Österreichische Kronen - unbeliebte Münzen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.09.2016, 19:56

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

den Hinweis von Quinar:
"Was heute (bzw. 1980) eine Sammlermünze ist,
ist morgen, sofern die Mode sich ändert,
evtl. nur noch halb (oder 1/5, vgl. 5 DM im Bsp.) so viel wert!"
finde ich - als "Neuling" - jetzt nicht so schlecht!

Preise sind halt nicht in Stein gemeißelt,
und wenn irgendwann keiner mehr Pandas oder Lunare haben will
- weil unmodern -
sind die halt auch nur noch den Materialpreis (oder halt minimal mehr) wert.

Wenn ich mir angucke wie sich der Wert von Opas Briefmarkensammlung verändert hat
in den letzten 40 Jahren finde ich das nicht so ganz unplausibel,
das sowas passieren könnte?

Zu den Kronen / Koronas:
Originale (mit sehr moderatem Aufpreis) nehme ich persönlich ganz gerne,
allerdings eher nur die "Kleinen" 10 / 20 Kronen.
Da hat man was altes, spotnahes, stabiles, "echtes" in kleiner Stückelung:
finde ich gut!

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 05.09.2016, 20:23

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Titan hat geschrieben: Sammlermünzen sind Münzen, deren Zweck in erster Linie darin besteht,
an Münzensammler verkauft zu werden.
Und genau an der Stelle wird es interessant.

Ich kenne eine ganze Reihe von Sammlern.
Da wird vorwiegend unter historisch/numismatischen oder auch ästhetischen Aspekten gesammelt.
Das Interesse an Produkten ist hingegen gering.Oftmals geht es sogar gegen 0.

Mein Eindruck ist daher daß ein gewaltiger Teil dieser Produkte an Kleinstanleger verkauft wrden soll und diesem suggeriert wird daß der Sammler ein dankbarer Abnehmer sein wird.

So lange diese Produkte dann vom Erstkäufer an den Zweitkäufer,Drittkäufer etc. wandern und dieser jeweils weiterhin der Ansicht ist daß irgendwo der "Sammler" lauere funktioniert das sogar.

Insofern bleibe ich bei der Ansicht daß ein Invest ausschließlich auf der schlichten Masse EM basieren sollte.

Ach ja,
ich selbst bin parallel durchaus Sammler.Allerdings einer des Oben angerissenen Typus und an Sammlerprodukten schlicht nicht interessiert.

Diejenigen welche es dennoch sind(bestreite ja nicht daß es auch diesen Typ gibt) sind in der Regel aber eben bereits kurz nach jeweiliger Ausgabe versorgt.

Beitrag 05.09.2016, 22:58

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Quinar hat geschrieben:...Ich kenne eine ganze Reihe von Sammlern.
Da wird vorwiegend unter historisch/numismatischen oder auch ästhetischen Aspekten gesammelt....
Merke:
JEDER,der Münzen kauft ist ein Münzsammler als Käufer von mindestens zwei Münzen,
egal welche Art von Münze.
Unterscheiden geht dann nur über historische oder anlagenspezifische Aspekte.
Ein Numismatiker kauft sehr selten Münzen in der Nähe des SPOTPREISES-diese Spezies
hat am liebsten mit tatsächlich altem Geld zu tun,wegen der Haptik,vor allem aber wegen der Geschichte des Geldes als Tauschmittel.
Der sogenannte Horter möchte ein Äquivalent zu dem jetzigen Papiergeld besitzen,
sammelt im Tausch Geld gegen EM der versch. Münztypen und das wegen "viel EM"
für wenig Geld usw...
Quinar hat geschrieben:...Mein Eindruck ist daher daß ein gewaltiger Teil dieser Produkte an Kleinstanleger verkauft wrden soll und diesem suggeriert wird daß der Sammler ein dankbarer Abnehmer sein wird....
Stimmt genau...das ist dann die Manipulation durch die Marketingstrategie des Herstellers.
Dazu kommt die Befindlichkeit des Käufers...
Auch Du bist ein Sammler von Münzen,hast aber nix mit Numismatik am H.
Als Erklärung wäre da besser EM-Käufer zum Anlagezweck besser passend...usw.
Nur,was ist denn mit dem Faden wieder passiert?
Die ollen Kronen sind wie andere Münzen eben Geschmacksache.
Damit ist jede Diskussion darüber ganz einfach müßig--Icke mag die
Nachprägungen auch nicht...denn altes Münzgeld ist halt Numismatik-- ein Teil
der Geschichte der Menschheit.
Die Frage ist nur: wie lange noch?
Nu wieder zu den "ungeliebten" aus der Kuk-Zeit... smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.09.2016, 17:08

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
ja und nein,

zwei Punkte:

1. korrekt, es gibt Sammler und Horter, den Unterschied sollte man Neulingen auch durchaus begreifbar erklären. Viel Gold für wenig Geld ist eine gute Erklärung. Ich oute mich bei dieser Gelegenheit gleich mal - ich bin ein Horter. Wobei Schmelzware, 333er, 585er, kommt für mich nicht in Frage. Es sollten zumindest gängige Münzen sein. Das führt mich direkt zu...

...2. Auch wenn in Anführungszeichen: Dei kuk's sind - zumindest bei mir - daher keineswegs unbeliebt.

Schönen Abend
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 06.09.2016, 17:32

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
eisendieter hat geschrieben:... Dei kuk's sind - zumindest bei mir - daher keineswegs unbeliebt.
Schönen Abend
Es gibt einige dieser Originale...die sind mir auch symphatisch smilie_16
Die haben einen interessanten historischen Hintergrund...
Dazu gehört aber auch die Geschichte ,was in den 40 Jahren so passiert ist.
http://www.ma-shops.de/kuenker/item.php ... 627a2429f3

Das war aber nicht die Ausgangsfrage des Posterstellers
smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.09.2016, 17:51

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Titan hat geschrieben:
eisendieter hat geschrieben:... Dei kuk's sind - zumindest bei mir - daher keineswegs unbeliebt.
Schönen Abend
Es gibt einige dieser Originale...die sind mir auch symphatisch smilie_16
Die haben einen interessanten historischen Hintergrund...
Dazu gehört aber auch die Geschichte ,was in den 40 Jahren so passiert ist.
http://www.ma-shops.de/kuenker/item.php ... 627a2429f3

.
Korrekt! Aber die gibt es nicht zum Spot, daher für mich per Saldo uninteressant.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 06.09.2016, 18:03

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Titan hat geschrieben:.
Unterscheiden geht dann nur über historische oder anlagenspezifische Aspekte.
..
Auch Du bist ein Sammler von Münzen,hast aber nix mit Numismatik am H.

...denn altes Münzgeld ist halt Numismatik-- l

.
Es gibt wesentlich mehr Sammlertypen.Der Eurosammler,Motvsammler und vergleichbare Sammler haben weder mit historischen noch mit anglagespezifischen Aspekten etwas zu schaffen.

Ja, ich bin ein Sammler von Münzen.Allerdings habe ich entgegen deiner Vermutung durchaus etwas mit Numismatik zu schaffen.So ganz zufällig habe ich mein Pseudo nicht gewählt. ;)

Die (im Idealfall sogar wissenschaftliche) Beschäftigung mit dem alten Münzgeld wäre Numismatik,nicht die Metallrundlinge selbst.

Ach ja,

Kronen!!

Die 20er sind mein "Vreneli".
Bringen einfach 0,2 Gramm Au mehr mit als die Schweizermadels.

Nachdem ich in den Anfangsjahren meiner Anhäuferei von Au JENSEITS der numismatisch strukurierten Sammlung moderne Viertelunzer,Willis bzw. andere zum POG erhältliche 20Mark Kr.,Helvetias,Vrenelis,Tscherwos,25Schilling Au,10Gulden Wilhelminas und ein paar ander Stücke zusammengeklaubt hatte ist mir aufgefallen daß ich auch beim Aspekt Au wieder anfange in Sammlersattitüden zu verfallen.
Seit genau dieser Erkenntnis gibt es im Kleingoldbereich (fast) nur noch 20 Kronen NPs.

Antworten