Versandrisiko oder: Sie haben uns durchschaut

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.11.2012, 21:32

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Nein, ich werde ihn auch nicht fragen.

Und so sah das Ganze aus:

Bild
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 17.11.2012, 22:36

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Goldfriese hat geschrieben:Nein, ich werde ihn auch nicht fragen.

Und so sah das Ganze aus:

Bild
Die Schriftform sieht eher wie von einem etwas älteren Mitbürger aus. Nun taufrisch bin ich auch nicht mehr, aber so alt nun auch noch nicht. Da ich deinem Posting entnommen habe, das der Paketaufkleber intakt gewesen sein muss als du das Paket in der Garage gefunden hast, hat das Paket definitiv niemand geöffnet. (Stasi gibt es nicht mehr, denen hätte ich es zugetraut. BND halte ich dafür zu inkompetend)
Für mich gibt es eigentlich nur den Schluss, hier hat sich jemand einen Spass gemacht, ohne zu wissen das er richtig liegt. Falls das Paket durchleuchtet wurde, weiß man eigentlich nicht was nun genau darinn ist, wenn doch, wozu sollte man es darauf schreiben?

Beitrag 17.11.2012, 22:40

bullionist
Ja, das G sieht "etwas älter" aus...

Aber das ist auch gut:
DHL Maschine in Bratislava umgestürzt, mit radioaktivem Material an Bord:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 63468.html

smilie_20

Beitrag 17.11.2012, 22:58

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Für mich gibt es eigentlich nur den Schluss, hier hat sich jemand einen Spass gemacht, ohne zu wissen das er richtig liegt. Falls das Paket durchleuchtet wurde, weiß man eigentlich nicht was nun genau darinn ist, wenn doch, wozu sollte man es darauf schreiben?
Echt mysteriös. Entweder der Scherz, oder wirklich durchleuchtet? Der am Gerät schreibt es drauf und ein nächster Mitarbeiter sortiert dann aus, deshalb steht es drauf? Ne, oder? Dachten die, da wäre Koks drin, weils so leicht war?

Ich kann nur sagen, dass die Scanner in den USA (sonst habe ich da noch keine Erfahrungswerte) Au Münzen als richtig schwarzen Fleck zeigen, viel dunkler als die normalen Münzen. Deshalb muss man immer sehr viele Münzschichten im Geldbeutel haben, will man mitten drin unerkannt eine Au Münze transportieren.
res ipsa loquitur

Beitrag 18.11.2012, 06:26

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
wenn ich was versende dann voluminös, klapperfrei, möglichst auch etwas schwerer, Münzen werden voluminös grossflächig mit Alufolie oder sonstwas umhüllt um im Röntgen nicht aufzufallen
recht gut sind auch Metallabfälle wie von smile vorgeschlagen als Tarnung
bisjetzt kam alles an, auch im Ausland, auch im aussereuropäischen Ausland!
ein Carepaket nach Belarus kam mal nicht an da waren aber nur Kleidung und Lebensmittel drin und das war einige Jahre her
wenn DHL mal nicht zustellt und im Sendungsverfolgungssystem nichts sichtbar ist hilft nach entsprechender Wartezeit eine Anfrage im Chat (Telefonsystem ist teuer und überlastet)
Bitte lasst denen aber 3-4 Tage Zeit bevor Panik geschoben wird!
einmal musst eich das machen, die hatten sich dann drum gekümmert und siehe da, das vom Band gefallenen Paket (mit nicht ganz wertlosem Inhalt) wurde dann danach innerhalb von 2-3 tagen zugestellt.

@bullionist: da sieht man dass manche Stoffe besser nicht an den menschen gebracht werden, cave radioaktivitatem!

@goldfriese: so lange das jetzt ein Einzelfall war mit der Paketaufschrift und nicht die Regel brauchen wir uns erstmal keine Sorgen machen, ansonsten wird irgendwann nur noch im nahen Umfeld getauscht, silber gegen kartoffeln oder so, Vreneli gegen Sau :roll:

Beitrag 18.11.2012, 06:45

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
KROESUS hat geschrieben:wenn ich was versende dann voluminös, klapperfrei, möglichst auch etwas schwerer, Münzen werden voluminös grossflächig mit Alufolie oder sonstwas umhüllt um im Röntgen nicht aufzufallen
recht gut sind auch Metallabfälle wie von smile vorgeschlagen als Tarnung
Die Alufolie wird nicht reichen. Die Röntgenstrahlen gehen da einfach durch. (Die Kernladungszahl von Al ist im Vergleich zu Au, Ag oder Pt sehr viel kleiner.)
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 18.11.2012, 12:47

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
da es bei metalldedektoren diskriminatoren gibt als metall und/oder grössen filter wird es wohl auch einen scanner geben für au oder ag. bei einem definierten abstand zum scanner mit vorheriger ausfilterung über einen röntgenscanner dürfte dies technisch nicht wirklich ein problem darstellen au oder ag in einem paket zu definieren.
nur mal so zum technischen.

http://www.metalldetektorkaufen.de/Kaufhilfe

Beitrag 18.11.2012, 13:55

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
ich vermute mal, das war ein Test für den Paketzusteller. Wenns Paket weg wäre, hätten sie den "Pösen" gefasst. Dass da nun eine echte Münze mal drin war, ist wohl nur Zufall. smilie_02

Beitrag 18.11.2012, 22:28

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Will auch mal etwas zu den Scanner bei Sicherheitskontrollen am Flughafen aus der Praxis anmerken.
Ich bin beruflich öfters mit dem Flugzeug unterwegs (insbesondere Osteuropa). Ich habe da immer ein paar Münzen als sogenannte Ersatzwährung dabei, falls da mal die Währung abkackt oder sonstige besondere Vorkommnisse alternative Zahlungsmittel erfordern . Und jedesmal muss ich meine Taschen öffnen. Dabei werde ich meist gefragt, ob ich Gold- oder Silbermünzen dabei habe. Also erkennen die das schon im Scan. Deshalb denke ich, es ist grundsätzlich möglich, dass auch dhl beim Scannen, eine Goldmünze erkennen könnte. Welche techn. Ausstattung die in der Praxis benutzen weiß ich aber nicht.
@Gosa
Interessante Theorie, die durchaus möglich sein könnte. Dagegen spricht aber, dass wenn der Packetzusteller den Braten gerochen hätte, er sicher das Packet ordnungsgemäß abliefern und nicht in einer Garage ablegen würde.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 18.11.2012, 23:15

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
@ Tricho

entweder hats der Paketbote nicht gesehen/beachtet oder wenn doch, hat er sich geschämt und wollte keine unangenehmen Diskussionen, wenn der Empfänger es sofort sieht
Bild

Beitrag 18.11.2012, 23:20

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Gosa hat geschrieben:@ Tricho

entweder hats der Paketbote nicht gesehen/beachtet oder wenn doch, hat er sich geschämt und wollte keine unangenehmen Diskussionen, wenn der Empfänger es sofort sieht
Bild
Garagenabstellvertrag.

Wenn ich allerdings was Wertvolles erwarte, sehe ich zu, dass jemand da ist, nur sollte dieses Paket ja noch gar nicht in der Zustellung sein und 100 km weit weg.

*hihi* Ein hingekritzeltes Wort und seitenlange Diskussionen im Internet smilie_20
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 18.11.2012, 23:46

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Es soll ja interne Kontrollen bei DHL geben.

Vielleicht wurde ja der Zusteller auch mit dem Wort 'Goldmünze' über seine Ehrlichkeit getestet und das war zufällig der richtige Inhalt.

Das wäre meine erste Erklärung.

Die zweite: smilie_10 Der Empfänger hat das raufgeschieben. Gibt ne Menge Postings.
(Früher wurden halt 5x Anfänger-Fragen gestellt ...)

Beitrag 19.11.2012, 00:40

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
goldjunge01 hat geschrieben: Die zweite: smilie_10
Wenn ich Goldmünze schreibe, dann mit ordentlichem G und den Ü-Strichen mittig über dem Ü. Wie bei Krügerrand smilie_07
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 19.11.2012, 00:46

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
goldjunge01 hat geschrieben:Es soll ja interne Kontrollen bei DHL geben.
Ja die gibt es.Ich kann nur von einem grossen niederländischen Unternehmen sprechen.Wo sogenannte Testpakete verschickt werden.Das wird aber nur gemacht wenn in der Auslieferung irgendwelche Ungereimtheiten beim Auslieferfahrer auftauchen oder bei einem bestimmten Versender vermehrt Sendungen abhanden kommen.
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 19.11.2012, 00:47

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Goldfriese hat geschrieben:Wenn ich Goldmünze schreibe, dann mit ordentlichem G und den Ü-Strichen mittig über dem Ü. Wie bei Krügerrand smilie_07
... und wahrscheinlich mit n am Ende, waren ja mehrerere smilie_01

Bist entlasstet. Ich tu dir glauben!

Beitrag 19.11.2012, 01:45

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Wurde der Mitarbeiter der Post denn schon ausgeschlossen, der das Paket bei der Übergabe zum Versand angenommen hat? Womöglich ist der Absender dort als "Münzenverschicker" bekannt und der entsprechende Mitarbeiter hat sich das Paket schon mal reserviert, kurz vor Feierabend dann aber vergessen, so dass es doch noch seinen ursprünglich vorgesehenen Weg zum Empfänger genommen hat. smilie_02

Beitrag 19.11.2012, 11:59

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
goldjunge01 hat geschrieben:
Goldfriese hat geschrieben:Wenn ich Goldmünze schreibe, dann mit ordentlichem G und den Ü-Strichen mittig über dem Ü. Wie bei Krügerrand smilie_07
... und wahrscheinlich mit n am Ende, waren ja mehrerere smilie_01

Bist entlasstet. Ich tu dir glauben!
Erkenntnis: 2 und 2 1/2 Pesos fallen durch das Scanraster! Ab 37,5 g werden Münzen erfasst smilie_10
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Antworten