Welche attraktiven Münzen gibt es nahe am Goldpreis?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.12.2012, 13:43

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Goldhamster79 hat geschrieben:
Plutos hat geschrieben:
Viel Spaß mit der Strafanzeige wg Betrugs wenns dann doch noch auftaucht und auffällt :roll:
Vielleicht habe ich mich dann geirrt und ich meinte eigentlich das andere Paket (wo die Uhr drin ist) smilie_08

Ich denke aber DHL Paket ist eine verhältnismäßig sichere Sache. Bei mir ist auch noch nie was weggekommen.

....aber eigentlich geht's doch hier um günstige Goldmünzen oder? Nicht das wir mit den Mods Ärger bekommen smilie_06

Beitrag 28.12.2012, 16:54

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldfriese hat geschrieben: Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein wirklich verschollenes Paket wieder auftaucht und dann auch noch jemand reinguckt (oder gilt das Briefgeheimnis dann nicht?).
Falls es dazu kommt, das Deine Versicherungsansprüche anerkannt werden
wurde Dir der Betrag in angegebener Höhe vielleicht schon ausgezahlt.
Damit bist Du eigentlich weg vom Fenster.

Wenn das Paket aus irgendwelchen Gründen noch auftauchen sollte wird es selbstverständlich von DHL geöffnet
und der enthaltene Wert von der Versichrung noch einmal geschätzt.
Sollten sich dann aber Ungereimtheiten ergeben, wird der Fall nochmal aufgerollt.
Evtl. haben wir dann ein Mitglied im Forum weniger. smilie_07

.

Beitrag 28.12.2012, 18:38

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Plutos hat geschrieben:..... ich freue mich über 13,76 g Gold zum Spotpreis. smilie_23
https://forum.gold.de/gold-angebote-zu- ... -s340.html


Plutos, scroll mal ganz nach unten, da bekommst Du einen 4er GENAU zum Spot - jetzt musst Du Dich aber beeilen !!!
smilie_11
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 28.12.2012, 18:44

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Plutos hat geschrieben:übrigens wenn Du so gute Beziehungen hast kannst Du mir ja mal einen zum Spott organisieren. (wenn ich wieder was zusammengespart habe)
Libertad, das geht wohl erst in ein paar Monaten smilie_01

Aber vielleicht ist er dann noch da smilie_16

Beitrag 28.12.2012, 18:48

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Hey, Goldhamster, ich glaube Du weißt nicht wie schnell ich spare :roll:

@libertad, entweder ich bin zu blöd oder zu langsam. Ich finde keinen 4er Dukaten zum Spot smilie_18

...oder meinst Du den Dukaten für 140 ,- der reserviert ist?

Beitrag 28.12.2012, 18:52

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Plutos hat geschrieben:
@libertad, entweder ich bin zu blöd oder zu langsam. Ich finde keinen 4er Dukaten zum Spot smilie_18

...oder meinst Du den Dukaten für 140 ,- der reserviert ist?
dann schau mal genauer nach, ich möchte hier keine Reklame für andere Mitglieder machen smilie_16

555,- EUR
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 29.12.2012, 16:04

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Vreneli ?

Das Goldvreneli gehört ja auch mit zu den Goldmünzen die es nahe am Spot gibt. (Ich lasse mich auch gern belehren daß es die unter Spot gibt)

Ist bekannt ob es da auch Fälschungen im größeren Stiel gibt? Bei den 20 Goldmark-Willis bzw Friedrichs gibt es ja die Schmidt-Hausmann Fälschungen oder Nachprägungen und bei den 10 und 5 Mark sollen viele Fälschungen im Umlauf sein.

Beitrag 29.12.2012, 16:37

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
solang die 20er die richtige legierung haben und das richtige gewicht, was spricht dann gegen hausmanns kreationen ? es sei denn es geht um "reine" numismatik. obwohl diese kreationen auch schon einen gewissen numismatischen wert haben ;-)
die 5er und 10er, naja ?
fälschungen am STIEL sind mir noch keine begegnet, es sei den gefälschtes magnum. ;-).

Beitrag 29.12.2012, 17:11

Benutzeravatar
Goldschuerfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.02.2012, 00:09
Wohnort: Emsland
also ich denke das man mit den Goldeuros doch auch gut dran is.
sind nahe am spot und die Auflage ist auch nicht so hoch
und Fälschungen gibt es auch keine

Beitrag 29.12.2012, 17:56

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Plutos hat geschrieben:Vreneli ?

Das Goldvreneli gehört ja auch mit zu den Goldmünzen die es nahe am Spot gibt. (Ich lasse mich auch gern belehren daß es die unter Spot gibt)

Ist bekannt ob es da auch Fälschungen im größeren Stiel gibt? Bei den 20 Goldmark-Willis bzw Friedrichs gibt es ja die Schmidt-Hausmann Fälschungen oder Nachprägungen und bei den 10 und 5 Mark sollen viele Fälschungen im Umlauf sein.
Bei den Lingot (L 1935)-Vrenelis kann man wahrscheinlich streiten, ob es nun Nachprägungen sind oder nicht.
Wer Münzen von Welt zum Spot haben möchten, wäre mit dem Sovereign gut bedient.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 29.12.2012, 18:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
AuCluster hat geschrieben: Bei den Lingot (L 1935)-Vrenelis kann man wahrscheinlich streiten, ob es nun Nachprägungen sind oder nicht.
siehe hierzu auch meinen Artikel unter http://www.bullionweb.de/artikel/gold/n ... ungen.html
AuCluster hat geschrieben:Wer Münzen von Welt zum Spot haben möchten, wäre mit dem Sovereign gut bedient. Da gibt es keine Nachprägungen.
Stimmt nicht, hier verweise ich auf meinen Beitrag https://forum.gold.de/sovereign-muenze- ... html#88315

smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 29.12.2012, 18:29

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldhamster79 hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Bei den Lingot (L 1935)-Vrenelis kann man wahrscheinlich streiten, ob es nun Nachprägungen sind oder nicht.
siehe hierzu auch meinen Artikel unter http://www.bullionweb.de/artikel/gold/n ... ungen.html
Sind das nun Nachprägungen oder nicht? Die Vrenelis wurden nie außer Kurs gesetzt, somit sind es doch keine Nachprägungen. OK, die L-Version wurde vordatiert, aber eindeutig gekennzeichnet.
Goldhamster79 hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Wer Münzen von Welt zum Spot haben möchten, wäre mit dem Sovereign gut bedient. Da gibt es keine Nachprägungen.
Stimmt nicht, hier verweise ich auf meinen Beitrag https://forum.gold.de/sovereign-muenze- ... html#88315

smilie_24
Warst Du aber schnell! Ich hatte diesen Satz wieder gelöscht, bevor Du ihn zitierst hast. Ansonsten wäre mein Beitrag als ediert gekennzeichnet worden.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 29.12.2012, 19:49

jokerli
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2011, 15:41
Also Leute, ich lese ja nun schon einige Zeit im Forum mit und bin auch sonst denke ich viel im Netz unterwegs. Aber einen Sovereign zum Spot habe ich noch nie gesehen. Das wären beim aktuellen Preis exakt 294,58 €...
Der aktuell günstigste liegt bei über 300 €, in Prozent exakt 2,72. Da scheint mir aktuell viel Jägerlatein unterwegs zu sein. Sorry... smilie_03

Beitrag 29.12.2012, 20:17

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Aber Jokerli,
doch nicht beim Händler, wie soll das denn gehen. 2-3% ist wahrlich nicht überteuert.
Aus Privathand solltest du die Dinger schon so ungefähr zum Spot kriegen.
Mein persönliches Problem ist dabei, daß ich die immer nur angeboten kriege, wenn ich kein FIAT hab und umgekehrt.
Schau mal wie schnell die Vrenelen und Sovereigns immer weg sind und wie selten die angeboten werden.

Wer auch an den Verkauf denkt, fährt mit diesen ollen Umläufern sehr gut. Habs ausprobiert.

Beitrag 30.12.2012, 10:24

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
jokerli hat geschrieben:Also Leute, ich lese ja nun schon einige Zeit im Forum mit und bin auch sonst denke ich viel im Netz unterwegs. Aber einen Sovereign zum Spot habe ich noch nie gesehen. Das wären beim aktuellen Preis exakt 294,58 €...
Der aktuell günstigste liegt bei über 300 €, in Prozent exakt 2,72. Da scheint mir aktuell viel Jägerlatein unterwegs zu sein. Sorry... smilie_03
jokerli, das mit dem Jägerlatein habe ich mir auch schon gedacht, aber anscheinend ist es doch so, daß man auf dem Zweitmarkt das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Der Goldhamster scheint ja da hervorragende Beziehungen zu haben. Der bekommt immer alles zum Spot oder darunter. smilie_08

Na ja mit so einem Profi können wir uns nicht messen. smilie_21

Ich meine auch das ein Aufschlag von 2-3 % zum Spot noch akzeptabel ist.

@ tandem, aus welchen Grund sollte ich privat eine Münze zum Spot verkaufen wenn ein Händler genau die selbe Münze zum Spot + 2% verkauft. Als Käufer bekomme ich doch die gleiche Münze mit dem gleichen Wert. Gut wenn ich unbedingt schnell das Geld brauche verstehe ich es aber normal? Ich weiß nicht.

Beitrag 30.12.2012, 10:48

dagobertos
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2011, 12:12
Wohnort: Bayern
Plutos hat geschrieben: aus welchen Grund sollte ich privat eine Münze zum Spot verkaufen wenn ein Händler genau die selbe Münze zum Spot + 2% verkauft. Als Käufer bekomme ich doch die gleiche Münze mit dem gleichen Wert. Gut wenn ich unbedingt schnell das Geld brauche verstehe ich es aber normal? Ich weiß nicht.
Weil Du und eigentlich alle solche Münze nicht zum Händlerpreis los bekommst. Es wird hier im Forum einfach erwartet, dass ein Privatverkauf im Forum günstiger als beim Händler oder ebay, hood usw. sein muss.

Ich verstehe auch nicht warum hier über Handelsgold diskutiert wird? Die Frage war
goldfarmer hat geschrieben:darum stellt sich mir jetzte die Frage, gibt es Münzen nahe am Goldpreis, die Potential haben?
Handelsgold oder Maple Leaf oder Philharmoniker oder andere Bullions haben nur so viel Potential wie Gold selbst. Gut erhaltene alte Stücke bekommt man auch nicht zum Spot.

Beitrag 30.12.2012, 12:51

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
@plutos: der Kauf beim Händler gilt zu Recht als sicherer als von privat. Das rechtfertigt den kleinen Abschlag, den der Privatverkäufer bieten muß.
Mir komplett unverständlich sind die Mondpreise, die in der Bucht für ordinäres Zeug gefordert und anscheinend auch bezahlt werden (Vreneli L1935B extrem selten...:-)). Keine Ahnung wer auf sowas reinfällt.
Aber ihr habt recht, wir schweifen ab. Handelsgold hat kein "Potential".

Beitrag 30.12.2012, 14:34

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
dagobertos hat geschrieben: Weil Du und eigentlich alle solche Münze nicht zum Händlerpreis los bekommst. Es wird hier im Forum einfach erwartet, dass ein Privatverkauf im Forum günstiger als beim Händler oder ebay, hood usw. sein muss.
dagobertos, Deine Aussage ist ganz einfach falsch!!!

Wenn Du dich mal mit der Sache beschäftigst wirst Du sicher zu der Erkenntnis kommen, daß sehr wohl auch hier im Forum manche Anlage-Münzen zum oder über Händlerpreis verkauft werden. smilie_16

Natürlich wird hier von den "Forum-Profis" erwartet daß jemand seine Münzen preiswerter hergibt als ein Händler, aber für mich ist das kein Grund hier meine Ware für billiges Geld zu "verschleudern".
Ich zumindest muß das (noch) nicht smilie_18 ..und es gibt noch -zig andere Möglichkeiten Münzen zu handeln ohne sie hier in einem unbedeutenden kleinen Forum ( es gibt Millionen EM-Anleger und Sammler auf der Welt) anzupreisen.

Beitrag 30.12.2012, 14:47

dagobertos
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2011, 12:12
Wohnort: Bayern
Plutos hat geschrieben: dagobertos, Deine Aussage ist ganz einfach falsch!!!

Wenn Du dich mal mit der Sache beschäftigst wirst Du sicher zu der Erkenntnis kommen, daß sehr wohl auch hier im Forum manche Anlage-Münzen zum oder über Händlerpreis verkauft werden. smilie_16
Sie werden über Händlerpreis angeboten, ob sie auch zu diesem Preis verkauft werden ist eine andere Frage.
Du kannst Mal sie anbieten und sehen wie schnell Du sie weg bekommst. Ich sage Du bekommst keine Anfragen, vielleicht einige von Neulingen.

Beitrag 30.12.2012, 14:55

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
dagobertos hat geschrieben: Sie werden über Händlerpreis angeboten, ob sie auch zu diesem Preis verkauft werden ist eine andere Frage.
Du kannst Mal sie anbieten und sehen wie schnell Du sie weg bekommst. Ich sage Du bekommst keine Anfragen, vielleicht einige von Neulingen.
Das würde mir schon reichen. smilie_17 ...und es gibt immer wieder Neulinge smilie_02

...aber wie gesagt, ich muß das nicht smilie_18

Ich verstehe in den Grundzügen deine Aussage schon , aber man sollte nicht immer so pauschalisieren.

Ich würde mit dir wetten, daß ich wenn ich hier eine Vreneli für 246,- EUR einstellen würde, das in kürzester Zeit weg wäre. (leider habe ich keins zum einstellen.

Antworten