Welche attraktiven Münzen gibt es nahe am Goldpreis?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.12.2012, 17:58

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Ich möchte mal was zu den 4fach Dukaten beitragen. (Neuprägung)
Diese Münze ist eine reine Anlagemünze und ist besonders auch in Österreich sehr beliebt da sie dort gerne als Geschenk zum Geburtstag, zur Taufe, zur Hochzeit usw. verschenkt wird. Aber auch in Deutschland ist das eine beliebte Anlagemünze und ich kann nicht nachvollziehen wie Goldhamster79 so negativ zu dieser Münze eingestellt ist.
Ich habe mir letzte Woche einen 4fach Dukaten bei meinem EMHändler gekauft, übrigens die erste und auch dieser hat mir bestätigt, daß die 4fach Dukaten gerne gekauft werden und es wird nicht die letzte gewesen sein. (jetzt ist aber erst wieder 1/2 Jahr sparen angesagt).
Ich finde es schon einen Schmarrn wenn jemand schreibt er ist froh so eine Münze zum Spot verkauft zu haben und ein zeitnaher Verkauf muß deutlich unter Spot sein. smilie_18 .....und warum zeinahe verkaufen? Eine EM Anlage sollte doch langfristig geplant und durchgeführt werden oder irre ich mich da?

Gut von der Optik her, hat ja der gute Goldhamster recht. Sieht ein wenig wie Plattgold aus, aber durch die Größe macht so ein 4fach Dukaten was her, vor allem wenn er in einer Kapsel liegt. Mehr Schein als sein, aber immerhin fast eine halbe Unze Gold und das ist doch schon was.

Beitrag 27.12.2012, 18:34

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Plutos hat geschrieben: Ich finde es schon einen Schmarrn wenn jemand schreibt er ist froh so eine Münze zum Spot verkauft zu haben und ein zeitnaher Verkauf muß deutlich unter Spot sein. smilie_18 .....und warum zeinahe verkaufen? Eine EM Anlage sollte doch langfristig geplant und durchgeführt werden oder irre ich mich da?
Mal angenommen, der Goldhamster hat gewettet, dass Schalke 2014 nicht Meister wird. Und welch Wunder, sie schaffen es doch. Wenn der Goldhamster nun ein Dukat verkaufen muss, um seine Wettschulden zu bezahlen, wird es schwierig, diese zum Spot zu verkaufen, da sein Wettpartner auf der sofortigen Auszahlung des Wettbetrags besteht. smilie_07
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 27.12.2012, 18:50

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
AuCluster hat geschrieben:
Mal angenommen, der Goldhamster hat gewettet, dass Schalke 2014 nicht Meister wird. Und welch Wunder, sie schaffen es doch.
Das Wunder wird nicht geschehen smilie_18 und der Goldhamster wird seinen Dukaten nicht verkaufen müssen.

Dessen bin ich mir sehr, sehr sicher.

Beitrag 27.12.2012, 19:09

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Plutos hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:
Mal angenommen, der Goldhamster hat gewettet, dass Schalke 2014 nicht Meister wird. Und welch Wunder, sie schaffen es doch.
Das Wunder wird nicht geschehen smilie_18 und der Goldhamster wird seinen Dukaten nicht verkaufen müssen.

Dessen bin ich mir sehr, sehr sicher.
http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=JsPiUDBbluQ&gl=DE
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 27.12.2012, 19:17

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
AuCluster hat geschrieben:
Plutos hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:
Mal angenommen, der Goldhamster hat gewettet, dass Schalke 2014 nicht Meister wird. Und welch Wunder, sie schaffen es doch.
Das Wunder wird nicht geschehen smilie_18 und der Goldhamster wird seinen Dukaten nicht verkaufen müssen.

Dessen bin ich mir sehr, sehr sicher.
http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=JsPiUDBbluQ&gl=DE
Da heißt es aber: ... heute oder morgen ...

und nicht 2014 smilie_20

Beitrag 27.12.2012, 19:38

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Plutos, 4er Dukaten sind wie wollen und nicht können... smilie_07


Die Marktlage in Österreich mag eine andere sein wie in D, komischerweise bekomme ich selbst von befreundeten Händlern immer wieder welche zum Spot angeboten, weil die niemand kaufe? Sicher nur Einbildung - und sie wundern sich nichtmal wenn ich antworte: "Ieh, das ist ja fast Schmelzware"

smilie_16

Die 1er sind handlich, da differenziere ich durchaus.

Schalke Meister?
Spiele haben im alten Rom schon gut zur Unterhaltung gedient und ich verstehe immer noch nicht warum man sich bei den Spielergehältern nicht jeder nen eigenen Ball kaufen kann, anstatt dass 10+1 / 20+2 einem einzigen sinnlos nachrennen smilie_10
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.12.2012, 19:44

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Das mit dem Meister habe ich schon verstanden, aber was zum Teufel ist Schalke ?

Duck und wech.

Beitrag 27.12.2012, 20:06

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Goldhamster79 hat geschrieben: Die Marktlage in Österreich mag eine andere sein wie in D, komischerweise bekomme ich selbst von befreundeten Händlern immer wieder welche zum Spot angeboten, weil die niemand kaufe? Sicher nur Einbildung - und sie wundern sich nichtmal wenn ich antworte: "Ieh, das ist ja fast Schmelzware"
Scheint jeder seine Meinung zu haben. Der Händler in D wo ich meinen Dukaten gekauft habe, sagte er verkauft die öfters und dem glaube ich das da ich den schon ein paar Jahre kenne. übrigens habe ich den Dukaten 2,42 % über Spot gekauft :oops: Die Vrenelies gab es günstiger 1,47 % über Spot aaaaber die sind ja so klein smilie_21

übrigens wenn Du so gute Beziehungen hast kannst Du mir ja mal einen zum Spott organisieren. (wenn ich wieder was zusammengespart habe)

Beitrag 27.12.2012, 20:23

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Könnte ich theoretisch, wenn Du mir einen für mich nachvollziehbaren Grund nennst, warum ich für Lau für Unbekannt eine Leistung erbringen sollte, die zudem auf jahrelang erarbeiteten Szenekenntnissen und -kontakten beruht smilie_08

Da lese ich derweil lieber ein Buch, schaue aus dem Fenster oder schaukle in der Hängematte zwischen den Palmen smilie_02

smilie_13

Beitrag 27.12.2012, 20:50

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Goldhamster79 hat geschrieben:Könnte ich theoretisch, wenn Du mir einen für mich nachvollziehbaren Grund nennst, warum ich für Lau für Unbekannt eine Leistung erbringen sollte, die zudem auf jahrelang erarbeiteten Szenekenntnissen und -kontakten beruht

Da lese ich derweil lieber ein Buch, schaue aus dem Fenster oder schaukle in der Hängematte zwischen den Palmen

smilie_13

smilie_01 - hart aber ehrlich der Hamster ist.... smilie_02

Aber was haben den alle gegen Dukaten. In den Kleinanzeigen ähhmm, ehemals Kleinanzeigen - jetzt ja Trööts, gab es kürzlich Dukaten UNTER Spot. Sind die wirklich so unbeliebt ? Der 4-Fach Dukat erinnert zwar an eine Oblate, ist aber dafür schön großflächig. Die 1er sind eine gute Größe für den Handel zwischendurch und haben meiner Kenntnis nach eine recht hohe Akzeptanz. Vielleicht ist es auch das nicht einheitliche Gewicht bei den Dukaten ?
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 27.12.2012, 22:20

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Anfangs fand ich die Optik der Vierfach-Dukaten auch gewöhnungsbedürftig. Zu meiner anfänglichen Skepis hatte auch beigetragen, dass das erste Stück, was ich mal von PA bekam, leicht beulig aussah und ich sofort damals newbie-mäßigen Schiss hatte, dass mir den mal keiner abkauft...
Mittlerweile nenn ich wieder einige dieser güldenen (Unterleg-)Scheiben mein eigen und hab sie fast schon liebgewonnen...
Sehr dünn, aber schon was fürs Auge. Es sind schon irgendwie coole Münzen mit dem Kaiser Franz Joseph seinem Abbild... - als günstige Anlage gefallen sie mir sehr gut. Im Wiederverkauf muss man eben darauf gefasst sein, den eigenen einst erlangten Preisvorteil auch dem Käufer wieder zu gewähren...
Gebt dem Dukaten eine Chance!smilie_24
Aber echt gelaufene historische Jahrgänge sieht man leider selten mal-

Beitrag 28.12.2012, 11:50

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Goldhamster79 hat geschrieben:Könnte ich theoretisch, wenn Du mir einen für mich nachvollziehbaren Grund nennst, warum ich für Lau für Unbekannt eine Leistung erbringen sollte, die zudem auf jahrelang erarbeiteten Szenekenntnissen und -kontakten beruht smilie_08

Da lese ich derweil lieber ein Buch, schaue aus dem Fenster oder schaukle in der Hängematte zwischen den Palmen
Hey Hamster, Du sollst es ja nicht für Lau tun. Nach deinen Ansichten kaufst Du gaaanz einfach einen Dukaten "deutlich" unter Spot und verkaufst ihn mir zum Spot.

...und schon sind wir beide glücklich smilie_01 Du hast was verdient und ich freue mich über 13,76 g Gold zum Spotpreis. smilie_23

Beitrag 28.12.2012, 12:09

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ich bin doch kein Händler, 4er unter Spot gibts gelegentlich im Zweitmarkt, da kannst Du auch selbst die Augen offen halten und selbst was von den günstigen Preisen haben.

Wegen nem 10er oder 20er Verdienst mach ich mir keinen unnötigen Stress (da bin ich erneut ehrlich 8) ).

Selbst ist der Mann und der eigene Jagderfolg freut Dich dann viel mehr. smilie_01


Sollte mir wirklich mal einer unverhofft (also ohne Aufwand) & günstig vor die Füße fallen kann ich mich ja melden, aber dann geht wieder das Thema der doofen DHL Versicherunggrenze 500 los :roll:

Beitrag 28.12.2012, 12:20

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Goldhamster79 hat geschrieben: 4er unter Spot gibts gelegentlich im Zweitmarkt, da kannst Du auch selbst die Augen offen halten und selbst was von den günstigen Preisen haben.
Selbst ist der Mann und der eigene Jagderfolg freut Dich dann viel mehr.
Sollte mir wirklich mal einer unverhofft (also ohne Aufwand) & günstig vor die Füße fallen kann ich mich ja melden, aber dann geht wieder das Thema der doofen DHL Versicherunggrenze 500 los :roll:
Hallo Goldhamster, natürlich kann ich mir auch selbst welche suchen, das ist kein Thema. Aber was verstehst Du unter " Zweitmarkt"? Meinst Du da ibääh oder so was??? oder hier im Forum?. Da hat schon libertad geschrieben daß es hier im Forum schon mal 4er unter Spot :shock: gegeben hat. Das wäre ja Klasse.

Warum doofe Versicherungsgrenze? DHL Paket ist doch bis 500,- versichert. (auch Edelmetall glaube ich) und die paar Kröten die bei einem 4er Dukaten drüber sind würden mich nicht davon abhalten so was mit DHL versenden zu lassen.

Ansonsten werden wir schon klar kommen smilie_57

Beitrag 28.12.2012, 12:27

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ich habe einen 4er-Dukaten und den werde ich als erstes wieder abstoßen. Habe mir drei Szenarien überlegt:

1. Entweder ich verkaufe jetzt mit Verlust und hole mir zu den jetzigen, relativ günstigen Preisen zwei Goldfüchse (und leg noch was drauf).

2. Oder ich warte mit dem Verkauf, um keinen Verlust zu machen, und hole mir die Goldfüchse dann. Dürfte unterm Strich auf's selbe hinauslaufen, da letztere dann auch nicht billiger werden.

3. Das Klügste wäre wohl, die Dukaten zu behalten und trotzdem zwei Goldfüchse nachzukaufen.

Das Gleiche gilt für den 1er Dukat und die 100er Kronen.

Aber, wenn wir schonmal beim Thema sind, falls also jemand Interesse hat...
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 28.12.2012, 12:29

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
DHL Irrglaube -> https://forum.gold.de/versand-und-versi ... t6279.html

Zweitmarkt = nicht von Händler, heißt Foren, Auktionshäuser v.a. online, Kleinanzeigen Tageszeitung vor Ort (sowas gibts auch), persönliche Kontakte, etc.

Beitrag 28.12.2012, 13:06

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Goldhamster79 hat geschrieben:DHL Irrglaube -> https://forum.gold.de/versand-und-versi ... t6279.html

Zweitmarkt = nicht von Händler, heißt Foren, Auktionshäuser v.a. online, Kleinanzeigen Tageszeitung vor Ort (sowas gibts auch), persönliche Kontakte, etc.
Vielen Dank Goldhamster,

so eine Schei++e, wieder was gelernt smilie_01 Ich dachte bis 500,- EUR wäre dann trotzdem versichert.

Ist aber nicht so :evil: Na vielleicht sollte man bei einem Verlust sagen war eine Uhr für 500,- EUR drin oder so was, aber ich meine das gehört in den anderen Tröt.

Beitrag 28.12.2012, 13:14

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Man oder zumindest ich muss aber auch dazu sagen: Es ist noch nie ein DHL-Paket nicht angekommen. Und ich habe in den letzten 10 Jahren schon hunderte verschickt oder bekommen.
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 28.12.2012, 13:21

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Plutos hat geschrieben:Vielen Dank Goldhamster,

so eine Schei++e, wieder was gelernt smilie_01 Ich dachte bis 500,- EUR wäre dann trotzdem versichert.

Ist aber nicht so :evil: Na vielleicht sollte man bei einem Verlust sagen war eine Uhr für 500,- EUR drin oder so was, aber ich meine das gehört in den anderen Tröt.
Viel Spaß mit der Strafanzeige wg Betrugs wenns dann doch noch auftaucht und auffällt :roll:

Beitrag 28.12.2012, 13:35

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein wirklich verschollenes Paket wieder auftaucht und dann auch noch jemand reinguckt (oder gilt das Briefgeheimnis dann nicht?).
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Antworten