Nur für echte Sammler!!

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.06.2012, 18:17

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Wie der Titel schon sagt werden sich die Anleger wohl an den Kopf fassen.
Aber ich hoffe das es hier auch noch ECHTE Sammler gibt. Von denen würde ich gerne mal wissen welches Zubehör bzw. welche Münzbox euch am besten gefällt.
Dann mache ich mal den Anfang:
Ich finde die Box des 2009er UHR Double Eagle sehr schön, die vom Buffalo Proof ist auch fein. Ansonsten gibt es noch die Boxen der China Tael Gold bzw. Silberbarren und die Natura Holz Figurine Set´s sind auch nicht zu verachten.

Beitrag 30.06.2012, 19:16

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hm, wo haben sich denn die ganzen Sammler versteckt?! smilie_08

Beitrag 30.06.2012, 19:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldjunge99 hat geschrieben:Hm, wo haben sich denn die ganzen Sammler versteckt?! smilie_08
Also, ich hab's doch schon mal gesagt: Im Großen und Ganzen hab' ich Baumwollbeutel für die Sovereigns (und ähnliches), sowie "Tuben" für die Silberunzen ... find ich super ;-)
Und Sovereigns sammel ich "echt"! Hab' vor ein paar Jahren sogar fast meine ganzen goldigen Kleinbarren dafür "eingetauscht" (oder "umgeschichtet", um den Bezug zu einem anderen Thread herzustellen).

Ne, jetzt mal ohne "Flachs":
Warte ein paar Tage - über's Wochenende ist es doch meist etwas ruhiger ... und jetzt haben wir den Thread ja auch wieder "nach oben" gehievt. Da kommt schon noch jemand, der was ernsthaftes beizutragen hat.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.06.2012, 20:24

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Habe mir jetzt gerade ein paar schöne Holzetuis bestellt, wenn sie da sind werde ich was drüber schreiben.

Beitrag 30.06.2012, 21:38

Silberhannes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2011, 20:31
Wohnort: Würzburg
Also zu Münzkassetten kann ich sagen, dass ich mir für die Lunar II Serie diese Münzbox gekauft habe, die wirklich Top aussieht:

http://www.meinemuenzbox.de/shop/lunar- ... 5771094563

Und sonst sind die Verpackungen der chinesischen 5 Oz Pandas auch schön.

Beitrag 30.06.2012, 21:55

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Bin zwar wahrscheinlich kein echter Sammler, möchte aber nichtsdestotrotz meine Meinung kundtun.
Ich habe nur eine richtig gute hochwertige Kassette - von Kay Uwe Kasten, ebay-shop "mastercoincases", mal vor ca. zwei oder drei Jahren erworben.
Nicht ganz billig, aber hervorragende Handarbeit. Mit eingeprägtem Motiv in Leder und angepasst für die ganze Lunar 1 Gold-Serie von 1/10 bis 1 oz. So sah bzw. sieht sie aus, aber höher, also zweilagig: www.ebay.de/itm/270999879755
Es ist auch die einzige Schatulle, die ich mir mal gegönnt habe...
Ansonsten nehmen die mir zuviel Platz weg, daher rolle ich alle Münzen oder schütte Sie in Kisten (verkapselt), daher auch kein Bedarf an weiterem Sammlerkram, wo dann leere Schatullen herumstehen...

Ach so, das 1 kg Libertad PL Holzkästchen finde ich auch sehr gut, obwohl die Scharniere sehr schwach sind...
Die neueren China-Lunar-Kästchen (ab Hase) gefielen mit auch ganz gut...

Beitrag 01.07.2012, 09:50

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Danke für eure Antworten. smilie_15
Aber eigentlich meinte ich mehr Originalausgeben der Mint´s bzw. Prägestätten, wo "besondere" Münzen mit einer aufwenigen Verpackung bzw. Box gewürdigt werden.

Aber trotzdem handelt es sich bei euren Boxen um schöne Stücke. smilie_09

Beitrag 01.07.2012, 10:10

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldjunge99 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. smilie_15
Aber eigentlich meinte ich mehr Originalausgeben der Mint´s bzw. Prägestätten, wo "besondere" Münzen mit einer aufwenigen Verpackung bzw. Box gewürdigt werden.
Das habe ich auch so verstanden, aber es gibt auch viele schöne Stücke für die es keine original Boxen gibt und da muss man anderweitig kreativ werden.
Denke das passt auch mit in Deinen Faden. smilie_16

Beitrag 01.07.2012, 12:44

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ich habe ein paar 1000 Schilling die blöderweise in Samt- bzw. Holzkassetten mit Zertifikat ausgeliefert wurden, weil PP und handgehoben. Nimmt nur unnötig Platz weg und irgenwann werde ich mal ein paar von denen entsorgen müssen, damit wieder Platz für einfach zu lagernde Bleche frei wird. Zum Sammlerwert kann ich nur sagen das ich sie für knapp über Spot bekommen hatte, aber vielleicht mag mir ja jemand einen verkratzen Krüger für so ein Teil geben, wegen des idiellen Wertes? :mrgreen:

Beitrag 01.07.2012, 13:22

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Oder ich hätte da noch so einen Müll aus Kanada von 1981, 100$, 0,5Oz fein. Die Münze sieht nicht mal schön aus, aber verpackt in einem Karton, darin ein Lederetuie mit Samteinlage, darin ne Plastikkapsel mit der Münze. Natürlich mit Zertifikat!!1! Das nimmt 20 mal den Platz der eigentlichen Münze weg nur für diesen Firlefanz, eigentlich unglaublich. Aber gut, wenn Menschen an unsichtbare Wesen glauben die ihre Geschicke bestimmen, wieso dann nicht auch an soetwas, zumal man es ja immerhin in der Hand halten und ansehen kann.

Beitrag 01.07.2012, 13:44

neuer2012
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2012, 16:36
ich hab mir die Sammel boxen gekauft für die 1 Oz Lunar Silber und 2 Oz Lunar die sind auch sehr schön.
smilie_01

Beitrag 01.07.2012, 17:24

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Ich habe mir mal 2 China Tael Silberbarren (diese Schiffchenform) gekauft.
Weil ich die Form interessant finde, die Holzkiste mit dem samtigen Karton drumrum ist ganz schön, aber wie schon einige geschrieben haben, es ist halt nur Platzverschwendung.

Beitrag 01.07.2012, 17:30

neuer2012
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2012, 16:36
naja jeder wieer es mag.
smilie_02

Beitrag 01.07.2012, 18:39

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
jaeger19 hat geschrieben:... aber wie schon einige geschrieben haben, es ist halt nur Platzverschwendung.
Ohje, da hab ich aber in sehr vielen Wohnzimmern schon ganz andere "Platzverschwendungen" gesehen :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Antworten