Suche schöne Münzmotive

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.06.2012, 20:01

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2012, 19:53
@donki
danke für deinen link smilie_01

@tgwg
hm -das ist sehr interessant.

die weitere verarbeitung u die attribute der verwendeten farbe wären interessant -aber das nur für theoretiker smilie_07

Beitrag 27.06.2012, 20:47

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
@ mini_me
Gern geschehen.
Ich freuen mich immer, wenn jemand EM nicht nur als schnöde Geldanlage sieht, sondern auch das kleine Kunstwerke sieht, das dahinter stecken kann.

@tgwg:
Super, danke für den Link. Sehr informativ.

Beitrag 27.06.2012, 21:53

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Gehts eigentlich um Au oder Ag?

Wenns was richtig schönes aus Gold sein soll:
http://www.ma-shops.de/pollandt/item.php5?id=2861
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 27.06.2012, 22:17

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1315
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 28.06.2012, 08:01

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
Es handelt sich bei den von mir gezeigten Münzen mit Ausnahme des Elefanten und des Nilpferdes keineswegs um Agenturmünzen,sondern um Münzen aus Russland, Weißrussland, Kasachstan und Kirgisien.
Ich habe jetzt nachträglich die relevanten Daten zu den Münzen hinzugefügt.

Mir ist es auch ehrlich gesagt vollkommen egal, ob diese Münzen im Wert steigen oder nicht: ich habe sie gekauft, weil ich sie schön finde und nicht um damit später einen Gewinn zu erzielen.
Als Kapitalanlage kaufe ich Anlagemünze, die dann irgendwo verschwinden, die ich dann nicht mehr anschaue und irgendwann ohne Herzschmerz peu à peu verkauft werden.

Beitrag 28.06.2012, 08:05

Benutzeravatar
mcgoulsch
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2011, 07:03
Hallo,
Ich habe meinen Diseyzwerg bei,bitte nicht schimpfen,Ebay Amerika gekauft.
Gib einfach mal Disney in den Sucher ein und dir werden ne Menge angezeigt aus aller Welt.


Grüße

Und immer schön geizig bleiben smilie_02

Beitrag 28.06.2012, 09:27

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Gringo hat geschrieben:Gehts eigentlich um Au oder Ag?

Wenns was richtig schönes aus Gold sein soll:
http://www.ma-shops.de/pollandt/item.php5?id=2861
Gute Wahl smilie_01

Die Münze ist ein Klassiker und trägt - meiner persönlichen Meinung nach - eines der schönsten auf Münzen geprägten Motive. Interessant ist, dass sich hier die Aufgelder zu vergrößern scheinen. Die 20er DoubleEagle waren schon immer etwas teurer, allerdings nimmt der Spread meinem Empfinden nach eher zu als ab.

Wobei ich dem gezeigten Stück das Attribut "prägefrisch" absprechen würde. VZ vielleicht noch. Aber wenn die Münze als "prägefrisch" durchgeht, ist mein 1927 dann wohl einen unbekannte Proof-Ausgabe smilie_02

Auf jeden Fall eine tolle Alternative zu den gekapselten Münzen der "modernen Numismatik", auch wenn man es mit dem "Begrabbeln" auch bei solchen Stücken nicht übertreiben sollte ;)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 28.06.2012, 10:35

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2012, 19:53
also, ursprünglich ging es um Au, aber mittlerweile find ich Ag auch ganz toll.

den tipp mit ebay.uk wegen disney nehm ich gern an -ich werds da mal versuchen. hab leider als laie schiss, dort auf einen fake reinzufallen -dürfte man hier eine auktion posten u nachfragen was davon zu halten ist?

donki
*hust* -ich muss gestehen, zu aller erst sah ich EM auch als reine anlage. bis ich von einem bekannten den tipp mit den münzen bekam. dann hab ich mich ewig belesen. hab ja selbst schon ein paar münzen hier. als ich dann die motive sah,was sich an themen so verändert hat, wars um mich geschehen.

so ein schnöder goldbarren... smilie_08
vllt leg ich mir einen zu, so als "must-have". evtl als kinebar. mal sehen.

ich muss aber auch zugeben, dass ich immer den materialwert zu einer münze rechne u einen kleinen spielraum einkalkuliere, um mir die münze zu gönnen.

was ich mir auf jedenfall holen werd ist: libertad (zu was ratet ihr mir Au oder Ag?), sollte dann über 1oz sein. will sie ja genießen). desweiteren die ML (selbe frage).

hat jmd von euch schon in canada diese schönen münzen bestellt? gibts da von euch erfahrungswerte?
der materialwert wird deutlich übertroffen, aber eine (so zumindest der plan *grins*) kann frau sich ja mal gönnen.

die krügerrand find ich optisch, sagen wir vorsichtig, unschön. aber diese scheint auch eine "must-have" münze zu sein?!

Beitrag 28.06.2012, 11:19

Benutzeravatar
mcgoulsch
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2011, 07:03
Hier mal ein Link zu Ebay.com(USA),is besser als UK.
http://www.ebay.com/sch/Bullion-/39482/ ... nkw=disney
Aber immer drauf achten das die auch zu uns liefern und die lieferung nicht zu teuer ist,nix über 10-15 $.
Ihn hier kann ich empfehlen dort habe ich auch gekauft und hat alles super funktioniert.
http://stores.ebay.de/SilverSeas1-Gold- ... er-Bullion

Beitrag 28.06.2012, 11:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Also ich persönlich finde dieses ... hm ... "Zeug" ja eher ... hm ... "unattraktiv" ;-)

Aber das wäre natürlich kein Grund mich hier einzumischen! Wer sich daran erfreut, der kann auf meine Meinung getrost pfeifen. Weil es aber im weitesten Sinn um "Dinge aus Silber" geht, möchte ich mal (und insbesondere für "Neueinsteiger") darauf hinweisen, dass man gerade aus Silber auch durchaus "ganz was anderes" finden kann, was unter Umständen im Grenzbereich von Sammelware und Anlageobjekt in Betracht kommt: vom Serviettenring über das Zigarettenetui bis hin zum Kunstobjekt gibt es da ein weites Feld, das bei ein wenig Stöbern durchaus Sachen zutage fördern mag, bei denen sich der "Aufpreis" zum Metallwert auch noch mit "Ach ist das schön"-Gründen rechtfertigen lässt!
Ich glaube im Galeriethread sind sogar ein paar Sachen gepostet worden.

Das könnte ja auch interessant sein, wenn man sich nicht auf schnöden Edelmetall-Mammon beschränken will.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2012, 11:50

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2032
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Also wenn's um Gold geht: Ich finde auch die Scudi aus San Marino sehr schön.

http://www.coin-database.com/series/san ... coins.html

Beitrag 28.06.2012, 12:57

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
@nameschonweg

:D

Fein, noch einer mit Geschmack. Ich find eigentlich alle Eagles wunderschön, der Double ist aber irgendwie noch etwas ganz besonderes. Auch die Geschichte der Eagles ist faszinierend: wieviele von diesen tollen Münzen sind im Goldverbotswahn über die Wupper bzw. in die Schmelze gegangen...als die Amerikaner ihr eigenes Volk um den Goldbesitz betrügen wollten. Zum Glück haben vermutlich die meisten drauf gepfiffen bzw. die Münzen gut versteckt diese dunkle Zeit 'überwintern' lassen.

Ich hab übrigens gestern noch bei einem 1927er Double Eagle zugeschlagen. 1325,- für ne Vz bei Künkel. Ist ne Premierenbestellung, ich kenn den Händler noch nicht. Mich wunderte der geringe Spread, aber ich dachte schlägst mal zu...stgl. wär zwar schön gewesen, brauch ich bei so einer Münze nicht unbedingt. :wink:
Zuletzt geändert von Gringo am 28.06.2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 28.06.2012, 12:58

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2012, 19:53
so, ich hab schon 80 von 89 seiten bei silber.de durch :shock:

inbesondere und ausgesprochen gut gefallen mir diese Ag münzen/münzbarren

- maple leaf barren, rückseite mit maple logo und bläulich eingefärbt?!
- chin. barren mit häschen drauf
- canadian mint, snowflake + uhu
- die anderen hab ich grad vergessen

wo bekäme ich diesen chinesischen barren mit diesem logo her?

den link zu den goldcoins schau ich mir danach mal an. smilie_23

Beitrag 28.06.2012, 13:04

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 20.03.2010, 19:38
@gringo

Bei Künker (oder meintest Du wirklich "KünkeL" - die kenne ich leider nicht) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die sind in Ordnung. Künker ist auf vielen Messen unterwegs. Ich habe bei denen auch schon zugeschlagen und bin nie enttäuscht worden. Netter Service und - vor allem auf den Messen - für einige Sammelbereiche wirklich gute Preise.

@mini_me

Meinst Du zufällig diesen Hasen-Barren:
http://www.bellmann-muenzen.de/index.ph ... itstart=80
Zuletzt geändert von nameschonweg am 28.06.2012, 13:24, insgesamt 5-mal geändert.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 28.06.2012, 13:05

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
@ mini_me

Vorsicht, EM macht derbe süchtig. Nur für den Fall, daß Du das noch nicht wusstest. :mrgreen:
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 28.06.2012, 13:20

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2012, 19:53
@nameschonweg

nein, das hasi mein ich nicht -aber der tiger sieht klasse aus. danke für den link!
hm... 322€ f 100g silber.puh. :shock:

das häschen meinte ich
[img]http://www.silber.de/forum/userpix/342_ ... rren_2.jpg[/img]

@gringo
danke für den hinweis :mrgreen:

Beitrag 28.06.2012, 13:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gringo hat geschrieben:wieviele von diesen tollen Münzen sind im Goldverbotswahn über die Wupper bzw. in die Schmelze gegangen...als die Amerikaner ihr eigenes Volk um den Goldbesitz betrügen wollten.
Die Deutschen durften ihr Gold 1923, 1931, 1936 und 1945 abliefern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Zeitweise stand auf den Besitz von Gold in Deutschland sogar die Todesstrafe.

Beitrag 28.06.2012, 14:01

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
so ein schnöder goldbarren...
vllt leg ich mir einen zu, so als "must-have". evtl als kinebar. mal sehen.
da gibt's auch noch die mit den Kangaroos drauf smilie_24 von der Perth Mint


auf Goldseiten gab es mal eine Übersicht mit allen Münzen, die nicht rund sind, ich finde die nicht mehr, weiß jemand den link?
res ipsa loquitur

Beitrag 28.06.2012, 14:39

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Gibt auch 'ne schöne Serie aus Venezuela: Caciques De Venezuela

http://www.apmex.com/Product/49713/Vene ... esign.aspx

Beitrag 28.06.2012, 15:07

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Meine Güte.
Ist die münze vom dortigen Schrumpfkopf-Verein heraus gegeben worden?

Antworten