Händler und Preise

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.07.2010, 15:40

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
„Die meisten Dinge, die wir lernen, lernen wir von den Kunden.“ ;)
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 18.07.2010, 15:42

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Goldmaus hat geschrieben:„Die meisten Dinge, die wir lernen, lernen wir von den Kunden.“ ;)
Der Kunde ist König. Und ich bin der Kaiser. (wie es eine Arbeitskollegin immer zu sagen pflegt) smilie_02
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 21.07.2010, 15:23

Benutzeravatar
Goldstückl
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2010, 10:15
Hi,
es ist schon vieles über Echtheitsmerkmale von Goldbarren geschrieben worden. Wie aber sieht es mit der "Echtheit der Händler" und deren Produkten aus. Gibt es für diese Händler auch eine Zertifizierungspflicht? Existiert eine "Schwarze Liste"? Wie schließe ich einen Fehlkauf aus. Für den Kunden nachprüfbare Merkmale gibts doch nicht, wie z.B. bei Geldscheinen.
Beste Grüße

Beitrag 22.07.2010, 18:33

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo Goldstückl,

das würde mich auch interessieren. Da Geschäfte auf Treu und Glauben oder wie ein Pferdehandel bei größeren Stückelungen den Käufer benachteiligen, sollte es wohl etwas Objektives geben.

Vielleicht kann auch der Moderator ein paar Gedanken dazu anfügen.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 22.07.2010, 21:13

Golddeifel
Goldstückl hat geschrieben:Hi,
es ist schon vieles über Echtheitsmerkmale von Goldbarren geschrieben worden. Wie aber sieht es mit der "Echtheit der Händler" und deren Produkten aus. Gibt es für diese Händler auch eine Zertifizierungspflicht? Existiert eine "Schwarze Liste"? Wie schließe ich einen Fehlkauf aus. Für den Kunden nachprüfbare Merkmale gibts doch nicht, wie z.B. bei Geldscheinen.
Beste Grüße
smilie_10 Ich schlage vor, das alle hier in Gold.de aufgeführten Händler vom Moderator mit einem Brenneisen auf der A--Backe als seriös gekennzeichnet werden smilie_02 . Beim kaufen bei einem Händler muß er Dir sein Echtheitsbrandmal zeigen. Hat er dieses, so ist er als echt einzustufen. smilie_20

Man o man, darüber wurde doch schon oft und genug debattiert. Die Händler die hier aufgeführt sind, sind ausnahmslos seriös und zuverlässig. Es gibt ein Program für Explorer, da wird dir angezeigt ob die geöffnete Seite in Ordnung ist. Ich weiß leider nicht welches Programm das ist, aber da kann bestimmt ein Kollege helfen.

Beitrag 22.07.2010, 21:35

Benutzeravatar
Goldeule
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2010, 21:16
Wohnort: Thüringen
In der Tat gibt es eine schwarze Liste von Händlern, auch hier im Forum wurde schon darüber berichtet (Fakeseiten).
Die Händler die bei gold.de gelistet sind sind alle seriös dort kann man bedenkenlos kaufen.
Es gibt aber auch seriöse Händler die nicht mehr gelistet sind, weil Sie nicht mehr für Werbung bezahlen wollen? Meine Empfehlung auragentum oder kleiner, bei beiden öftes bestellt, es gab nie Probleme. Unterscheiden sich nur in den Portokosten, ggf. aufpassen bei kleineren Bestellungen.

Beitrag 23.07.2010, 01:29

Benutzeravatar
Philharmoniker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2010, 00:19
smilie_24

Hallo an alle 'alten Hasen' und neulinge (wie ich) hier im Forum!

Bevor ich mit meinem Gedankenexperiment zum Thema Vertrauen 'hier' im Internet prügel beziehe:

Nach einigen Wochen als Gastleser bin ich mir zu 97% sicher in einem echten Forum mit echten Teilnehmern zu sein: kurz es 'menschelt' in allen Facetten wie ich es von anderen Foren kenne.

Aber die Vertrauensfindung welche 'schon soo oft' diskutiert wurde, wurde vor anderthalb Jahren von nur wenigen Teilnehmern (die 'alten Hasen' :wink: ) etabliert, von denen der/die eine oder andere auch bei Firmen selbst abgeholt haben und wiederum andere welche schon lange vor dem Online-Verkauf EM Münzen gesammelt haben (die gaanz alten Hasen )

Für jeden Neuling hier geht es ob Unze oder kg wortwörtlich ums 'Eingemachte'. Alles was wir zunächst sehen ist ein Bildschirm mit lustigen Bildern und Dialogen. Und wenn man zeitlich, örtlich noch nicht die Möglichkeit für eine Selbstabholung hat, stellt sich die Fragen:

"Soll ich x-tausend Euro einfach mal ins Nirwana überweisen?"

"Was ist mit den restlichen 3%?"

Nochmal ich unterstelle niemandem hier im Forum noch den mir fremden Händlern irgendetwas.

Ein Szenario in dem ein sehr junges Forum teil einer Art 'Goldmatrix' ist, ist gerade in Krisenzeiten zumindest vorstellbar.

Eine weitere Diskussion könnte also schon fruchtbar sein und die letzten 3% an berechtigtem Zweifel transparent für alle machen.

Dann hätten wir nochmal 3% Transparenz dem Papier-System vorraus smilie_16

Beitrag 23.07.2010, 07:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Philharmoniker

Hm, so ganz kann ich Deinem Post nicht folgen.

Du hältst es für möglich (zu 3% immerhin - wenn es um medizinische Vorsorge geht, ist ein 3%iges Krankheitsrisiko ja eine ganze Menge), dass das hier ein großer Fake ist, der von betrügerischen Händlern aufgezogen wird? Das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Vorsicht ist immer angebracht, wenn es um Geld geht. Klar. Aber wenn man etwas erstehen will, muss man dem Gegenüber eben irgendwie in irgendeiner Form vertrauen, sonst gibt es kein Geschäft. Gesunde Grundsätze sind: Alteingessene Händler wählen (Firmen mit längerer Lebensdauer); Handelsregistereintrag, Steuernummer (leicht und einfach prüfbar); bei neuen Händlern mal eine Whois-Abfrage auf die Domain laufen lassen (ein Standort Seychellen ist eher fragwürdig ...); einfach mal anrufen (bei größeren Investitionen MUSS "die Chemie" stimmen)- oder den Internetkauf eben bleiben lassen und alle paar Monate zu einem Händler fahren.
Ich habe auch sehr spät begonnen im Internet zu kaufen (erst seit etwa 2 Jahren, mein ältester Barren ist über 20 Jahre alt). Ich bin stets vorsichtig und habe noch nie eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht, außer langer Lieferzeit.

Ich würde auf keinen Fall beim ersten Deal "x-Tausend" an jemanden überweisen. Erst mal ein wenig Silber, mal 'nen kleinen Barren ordern. Dann sieht man schon, ob es läuft.

Wie Deine Zweifel an dem was Du siehst zu 100% ausgeräumt werden können (die blaue Pille oder die rote?), weiß ich allerdings auch nicht. Aber man muss achtgeben, dass einem das "gesunde Misstrauen" nicht zur "pathologischen Paranoia" gerät (meine Meinung).

Wie stellst Du Dir denn "weitere Transparenz" vor?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.07.2010, 07:26

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Willkommen im Forum Philharmoniker!

In diesem Thread wurde schon über das Vertrauen geschrieben. Vielleicht kann es hilfreich sein: Gold Fälschungen, Plagiate, NP und Co.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 23.07.2010, 07:36

MapleHF
... meinen ersten größeren Kauf habe ich 2003 über die örtliche Sparkasse gemacht.

Denen hatte ich als "Kalkulationshilfe" den proaurum-Preis vorgelegt und sie sind mitgegangen. Hatte für mich den Vorteil, dass der Preis zwar am Bestelltag gefixt, aber erst am Liefertag meinem Konto belastet wurde.

Daher sehe ich bei größeren Mengen die Hausbank durchaus als Alternative an, bei kleineren Mengen werden die wohl einen online-Preis nicht mitgehen.

Grundsätzlich kann es nicht schaden, sich einen Händler mal live anzusehen. Je nachdem wo man wohnt, ist das regionale Angebot ja nicht schlecht. Alternativ kann man ja auch die Edelmetallmesse besuchen, wo viele der Händler ja auch vertreten sind.

Auch kleinere, alteingesessene regionale Händler sollte man dabei nicht vergessen. Z.B. www.kronwitter-muenzen.de Der ist mit seinen Preisanpassungen recht langsam und somit derzeit mit 16,80 € für den Silber-Maple sogar günstiger als der günstigste hier gelistete Preis. Ich war da auch schon mehrmals vor Ort, die sind absolut seriös.

Ich denke, mit den hier offziell gelisteten Händlern ist man zu 99,9 % auf der sicheren Seite. 100%ige Sicherheit gibt es nun mal nicht im Leben.

MapleHF

Beitrag 23.07.2010, 09:14

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Für ein Fake-Forum wird hier deutlich zu wenig gepusht bzw. die Konkurrenz gebasht :)

Wenn hier direkt über Händler diskutiert wird, dann höchstens über Einzelfälle und meistens sehr ausgewogen Pro und Contra. Zudem kommen für einen Händler-Marketing-Fake die Hausbanken zu gut weg.

Apropos Hausbank - es lohnt sich immer wieder einmal nachzufragen. Letzte Woche gab es bei der KSK die Halbunzen Maus bzw. Ochse gut 5% unter dem preiswertesten Online-Angebot, welches ich finden konnte. Das war auch gleich das Problem - es gab kaum Händler, die beide im Angebot hatte, geschweige denn für einen vernünftigen Kurs. Die KSK konnte noch welche besorgen. Woher auch immer.

Dann hatte der große Münchner Goldklotz (aka "Fort Riem") die Tiger-Halbunzen auch noch für unter 500 EUR, was nochmal 5% unter dem preiswertesten Online-Angebot lag. Für Halbunzen war Schnäppchen-Woche. smilie_59

Beitrag 23.07.2010, 11:39

Benutzeravatar
Philharmoniker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2010, 00:19
Das Handelsregistereinträge auch online, umsonst aufrufbar sind, und von Thawte signiert sind hab ich jetzt dank eurer Hinweise (Ladon) recherchiert. Ich hab da letzte Woche eine falsche Fährte in der Richtung gefolgt, und eine Registerauskunft schien nur auf bürokratischen und kostenpflichtige Weise möglich.

Das war der Baustein der noch gefehlt hat... mit 99,9% Sicherheit kann ich gut leben. smilie_01
'Nothing Lasts, but Nothing is Lost' (Nichts ist von Dauer, aber nichts geht verloren)

William Blake

Beitrag 23.07.2010, 18:43

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

danke für alle eure Hinweise. Wenn ich das für mich zusammenfassen darf, ergibt sich folgende Rangfolge für größere Stückelungen Anlage-Gold:

1. die örtlichen Banken und Sparkassen haben ein ziemlich umfangreiches Angebot. Da diese jedoch am Goldhandel nicht interessiert sind, nehmen sie erhebliche Aufschläge ggü. Spot und dazu noch pro Stück. Dennoch sollte dies am Anfang ein guter Weg sein.

2. Ich suche mir einen Onlinehändler, der in der Region ansässig ist und mache die ersten Geschäfte vor Ort, um mit der Materie und allen Unwägbarkeiten bekannter zu werden.

3. Nach Aufbau eines Vertrauens können dann auch schon Online-Geschäfte mit diesem Händler und evtl. anderen getätigt werden.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 23.07.2010, 20:59

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Das sehe ich als eine gute Zusammenstellung!
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 05.08.2010, 09:28

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

unter folgendem Link habe ich Händlerbewertungen gefunden. Zwar sind noch nicht viele Bewertungen vorhanden, jedoch kann dies auch ein Aufruf sein, eure Erfahrungen hier in eine numerische Benotung umzusetzen, um Anderen, vor allem Neuen eine Hilfe bei der Händlersuche zu geben. - Oder gibt es noch bessere Seiten?

MfG



http://bullionhaendler.de/haendler.htm
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 18.08.2010, 14:23

Benutzeravatar
Goldstückl
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2010, 10:15
Hi Goldammer,

da ich bisher noch nie online gekauft habe, hilft mir die angegebene Seite sehr. Manche Händler haben bis zu 14 Bewertungen und die verbalen Aussagen sind so vielfältig, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass diese alle getürkt sind. Schade, dass dein Händler-TÜV gesperrt wurde.

Beste Grüße

Beitrag 22.08.2010, 11:25

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Ich weiß nicht, ob es hier wirklich rieinpasst aber ich habe eine Frage:

Kann man noch irgendwo bei einem Händler auf Rechnung bestellen?
Zuletzt geändert von Blattgold am 22.08.2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 22.08.2010, 11:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Äh - von einem gewerblichen Händler wil ich IMMER eine rechnung haben. Und da bekommt man in aller Regel auch eine. Oder meinst Du gegen "offene" Rechnung, also nach dem Motto "erst die Ware, dann das Geld"? Das wird schwieriger und dürfte nur gehen, wenn Du bei jemandem bekannter Kunde bist. Einfach mal anfragen, würde ich sagen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2010, 12:55

MapleHF
Vorausrechnung ist die übliche Arte der Abwicklung in den meisten online-shops.

Nach der Bestellung bekommst Du per mail eine Rechnung geschickt.

Nach Zahlungseingang geht die Ware an Dich raus.

MapleHF

Beitrag 22.08.2010, 12:55

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Ladon hat geschrieben:Äh - von einem gewerblichen Händler wil ich IMMER eine rechnung haben. Und da bekommt man in aller Regel auch eine. Oder meinst Du gegen "offene" Rechnung, also nach dem Motto "erst die Ware, dann das Geld"? Das wird schwieriger und dürfte nur gehen, wenn Du bei jemandem bekannter Kunde bist. Einfach mal anfragen, würde ich sagen.[/quote

Ja, genau, offene Rechnung.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Antworten