Versandrisiko oder: Sie haben uns durchschaut

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.11.2012, 20:13

bullionist
Da Gold eine wesentlich höhere Dichte hat als andere Metalle, kann ich mir schon vorstellen, das mit moderner Durchleuchtungstechnik Au-Münzen von anderen Münzen unterschieden werden können. Zumal die heutige Durchleuchtungstechnik auch sehr ausgereift ist. An Flughäfen werden die Mitarbeiter an der Technik besonders geschult (mit Prüfung).
Eben genau wegen der hohen Dichte von Gold, Silber, Blei oder sonst was kommen die Röntgenstrahlen da gar nicht durch. Somit lässt es sich auch nicht unterscheiden. Auch nicht von einem aktuell gebauten spezial Röntgen-Scanner:
http://hartgeld.com/service/archiv/33-a ... -2012.html
Runterscrollen auf 19.03.2012...
Thema:
1. Wenn Zollbeamte am FRA auf Silber stoßen
2. Silber & Gold erscheinen wie Blei beim Airport-Röntgen

Also ich bleibe dabei. Es ist nicht möglich aus einer ungeöffneten Sendung, Gold von außen mit einer Duchleuchtungstechnik zu erkennen. Vielleicht kann man anhand vom Gewicht der Sendung und dem Durchmesser der Münze Rückschlüsse ziehen. Wenn ich jemals etwas versende, vll. über dieses Forum, lege ich ne Flasche Wein mit rein, aber nicht ausm Johnson smilie_16

Beitrag 16.11.2012, 05:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_20

Da hat der Seitenspider, der die Info liefert, welche Werbung angezeigt werden soll aber ganze Arbeit geleistet ...

Bild

Für den Fall, dass sich sich was ändert, habe ich den Bildschirm mal fotografiert, weil's gar so schön ist ... jaja, das mit dem Sinnzusammenhang klappt halt noch nicht so.

P.S.
Ich habe zur Zeit auch eine (Nicht-EM) Sendung bei DHL hängen, die dreimal im Einlieferungsort gescannt wurde und bei der seitdem (seit zwei Tagen) nichts mehr passiert. Da fragt man sich schon: Warum wird eine Sendung, die offenbar dreimal von jemandem in der Hand gehalten wurde nicht bearbeitet?
... wahrscheinlich, weil jetzt die Weihnachtsaushilfen "angelernt" werden oder die Software mies ist oder ...

Jedenfalls hätte ich wegen der "Goldaufschrift", um die es hier geht, definitiv mal eine schriftliche Anfrage losgelassen. Evt. sogar mit Hinweis auf "weitere Schritte", denn beim Öffnen von Post handelt es sich um keine Bagatelle! Verdacht auf eine Straftat sollte da schon vorliegen. Geht die Verpackung kaputt und wird von der Post neu eingetütet, wird man dementsprechend mit einem Aufkleber informiert.
Vielleicht auch mal eine Zeitung informieren? "DHL öffnet wertvolle Sendungen" ist durchaus eine Schlagzeile, die den einen oder anderen interessieren könnte.

Weiterer Tipp: Bei wertvollen Sendungen (ich habe öfter mit "Dokumenten" und Schriftstücken zu tun) fotografiere ich immer das Paket vor dem Öffnen - man weiß nie wofür man's braucht - und rate das dem Absender auch.[/img]
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.11.2012, 09:00

Benutzeravatar
arsulah
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 01.06.2011, 16:14
Ladon hat geschrieben:
Weiterer Tipp: Bei wertvollen Sendungen ... fotografiere ich immer das Paket vor dem Öffnen - man weiß nie wofür man's braucht - und rate das dem Absender auch.[/img]
Prima Ratschlag, Ladon! smilie_14

Beitrag 16.11.2012, 18:16

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:Vielleicht auch mal eine Zeitung informieren? "DHL öffnet wertvolle Sendungen" ist durchaus eine Schlagzeile, die den einen oder anderen interessieren könnte.
Manchmal reicht es schon, bei der entsprechenden Firma damit zu "drohen", etwas an die Presse weiterzugeben. Das hat schon so manchen aus seiner Träg- oder Sturheit gerissen. :wink:
Weiterer Tipp: Bei wertvollen Sendungen (ich habe öfter mit "Dokumenten" und Schriftstücken zu tun) fotografiere ich immer das Paket vor dem Öffnen - man weiß nie wofür man's braucht - und rate das dem Absender auch.
Die Idee finde ich super, der Absender macht vor dem Verschicken ein Foto und schickt es bspw. per Mail an den Empfänger. Der kann dann beim Empfang sofort erkennen, ob sich jemand am Paket zu schaffen gemacht hat.

Beitrag 16.11.2012, 21:34

bingo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 07:32
Ladon hat geschrieben: Jedenfalls hätte ich wegen der "Goldaufschrift", um die es hier geht, definitiv mal eine schriftliche Anfrage losgelassen. Evt. sogar mit Hinweis auf "weitere Schritte" ........... vielleicht auch mal eine Zeitung informieren? "DHL öffnet wertvolle Sendungen" ist durchaus eine Schlagzeile, die den einen oder anderen interessieren könnte.
Das würde ich ganz sicher nicht tun, denn damit erreiche ich die Aufmerksamkeit, die ich ganz und gar nicht brauche, wenn ich weiterhin Pakete mit gewissem Inhalt erhalten möchte. ;-) In jeglichem Umgang mit Edelmetallen ist für die Sicherheit *Verschwiegenheit* das Wichtigste.

Aber das mit der DHL-Werbung ist der Hit smilie_20

Beitrag 17.11.2012, 00:21

bullionist
Hab derzeit auch ne Sendung die nicht ankommen will. Steht seit 5 Werktagen bei 80 %, angeblich schon ins Zustellfahrzeug eingeladen. Vll. ist das der Grund:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/ser ... 27609.html
Der Werbebanner und die Überschrift ist der Hammer :mrgreen:
Das mit den Photos vom Paket werde ich so handhaben. Eine gute Idee.

Beitrag 17.11.2012, 02:54

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
ich empfehle und mache das jetzt auch seit einiger Zeit, wertvolle Pakete werden beim Befüllen mit den wertvollen Inhalten fotografiert und vor dem Absenden nocheinmal

das gleiche beim Empfang, Foto vor dem Auspacken und wenn das Wertvolle zum Vorschein kommt

auf diese Weise können eventuelle Widersprüchlichkeiten aufgeklärt werden oder wenn doch mal ein Fehler geschieht.

man sollte auch das eventuelle Röntgenbild nicht als Münze erscheinen lassen obwohl ich nicht glaube dass die im DHL Zentrum röntgen, eher beim Auslandsversand am Zoll, denen traue ich das zu

Beitrag 17.11.2012, 04:01

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
bullionist hat geschrieben:Hab derzeit auch ne Sendung die nicht ankommen will. Steht seit 5 Werktagen bei 80 %, angeblich schon ins Zustellfahrzeug eingeladen. Vll. ist das der Grund:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/ser ... 27609.html
stern.de hat geschrieben:Da die Hotline hoffnungslos überlastet ist, laufen seit Tagen Hunderte aufgebrachte Kunden auf der Facebook-Seite der DHL Sturm. "Manometer! Seit Dienstag den 13.11. versuche ich die geile Hotline zu erreichen. Es geht einfach keiner ran. Weder morgens, mittags, abends noch nachts"
Na hoffentlich hat DHL als Warteschleifenmusik dann nicht auch noch das Lied über die Packstation. smilie_20

Beitrag 17.11.2012, 06:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
bingo hat geschrieben:...
Das würde ich ganz sicher nicht tun, denn damit erreiche ich die Aufmerksamkeit, die ich ganz und gar nicht brauche, wenn ich weiterhin Pakete mit gewissem Inhalt erhalten möchte. ...
Das Kind ist doch bereits im Brunnen, wenn jemand augenscheinlich (oder offensichtlich?) den Inhalt Deiner Pakete sowieso schon kennt. Da nutzt Verschwiegenheit auch nichts mehr.
Hier liegt der Fall doch so, dass der Verdacht einer "Prüfung" durch Dritte im Raum steht - nicht ein Fehlverhalten des Zustellers (also der Person des Zustellers, meine ich), der ganz im Gegenteil das Paket mit einer solchen Aufschrift korrekt geliefert und eben nix geklaut hat.
Die "Aufmerksamkeit" ist also schon da.
Na, und dann wüsste ich persönlich eigentlich gern mehr und vor allem WER dahinter steckt. Man muss ja nicht mit "Kohlhaasschem Starrsinn" versuchen sein Recht zu erreichen, aber wenn man sich immer nur duckt und ausweicht wird's auch nicht besser. Wie gesagt: Post öffnen ist keine Bagatelle.

Aber ich hatte ja auch keinen Ratschlag für andere formuliert.



P.S.
Mein Vagabunden-Paket bewegt sich mittlerweile geografisch GROB in meine Richtung. Da nix wertvolles oder wirklich wichtiges drin ist, kann ich das entspannt ansehen - und es entbehrt nicht einer gewissen Komik:
In der Einlieferungsstation ist es am Abend des Tages der Aufgabe korrekt eingescannt worden ... und dann vom Tisch gefallen oder so. Jedenfalls wurde es am folgenden Tag (gegen 16 Uhr ... das wird noch wichtig ;-) ) erneut dort gescannt (jetzt ohne Zusatz "Start", sondern nur "Paketzentrum"). Offensichtlich fällt nun der Software auf, dass es eigentlich schon da ist. Nun wird es erneut auf "Start" gestellt und ein paar Minuten später wieder mit "Start-Paketzentrum" eingebucht: Gehen sie zurück auf Los.
Nun sollte man meinen alles in Butter. Das Ding ist irgendwie verloren gegangen, wieder gefunden worden und könnte also ganz normal transportiert werden. Weit gefehlt!
Bist Du als Paket einmal ein Irrläufer, bleibst Du das auch. Wahrscheinlich gibt es so eine Art Aussätzigen-Kiste. Jedenfalls wird das Paket nur ziemlich grob in meine Richtung bewegt, wo es am nächsten Tag ABENDS neuerlich gescannt wird (wieder einfach nur "Pakentzentrum"). Erneut stellt man fest, dass hier was nicht stimmt und wieder landet es augenscheinlich in der Irrläufer-Kiste (oder ist überhaupt schon drin, was ich für wahrscheinlich halte, wegen der späten Bearbeitung). Das bedeutet, dass es bis zum nächsten Tag 16 Uhr dort liegen bleibt, um dann innerhalb von 5 Minuten wieder zweimal gescannt zu werden: das erste Mal wohl, um seine Existenz festzustellen, das zweite mal dann um es HIER als "Start-Paketzentrum" erneut auf eine Reise zu schicken, deren Ziel jetzt immerhin tatsächlich das "Ziel-Paketzentrum" ist.
Natürlich wird es dort wieder den ganzen Tag über NICHT bearbeitet (es ist ja ein Irrläufer ...) und ABENDS erst eingescannt. An eine Auslieferung ist daher nicht zu denken.
Naja irgendwann Montag oder Dienstag wird sich vielleicht jemand erbarmen und es in ein Auto schmeißen und zu mir bringen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.11.2012, 10:14

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ladon hat geschrieben: Das Kind ist doch bereits im Brunnen
Ein erneutes Paket wird von Dritten sicher nicht mit dem vorherigen in Verbindung gebracht, insofern habe ich da wohl keine Aufmerksamkeit, es sei denn, es besteht jetzt eine "Akte" über mich. Da der Versand von Goldmünzen aber nicht illegal ist, gehe ich nicht davon aus. Oder werden schon Daten darüber erhoben?

Der Paketbote jedoch, sofern derselbe, wird sie schon daran erinnern, sofern er es damals gelesen hatte. Besonders, wenn ich wieder ein Paket mit verdächtig wenig Gewicht erhalte.
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 17.11.2012, 10:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das war doch die Antwort auf bingos Einwurf, er befürchte zu viel Aufmerksamkeit, wenn man den Schlawiner ausfindig zu machen versucht, der irgendwie Kenntnis über den Inhalt des Paketes erlangte. Es besteht ja offenbar bereits die Aufmerksamkeit, oder?


Aber lassen wir das. Muss jeder selbst wissen, ob er ein "mutmaßliches" Vergehen (das Öffnen von Post) durchgehen lassen will oder nicht. Die Möglichkeit ein wenig "unangenehm" zu werden, würde jedenfalls bestehen. Mit diesem Hinweis möchte ich es ja jetzt aber auch bewenden lassen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.11.2012, 11:27

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Ladon hat geschrieben:Das war doch die Antwort auf bingos Einwurf, er befürchte zu viel Aufmerksamkeit, wenn man den Schlawiner ausfindig zu machen versucht, der irgendwie Kenntnis über den Inhalt des Paketes erlangte. Es besteht ja offenbar bereits die Aufmerksamkeit, oder?


Aber lassen wir das. Muss jeder selbst wissen, ob er ein "mutmaßliches" Vergehen (das Öffnen von Post) durchgehen lassen will oder nicht. Die Möglichkeit ein wenig "unangenehm" zu werden, würde jedenfalls bestehen. Mit diesem Hinweis möchte ich es ja jetzt aber auch bewenden lassen.
Die Frage ist war das Paket offen oder war es geöffnet? Es konnte eigentlich nur geöffnet werden wenn der Paketaufkleber zerschnitten wurde, oder der Karton eingeschnitten wurde. Der Karton hat nur oben eine Öffnung zum klappen, und da war der Paketaufkleber drüber.

Beitrag 17.11.2012, 11:58

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Besonders, wenn ich wieder ein Paket mit verdächtig wenig Gewicht erhalte.
Bei allen Paketen, die ich bisher versendet oder erhalten habe, wurde immer ein großes Paket genommen und dazu gepackt. Meine Handelspartner erfreuen sich immer über Bücher, Zucker- oder Mehllieferungen usw.

Nach dieser Lektüre hier werde ich wohl aber in Zukunft Unterlagscheiben oder Kupferkleinteile usw. aus dem Baumarkt mitverschicken. Passt ein Vreneli in ein Abzweigventil, ist jetzt die Frage smilie_16
res ipsa loquitur

Beitrag 17.11.2012, 12:02

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Das Paket sah ungeöffnet aus, deinen Unterschied zwischen offen und geöffnet verstehe ich nicht. Es war verschlossen.

Bleibt die Frage, ob nicht vielleicht wirklich von vornherein (zufällig?) Goldmünze auf dem Karton stand.
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 17.11.2012, 12:07

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
smilelover hat geschrieben:
Besonders, wenn ich wieder ein Paket mit verdächtig wenig Gewicht erhalte.
Bei allen Paketen, die ich bisher versendet oder erhalten habe, wurde immer ein großes Paket genommen und dazu gepackt. Meine Handelspartner erfreuen sich immer über Bücher, Zucker- oder Mehllieferungen usw.

Nach dieser Lektüre hier werde ich wohl aber in Zukunft Unterlagscheiben oder Kupferkleinteile usw. aus dem Baumarkt mitverschicken. Passt ein Vreneli in ein Abzweigventil, ist jetzt die Frage smilie_16
Ich hätte noch nen alten PC abzugeben, gern mit Münze statt CMOS-Batterie.

Interessantes Bild:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1216200908
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 17.11.2012, 12:11

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Das war doch wahrscheinlich ein gebrauchter Karton. Da kann doch alles Mögliche draufstehen. Sollte der Bote alles glauben, was auf Paketen geschrieben ist, würde er bereits

- Gold
- Uran
- Atombomben
- Drogen
- Kleinkinder
- Leopard-2-Panzer
usw. smilie_07

transportiert haben. Beim besten Willen, soll ein Postbote alles glauben, was da so draufsteht.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.11.2012, 12:25

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
AuCluster hat geschrieben:Beim besten Willen, soll ein Postbote alles glauben, was da so draufsteht.
Allerdings sieht ein handschriftlicher Vermerk unmittelbar unter dem Paketaufkleber schon so aus, als wäre er neu.

Ich glaube, ich sollte doch mal ein Foto machen.
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 17.11.2012, 12:43

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Goldfriese hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Beim besten Willen, soll ein Postbote alles glauben, was da so draufsteht.
Allerdings sieht ein handschriftlicher Vermerk unmittelbar unter dem Paketaufkleber schon so aus, als wäre er neu.

Ich glaube, ich sollte doch mal ein Foto machen.
Das kannst du gern machen, nur bitte ich dich die Adressen unkenntlich zu machen. So jetzt für alle noch mal zum mitlesen: Als dieses Paket abgeschickt wurde war kein Handschriftlicher Zusatz in irgend einer Form darauf vermerkt. Kapito! Es nervt wenn ich zum x. mal lesen muss , eh vielleicht stand da was. Das habe ich schon drei mal geschrieben, das es nicht so war.

Beitrag 17.11.2012, 14:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
In der Regel editiere ich ja "Geschrei" in Postings (Schriftgöße, Farbe usw.), aber hier muss ich unterstützen:

Der Köni123 hat das wirklich deutlich gemacht und wenn das immer wieder kommt, dann heißt das nix anderes als, dass man davon ausgeht, dass er entweder ziemlich senil ist (Aufschrift nicht bemerkt, die direkt neben dem Aufkleber, den er selber drauf pappt übersehen) oder schummelt.
Beides ist nicht gerade ... höflich - und im weiteren zu unterlassen. Für unbeweisbare "Anschuldigungen" ist hier kein Platz.
Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.11.2012, 14:49

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
@Goldfriese: Was sagt denn Dein Zusteller dazu? Hast Du ihn mal gefragt?

btw: Am Montag muss ich mal unseren Zusteller befragen, da angeblich (laut Tracking) heute eine Sendung bei uns zugestellt wurde, dies aber nicht geschehen ist... (Wert ca. 400,-- €)

Antworten