schon mehr rein..... und irgendwo bei 1950-2000,- POG...so ich mich erinnere...wird das Ding wertlos....also: OBACHT !
Hier könnte ein Irrtum vorliegen,Historix smilie_24
Mit 500,-Euro sind je nach Hebel des Produktes etwa 20000,- bis 100000,- Euro absicherbar.
Im FX-Handel mit 500,-Euro Einsatz kannste locker bis Hebel 400 zocken,abhängig vom
Broker. smilie_22
Schau doch mal die offenen Shortpositionen der Großbanken in der Relation zu den
gehandelten Futurekontrakten bei Gold/Silber an.
Das geht auch für den "Klein"-Anleger... :twisted:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.04.2012, 00:04

Amira
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2012, 00:00
Kontaktdaten:
Das Gold wird aber auch immer wieder,wie es runter geht so auch wieder hoch gehen

Beitrag 16.04.2012, 12:00

Eisbärin
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2012, 11:55
Du solltest unbedingt in gold anlegen, es ist ein Schutz für Dein Vermögen. Aber Du solltest in physisches gold investieren, also richtige Barren kaufen. Es gibt z.B. Sparpläne, wo man das günstig erreichen kann. Das Geld auf dem Sparbuch zu lassen, ist Geldvernichtung. Du bekommst 0,5% Zinsen bei einer Inflation von 2% und mehr. Wenn das ganze Papiergeld nichts mehr wert ist, kannst Du mit Goldbarren weltweit einkaufen und Deinen Lebensunterhalt sicherstellen. Sparplan z.B. [Link entfernt - mod:nsw], nähere Infos bei mir.

Beitrag 16.04.2012, 12:11

Nui
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2011, 13:20
@Eisbärin

Auf Deiner Seite sind die Ankaufspreise höher als die Verkaufspreise! Würd das mal überdenken! ;-)

lg

nui

Beitrag 16.04.2012, 12:16

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Physisch heißt für die meisten hier nur eines: Das Gold selbst in Händen halten!!!!!!!!!!!!!

Beitrag 16.04.2012, 12:24

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
mehr als nur seltsam diese Firma....alle Angaben sind sehr unpräzise gehalten.

Ich werde mit denen keine Geschäfte machen!
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 16.04.2012, 15:34

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Amira hat geschrieben:Das Gold wird aber auch immer wieder,wie es runter geht so auch wieder hoch gehen

Immer ist so zu verstehen, dass man auch manchmal sehr lange warten muss, bis man die Einstandskurse wieder sieht.
Beispiel : Mit Gold war von ca. 1980-2000, also 20 Jahre lang, nicht einfach Geld zu verdienen. In diesem Zeitraum lagen viele Weltuntergangsszenarien wie Iran-Machtwechsel, Dollarkrise, Crash 1987, Golfkrieg, Ostblockzusammenbruch, Wirtschaftskrisen, Russlandkrise, Asienkrise usw. In diesem Zeitraum war Gold kein Wertspeicher, sondern ein Vermögensvernichter.

Beitrag 16.04.2012, 15:46

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28

Beitrag 16.04.2012, 16:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
mamü hat geschrieben:... In diesem Zeitraum war Gold kein Wertspeicher, sondern ein Vermögensvernichter.
...
Nur wenn man in der Spitze des Hypes der 80er Jahre gekauft hat und gezwungen war zu verkaufen. Schau mal wo die Preise noch 1979 lagen:

http://www.gold.de/goldpreisentwicklung.html

(Hier bei uns etwas schöner ...)

Und wenn man 1980, so mit Ende 20, angefangen hätte sich regelmäßig was für die Rente zu kaufen, dann jubiliert man heute als 65jähriger aber! Weil man dann zwar im tiefen dunklen Tal um 2000 herum, als alle anderen Telekom Aktien kauften, verspottet wurde, sich jetzt aber zufrieden lächelnd ins Altenteil begibt ... wenn man nicht "zittrig" wurde.

"Vermögensvernichter" ... also bitte ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.04.2012, 16:26

rapi
@Ladon, 1980- war ich 17- da gab es in dem Staat wo ich wohnte noch nicht solche Möglichkeiten, wie jetzt.
1990 - 2010- da brauchte ich die Zeit um mich einzurichten, denn es war alles neu.
Ergo: trotzdem staune ich schon, was von 2010 - 2012 schon alles passiert ist , auf dem Markt.
Freundliche Grüße
Ich bin jetzt schon froh.

Beitrag 16.04.2012, 16:54

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Die Aussage mit Gold als Vermögensvernichter von 1980-2000 ist sicher richtig.
Wer 1982 im Zwischentief eingestiegen ist, hat bis 2001 auch nichts verdient.
Z.B wären aus 1 $ im Jahr 1980 bei 5 % Zins (das gabs damals noch, sogar zeitweise deutlich mehr) mit langweiligen Staatsanleihen bis zum Jahr 2000 immerhin
1$ * 1,05 ^20 = 2,65 $ geworden.
Und bis zum Jahr 2012 immerhin 4,8 $


Mich stört nur, wie manche euphorisch vom sicheren Goldspeicher reden. Sicher ist gar nichts, auch nicht ein in Gold angelegtes Vermögen, wie die Geschichte eindrucksvoll zeigt.

Beitrag 16.04.2012, 17:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
mamü hat geschrieben:...
Mich stört nur, wie manche euphorisch vom sicheren Goldspeicher reden. Sicher ist gar nichts, auch nicht ein in Gold angelegtes Vermögen, wie die Geschichte eindrucksvoll zeigt.
Du hast vollkommen recht! Ich habe mich eigentlich nur an der Vokabel "Vermögensvernichtung" gestört. Und wenn man dann von einem Spitzenwert ausgeht (wie 1980) kommt ein Zerrbild zustande. Ich möchte betonen, dass ich genauso immer vor der RENDITEERWARTUNG warne und stets betone, dass (meiner bescheidenen Meinung nach), es die langfristige Sicherheit ist, die Gold interessant macht ... und die unbestreitbar eben trotz einer solchen Episode vorhanden ist (und mehr als eine Episode ist es noch nicht, denn wir leben ja erst seit Anfang der 1970er in einem relativ freien (wenn auch gelegentlich wohl manipulierten) Goldmarkt).

Wer mit Gold handeln will (und nichts anderes ist es ja, wenn man es billig einkaufen und teuer verkaufen möchte), sieht den WARENaspekt von unser aller Lieblingsmetall. Wer handelt, spekuliert auf steigende Preise usw. Das ist okay - aber eben ein Unterschied zu demjenigen, dem es um, wie ich sage, möglichst verlustfreien Transport von Kaufkraft in die Zukunft geht, also um die GELDfunktion des Werterhalts.
Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Sichtweisen (natürlich gibt es in der Realität "Mischformen") - das wird leider oft (und auch hier "unter uns") nicht sauber genug getrennt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.04.2012, 19:46

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Gold hat immer einen Wert. Das ist das Einzige, was wirklich sicher ist. Und das ist heutzutage eine ganze Menge. Ob ich mit Gold einen Gewinn machen kann oder ob es die Kaufkraft in die Zukunft transportiert, garantiert niemand. Die Vorhersage von Rohstoffpreisen, Aktienkursen oder Zinsdividenden ist unmöglich! Vollkommen ausgeschlossen! Theoretisch nicht denkbar! Es gibt kein System, was das kann!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.04.2012, 20:09

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Goldpreis-Diskussionen, aber was mich schon lange daran stört ist, dass ich immer und immer wieder etwas von "Gewinn", "Rendite" oder "Wertsteigerung" lesen muss.

Da ist glaube ich das Grundübel des Dilemmas, in dem sich unsere Wirtschaft in den letzten 20-30 Jahren befindet.
Keiner ist damit zufrieden, was er hat, jeder will immer nur mehr, mehr, mehr.

Für mich ist das doch total unlogisch. Wie kann ich denn erwarten, dass Geld, dass ich vor 20 Jahren verdient habe, und damals die Kaufkraft hatte, die es eben damals hatte, heute so viel Wert sein muss, wie wenn ich es heute mit Inflation, etc. verdienen würde? Das ist doch hirnrissig. Das was ich damals verdient habe, war damals und heute verdiene ich eben mehr.

Ergo, wenn ich mir vor 20 Jahren 1.000 Mark hingelegt habe, dann sind das eben 1.000 Mark, basta. Und heute lege ich mir dafür eben 1.000 Euro hin. Aber zu erwarten, dass die Tausend Mark von damals heute Tausend Euro wert sein müssen, ist einfach nur ausgemachter Blödsinn.

Sorry für meine harrschen Worte, aber wie schon oft hier zitiert "Gier frisst Hirn"... . smilie_24

Für mich ist Gold als Anlage nichts weiter als eine physische Sicherheit. Wenn ich es heute für 1600 Dollar die Unze kaufe, und in 20 Jahren ist es eben nur noch 500 Dollar wert aufgrund von Deflation, Crash oder was weiss ich alles, dann ist das zwar schade, aber ich habe es wenigstens und kann damit etwas anfangen. Papier - in welcher Form auch immer - gibt mir diese Sicherheit nicht.

Beitrag 16.04.2012, 20:18

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
tja lieber Hudhud, das ist aber nun mal die Definition des Begriffs "Wertaufbewahrungsmittel".
Wenn ich mir vor 20 Jahren von den 1000,-DM einen Stapel Eichenbretter gekauft habe, ist es heute noch ein Stapel Eichenbretter. Etwas unpraktisch zu lagern, hm?
Also warum nicht in Cash unterm Kopfkissen lagern und heute die Bretter kaufen, wenn ich sie brauche?
Wenn da was Hirnrissiges dran ist, weiß ich auch nicht.
Und wenn ich 1992 für 100,-DM ein paar Vrenelen gekauft habe, kriege ich dafür heute einen halben Wald niedergemetzelt... ok, das war ein leistungsloser Gewinn, aber beschweren tät ich mich auch nicht.
Bin ich jetzt ein Verbrecher? oder hirnrissig?

Beitrag 16.04.2012, 21:10

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Ich glaube, du missverstehst mich.
Wenn ich mir vor 20 Jahren z.B. Au gekauft habe, oder auch wenn ich es heute erst tue, dann freue ich mich natürlich darüber, wenn es im Wert steigt. So ist das mit anderen Sachen oder Sachwerten (deine Eichenbretter wären wohl heute auch deutlich mehr wert... :) ) auch.

Ich bezeichne lediglich den allegemeinen Volksglauben, eine Investition MÜSSE UNBEDINGT so viel Rendite bringen, um damit auch in 20 oder 50 Jahren die Inflation auszugleichen. Das dies nicht so sein kann, zeigt ja z.B. die Finanzkrise 2008 ganz gut. Da hatten auch alle, die sich Lehmann gestützte Fonds von Ihrem Sparkassen "Berater" um die Ecke aufschwatzen liessen, Dollarzeichen in den Augen. Eine sicher Anlage, die nur 1-2% Zinsen abwarf wurde nur müde belächelt. Und wo stehen diese Leute heute? Genau da, wo auch die T-Aktie Gläubigen von damals jetzt stehen... . :twisted:

Für mich ist das Ganze eben unlogisch (bezeichnet mich ruhig als weltfremd...). Das was ich heute verdiene, hat eben genau den Gegenwert dessen, was ich heute benötige um davon zu leben, nicht in 20 Jahren. Da werde ich (hoffentlich) entsprechende mehr verdienen um mir den Lebensstandard dann leisten zu können.

Antworten