20 Dollar Liberty Statue und Adler, Buchstabe unklar

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.04.2012, 09:44

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Hi,
ich habe in meiner Grabbelkiste eine 20 Dollar Liberty mit Adler von 1927, gerne würde ich unter der Jahreszahl den Buchstabenidentifizieren. Leider gelingt mir das auch nicht mit Lupe, es sieht aus, wie wenn 2 Buchstaben ineinander verschlungen sind. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Bildern über die üblichen Buchstaben der Prägeanstalten ?

Danke

GR
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 03.04.2012, 10:34

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
könnte ein A und ein C sein, übereinandergelegt ???
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 03.04.2012, 13:48

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldrausch hat geschrieben:könnte ein A und ein C sein, übereinandergelegt ???
Schau mal hier,ist eine Übersetzung
Es gab nur drei Prägestätten---ohne, D oder S smilie_08
Sieht es wie zwei S neben/ineinander aus ?

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Gaudens_Double_Eagle

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.04.2012, 13:55

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Die Buchstaben unter dem Datum sehen genauso aus wie bei der Münze von Wikipedia ..
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 03.04.2012, 14:03

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
So, ich bin schlauer :-)

Die Initalen ASG stehen für den Schöpfer der Motive A. Saint-Gaudens, ein Buchstabe für den Prägeort wäre über der Jahreszahl 1927. Da kein Buchstabe vorhanden, wurde sie in Philadelphia geprägt, ich denke Gegenwert derzeit 1.500,- Euro.
Ich werde sie mal anbieten ...

Danke

GR
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 03.04.2012, 14:27

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldrausch hat geschrieben: Die Buchstaben unter dem Datum sehen genauso aus wie bei der Münze von Wikipedia ..
St. Gaudens Double Eagle --der Entwerfer !
Es sind seine Initialien drauf.
http://www.worthpoint.com/worthopedia/1 ... -150859413
http://www.coinfacts.com/double_eagles/ ... audens.htm

Die Münze wird als "Sankt Gaudens"-Typ bezeichnet.
Die Abkürzung unter der Jahreszahl ist "SG" für St.Gaudens.
Die Prägestätte wäre ÜBER der Jahreszahl angebracht.
Ohne heißt Prägung Philadelphia

Hats geholfen? smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.04.2012, 22:14

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Der 1908er ohne Motto..... smilie_17 ( hab auch den 1908 mit Motto, ungleich seltener...aber weniger beliebt....smilie_08 )
1500,- allerdings ist übertrieben.... smilie_47

Bild
Bild
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 04.04.2012, 09:01

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
1500 € ? für einen Double Eagle? Viel Erfolg.

Zur "Unze" fehlt ein knappes Gramm und der Zustand der Münze ist wichtig.

Ich denke mal es handelt sich um eine Münze aus dem Umlauf welches natürlich Spuren hinterlässt.

Biete sie mal an mit guten Photos (Nahaufnahmen)

Heu.... hat sie für ca.1316€

Beitrag 04.04.2012, 09:31

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Gibt wohl auch ne Menge Fälschungen auf dem Markt. Ähnlich 20 Goldmark; selber Goldgehalt aber eben nicht historisch. Hab erst kürzlich eine auf einer Münzbörse gesehen. Der Händler war so ehrlich und hat sie zum Spot angeboten.

Antworten