Explodiert Silber ?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.09.2010, 18:09

MapleHF
< Mehrwertsteuerreform - Koalition steht kurz vor der Einigung >

... wer suchet der findet ... ;)

Wenn es mal in der Zeitung steht, wird ein großer Run auf Silber-Münzen losgehen und es ist durchaus möglich, dass die Händler das ausnutzen, um ihre Marge ein wenig zu erhöhen.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 17.09.2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.09.2010, 18:16

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
ah ok, dann können wir also wirklich mit 19 % für silbermünzen rechnen, da schlage ich in der nächsten zeit doch direkt mal wieder zu 8)

Beitrag 20.09.2010, 21:36

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

wer davon ausgeht, dass Sliber weiterhin einen guten Lauf hat, sollte auch mal an Silberminen denken. Diese haben gewissermaßen einen Hebel auf den Silberpreis. Zudem sind sie flexibler, falls doch einmal Geld für andere Dinge gebraucht wird.

Wertpapiere hierzu gibt es reichlich: Zertifikate, Fonds, ETF´s etc.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 21.09.2010, 07:37

Spongebob
@Goldammer

Rätst Du auch zum Kauf von Anteilen an Silberminen?
Ich ja.

Beitrag 21.09.2010, 07:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Silberminen wären dann quasi der der Hebel-Hebel auf Gold :)

Beitrag 21.09.2010, 07:46

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Welche wären denn da empfehlenswert?

Und gibt es eigentlich auch so eine Art Silberminenfonds?
Hatte mich damit bisher noch gar nicht beschäftigt.

Beitrag 21.09.2010, 07:52

Spongebob
Hallo Intention,
aktuell bin ich auf diesen Fond gefixt TELL GOLD & SILBER FONDS A
Aber es gibt noch sehr viele Andere.
Minenbeteiligung direkt habe ich bei der Ravenswood Mine in Australien aktuell.

Aber, das sind meine rein persönlichen Pferde, auf die ich setze.

Beitrag 21.09.2010, 08:20

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Neues zu den Silberzehnern:

Aktuelle Sonderaktion bei Anlagegold - die 10er werden im 100er Investmentpaket für 11,95 EUR / Stück verkauft. D.h. Mindestabnahmemenge 100 Stück. :shock:

Ob da bei der nächsten Ausgabe die Münzen nochmal zum Nominal (mit Mindestbestellwert 500,-) verkauft werden, wage ich ab heute zu bezweifeln. Scheint, dass da bei den 10ern gerade ein Run auf die letzten Ausgaben losgetreten wird.

Beitrag 21.09.2010, 08:46

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo nameschonweg,

das ist natürlich auch ein super Hinweis, schließlich tauscht man 10 Papier-EUR gegen 10 Metall-EUR, die quasi einen kostenlosen Silberoptionsschein mit unendlicher Laufzeit beinhalten.

Diese Entwicklung verdeutlicht eindringlicher als jeder statistische, geschönte Preisindex den rasanten Wertverfall der Fiat-Währungen.

MfG


PS: Die VfS verkauft diese für 15,-€
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 21.09.2010, 09:21

MapleHF
... die für 15 € bei der VfS sind "Polierte Platte" also eine höherwertige Ausführung.

Drüben bei Silber.de kann man die 10er zum Preis von rund 11 € (auch größere Mengen) kaufen.

Ich kaufe zum Nennwert was ich bekommen kann, aber überzahle nicht.

MapleHF

Beitrag 21.09.2010, 09:42

Benutzeravatar
Goldstückl
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2010, 10:15
Hi,

rechne ich da irgend etwas falsch? 18g x 0,925 * 0,507€/g = 8,44 €

Bei 11,95 € ist das eine Abweichung vom Silberpreis von fast 42%. Berücksichtigt man noch die MwSt, verbleiben also immer noch 23% Überbezahlung.

Wie ist das zu erklären??

Beste Grüße

Beitrag 21.09.2010, 09:57

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Deshalb die Zehner auch nur für 10€ kaufen bei den Sparkassen/Bundesbanken.

Dann hat man aber momentan den günstigsten EK für Silber, denn es müssen ja noch Prägekosten/Transport und Lagerkosten für physisches Edelmetall miteingerechnet werden.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 21.09.2010, 10:41

MapleHF
Goldstückl hat geschrieben:Hi,

rechne ich da irgend etwas falsch? 18g x 0,925 * 0,507€/g = 8,44 €

Bei 11,95 € ist das eine Abweichung vom Silberpreis von fast 42%. Berücksichtigt man noch die MwSt, verbleiben also immer noch 23% Überbezahlung.

Wie ist das zu erklären??

Beste Grüße
Du kannst es auch anders rechnen. Ein Silber-Zehner hat 16,65 g Feinsilbergehalt und kostet 10,-- € = 0,6006 € je Gramm. Die billigste hier gelistete Bullionmünze in 1 Oz ist derzeit der Philharmoniker mit 18,34 €, was 0,5897 € je Gramm entspricht.

Vergleicht man den 10er aber mit der Halbunzenmünze, der er ja gewichtsmäßig näher kommt, ist er sogar billiger. Denn die billigste hier gelistete Halbunzen-Bullionmünze kostet derzeit 10,52 €, was einen Grammpreis von 0,6765 € entspricht, also über 10% mehr als beim Silberzehner.

Ich denke, es bringt nichts hier den Silber-Spotpreis anzusetzen, sondern man muss mit den anderen Möglichkeiten Silber zu kaufen vergleichen und hier ist der Silber-Zehner momentan durchaus interessant.

Problem ist nur, dass man ihn zum Nennwert nicht in nennenswerten Stückzahlen bekommt. Ich habe bisher 145 Stück zusammengehamstert.

MapleHF

Beitrag 21.09.2010, 11:02

Spongebob
Aber die 145 Stück doch in einem Zeitrahmen von Jahren, oder?
Oder klapperst Du alle Banken in Deiner Umgebung ab?
Das wäre ja .................... echter Jagdinstinkt.

Beitrag 21.09.2010, 11:28

MapleHF
... nö, seit diesem Sommer, vorher waren die 10er ja preislich nicht interessant.

Habe auch mehrere Aktionen genutzt, bei denen man eine ganze Rolle mit 25 Stück bekam.

MapleHF

Beitrag 21.09.2010, 11:31

Spongebob
Also ich hab noch uralte 5er in Silber und 10er ebenso.
In Euro habe ich es dann aber nicht mehr geschafft was zu holen, irgendwie war ich dann auf den MapleLeaf fixiert.
Aktuell aber wieder der Philharmoniker. Eben immer nach dem Motto.....billig billig billig muss er sein.

Beitrag 21.09.2010, 11:56

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Für mich stellt sich bei den Silberzehnern nur die Frage, ob jemand bereit wäre, in einiger Zeit da wirklich mehr für zu zahlen als den Nennwert. Die Preise bei den Anlagemünzen variieren dagegen ja je nach Kursverlauf.

Beitrag 21.09.2010, 18:51

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
@ ff
nameschonweg hat geschrieben:Silberminen wären dann quasi der der Hebel-Hebel auf Gold :)
JA!
Spongebob hat geschrieben:@Goldammer

Rätst Du auch zum Kauf von Anteilen an Silberminen?
JA!
intention001 hat geschrieben:Welche wären denn da empfehlenswert?
Und gibt es eigentlich auch so eine Art Silberminenfonds?
JA! Hier Zertifikate und Fonds auf Silberminen:

WKN
::::Name
AA0QSF Silver Mining BZ ABN unl
325972 Silberminen Quanto
DB1BEL Silberminen BZ DBC unl
A0KFA2 Stabilitas Silber+Weismetalle

MfG

PS: Performance seit 11/2008 bis 570 % !!
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 26.09.2010, 18:33

Benutzeravatar
Goldstückl
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2010, 10:15
intention001 hat geschrieben:Für mich stellt sich bei den Silberzehnern nur die Frage, ob jemand bereit wäre, in einiger Zeit da wirklich mehr für zu zahlen als den Nennwert. Die Preise bei den Anlagemünzen variieren dagegen ja je nach Kursverlauf.
Hi, ich denke du erhälst auf jeden Fall den Materialwert, der in einiger Zeit dann höher wäre.
Mit einem Aufschlag für die Münzen würde ich zunächst nicht rechnen.
BG

Beitrag 03.12.2010, 00:35

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
nameschonweg hat geschrieben:Hallo Gummersbacher,

sehr berechtigter Einwand. Im Kern ist jedes Investement, selbst das "unter dem Kopfkissen lagern" von Papiergeld mit Risiko behaftet, da niemand vorhersagen kann, wie sich die Zukunft entwicklen wird. Deflation, Inflation, Rezession, Aufschwung, etc. - all dies und noch viel mehr beeinflusst Erfolg oder Misserfolg einer Investition. Und dann wäre da noch die Zeitachse - eine sich in einem halben Jahr sich als grottenschlechtes Investment darstellende Investition kann in 5 Jahren der absolute Outperformer sein.

Im Grunde bedeutet die Teilnahme am Wirtschaftsleben nichts anderes, als dass man sich an den Roulette-Tisch setzt, über reale oder gemutmaßte Wahrscheinlichkeiten sein persönliches Chance-Risiko-Verhältnis auslotet, seinen Einsatz entsprechend platziert und dann hofft, dass die Kugel zu seinen Gunsten rollt ...

Und das fängt nicht erst mit dem Investieren von Geldern an, sondern beginnt schon mit der Wahl der Schule durch die Eltern und die Auswahl der (vermeintlich) erfolgversprechendsten Ausbildung bzw. Studiums ...

gummersbacher hat geschrieben:Hast Du eine verlässliche Quelle für diese Aussage ?
Für die Aussage zur Anzahl der "kleinen Männer" würde ich mal die Vermögensverteilungskurve anführen. Georg Schramm hatte diese einmal sehr schön illustriert :)
Was das Verhältnis der Ressorucen und Reserven bei Gold und Silber anbelangt, muss ich mich auf diverse Quellen im Internet verlassen. Allerdings bin ich im Laufe der letzten Jahre auf etliches Material dazu gestoßen, ohne dabei Widersprüche festzustellen. Hier werden zwar auch gerne Zahlen von anderen Quellen zitiert, aber es gibt genügend verlässliche Zahlen. Ein Restrisiko ist diesbezüglich natürlich gegeben - Nachzählen wäre etwas zu aufwendig :) Und letztendlich sind die meisten anderen Investments noch deutlich weniger transparent - man schaue sich bspw. die Bilanz der DB an ...
gummersbacher hat geschrieben:Haben die "kleinen Männer" jemals gewonnen ?
Das gabs schon des öfteren - siehe z.B. Kuba, Little Big Horn, Venezuela, etc. Ob diese Siege jetzt nachhaltig gewesen sind oder die Situation wirklich verbessert haben, steht auf einem anderen Blatt.

gummersbacher hat geschrieben:Wir sind doch alle auf Aussagen im Internet angewiesen.Sind diese Aussagen manipuliert ?
Diese Aussagen sind zum Teil bestimmt manipuliert, ohne dabei falsch sein zu müssen. Es kommt immer darauf an, in welchen Kontext sie gestellt werden. Letztendlich versucht wohl jeder Autor, diese Daten in seine Sicht der Dinge einzureihen. Man kann "echte" Daten auch durch Hinzufügen oder insbesondere dem Weglassen von Fakten wunderbar in der Aussage manipulieren, ohne dabei lügen zu müssen. Von daher ist im Internet jede Aussage mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Auch das blinde Vertrauen in Wikipedia-Einträge ist recht riskant.

gummersbacher hat geschrieben:Was ist wenn die Konjunktur einbricht ? Ist Silber nicht in erster Linie ein Industriemetall.
Dann wäre man auf Sicht dieses Zeitraumes mit Gold oder Bargeld wohl besser bedient, da dann die Nachfrage sinken würde und eher deflationäre Tendenzen auftreten würden.

gummersbacher hat geschrieben:Sollte der Silberpreis enorm steigen wird es in der Industrie mit großer Wahrscheinlichkeit substituiert.
Das würde mit Sicherheit zu einem Teil geschehen, allerdings besitzen Silber wie auch Gold einige physikalische Eigenschaften, die in vielen Bereichen eine Substitution unmöglich machen. Silber und Gold sind bereits heute im Vergleich sehr teure Industrierohstoffe, sodass diese Substitution bereits heute stattfindet.

gummersbacher hat geschrieben:Nicht falsch verstehen ,ich wollte nur mal auf die Risiken einer Silberanlage hinweisen.
Sinn und Zweck meiner Edelmetallanlage ist die Sicherheit. Deshalb sehe ich Silber als wichtige spekulative Beimischung. Die Zukunft wird es zeigen.
Ganz im Gegenteil, ich hab die Wahrheit ja auch nicht gepachtet. Daher freue ich mich auf jeden neuen Denkanstoß :) Und Silber sehe ich auch als spekulatives Element (siehe Ursprungs-Beitrag).
Hallo nameschonweg,
da lag ich wohl daneben.
Ich hätte nach der Entwicklung der letzten Monate auf deinen Beitrag hören sollen.
Naja,meine zugegebene starke Übergewichtung von Gold(Gold 90%/Silber 10%)
war zugegebener Weise falsch.
Mit respektvollen Grüßen
Gummersbacher

Antworten