Gold Minis

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.12.2012, 00:17

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Datenreisender hat geschrieben:
Wiedehopf hat geschrieben:Bei einer Auflage von 46.000 sollte der Preis doch gerechtfertigt sein.
Oder was meinen die Panda Fans?
Für eine Sammlermünze ein bisschen zu hohe Auflage.
Für eine Anlagemünze ein bisschen zu klein, zu teuer und zu chinesisch. :wink:
Muss mich korrigieren.. sind sogar 69.000

Aber wer sich mit der Materie befasst, weiss, dass das bei 1/20 oz Pandas fast nichts ist.
Natürlich darf auch ein Guru seine Meinung haben... :wink:
Aber bevor man irgendwelche Halbweisheiten verbreitet, sollte man sich vielleicht mal schlaumachen und z.B. mal recherchieren, für welche Betraege der 2000er 1/20 oz (mit aehnlicher Auflage) heute so gehandelt wird, vom 1998er ganz zu schweigen... smilie_24

Beitrag 12.12.2012, 00:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wiedehopf hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Wiedehopf hat geschrieben:Bei einer Auflage von 46.000 sollte der Preis doch gerechtfertigt sein.
Oder was meinen die Panda Fans?
Für eine Sammlermünze ein bisschen zu hohe Auflage.
Für eine Anlagemünze ein bisschen zu klein, zu teuer und zu chinesisch. :wink:
Muss mich korrigieren.. sind sogar 69.000
Ich war im November d. J. bei der dänischen Nationalbank in Kopenhagen. Die haben da wunderschöne Goldmünzen (z. B. 1/4 Unzer mit Märchenmotiven), die haben teilweise nur Auflagen von 2.500 oder 5.000 Stück. Und noch dazu eine Nennwertabsicherung in dänischen Kronen (1/4 Unze = 3.000 DKK = 400 €). Warum also in die Ferne (z. B. bis nach China) schweifen, wenn das gute doch manchmal so nah ist?
Wiedehopf hat geschrieben:Aber wer sich mit der Materie befasst, weiss, dass das bei 1/20 oz Pandas fast nichts ist.
Stimmt, 1/20stel Unze ist fast nichts ...
Wiedehopf hat geschrieben:Natürlich darf auch ein Guru seine Meinung haben... :wink:
Das ist lieb von Dir.
Wiedehopf hat geschrieben:Aber bevor man irgendwelche Halbweisheiten verbreitet, sollte man sich vielleicht mal schlaumachen und z.B. mal recherchieren, für welche Betraege der 2000er 1/20 oz (mit aehnlicher Auflage) heute so gehandelt wird, vom 1998er ganz zu schweigen... smilie_24
Man kann's ja mal versuchen!

Beitrag 12.12.2012, 00:43

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Stell' dir vor, von der wirklich schönen dänischen Märchenserie habe ich auch welche in 1/4 oz. Alle fast zum SPOT gekauft, da sie keiner will - trotz der geringen Auflage.
Ich habe schon lange gemerkt, dass Auflagen nichts wert sind wenn kein Markt dafür da ist.

Und 1,5 Milliarden Chinesen interessieren sich eben mehr für 69.000 Goldpandas als für 2.500 dänische Münzen, auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt... smilie_13

Ach, und noch was: wenn dir Münzen mit 1/20 oz zu "mini" sind ("1/20 ist fast nichts..."), dann spare dir doch einfach deine Kommentare in einem Thread der sich mit Goldminis beschäftigt... .
Ich habe den Thread nämlich für Freunde dieser kleinen Münzen ins Leben gerufen und mit meinem letzten Beitrag auf ein gutes Angebot hinweisen wollen, da finde ich es ehrlich gesagt nicht besonders nett, wenn sich jemand in so überheblicher Art dazu äussert.
Nichts für ungut...
Zuletzt geändert von Wiedehopf am 12.12.2012, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.12.2012, 00:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wiedehopf hat geschrieben:Und 1,5 Milliarden Chinesen interessieren sich eben mehr für 69.000 Goldpandas als für 2.500 dänische Münzen, auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt... smilie_13
Sorry, aber warum fragst Du hier nach Meinungen, wenn sie Dir hinterher vielleicht nicht gefallen?
Ich traue den Chinesen jedenfalls nicht weiter, als ich sie werfen könnte ...

Habe zwar auch einige wenige Pandas in 1/10 und 1/4 untergemischt, aber eher als "Ansichtsexemplare".
Bei 1/20 wäre allerdings nichts mehr mit "Ansichtsexemplar", eher mit "Suchexemplar". :wink:

Beitrag 12.12.2012, 15:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
@ Wiedehopf:
Bist Du jetzt so geschockt, daß Du Deine 20stel Ünzer verkaufst!? :oops:

Beitrag 12.12.2012, 15:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Datenreisender hat geschrieben:@ Wiedehopf:
Bist Du jetzt so geschockt, daß Du Deine 20stel Ünzer verkaufst!? :oops:
Vorsicht, sonst fängst Du dir den nächsten Rüffler ein, weil Du nicht nach seinen Vorstellungen antwortest... smilie_07

Böse Zungen könnten eine bewusst verkaufsfördernde Intention hinter der Aussage vermuten... smilie_08

Beitrag 12.12.2012, 21:40

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
Werte Damen und Herren!
1/10 oz oder 1/20 oz Münzen sind doch riesen Teile!
Ich kann mir nur solche leisten...

Bild

Grüße

Nacanina

[Gold Fanam - South India, Rajas of Cochin, Vira Raja, Pre 1663 AD]
* ---- Datenschutz--- *

Gesperrt