Sovereign 2012

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.09.2012, 11:12

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Wiedehopf hat geschrieben:
oh, reizen würde er mich auch, und ich denke, auch Ausalbe .916 wirkt dahingehend beruhigend, nicht nur die .900er-Version...
Aber der 5er ist definitiv keine Anlagemünze. Dafür ist die Auflage zu gering. Alles oberhalb des Full Sovereign und unterhalb des Half Sovereign sind reine Sammlerausgaben. Das dürfte ähnlich einer 5uz Lunar Goldmünze oder einer 1 Kilo Silbermünze sein. Und deshalb zahlt man dafür leider diesen Preis - wenn man ihn denn zahlen will und kann.
Nun, ich frage mich dann aber, wieso in einem großen Auktionshaus dann schon seit längerem ein 5 Pfund Sovereign von 1984 für unter 1600,- angeboten wird. Das wäre ja beim derzeitigen Goldpreis nur minimal über Spot.

Da ich ein Fan von Sovereigns bin, würde mich eine andere Stückelung als die gängigen 1 Pfund schon mal reizen. 2 Pfund Ausgaben sind wirklich zu teuer als Anlage, aber wenn ich sehe, wie der 5 Pfund NICHT verkauft wird, dann bin ich etwas unsicher, ob es sich lohnt, so etwas zu kaufen oder dann doch lieber eine mexikanische 50 Pesos Münze, die preislich und vom Gewicht her ähnlich gelagert ist.
Weiß ich auch nicht, warum, könnte aber mit der im Kapitalismus liegenden Tatsache von Angebot und Nachfrage zu tun haben smilie_10 .
Hätte ICH die Kröten, wäre das Ding noch heute MEIN.... Trotzdem ist es mMn immer noch keine Anlagemünze, und darauf zielte ja die Frage. Das Risiko, das Ding nur noch zum Schmelzpreis verkaufen zu können, würde ich glatt eingehen.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 04.09.2012, 12:57

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
Moin ,

diesem 5 pfünder Rose of Tudor traue ich noch mehr potential zu



http://www.worldofnumismatics.com/tudor ... -sovereign


MFG
Peter
golddollar

Beitrag 04.09.2012, 22:32

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
goldddollar hat geschrieben:Moin ,

diesem 5 pfünder Rose of Tudor traue ich noch mehr potential zu



http://www.worldofnumismatics.com/tudor ... -sovereign


MFG
Peter

Nett... sehr nett... will ich auch haben. Werde ich aber wohl nie... smilie_04
Aber mir gehts zumindest bei Sovs nicht um den möglichen Wertzuwachs als Sammlerstück. Ich will altes Handelsgold eines Empires in der Hand haben, das schon durch die ganze Welt gelaufen ist. Zum Spekulieren habe ich mein "Spielgeld". Die Gewinne davon kommen ins Töpfchen, die Verluste, nun ja, sind mangels Masse nicht so hoch, dass sie weh tun. Besser als Lottospielen ist meine Rendite aber allemal. smilie_15
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 05.09.2012, 10:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Für alle, denen die 89er Sonderausgabe genauso gut gefällt wie mir, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute zuerst: es gibt dieses Motiv in vier verschiedenen Größen (half, full, double und der 5er Sovereign). Falls der 5er nominal nicht uns Budget paßt.

Die Schlechte: die Aufschläge auf die kleineren Ausgaben sind nochmals erheblich(!) höher als auf den 5er smilie_04

Der 5er wäre - gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis - noch die beste Wahl. Zumindest, wenn man die Preise in der Bucht als Referenz heranzieht.

Für alle, die wirklich zu viel Geld haben - die vier Münzen gibt es auch noch als Set smilie_15
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 05.09.2012, 11:42

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
nameschonweg hat geschrieben:Für alle, denen die 89er Sonderausgabe genauso gut gefällt wie mir, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute zuerst: es gibt dieses Motiv in vier verschiedenen Größen (half, full, double und der 5er Sovereign). Falls der 5er nominal nicht uns Budget paßt.

Die Schlechte: die Aufschläge auf die kleineren Ausgaben sind nochmals erheblich(!) höher als auf den 5er smilie_04

Der 5er wäre - gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis - noch die beste Wahl. Zumindest, wenn man die Preise in der Bucht als Referenz heranzieht.

Für alle, die wirklich zu viel Geld haben - die vier Münzen gibt es auch noch als Set smilie_15
Das war ein Tiefschlag :-)
4299 Pfund und 95 Pence - für die 5p gehe ich nachher in den Pub und betrinke mich.

Frei nach dem Motto "Wenn du deine Ziele erreichst, hast du sie nur zu klein gewählt" weiß ich jetzt wenigstens, wofür ich arbeiten gehe.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 26.09.2012, 17:50

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
nameschonweg hat geschrieben:Für alle, denen die 89er Sonderausgabe genauso gut gefällt wie mir, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute zuerst: es gibt dieses Motiv in vier verschiedenen Größen (half, full, double und der 5er Sovereign). Falls der 5er nominal nicht uns Budget paßt.

Die Schlechte: die Aufschläge auf die kleineren Ausgaben sind nochmals erheblich(!) höher als auf den 5er smilie_04

Der 5er wäre - gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis - noch die beste Wahl. Zumindest, wenn man die Preise in der Bucht als Referenz heranzieht.

Für alle, die wirklich zu viel Geld haben - die vier Münzen gibt es auch noch als Set
Manchmal muss man nur ein wenig Geduld haben... :D

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass MP ein paar einzelne 2 Pfund Sovs von 2011 im Angebot hatte. Da der Preis mit rund 700,- für eine Proof Ausgbe mit einer Auflage von unter 3000 nicht überzogen war, habe ich mir kurzerhand mal eine gegönnt. Falls es jemanden interessiert, hier der Link zum Angebot:

http://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/go ... %282011%29

smilie_24

Beitrag 26.09.2012, 18:39

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Leider schon nicht mehr verfügbar smilie_04 Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 26.09.2012, 19:35

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Oh, das tut mir leid. Muss ich wohl die letzte erwischt haben. :|

Beitrag 27.09.2012, 07:12

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Nur mal kurz im "Nähkästchen-Modus"... :wink:

In der Exchange-Filiale Berlin Joachimstaler Str. (also der im Rotlichtviertel am Bhf. Zoo) lag auch "ewig lang" so ein Lizzy-5er für ca. 1800,- € rum ... natürlich wie jeder ausrechnen kann, ca. 250,- € über Spot. Als mein Kumpel mal genug EZB-Zettel für fünf einzelne Sovereigns zusammen hatte, hat er dort gefragt, ob er diesen Ladenhüter für fünfmal den Einzelsovereign-Preis haben könne: Die Verkäufer waren gut gelaunt (und die Preise fielen auch gerade etwas...), und da haben sie das Teil wie vom Kunden offeriert verkauft: für die "Schnapszahl" 1555,- € (der VK Standard-Sovereign war gerade 311,- €). Bei der Gelegenheit hat mein Goldbug-Kumpel gefragt, was er denn im Falle eines Verkaufes dafür bekäme? Antwort: "Na, auch wie 5 einzelne Sovereigns!"

Sowas "ganz gleich und sofort" mit Sammleraufschlag verkaufen, dürfte in der Tat schwierig werden. Aber bloß mit dem Schmelzpreis muß sich trotzdem keiner zufrieden geben... smilie_01

Dennoch meine Meinung zu den Nachprägungen: Für mich sind das "Pseudomünzen" (wie auch alle Goldeuros und sonstige heute noch/wieder geprägte Goldmünzen mit einem "gesetzlichen Nennwert"). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich einen historischen 5er nehmen (also von Victoria oder Edward VII, von denen man diese Teile noch recht oft findet). Aber allzuviel Aufschlag gäbe ich dafür nicht aus. Ich bin ja auch "gesättigt": habe einen netten 1887er Vicky-5er (und gerade der ist stilistisch wun-der-schöööön! Die Jubiläumsbüste kommt nur in dieser Größe so richtig toll zur Geltung... smilie_01 ). Im oben genannten Laden lagen auch schon mal ein paar historische 5er, die verkaufen die jedoch immer recht fix - und mit 1900...2000,- €uronen jeweils HEFTIG über Spot...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 28.09.2012, 11:23

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Wow, MP ist schnell... :D
Am Mittwoch bestellt und überwiesen, heute schon da.

Hier mal ein Foto auf die Schnelle zum Vergleich mit einem normalen Sovereign:
Bild
Also ich finde sie ganz prächtig, zumindest mal was anderes als die "normalen" Sovs und zu dem Preis kann man wirklich nicht meckern. smilie_01

Beitrag 28.09.2012, 12:56

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Das Motiv des 2012 ers würde mich schon reizen.
Aber nicht für diesen Preis.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 29.09.2012, 07:20

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
@mithras

Du zahlst mit Euro 1800-2000 fuer SS 5 er zuviel, in England gibt es z.B. 1937 5 er fuer Pfund 1700,- BU = billiant uncirculated.

der 2011 recht huebsch.

@frankdieter50

1989 1 Sovereign proof kostet heute ca. 1000 Pfund , nun der 2012 kostet im Moment noch Pfund 500, ich denke der legt min. 30 % zu in einem Jahr.

MFG
goldddollar
golddollar

Beitrag 02.10.2012, 09:50

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Scheinen schon gesucht zu sein, diese PP Versionen:

http://www.ebay.de/itm/360490924214?ssP ... 1423.l2649

über 200,- nur für einen halben Sov...

smilie_08

Beitrag 25.10.2012, 13:18

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
hab mir augrund der Schwärmerei auch den"normalen" Sov. von 2012 (7,32gr.) zugelegt.

Bin etwas entäuscht:

1. Farbe sehr rotstichig

2. Motiv des Drachens auf der kleinen Münze finde ich überfrachtet und fast kaum zu erkennen.

Liegt das Mißfallen an mir? smilie_08

Noch ne Frage an die Kenner - die Münze kam noch eingepackt im Plastik der UK Mint, da neu 2012. Soll ich die da noch d'rin lassen oder lieber verkapseln? smilie_08
gregory

Beitrag 25.10.2012, 15:12

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Mir gefällt der 2012 vom Motiv auch nicht, deshalb würde ich mir auch keinen zulegen, es sei denn mal einen zum Preis eines normalen alten Sovs.
Für mich ist der Sovereign eine Münze mit langer Tradition, da gefallen mir solche Experimente mit modernem Design überhaupt nicht. Ist ja so, als würde die schweizer Vreneli plötzlich ein Piercing in der Nase haben... :wink:

Beitrag 25.10.2012, 19:13

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Mithras hat geschrieben:Hallo golddollar,

ja, historische Sovereigns haben schon was. Und wenn mir mal wie letztens ein 1911C zum Spotpreis über den Weg läuft, dann nehme ich den auch "abgelatscht" (also in fss) und freue mich. smilie_01

Richtig geil sind bei den historischen m.E. aber nur die mit dem Wappen und speziell natürlich "AUSTRALIA", bei denen auch noch der Avers stilistisch wun-der-schön ist!!

Zu der Frage nach den 5ern: Die zu Victorias 50. Thronjubiläum 1887 sind "fast" schon Bullion - vor allem, wenn echt zirkuliert und deshalb nicht mehr "numismatisch makellos". Und mal unter uns Goldbugs: Die liegen sagenhaft in der Hand - so ein Teil (leider mit häßlicher Henkelspur....) ist meine mit Abstand liebste "Spielmünze". 8)
Hey Mithras,

der 3863 (Young Head 1873 Melbourne) ist mir mal bei ebay über den Weg gelaufen. Das einzige Mal, dass ich bei ebay Gold gekauft habe. Und den hab ich zum Spotpreis bekommen, da der Verkäufer vergessen hat den Prägeort anzugeben. Ok, leider muss man sagen ist die Erhaltung nur noch im Bereich s-ss befindet. smilie_28

Aber egal, freuen tuts dann doch.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten