Anonymer Kauf: Online-Händler

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.05.2012, 19:20

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Hallo Forum,

ich bin relativ neu hier und besitze auch nicht ein einziges Gramm Gold. Allerdings soll sich das ändern, ich bin mir nur noch nicht im Klaren darüber, wo ich kaufen soll.

Eigenlich würde ich ja das anonyme Tafelgeschäft bevorzugen. Allerdings musste ich sehen, dass z.B. anlagegold24 bei Selbstabholung 2% extra berechnet, ferner ist das von mir aus auch nicht grad um die Ecke. Da ich evtl. eine größere Summe (Erbschaft, die nicht auf dem Altar der EU geopfert werden soll) investieren möchte, machen 2% schon einiges aus.

Also doch online bestellen? Wollte ich eigentlich nicht. Sollte ich es aber dennoch tun, habe ich folgende Frage:

Es heißt ja, die hier gelisteten Händler seien seriös. Aber keinen davon kenne ich, geschweige denn persönlich. Es wäre also also trotz Adressangabe quasi ein anonymer Kauf. Im Sinne von keiner, der von irgendwelchen Symphatien gegenüber eines Händlers abhinge. Also kann ich dann doch ruhigen Gewissens den Onlinehändler nehmen, der die günstigsten Preise hat, oder?

In der Liste ganz oben stehen bei Anlagemünzen eigenlich immer dieselben. Aber wer bitteschön kauft denn jemals bei den anderen?

Ich dachte, für den Anfang nehm ich einfach jeweils 1 oz der Klassiker Krügerrand, Wiener Philharmoniker, Maple Leaf und American Eagle, letzterer gefällt mir optisch am besten. Aber eigentlich egal, eine Unze ist eine Unze, so ein Banause bin ich dann doch :lol:

Und wenn dann die Schwellenangst erst mal überwunden ist, investiere ich mehr.

Eins noch: Mit Anlagemünzen kann man doch rumklimpern, oder? Oder muss ich die ehrfurchtsvoll in Kapseln lagern?

Grüße, Goldfriese

Beitrag 08.05.2012, 19:25

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Nochwas: Es wurde hier mal ein Händler in Hannover empfohlen, der zwar eine Website, aber keinen Onlineshop hat. Kann so ein Händler preislich mit den günstigen Onlineshops mithalten, evtl. bei Abnahme im fünfstelligen Bereich?? Dann würde ich vielleicht doch lieber persönlich hinfahren...

Beitrag 08.05.2012, 19:38

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Leider bin ich nicht in deiner Lage, aber es ist schon so, daß Anonymität ihren Preis hat.
Bei einem größeren Betrag kannst du den Aufschlag möglicherweise drücken und hast im Fall der Fälle auch mehr davon.
2% (oder weniger) wäre mir das vermutlich wert.

Klimpern würde ich lieber nur mit den 900er Münzen (Vrenelen klingen wirklich hübsch...), die 999er sind zu empfindlich.

Beitrag 08.05.2012, 19:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sollte der Grund für ein anonymes Tafelgeschäft ein zukünftiges Goldverbot sein, so versichere ich Dir, ist es aufgrund Deiner Anmeldung hier bei gold.de mit Deiner Anonymität vorbei. Wo würdest Du denn suchen, wenn Du den Auftrag hättest, anonyme Goldbesitzer ausfindig zu machen. Logisch, bei den Foristen von gold,de, silber.de, goldseiten.de usw.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 08.05.2012, 19:45

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
@ AuCluster

Au mann - dann muss ich mich am besten schnell wieder abmelden. smilie_11

Beitrag 08.05.2012, 19:46

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Ich hab ja meine 10Unzer Goldlunare außen an die Haustür gespaxt, da suchen Schäubles Schergen immer zuletzt...
aber im Ernst, es ist trotz allem ein Riesenunterschied, ob die Goldbüttel gleich deine Rechnungskopie mitbringen oder eine vage Vermutung.

Beitrag 08.05.2012, 19:49

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Tandem hat geschrieben:Leider bin ich nicht in deiner Lage, aber es ist schon so, daß Anonymität ihren Preis hat.
Im Augenblick ist Auragentum.de einer der günstigsten Anbieter hier und dort kostet Selbstabholung nichts. Allerdings sitzen die am anderen Ende Deutschlands. Anlagegold24 ist ja ausnahmsweise grad mal recht teuer! :|

Aber mit Krügerrands darf ich klimpern? Einen Piratenschatz stell ich mir halt viel schöner vor, als eingekapselte Münzen smilie_17

Anonymität... tja, man weiß ja nie, wozu das mal gut sein kann. Mit meiner Anmeldung hier hab ich ja noch nichts gekauft. Ich und Gold? Wie käm ich denn dazu?

Beitrag 08.05.2012, 19:54

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Wer wird denn sowas tun... Gold kaufen; wo man es doch nicht essen kann...Zinsen bringt es auch keine...
Für einen "Piratenschatz" würde ich eine Reise quer durch die Republik aber gerne in Kauf nehmen. Wieder was gelernt, ich dachte immer, übern Tisch kost extra.

Beitrag 08.05.2012, 19:55

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Hallo,

Nur damit es gesagt wurde:

a.) Ich glaube nicht, daß es ein Goldverbot geben wird. Das gehört wohl ins Reich der Verschwörungstheorien.
b.) Das Umgehen der Spekulationssteuer würde ich lassen. Soviel isses dann auch nicht.
c.) Schwarzgeld verklappen ist auch keine so gute Idee

Eigentlich gibt es keinen Grund Gold anonym zu erwerben.
Aber wenns brennt: Anonym Gold kaufen kann man beim Pfandleiher. Ist halt etwas teurer und Gemischware.
Jedoch fragt zumindest meiner nicht nach dem Namen, wenn ich da gierig im Schmuck des Nachverkaufs rumwühle. Und ein Erlebnis ist es auch. smilie_02

Beitrag 08.05.2012, 19:59

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hallo,

Prinzipiell kann man auch bei Offline-Händlern gute Preise erzielen, allerdings ehr für alte Umlaufmünzen, die ggf. schon länger im Laden liegen - z.B. alte Pesos aus Mexiko. Anrufen ist eine einfache Möglichkeit die Preise zu checken und wenn sie nicht allzuweit von den günstigsten Online-Händlern entfernt sind, dann kannst Du ja beruhigt zuschlagen. Im Grunde ist alles wie Online, nur der Preisvergleich ist ein wenig aufwändiger, da man nicht alles auf Knopfdruck bekommt.

Ich würde im übrigen nciht alles auf einmal ausgeben, vielleicht jeden Monat 10 maximal 20%. smilie_24

Beitrag 08.05.2012, 20:02

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Hallöle Mädl,
a) wie kommst du denn darauf? Gabs früher schon, kanns wieder geben.
b) darum gehts vermutlich nicht
c) Wer redet von Schwarzgeld, und wenn, vom "Verklappen"? Verklappen bedeutet ins Meer schütten. Wenn Schwarzgeld, dann bitte gerne Gold kaufen. NIE ins Meer schütten.

Na also zum anonym kaufen gibts reichlich Grund.

Wie sind denn die Preise beim Pfandleiher? Ich hab mal gelesen, die hauen dich gerne ganz ordentlich in die Pfanne (keine eigene Erfahrung).

Beitrag 08.05.2012, 20:04

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
AuCluster hat geschrieben:Sollte der Grund für ein anonymes Tafelgeschäft ein zukünftiges Goldverbot sein, so versichere ich Dir, ist es aufgrund Deiner Anmeldung hier bei gold.de mit Deiner Anonymität vorbei. Wo würdest Du denn suchen, wenn Du den Auftrag hättest, anonyme Goldbesitzer ausfindig zu machen. Logisch, bei den Foristen von gold,de, silber.de, goldseiten.de usw.
Autsch... arbeitest Du etwa beim Geheimdienst?

smilie_51

Beitrag 08.05.2012, 20:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Sapnovela hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Sollte der Grund für ein anonymes Tafelgeschäft ein zukünftiges Goldverbot sein, so versichere ich Dir, ist es aufgrund Deiner Anmeldung hier bei gold.de mit Deiner Anonymität vorbei...Logisch, bei den Foristen von gold,de, silber.de, goldseiten.de usw.
Autsch... arbeitest Du etwa beim Geheimdienst? smilie_51
Wieso anonym---Ich bin bekennender EM-Bug :mrgreen:
Wieso Geheimdienst ??
Hier ist doch alles öffentlich---also für den "öffentlichen Dienst",auch mit Blechmarke smilie_02
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.05.2012, 20:22

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Tandem hat geschrieben:Leider bin ich nicht in deiner Lage,
Fünfstellig dürfte aber bei jedem Goldsammler schnell erreicht sein. Von fünf Nullen hab ich ja nichts geschrieben.

Aber nochmal meine Frage: Welchen Onlinehändler ich nehme, ist doch egal, oder? Ich kenn sie schließlich alle nicht. Nur wenn einer Anlagegold24 heißt, finde ich, klingt das ein wenig unseriös.

Beitrag 08.05.2012, 20:28

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Tandem hat geschrieben: a) wie kommst du denn darauf? Gabs früher schon, kanns wieder geben.
Wenns DAS gibt, bin ich auf den Bahamas und Gold ist mir egal. Dazu brauchts hier schon einen deutlichen Bruch des Grundgesetzes und eine Diktatur.

Ich würde das mal als höchst abwegig einstufen, sofern wir nicht wieder vorhaben morgen in Polen einzumarschieren.

Beitrag 08.05.2012, 20:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldfriese hat geschrieben: Aber nochmal meine Frage: Welchen Onlinehändler ich nehme, ist doch egal, oder? Ich kenn sie schließlich alle nicht. Nur wenn einer Anlagegold24 heißt, finde ich, klingt das ein wenig unseriös.
Versuch doch mal die Händler entsprechend Deiner PLZ hier für Dich in der Nähe zu finden...
Bei "Händler" klicken und reinschauen...alle haben auch Telefon...
Das nächste:in der Umgebung nicht gelistete Münzhändler suchen...oma google hilft
Danach die Preise vergleichen,auch Forderungen im Gespräch kundtun.
Da gibt es immer Verhandlungsspielraum smilie_24
Bei dem genannten Händler kaufe Ich nie....wegen KEINEN klaren Aussagen am Telefon.
Das klappt bei vielen anderen wesentlich besser.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.05.2012, 20:32

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Goldfriese hat geschrieben: Aber nochmal meine Frage: Welchen Onlinehändler ich nehme, ist doch egal, oder? Ich kenn sie schließlich alle nicht. Nur wenn einer Anlagegold24 heißt, finde ich, klingt das ein wenig unseriös.
Ja nu. Die Anzahl an Domains ist nunmal begrenzt und es kann nicht jeder Domain-Name Deinen Geschmack treffen.

Installiere Dir doch WOT:

http://www.mywot.com/

Dann siehst Du im Abgleich mit hier sofort, wer seriös ist.

Beitrag 08.05.2012, 20:33

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sapnovela hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Sollte der Grund für ein anonymes Tafelgeschäft ein zukünftiges Goldverbot sein, so versichere ich Dir, ist es aufgrund Deiner Anmeldung hier bei gold.de mit Deiner Anonymität vorbei. Wo würdest Du denn suchen, wenn Du den Auftrag hättest, anonyme Goldbesitzer ausfindig zu machen. Logisch, bei den Foristen von gold,de, silber.de, goldseiten.de usw.
Autsch... arbeitest Du etwa beim Geheimdienst?

smilie_51
Haben wir ja gesehen, wie anonym so ein Schweizer Konto ist. Da kaufen die Steuerbehörden einmal eine CD und schon kriegen die Steuerhinter das Fracksausen. Fragt sich nur, was das für CD's waren, z.B. diese hier? smilie_02

http://www.shop24direct.de/die-grossen- ... -hits.html

mit

Mit dabei:

Bossbuebe, Kapelle Echo vom Tödi, Swiss Ländler Gamblers, Trio Rötstock, Vreni & Franz Stadelmann, Kapelle Oberalp, Julia Steiner, Louis Menar, Bielersee Buebe, Diä urchige Glarner, Örgelifründe Stockenfluh, Beny Rehmann, Iten Grab, Trio Eugster, Carlo Brunner, Kapelle Hans Aregger, Echo vom Kinzig, Ruedi Rymann, Marie-Theres von Gunten uvm
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 08.05.2012, 20:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Mädel hat geschrieben: Wenns DAS gibt, bin ich auf den Bahamas und Gold ist mir egal. Dazu brauchts hier schon einen deutlichen Bruch des Grundgesetzes und eine Diktatur.
Den Absprung RECHTZEITIG nicht verpassen-und die Bahamas sind auch nicht sicherer

Wieso sagst Du das so eigenwillig....
WIR LEBEN in einer Diktatur--nennt sich nur Demokratie...
es gibt schon zu viele Brüche,das GR betreffend smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.05.2012, 20:43

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Verdammt, da war der Titan mal wieder schneller, wollte ich auch gerade schreiben.

Antworten