Goldrepublic.de- gutes und sicheres Konzept ?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.02.2012, 18:10

Suedwester
Pforzheim? Soso. Das ist doch die Stadt, die mit irgendwelchen windigen Finanzprodukten xxx Millionen in den Sand gesetzt hat, gell?

Beitrag 19.02.2013, 10:11

sparta
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2013, 23:35
Ich höre immer wieder (zurecht): "Nur Bares ist Wahres" --> keine externe Lagerung, kein Bankschließfach, kein Ausland usw.

Aber was ist wenn man als Student nur in einer WG lebt oder in einer Mietwohnung, bei der man die Tür eintreten kann und ein Raub also leicht ist? Ist für so jemanden eine Platform wie GoldRepublik nicht geschickt, da er es dabei extern und somit vor Räubern geschützt verstaut hat? Besser als ein Bankschließfach sollte es doch sein, oder nicht?

Was ist also euer Rat, wenn man zu Hause keinen sicheren Ort zur Aufbewahrung hat? Ich meine nicht jeder der Gold kauft hat ein großes Haus und einen eigenen Tresor -.-

Besten Dank

Beitrag 19.02.2013, 12:09

Benutzeravatar
Kung-Fu Schmu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2012, 23:48
sparta hat geschrieben:Aber was ist wenn man als Student nur in einer WG lebt oder in einer Mietwohnung, bei der man die Tür eintreten kann und ein Raub also leicht ist? Ist für so jemanden eine Platform wie GoldRepublik nicht geschickt, da er es dabei extern und somit vor Räubern geschützt verstaut hat? Besser als ein Bankschließfach sollte es doch sein, oder nicht?
Also den Studenten, der in einer WG lebt und sich mal eben ein bisschen EM kauft, möcht ich sehen. Und bevor ich mein Geld/Gold irgendwelchen windigen "Finanzexperten" anvertraue, betreibe ich liebe ein paar Sicherungsmaßnahmen in meine Wohnungstür. Kostet auch nicht die Welt...

Eine Alternative wäre das EM extern bei Familienangehörigen oder wirklich guten Freunden zu lagern Aber natürlich nur, wenn man denen wirklich vertrauen kann.

...GoldRepublik... Allein den Namen find ich schon so GaGa...

Greetings
Schmu
"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab"

(Weisheit der Dakota Indianer)

Beitrag 19.02.2013, 20:36

sparta
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2013, 23:35
Stimme eigentlich zu. Anderer Fall:

Wie schnell lässt sich zu Hause vergrabenes Gold oder Silber zu Fiat Schrott-Geld machen, wenn man es dringend braucht?

Angenommen ein Student plant einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt und will schon mal ein wenig sparen. Also ICH traue keiner Bank über den weg, eben so wenig dem Fiat Geld. Ein Tagesgeldkonto o.Ä. mag ich also eigentlich nicht. Ich dachte, etwas wie dieses GoldRepublik (wo man ja angeblich Eigentümer von physischem Gold wird)) ist evtl besser als andere "Anlagepapiere" etc...

Eure Meinung?

Beitrag 19.02.2013, 20:57

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
sparta hat geschrieben:Wie schnell lässt sich zu Hause vergrabenes Gold oder Silber zu Fiat Schrott-Geld machen, wenn man es dringend braucht?
Kommt drauf an, wo du wohnst und an wen du verkaufst. Wenn du einen Edelmetallhändler in der Nähe hast, wenige Minuten; bei Verkauf per Versand kann es schon mal etwas länger dauern. Normalerweise lautet die Regel: Je mehr Zeit du zum Verkauf hast, desto höher auch der Gewinn. Bei Verkauf hier im Forum schätze ich mal so 3-5 Tage, bei persönlicher Übergabe entsprechend schneller.
Angenommen ein Student plant einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt und will schon mal ein wenig sparen. Also ICH traue keiner Bank über den weg, eben so wenig dem Fiat Geld. Ein Tagesgeldkonto o.Ä. mag ich also eigentlich nicht. Ich dachte, etwas wie dieses GoldRepublik (wo man ja angeblich Eigentümer von physischem Gold wird)) ist evtl besser als andere "Anlagepapiere" etc...
Ich weiß ja nicht über welchen Anlagehorizont du da sparen willst, aber bei sowas würde ich von Gold abraten. Wenn du mindestens den Betrag wieder raushaben willst, den du eingezahlt hast, dann ist Gold viel zu riskant. Wer sagt dir denn, dass sich der Kurs bis zu deinem Reiseantritt nicht halbiert hat? In deinem Fall wäre ein Tagesgeldkonto vermutlich sinnvoller.

Beitrag 19.02.2013, 21:37

sparta
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2013, 23:35
Stimmt eigentlich. Fall 2 macht so keinen Sinn.

Antworten