Versicherung gegen Absturz des Goldpreises

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.05.2012, 13:13

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Hallo ihr lieben Segelfans.
Ist ja ganz lustig, mit dieser Fachsimpelei, aber was hat das mit Gold zu tun?
Meine Versicherung ist pysisches Gold, und da ist mir der Preis letzte Woche, heute, oder nächste Woche eigentlich egal. Na gut nicht ganz, in der letzten Woche hat es mal wieder Spaß gemache etwas nach zu fassen.
Der Preis ist auch nicht das wichtigste, sondern das Haben ist das wichtigste!
Wie hat der Frank Mayer gesagt, Hättiche gibts genug und die werden auch immer mehr, nur Habiche gibt es nicht so viele.

Beitrag 20.05.2012, 13:19

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Und im Übrigen, ich würde die Pfoten von diesem ganzen gehebelten Quatsch lassen.
Egal ob nun Put oder Call, oder Short oder Long.
Da sind uns die großen Spieler am Markt weit überlegen.
Die wissen heute schon, was sie euch nächte Woche abnehmen, die brauch nur ein paar Dumme zum Gegenhalten. Und wenn es genug sind, dann schnappt die Falle zu. smilie_20

Beitrag 20.05.2012, 15:27

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
jaeger19 hat geschrieben:Hallo ihr lieben Segelfans.
Ist ja ganz lustig, mit dieser Fachsimpelei, aber was hat das mit Gold zu tun?
Was Absicherungsgeschäfte auf Gold mit Gold zu tun haben? Ehrliche Frage?

... und im übrigen gibt´s ne Editierfunktion, dann brauchst Du nur eine sinnlose Nachricht posten. smilie_14

Beitrag 21.05.2012, 07:42

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Sapnovela hat geschrieben:
jaeger19 hat geschrieben:Hallo ihr lieben Segelfans.
Ist ja ganz lustig, mit dieser Fachsimpelei, aber was hat das mit Gold zu tun?
Was Absicherungsgeschäfte auf Gold mit Gold zu tun haben? Ehrliche Frage?

... und im übrigen gibt´s ne Editierfunktion, dann brauchst Du nur eine sinnlose Nachricht posten. smilie_14
Was ist denn in deine Augen sinnlos?
Absicherungsgeschäfte auf Gold sind für mich generell sinnlos!
Weil Gold nicht verfällt, niemals egal was es in Papiergeld "wert sein soll"
Und warte mal ab wenn dur einen schönen Put gekauft hast, und die Bank dann bei richtigen tiefen Kursen sagt.
Wir sind dann mal Pleite. Dann sieh mal zu wer dir dann deinen "schönen Gewinn" auszahlt. smilie_20

Beitrag 21.05.2012, 07:48

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
jaeger19 hat geschrieben:Absicherungsgeschäfte auf Gold sind für mich generell sinnlos!
smilie_09

So spricht ein echter Goldbug :)
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 21.05.2012, 07:57

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
jaeger19 hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
jaeger19 hat geschrieben:Hallo ihr lieben Segelfans.
Ist ja ganz lustig, mit dieser Fachsimpelei, aber was hat das mit Gold zu tun?
Was Absicherungsgeschäfte auf Gold mit Gold zu tun haben? Ehrliche Frage?

... und im übrigen gibt´s ne Editierfunktion, dann brauchst Du nur eine sinnlose Nachricht posten. smilie_14
Was ist denn in deine Augen sinnlos?
Absicherungsgeschäfte auf Gold sind für mich generell sinnlos!
Weil Gold nicht verfällt, niemals egal was es in Papiergeld "wert sein soll"
Und warte mal ab wenn dur einen schönen Put gekauft hast, und die Bank dann bei richtigen tiefen Kursen sagt.
Wir sind dann mal Pleite. Dann sieh mal zu wer dir dann deinen "schönen Gewinn" auszahlt. smilie_20
Wenn Du dann konsequent bist, müsstest Du alle anderen Versicherungen (Hausrat-, private Haftplicht-, Feuerversicherung etc.) sofort kündigen, da der "Emittent" pleite gehen könnte und Du im Schadensfall leer ausgehst.

Es geht in diesem Tröt um eine Versicherung. Tritt der "Schadensfall" nicht ein, bist Du die gezahlte Versicherungssumme los, klar. Mein Problem mit der Versicherungsstrategie ist nicht die Pleite des "Versicherungsträgers", sondern der hohe Preis für die Versicherung. In volatilen Zeiten beträgt dieser 10% des Goldwertes. Nein, dafür kaufe ich natürlich Gold, da die Versicherung sich erst lohnt, wenn der Goldpreis um 15% abgesunken ist. Wer in den letzten Jahren sein Gold versichert hat, ist einen Haufen Kohle losgeworden.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 21.05.2012, 09:05

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
wenn der Goldpreis um 15%
Siehste und genau deshalb braucht keiner eine Versicherung gegen fallende Goldpreise.
Für einen abgebranntes Haus, aber schon!

Beitrag 21.05.2012, 09:19

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
jaeger19 hat geschrieben:wenn der Goldpreis um 15%
Siehste und genau deshalb braucht keiner eine Versicherung gegen fallende Goldpreise.
Für einen abgebranntes Haus, aber schon!
Warum gehst Du nicht in einen anderen Faden, wenn hier Dinge diskutiert werden, die Du nicht verstehst / für sinnlos hältst etc.

Es gibt durchaus Situationen in denen eine Versicherung gegen fallende Goldpreise Sinn macht, z.B. wenn der GF einer GmbH einen Teil seiner Liquidität aus dem Eurofeuer nehmen will. Fallen de Goldpreise dann zu stark, muss er sich fragen lassen ob er verantwortungsvoll gehandelt hat. Eine Versicherung für schmales Geld (die es zur Zeit leider nicht gibt) würde ihn davor schützen.

Dein "KEINER" ist also falsch, da Du nur von Deiner Pespektive ausgehst. Es gibt aber auch andere.

Beitrag 21.05.2012, 09:34

MapleHF
... nun, ich denke mal Dein Beispiel bezieht sich darauf, dass der GF einer GmbH Betriebsvermögen in Gold anlegt.

Mal abgesehen davon, dass die meisten GmbHs in Deutschland eher eine zu dünne Eigenkapitaldeckung haben und sich deshalb darüber keine Gedanken machen brauchen, hat er ja schon eine (Teil)Absicherung in der Form, dass sich das Finanzamt an eventuellen Verlusten beteiligt, wann anderweitig Gewinne vorhanden sind ;) - im Gegenzug muss die GmbH natürlich auch jeden Euro an Edelmetallgewinn versteuern, kann dies aber bei anderweitigen Verlusten auch verrechnen.

Und genau das ist der Punkt, der eine Goldabsicherung auch für eine GmbH durchaus überlegenswert macht, denn in einem Krisenszenario in dem Gold steigt, wird das eigentliche Geschäft zurückgehen und umgekehrt.

Ein weiterer Vorteil bei der Veröffentlichungspflicht, das Gold bleibt bis zum Verkauf mit dem Kaufpreis in den Büchern. So konnte man, wenn man früh genug eingestiegen ist durch die Kursgewinne "stille Reserven" bilden.

Die Steuerfreiheit nach einem Jahr gilt nur für Personen(gesellschaften) nicht aber für Kapitalgesellschaften.

Für mich ist das Gold die Versicherung, wenn ich über eine Versicherung der Versicherung nachgenke, müßte ich zwangsläufig auch über eine Versicherung der Versicherungsversicherung nachdenken undsofort ... ;)

100%ige Sicherheit gibt es nun mal nicht im Leben.

MapleHF

Beitrag 21.05.2012, 10:31

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
MapleHF hat geschrieben: Für mich ist das Gold die Versicherung, wenn ich über eine Versicherung der Versicherung nachgenke, müßte ich zwangsläufig auch über eine Versicherung der Versicherungsversicherung nachdenken undsofort ... ;)

100%ige Sicherheit gibt es nun mal nicht im Leben.

MapleHF
Ist eine Position und bisher habe ich auch keine Absicherungen gekauft, aber prinzipiell interessant sind diese Produkte bei geeigenter Konstruktion schon. Man könnte sich ja auch gegen einen steigenden Ölpreis absichern, wenn man in einem alten Haus sitzt, das nicht so toll isoliert ist und viel Heizwärme braucht.

Beitrag 21.05.2012, 10:44

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Sapnovela hat geschrieben: Ist eine Position und bisher habe ich auch keine Absicherungen gekauft, aber prinzipiell interessant sind diese Produkte bei geeigenter Konstruktion schon. Man könnte sich ja auch gegen einen steigenden Ölpreis absichern, wenn man in einem alten Haus sitzt, das nicht so toll isoliert ist und viel Heizwärme braucht.
Stimmt,das trifft für jede Art von Dinglichkeit zu.
Neuestes Beispiel:Eine Absicherung der Aktien von Facebook gegen einen Kursverfall mit
Optionen (viele Möglichkeiten).
Immer gibt es NUR einen Gewinner--die Bank,der Emittent...nur durch die Gebühren,
schlimmer noch durch Manipulation---und es bleibt ein Versprechen...
ein Zettel,genau wie ein Geld-"schein"...
und das Risiko wird dabei überhaupt nicht verkleinert---eine völlig falsche Sichtweise...
geboren aus Angst oder Hoffnung...und wo bleibt die Gewißheit ?
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.05.2012, 11:00

MapleHF
Sapnovela hat geschrieben:
Ist eine Position und bisher habe ich auch keine Absicherungen gekauft, aber prinzipiell interessant sind diese Produkte bei geeigenter Konstruktion schon. Man könnte sich ja auch gegen einen steigenden Ölpreis absichern, wenn man in einem alten Haus sitzt, das nicht so toll isoliert ist und viel Heizwärme braucht.
... meines Erachtens ist es besser z.B. in neue Fenster, Dachdämmung oder eine sparsamere Heizungsanlage zu investieren (von Fassadendämmung halte ich nicht so viel).

Denn um eine neue Heizungsanlage kommst Du auch trotz Hedging im Laufe der Jahre nicht rum. Evtl. verpflichtet Dich sogar der Gesetzgeber dazu. Willst Du das auch versichern?

Hast Du schon mal Optionen gehandelt? Was sich in der Theorie so einfach anhört ist in der Praxis dann doch schwieriger ... und man wird schnell von den Großen abgezockt.

Ich lebe da lieber etwas eigenverantwortlich und versuche nicht alles und jeden zu versichern, weil das ohnehin nicht möglich ist.

MapleHF

Beitrag 21.05.2012, 18:57

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Ob eine Versicherung sein unbedingt sein muss, oder nicht, darüber kann man verschiedener Meinung sein. Die Entscheidung wird sicher auch davon abhängen, wann, d.h. zu welchen Kursen man eingestiegen ist.
Wenn ich nicht bis in die Gründerzeit aushole, sondern meine Vergleiche zeitnah in der jüngeren Vergangenheit festmache, sechs Monate oder zwölf, sehe ich, dass die stellenweise so verhassten Zettel doch einen positiven Einfluß auf die eigenen Goldvorräte gehabt haben könnten, oder tatsächlich gehabt haben.
So ganz grob: Wenn bei einem Kursrückgang das Gold 10% verlor und die Zettel 40% stiegen, konnte man sozusagen, also von der Wirkung her, Gold zu Freupreisen nachkaufen. Wer auf rückläufige Kurse für einen Nachkauf gewartet hat, war bestens beraten, sich diese Zeit mit den Zettelchen zu vertreiben.
Und gegen eine besonders kräftige Aufstockung der hauseigenen Vorräte auf Kosten des bösen Systems hatte ich noch nie etwas einzuwenden.
Bei nur noch steigenden Kursen, die ich mal in die Unwahrscheinlichkeitsecke verbanne, wären die Zettel für die Katz. Dem steht aber der Preiszuwachs meines gesamten Goldbestandes gegenüber.
Richtig eingesetzt war die Versicherung Gold wert.

Beitrag 21.05.2012, 19:20

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Schön das Du wieder da bist Deichgraf. smilie_23

Beitrag 21.05.2012, 21:08

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Ja, hallo! Habe dich schon vermisst. (-:

Beitrag 23.05.2012, 09:00

niehuis
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012, 13:59
Wohnort: Niedersachsen
Wieso mit Papier den Wert absichern, den wir kaufen, weil wir an Papier nicht mehr 100% glauben?

Ich kann aber die Sorgen verstehen, vor allem weil Freunde und NEIDER uns belächeln und irre machen wollen. Gold kaufen heisst doch ZUKUNFT absichern, für mich zählt der Wert in 20 Jahren!!!

Und wenn der Kurs mal 5% fällt - das verbrennt die Bankaktien jeden Tag.

Beitrag 23.05.2012, 09:06

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
niehuis hat geschrieben: Ich kann aber die Sorgen verstehen, vor allem weil Freunde und NEIDER uns belächeln und irre machen wollen. Gold kaufen heisst doch ZUKUNFT absichern, für mich zählt der Wert in 20 Jahren!!!
Würde es Dich nicht doch etwas annerven, wenn der Wert Deines Goldes um 50% einbricht? So kalt und überlegt reagieren Menschen nicht.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.05.2012, 09:25

niehuis
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012, 13:59
Wohnort: Niedersachsen
... aber die viele von uns haben ja auch die wahnsinnige Preissteigerung auf der Habenseite.

Wenn Gold heute um 50% fallen würde (was es nicht tut - nervös guck :cry:) hätten viele immer noch Gewinn. Auf jeden Fall würde ICH wie blöd kaufen!

Aber ich kann doch nicht wie eine Maus alle 15 min auf den Goldticker schauen.

Antworten