Sovereign 2012

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.09.2012, 07:08

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
An alle Freunde der kleinen goldenen Sovereigns von der Insel:

Für 2012 hat sich die Royal Mint mal etwas seltenes einfallen lassen - das bekannte St-George-Motiv wird anlässlich des Thronjubiläums nur 2012 durch ein neues Motiv ersetzt.
Im kommenden Jahr wird wieder der Klassiker erscheinen.

Als Designbeispiel (proof) hier einmal der Link zur Royal Mint:

http://www.royalmint.com/shop/a/a12

Für meinen Geschmack ist das Motiv für eine solch kleine Münze ein klein wenig überfrachtet aber trotzdem irgendwie gelungen, aber als Anhänger der kleinen Engländer mussten einfach einige Exemplare her.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 03.09.2012, 07:55

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Als ich dein posting gerade gelesen habe, dachte ich: Mmh, bestimmt interessant und ggf. auch mit Potential, da es dann ja schließlich eine Seltenheit bleiben sollte. Und siehe da, es ist zudem eine, wie ich finde, gelungene Münze.

Aber dann: der Preis!?!?!

Da bin ich leider raus aus der Nummer. Schade!!!

Beitrag 03.09.2012, 07:58

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Naja, wenn man sich die Bullionware anschaut, passt der Preis. Die gibt es auch in D bei einigen Händlern (rund 335-340 EUR - auch hier im Preisvergleich).

Die proof-Ausgaben der Royal Mint sind nun mal immer eine Klasse für sich - und auch ausserhalb meiner Liga. Aber in der Größe wirkte das Motiv so schön.... 8)
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 03.09.2012, 08:01

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Ja, hast ja völlig Recht. Sind nur leider eben mal locker 2500-3000EUR, je nach Kurs.

Tja, man(n) kann nicht alles haben.

Beitrag 03.09.2012, 09:26

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Ähhhh, hmmmm, Leute .... mal eine Frage am Rande:

Ihr wißt aber schon, daß das Teil feingehaltsmäßig ein 5-Sovereign-Stück ist, auch wenn's nur "Sovereign 2012" genannt wird?! smilie_15
Equivalent gold content of five Sovereigns
[...]
Denomination £5
Issue Limit 1,000
Alloy 22 Carat Gold
Weight 39.94 g
Diameter 36.02 mm
(Hervorhebungen von mir.)

Nicht, daß hier Mißverständnisse entstehen. Denn bei so einer medaillenartigen Riesenmünze ist das Motiv NICHT überfrachtet ... Aber der Preis ist schon .... hmmm, sagen wir mal: "wenig bullionmäßig" ... halt eine ausgemachte Sammleredition ... smilie_02
Zuletzt geändert von Mithras am 03.09.2012, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 03.09.2012, 09:27

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
HerrHansen hat geschrieben:Für meinen Geschmack ist das Motiv für eine solch kleine Münze ein klein wenig überfrachtet aber trotzdem irgendwie gelungen, aber als Anhänger der kleinen Engländer mussten einfach einige Exemplare her.
Naja, klein - wie groß solls denn sein? Das Ding wiegt knapp 40 Gramm, ist also merklich größer als eine 1-Unzen-Münze. Da passt das Motiv eigentlich ganz gut. Der Preis ist für 36,6 Gramm fein trotzdem sportlich.

Beitrag 03.09.2012, 10:58

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
:shock: 2400 Pfund für 39,... Gramm ?
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 03.09.2012, 11:05

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Bei den normalgewichtigen (7,32g fein) modernen Sovereigns gab es auch früher schon abweichende Motive.
Auch 2005 gab es schon mal eine Ausgabe mit einem modernen abstrakten Motiv, das auch ganz witzig aussah.
Und 2002 gab es eine tolle Ausgabe mit Wappen.

Dies sei nur angemerkt, da oben geschrieben stand, das bekannte St-George-Motiv werde anlässlich des Thronjubiläums nur 2012 durch ein neues Motiv ersetzt.

Da es schon früher der Fall war, ist auch nicht auszuschließen, dass es künftig wieder einmal passsiert.
smilie_24

Beitrag 03.09.2012, 16:12

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Ich finde die Münze sehr schön, aber auch aus meiner Sicht viel zu teuer. Ich denke der Käuferkreis, im Falle eines Verkaufs, ist hier relativ klein. Ich denke ein echter Liebhaber dieser Münze wird sich trotzdem nicht abschrecken lassen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 03.09.2012, 17:34

Malte
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2012, 01:27
schon eine wirklich schöne Münze,aber Preis ist halt ein wenig hoch.
Aber kaufen würde ich sie mir schon!

Beitrag 03.09.2012, 21:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Bregenpuschel hat geschrieben::shock: 2400 Pfund für 39,... Gramm ?
Ja und....Ich habe für solch ähnliches schon andere Preise gesehen--
und es wurde auch gekauft.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.09.2012, 23:11

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Bregenpuschel hat geschrieben::shock: 2400 Pfund für 39,... Gramm ?
Aus irgendeinem Grund sind die Preise bei der Royal Mint (bei verschiedenen Münzen ist mir das schon aufgefallen, nicht nur beim Sovereign) deutlich höher als beim dortigen Fachhandel. Ein Beispiel: Der aktuelle Sovereign für 379 Pfund??? Ohne Zwischenhändler, der ja auch leben will?

Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch das schicke Teilchen bei den üblichen Verdächtigen mit einem guten Abschlag gibt. Leider jenseits meiner Möglichkeiten... smilie_04
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 04.09.2012, 01:34

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Zweifler0815 hat geschrieben:Bei den normalgewichtigen (7,32g fein) modernen Sovereigns gab es auch früher schon abweichende Motive.
Auch 2005 gab es schon mal eine Ausgabe mit einem modernen abstrakten Motiv, das auch ganz witzig aussah.
Und 2002 gab es eine tolle Ausgabe mit Wappen.

Dies sei nur angemerkt, da oben geschrieben stand, das bekannte St-George-Motiv werde anlässlich des Thronjubiläums nur 2012 durch ein neues Motiv ersetzt.

Da es schon früher der Fall war, ist auch nicht auszuschließen, dass es künftig wieder einmal passsiert.
smilie_24
So wie ich es verstanden habe, soll es nicht ausnahmsweise 2012 ein anderes Motiv geben, sondern das Motiv von 2012 soll nur in dieses Jahr verwendent werden.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 04.09.2012, 06:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Madman without a box hat geschrieben:...
Aus irgendeinem Grund sind die Preise bei der Royal Mint (bei verschiedenen Münzen ist mir das schon aufgefallen, nicht nur beim Sovereign) deutlich höher als beim dortigen Fachhandel.
...
Es ist (oder war wenigstens mal) nicht unbedingt ungewöhnlich, dass der Hersteller sozusagen dem Fachhandel den Rücken frei hält und beim eigenen Verkauf an den Endkunden den Fachhandelspreis nicht unterläuft. Ein Akt der Fairness gegenüber den oft langjährigen (und umsatzstarken) Fachhandelskunden. Heute in vielen Branchen nicht mehr "üblich".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.09.2012, 07:19

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Ich möchte mich mal kurz mit einer etwas anderen Frage in das Thema einklinken...

Was ist eigentlich von den modernen 5 Sovereign Münzen zu halten, die immer mal wieder angeboten werden? Sind die mit ihren rund 1,2 Oz als Anlagemünzen überhaupt akzeptiert?

Ich frage, weil mich so ein "großer" Sovereign durchaus mal reizen würde.

Beitrag 04.09.2012, 08:24

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Ladon hat geschrieben:
Madman without a box hat geschrieben:...
Aus irgendeinem Grund sind die Preise bei der Royal Mint (bei verschiedenen Münzen ist mir das schon aufgefallen, nicht nur beim Sovereign) deutlich höher als beim dortigen Fachhandel.
...
Es ist (oder war wenigstens mal) nicht unbedingt ungewöhnlich, dass der Hersteller sozusagen dem Fachhandel den Rücken frei hält und beim eigenen Verkauf an den Endkunden den Fachhandelspreis nicht unterläuft. Ein Akt der Fairness gegenüber den oft langjährigen (und umsatzstarken) Fachhandelskunden. Heute in vielen Branchen nicht mehr "üblich".
Guten Morgen Ladon,

meinst Du wirklich, dass das Fairness ist? Die Firma, die ich da speziel im Auge habe, hat extra einen Hinweis bei ihrer Preisliste, sinngemäß dahin gehend: Sparen Sie 100 Pfund, wenn Sie bei uns kaufen statt bei der Mint direkt. Und hundert Pfund Differenz sind vielleicht bei einem Produkt wie den Olympischen Spielen zu vernachlässigen, aber nicht, wenn es sich um einen popeligen nicht-mal-Viertelunzer handelt (so gern ich sie eben auch mag).

Da muss doch was anderes dahinter stecken.

Jetzt bin ich wirklich kein Freund von Verschwörungstheorien (für Anhänger derselben wurde ja eigens das Internet erfunden), aber auch dass die Royal Mint nur aus Gutmütigkeit Preise hat wie MDähM auf britisch, kann ich mir nicht vorstellen. Eher daran, dass die Briten ein Präzedenzfallrecht haben und deshalb Händler immer zu gewissen Preisen bei öffentlichen Liferanten einkaufen können.

Ich habe mal irgendwo gelesen, es gäbe Gruppen in UK, die alte Wanderwege bewußt abwanderten, um zu verhindern, dass die Eigentümer der Grundstücke diese alten Wanderwege einfach dichtmachten. Einer dieser Wege führt wohl mitten durch Chequers, den Landsitz des Premierministers....

Und, mal ganz ehrlich Ladon, die Royal Mint ist eine staatliche Behörde. Welche Behörde/ welches Amt kennst Du, das seine/ihre Preise freiwillig zum eigenen Nachteil, aber Vorteil der Bürger festsetzt....? Jedenfalls wenn es sich nicht um Notwendigkeiten handelt wie z.B. einen Ausweis.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 04.09.2012, 08:34

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Wiedehopf hat geschrieben:Ich möchte mich mal kurz mit einer etwas anderen Frage in das Thema einklinken...

Was ist eigentlich von den modernen 5 Sovereign Münzen zu halten, die immer mal wieder angeboten werden? Sind die mit ihren rund 1,2 Oz als Anlagemünzen überhaupt akzeptiert?

Ich frage, weil mich so ein "großer" Sovereign durchaus mal reizen würde.
Hallo Wiedehopf,

oh, reizen würde er mich auch, und ich denke, auch Ausalbe .916 wirkt dahingehend beruhigend, nicht nur die .900er-Version...
Aber der 5er ist definitiv keine Anlagemünze. Dafür ist die Auflage zu gering. Alles oberhalb des Full Sovereign und unterhalb des Half Sovereign sind reine Sammlerausgaben. Das dürfte ähnlich einer 5uz Lunar Goldmünze oder einer 1 Kilo Silbermünze sein. Und deshalb zahlt man dafür leider diesen Preis - wenn man ihn denn zahlen will und kann.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 04.09.2012, 09:03

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
Guten Tag ,

ich denke der Motivwechsel zum Jubi der König dürfte diesen Sovereign eine Sonderposition einräumen und somit der Münze ein Steigerungspotential geben. Denn in England und seinen Kolonien alsauch in den Staaten , Kanada ist Sovereign sammeln sehr populär. In Deutschland ist die Sammelergemeinde noch nicht so ausgeweitet und der Sovereign nicht so populär.

Ich denke bei den Sovereign nur an die Fehlprägungen etc.. die mit hohen Aufschlägen gehandelt werden.

Der 1989 Sovereign 500 Jähriges Thronjubi. wird heute z.B. für ca. 1000 Pfund gehandelt, das 5 Pfundstück mit 2600-2800 Pfund , der Satz erzielt 4500,- Pfund und wir rden über moderne Münzen .

Dann eine Nische bei Sovereigns und zwar die "C" Ottawa Serie Edward , George ,

Edward 1908 C Auflage 638 Stück letzte Auktion Stacks and Bowers USD $ 11500,- , MS 63
Edward 1909 C Auflage 14000 Stück nächste Auktion Baldwins Pfund 6000-8000
Edward 1910 C Auflage 28000 Stück letzte Auktion Stakcs and Bowers USD 1984,- MS 63

George 1913 C Auflage 3752 Stück, letzte Auktion Stack and Bowers , MS 63 , USD 2500,-
George 1916 C Auflage 6119 Stück Auktion Heritage 2010 USD $ 75000,-, MS 63


dann gibt es noch die häufigeren 1911 C, 1917 C, 1918 C, 1919 C

Ich habe bei Gaertner für die nächste Auktionen welche gesehen
http://www.auktionen-gaertner.de.
m.E denke ich das die "C" Sovereigns noch unterbewertet sind und viel Steigerungspotential in sich bergen.

MFG
goldddollar
golddollar

Beitrag 04.09.2012, 10:22

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
oh, reizen würde er mich auch, und ich denke, auch Ausalbe .916 wirkt dahingehend beruhigend, nicht nur die .900er-Version...
Aber der 5er ist definitiv keine Anlagemünze. Dafür ist die Auflage zu gering. Alles oberhalb des Full Sovereign und unterhalb des Half Sovereign sind reine Sammlerausgaben. Das dürfte ähnlich einer 5uz Lunar Goldmünze oder einer 1 Kilo Silbermünze sein. Und deshalb zahlt man dafür leider diesen Preis - wenn man ihn denn zahlen will und kann.
Nun, ich frage mich dann aber, wieso in einem großen Auktionshaus dann schon seit längerem ein 5 Pfund Sovereign von 1984 für unter 1600,- angeboten wird. Das wäre ja beim derzeitigen Goldpreis nur minimal über Spot.

Da ich ein Fan von Sovereigns bin, würde mich eine andere Stückelung als die gängigen 1 Pfund schon mal reizen. 2 Pfund Ausgaben sind wirklich zu teuer als Anlage, aber wenn ich sehe, wie der 5 Pfund NICHT verkauft wird, dann bin ich etwas unsicher, ob es sich lohnt, so etwas zu kaufen oder dann doch lieber eine mexikanische 50 Pesos Münze, die preislich und vom Gewicht her ähnlich gelagert ist.

Beitrag 04.09.2012, 10:49

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hallo golddollar,

ja, historische Sovereigns haben schon was. Und wenn mir mal wie letztens ein 1911C zum Spotpreis über den Weg läuft, dann nehme ich den auch "abgelatscht" (also in fss) und freue mich. smilie_01

Richtig geil sind bei den historischen m.E. aber nur die mit dem Wappen und speziell natürlich "AUSTRALIA", bei denen auch noch der Avers stilistisch wun-der-schön ist!!

Zu der Frage nach den 5ern: Die zu Victorias 50. Thronjubiläum 1887 sind "fast" schon Bullion - vor allem, wenn echt zirkuliert und deshalb nicht mehr "numismatisch makellos". Und mal unter uns Goldbugs: Die liegen sagenhaft in der Hand - so ein Teil (leider mit häßlicher Henkelspur....) ist meine mit Abstand liebste "Spielmünze". 8)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten