Anonymer Kauf: Online-Händler

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.05.2012, 08:28

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
AuCluster hat geschrieben: Man stelle sich vor, es gäbe tatsächlich ein Goldverbot. Der Preis für physisches Gold würde in sich zusammenklappen, ...
Bei einem kurzfristigen Goldverbot (quasi oder tatsächlich über Nacht) hätte der Preis gar keine Zeit, zusammenzuklappen. Wenn dann die Herren in Schwarz auftauchen, um die Bestände für den EU-Moloch einzusammeln, wäre ich froh, wenn sie bei mir nicht anhielten.

Zu meinem Erstkauf: Mist, schon wieder gefallen, der Preis smilie_04 Für euch ist das vielleicht normal, ich jedoch hab noch nie so viel Geld für so wenig Ware ausgegeben.

Beitrag 09.05.2012, 08:36

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ladon hat geschrieben: ALLES KANN passieren ... aber muss man sich über alles Gedanken machen?
Unserer Regierung traue ich ALLES zu. Wie war das denn mit der Euroeinführung? Wurden wir gefragt? Nein. Unser Gehalt wurde halbiert, bei den Preisen änderte sich nur die Einheit. Telefon und Internet sind billiger geworden. Aber sonst? Für ein Brötchen hätte früher keiner 1,40 DM bezahlt.

Beitrag 09.05.2012, 08:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldfriese hat geschrieben:...
Bei einem kurzfristigen Goldverbot (quasi oder tatsächlich über Nacht) hätte der Preis gar keine Zeit, zusammenzuklappen. Wenn dann die Herren in Schwarz auftauchen, um die Bestände für den EU-Moloch einzusammeln, wäre ich froh, wenn sie bei mir nicht anhielten.
...
Unserer Regierung traue ich ALLES zu
Mehrfachposts hintereinander bitte möglichst vermeiden. Mit dem Stiftsymbol rechts über den eigenen Posts kannst Du einen Post editieren und z.B. was hinzufügen. Danke, das erhöht die Übersichtlichkeit.

So richtig stringent ist das irgendwie nicht, was Du da so schreibst.
Was will denn die EU mit Gold, wenn es nicht mehr gehandelt werden darf? Als "Ware" dann wertlos - also (mutatis mutandis) braucht's erst mal 'ne Golddeckungswährung.
Warum aber kaufst Du Dir Gold, wenn Du das Szenario (bei dem Du nach wie vor keine der oben aufgeworfenen Fragen berücksichtigst) eines staatlichen Raubes in Reinform für wahrscheinlich hältst?
Wie stellst Du Dir ein Zusammenklappen eines Preises vor? Wieviel Zeit braucht das wohl? Ich würde sagen: Sekunden; von dem Moment an wo klar ist, dass niemand mehr Gold verkaufen kann und man es überdies gestohlen bekommt. Da gibt es kein Momentum, das den Preis noch eine Weile oben hält. Naja, DIE könnten natürlich gleich noch das Internet und alle Telefonnetze abschalten ... dann dauert's ein wenig länger, bis es sich rumgesprochen hat.

Und wenn die Herren in Schwarz bei Dir waren wirst Du geblitzdingst und weißt sowieso nix mehr ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.05.2012, 09:22

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ladon hat geschrieben:Und wenn die Herren in Schwarz bei Dir waren wirst Du geblitzdingst und weißt sowieso nix mehr ...
Aber wenn sie wieder weg sind und die Wogen sich in 20 Jahren geglättet haben... hab ich immer noch mein Vermögen in Gold in die Zukunft transportiert. Ein gewisser Alterswohlstand über die Suppenküche hinaus ist also gesichert.

Wäre ja alles schön, wenn dieses Szenario nicht einträfe und der Goldpreis auch nur einigermaßen stabil bliebe. Es ist dennoch nicht verkehrt, Vermögen verschleiern zu können. Man weiß ja nie.

Und cool ist so ein Piratenschatz auch smilie_23 (hoff ich doch)

Beitrag 09.05.2012, 09:30

Denarius
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2012, 09:24
Wohnort: Im Norden
Ladon hat geschrieben:Und wenn die Herren in Schwarz bei Dir waren wirst Du geblitzdingst und weißt sowieso nix mehr ...
smilie_20

Aber vielleicht gibts ja auch die blaue Pille...


Zum Thema: Ich halte ein Goldverbot auch nicht für wahrscheinlich eben weil eine Golddeckung nicht wirklich wahrscheinlich ist. Das kann in unserem jetzigen Zins basiertem System, glaube ich, wohl nicht so richtig auf Dauer funktionieren.
„Ich weiß, dass ich nicht weiß“ Sokrates

Beitrag 09.05.2012, 10:52

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldfriese hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Man stelle sich vor, es gäbe tatsächlich ein Goldverbot. Der Preis für physisches Gold würde in sich zusammenklappen, ...
Bei einem kurzfristigen Goldverbot (quasi oder tatsächlich über Nacht) hätte der Preis gar keine Zeit, zusammenzuklappen. Wenn dann die Herren in Schwarz auftauchen, um die Bestände für den EU-Moloch einzusammeln, wäre ich froh, wenn sie bei mir nicht anhielten..
Wieso, wenn die Ware Gold nicht mehr gehandelt werden darf, geht der Preissturz ueber Nacht. Wenn meine Eintrittskarte fuers Stadium eingerissen ist, verliert das Ding augenblicklich seinen Wert.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.05.2012, 14:27

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Dann eben kein Goldverbot, sondern eine extreme Besteuerung auf Besitz. Reichensteuer :D (ein Witz, mich Habenichts darunter fallen zu lassen :? ) Mir ist einfach wohler, wenn der Staat nichts davon weiß.

Beitrag 09.05.2012, 14:36

Benutzeravatar
Geddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2010, 21:41
Goldfriese hat geschrieben:Dann eben kein Goldverbot, sondern eine extreme Besteuerung auf Besitz. Reichensteuer :D (ein Witz, mich Habenichts darunter fallen zu lassen :? ) Mir ist einfach wohler, wenn der Staat nichts davon weiß.
Für einen Habenichts hast Du aber ganz schön luxuriöse Sorgen :D

Gruß
Geddy
Überheblichkeit und Unterwürfigkeit gedeihen dicht beieinander.
Sie nähren sich von der Charakterlosigkeit und blühen abwechselnd - je nachdem, wer vorüberkommt.
~ Erich Limpach ~

Beitrag 09.05.2012, 14:40

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldfriese hat geschrieben:Dann eben kein Goldverbot, sondern eine extreme Besteuerung auf Besitz. Reichensteuer :D (ein Witz, mich Habenichts darunter fallen zu lassen :? ) Mir ist einfach wohler, wenn der Staat nichts davon weiß.
Das nennt man denn einfach Steuerhinterziehung.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.05.2012, 14:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
AuCluster hat geschrieben:Das nennt man denn einfach Steuerhinterziehung.
Ist das denn nicht verboten? :shock:

Beitrag 09.05.2012, 15:16

Benutzeravatar
Sikh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.12.2011, 13:41
Wohnort: Amritsar
Der Datenreisende wie auf Kommando...
If you can't see God - in all, ... you can't see God - at all (Yogi Bhajan)

Beitrag 09.05.2012, 20:50

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Dochdoch, irgendwo hab ichs bestimmt gelesen, Steuerhinterziehung ist verboten.
Aber nicht in jedem Fall unmoralisch.

Beitrag 10.05.2012, 05:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Tandem hat geschrieben:...
Aber nicht in jedem Fall unmoralisch.
Außer wenn's die Griechen machen ... dann wird das meist als höchst unmoralisch empfunden.

smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.05.2012, 06:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Tandem hat geschrieben:Dochdoch, irgendwo hab ichs bestimmt gelesen, Steuerhinterziehung ist verboten.
Aber nicht in jedem Fall unmoralisch.
In diesem Zusammenhang sehr interessant:

Vergleich Mafia und Staat - Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=W5WDeIr946g

Vergleich Mafia und Staat - Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=-Hd4zIHX8Bw

Beitrag 10.05.2012, 20:02

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Wie gut, daß es einen Datenreisenden gibt, der quasi auf Knopfdruck funktioniert, danke dir.
Dieses Video kenn ich (häte es aber nicht wiedergefunden), und als medialer Analphabet frage ich mal in die Runde, wer der eloquente Herr denn ist, der da spricht.

Beitrag 11.05.2012, 00:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Tandem hat geschrieben:Dieses Video kenn ich (häte es aber nicht wiedergefunden), und als medialer Analphabet frage ich mal in die Runde, wer der eloquente Herr denn ist, der da spricht.
Das ist Oliver Heuler.

Beitrag 13.06.2012, 17:46

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Goldfriese hat geschrieben: Aber nochmal meine Frage: Welchen Onlinehändler ich nehme, ist doch egal, oder? Ich kenn sie schließlich alle nicht. Nur wenn einer Anlagegold24 heißt, finde ich, klingt das ein wenig unseriös.
Hmm... am 16. Mai bestellt, am 22. kam die Geldeingangsbestätigung mit dem Hinweis, es würde innerhalb 10 bis 15 Tagen (!) geliefert... und die 15 Tage sind nun auch seit einer Woche um.

Ich glaube, ALG24 wird mir nichts mehr verkaufen dürfen, wenn da keine Tüte Gummibärchen der Lieferung beiliegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit denen gemacht?

Beitrag 13.06.2012, 18:12

rltoyo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2012, 03:00
ALG24 hat lange Lieferzeiten. Habe sie letztes Mal nach den 15 Tagen angeschrieben und gefragt, wann ca. mit dem Versand zu rechnen sei - und schwupps waren sie dann nach zwei Tagen da smilie_08 . Werde dort auch nicht mehr bestellen mögen, finde es irgendwo zu langatmig :(

Beitrag 13.06.2012, 18:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die Erfahrungen aus verschiedenen Foren sprechen seit langem nichts anderes, der Kunde hat die Entscheidungsfreiheit und die kann er ausüben, that's life, wer sich für den Laden entscheidet muss damit leben oder sich vorab informieren ;)

Beitrag 13.06.2012, 18:39

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Goldhamster79 hat geschrieben:oder sich vorab informieren ;)
Nunja, der Laden wird hier ja als seriös gelistet... mir gefiel ja nicht mal der Name.

Die anderen Händler kannte ich aber auch nicht, insofern hab ich halt bestellt. Heute kenne ich drei und weiß, dass ich dort lieber bestelle.

Antworten