Goldrausch

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.08.2012, 21:24

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Im Handelsblatt stand jetzt ein "netter" Artikel über das Risiko der physischen Goldanlage. Nun ja, sie meinten dort, man könne zwar 3/4 in richtigem Gold halten, aber 1/4 in den sehr schönen Goldzertifikaten. Der Witz bei der Sache sei folgender, mit den Zertifikaten macht man richtig Schotter und wenn alles zusammenbricht und der Wert des richtigen Goldes steigt, dann wird der Verlußt des geplatzten Papiergoldes überkompensiert... pfiffig nicht wahr... wenn man Papier loswerden will... smilie_02

Beitrag 20.08.2012, 22:12

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
hört sich aber nach Milchmädchenrechnung an smilie_11

Wer zahlt denn den Schotter, den man mit den Zertifikaten macht ??? Wir haben ja gerade bei der Griechenland-Anleihe gesehen wie das dann laufen kann. Viel Spaß damit .....

dann lieber 3/4 in physisches Gold und Rest in ein paar Flaschen guten Whisky zum konsumieren, dann hat man eher doppelt davon smilie_02
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 20.08.2012, 22:49

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Na sicher ist das was zum abkassieren, was denn sonst, für den Anlageberater, was willst Du denn sonst machen, wenn Dir keiner mehr den Plunder abkauft...

Beitrag 21.08.2012, 04:52

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Da kann ich mir ja auch gleich 4/4 Physisches Gold kaufen und muss keine Goldzettel kompensieren...

Haus kann und will ich mir eh keins kaufen,da kann ich auch vierteln..Gold,Silber,Platin,Palladium.....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 21.08.2012, 15:29

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Aber schaut euch doch mal eure Goldmünzchen bei einem schönen Whisky an - der Glanz ist um einiges wärmer smilie_09
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 22.08.2012, 07:01

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Goldelster hat geschrieben:Im Handelsblatt stand jetzt ein "netter" Artikel über das Risiko der physischen Goldanlage. Nun ja, sie meinten dort, man könne zwar 3/4 in richtigem Gold halten, aber 1/4 in den sehr schönen Goldzertifikaten. Der Witz bei der Sache sei folgender, mit den Zertifikaten macht man richtig Schotter und wenn alles zusammenbricht und der Wert des richtigen Goldes steigt, dann wird der Verlußt des geplatzten Papiergoldes überkompensiert... pfiffig nicht wahr... wenn man Papier loswerden will... smilie_02
Zertifikate gehören in den Bereich der ,Finanzinnovationen', sind Luftnummern, i. e. Papiere mit einem Versprechen des Emittenten, jedoch ohne jeglichen wirklichen Wert. Es gab zwar im Jahre 1914 und auch 1939 noch keine Zertifikate, aber es gab damals auch Papiergeld mit dem Versprechen der Reichsbank, dem Inhaber xyz zu zahlen. Was diese Papiere 1918 bzw. 1939 im Vergleich zum physischen 20 M - Goldstück bzw. dem silbernen Hindenburg - Fünfer wert waren, braucht in diesem Forum wohl nicht erläutert zu werden.

Beitrag 28.08.2012, 17:37

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
"Zunächst war es vor allem die russische Zentralbank, aber seit 2011 kaufen eine Reihe vor allen Dingen asiatischer und lateinamerikanischen Zentralbanken in großem Stil Gold", sagt Seibold. Alleine im zweiten Quartal 2012 sind die Goldreserven der Zentralbanken um weitere 157 Tonnen gewachsen, vermeldet das World Gold Council.
Quelle: Fp
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 29.08.2012, 19:56

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
"Tatsächlich haben die russischen Notenbanker in weitaus stärkerem Umfang in das Edelmetall investiert als bislang angenommen. In den fünf Jahren bis Ende Juni 2012 kaufte die russische Zentralbank aktuellen Statistiken zufolge rund 500 Tonnen Gold. Ende Juni dürften die Goldreserven der Moskauer Währungshüter rund 918 Tonnen ausgemacht haben. Dies bedeutet eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2000."
Quelle: KI
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 29.08.2012, 19:58

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
" Im zweiten Quartal 2012 haben die Zentralbanken zahlreicher Schwellenländer ihre goldenen Reserven aufgestockt. Vor allem Mexiko, Saudi-Arabien, die Türkei und Kasachstan kauften große Mengen des gelben Edelmetalls. Insgesamt orderten die Notenbanken im zweiten Quartal über 157 Tonnen Gold – eine Steigerung um rund 100 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Allein Mexiko kaufte seit Beginn des Jahres rund 100 Tonnen Gold."
Quelle: KI
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 11.09.2012, 16:55

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Goldrausch. Anlagemünzen, Sammlermünzen, schöne Münzen, begehrte Münzen, die nicht unbediungt schön sein müssen...

Aber was ist, wenn man Gold zum Spot bekommen kann? Ist es dann nicht vollkommen egal, was man kauft? Immer davon ausgehend, der Preis steigt weiter...

Und auch ausgehend davon, man hat noch FIAT übrig, welches man nicht dem Moloch EU opfern möchte smilie_06

Beitrag 11.09.2012, 18:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldfriese hat geschrieben: Goldrausch. Anlagemünzen, Sammlermünzen, schöne Münzen, begehrte Münzen, die nicht unbediungt schön sein müssen..
Was rauscht denn da smilie_08
Ach so,der Goldpreis nach oben....janz toll smilie_02
Ich würde Verifizieren...in folgende:
Anlagemünzen, Sammlermünzen, schöne Münzen, begehrte Münzen, die nicht unbediungt schön sein müssen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.09.2012, 15:02

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Der Point of no Return war schon lange überschritten, aber seit heute kann man schon mal für den Absturz vorbauen. Viele "wenige" tun dies mit Gold, aber von einem Goldrausch würde ich nicht sprechen.

Den habe ich teilweise wenn ich so die Goldmünzen betrachte. Ist doch die schönste VErsicherungspolice die ich kenne.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 12.09.2012, 17:33

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Goldfriese (BTW: Dein Avatar solltest Du von der Farbsättigung her mal überarbeiten - der DoubleEagle darauf sieht ja wie ein lausiger Silberdollar aus...):

Naja, wenn das konkrete goldene Objekt (speziell meine ich jetzt diese "geprägten Rundbarren", also Anlagemünzen), nicht "wirklich" gesucht ist, bekommt man eben zumeist nur den SCHMELZwert, der UNTER dem "eigentlichen" Metallwert liegt; während gesuchte Sachen fast überall zu eigenen Preisen angekauft werden, die höher sind als der Schmelzwert!

Beispiel: Irgendeine Agenturprägung (sagen wir mal "Cook Islands" oder "Somalia Elefant") gegen einen guten ollen Ohm Krüger. Insofern gilt nicht immer: "Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze!" - da sind schon noch gewisse Unterschiede. Aber trotzdem ist und bleibt Gold eben DIE HÄRTESTE WÄHRUNG der Welt und als solche in jeder Form hochfungibel.´smilie_01

Auch meine Herangehensweise an das Thema EM-Anlage ist letztlich nicht ganz superlogisch oder gar konsequent: halt "spekulativ". (<--- Ich sehe diesen Begriff NICHT negativ!) Da spielen eben immer auch individuelle Interessen mit. Ich finde historische Handelsmünzen nunmal DEUTLICH interessanter als "bloße Barren" oder auch "langweilige", ewig gleich aussehende, "sterile" Anlagemünzen wie Krügers, Maples, Philis. Und falls der Goldpreis mal richtig heftig fällt (das kann auch schon vor einem Währungszusammenbruch erfolgen - nämlich im, m.E. jedoch recht unwahrscheinlichen Fall, daß der Euro irgendwann doch von "unseren" .... ähhh: "Elite"-Politikern smilie_10 mal "final gerettet" wird...), haben diese Stücke dann zusätzlich zum Material- noch ihren historischen Wert. Nicht vergessen: In den 60er Jahren war der Aufpreis selbst auf HÄUFIGSTE 20-Goldmark-Stücke (also üblichste Wilhelm II, Münzzeichen A) ca. 100% des Goldwertes!! smilie_02 Heute gibt's sowas jedoch überall zum Spot(t)preis. Ich vermute mal, das bleibt gerade bei der aktuellen Einschmelzrate "dank" Briefgold & Co. nicht so - und unsere Kinder freuen sich ggf. deutlich mehr über soundsoviel g Gold in Form von richtig alten, echt gelaufenen Sovereigns, Reichsmark, Francs, .... als denselben Feingehalt "nur" als moderne Barren oder Krügers & Co. Auch wenn der Sammlerwert "nur noch" vielleicht 20% Aufpreis ausmacht...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 13.09.2012, 09:45

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Mithras hat geschrieben:@Goldfriese (BTW: Dein Avatar solltest Du von der Farbsättigung her mal überarbeiten - der DoubleEagle darauf sieht ja wie ein lausiger Silberdollar aus...):

Naja, wenn das konkrete goldene Objekt (speziell meine ich jetzt diese "geprägten Rundbarren", also Anlagemünzen), nicht "wirklich" gesucht ist, bekommt man eben zumeist nur den SCHMELZwert, der UNTER dem "eigentlichen" Metallwert liegt
Im konkreten Fall ging es um österreichische Schilling, ein Babenberger und etwas aus den 90ern. Wo liegt denn der Schmelzwert?

Der Double Eagle wurde ohne Blitz in Silber verwandelt, mit jedoch verschwanden die Schwingen des Adlers in gleißendem Licht smilie_06

Beitrag 13.09.2012, 11:22

bioframe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 19.05.2011, 10:49
Wohnort: Bayern
Goldrausch hat geschrieben:Aber schaut euch doch mal eure Goldmünzchen bei einem schönen Whisky an - der Glanz ist um einiges wärmer smilie_09
Stimmt. smilie_02
Und mit nem gutem Rum geht´s auch.
Da sieht es aus wie Piratengold.....Arrrrrrrhh.
hier bisher 29x erfolgreich gehandelt! negative Erfahrungen 0 [null]
Hier findest Du meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/bioframe-t2911.html
Unter gleichem Namen auch bei silber.de aktiv

Beitrag 13.09.2012, 12:13

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ihr habt ne Meise smilie_11

Fühl ich mich deshalb im Forum hier wohl smilie_08

smilie_21

Beitrag 13.09.2012, 16:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
bioframe hat geschrieben:
Goldrausch hat geschrieben:Aber schaut euch doch mal eure Goldmünzchen bei einem schönen Whisky an - der Glanz ist um einiges wärmer
Stimmt. Und mit nem gutem Rum geht´s auch.Da sieht es aus wie Piratengold.....Arrrrrrrhh.
Ja,dazu eine originale Räubermünze aus einem Schiffswrack--
rund 400 Jahre Salzwasser bestens überstanden--da glänzen die Augen auch
besonders edel ,sowohl bei einem Whisky oder Rum oder auch Weinbrand smilie_15
He Goldhamster79
Fühl Dich hier weiter so wohl wie bisher--auch wenn manche als Erwachsene immer
noch jemand in irgendeine Ecke (sprich Schublade...) stellen wollen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten