Eine Sorte Münzen oder Verschiedene?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.01.2013, 18:40

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
goldjunge01 hat geschrieben:
Countdown hat geschrieben:Ich würde niemals nur von einer Sorte Münzen kaufen. Hauptgrund ist, es wäre viel zu langweilig.
Da muß ich heftig wiedersprechen!

Hast du schonmal den perfekten Klang gehört, wenn 50 Krügerränder sich auf den Weg machen und in der Tube verschwinden, bis sie mal wieder das Licht der Welt erblicken?

Klingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingkling
klingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingklingkling
klingklingklingkling.



Einfach toll!




Aber nicht jeder ist musikalisch smilie_13
Hast du schon mal gehört, wenn dir ein Kilo Lunar II Gold Schlange auf den Füß fällt? smilie_52

Scherz!
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 10.01.2013, 19:55

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
EM-Hamster hat geschrieben: [Aber nicht jeder ist musikalisch ]
Hast du schon mal gehört, wenn dir ein Kilo Lunar II Gold Schlange auf den Füß fällt? smilie_52
Scherz!
Wieso eine Goldschlange smilie_08 ...könnte es sein,daß es bei 1kg Silberschlange
keinen Unterschied in der Tonlage gibt?
Interessant wird der Zustand erst,wenn eine original 10x1kg Verpackung samt Inhalt aus den Händen rutscht...
da ist der Schmerz bestimmt leicher zu ertragen,wenn alle Münzen diesen Sturz ohne Blessuren überstanden haben smilie_10
T.

Beitrag 10.01.2013, 22:00

Aurum67
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2012, 23:22
Wer einmal mit dem Gold angefangen hat wird nie bei nur einem Stück/Münze bleiben...
:D

Beitrag 05.02.2013, 13:52

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
hab mal ne kurze zwischenfrage. habe bei heubach gold bestellt und die 1oz kängeruh war in einer schicken plastikkapsel und das 1oz maple leaf war nur in papier eingewickelt. ist das normal?

Beitrag 05.02.2013, 13:58

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Goldmärker hat geschrieben:hab mal ne kurze zwischenfrage. habe bei heubach gold bestellt und die 1oz kängeruh war in einer schicken plastikkapsel und das 1oz maple leaf war nur in papier eingewickelt. ist das normal?
Ja, die Perth Mint liefert die Kängurus (und auch ihre anderen Münzen) in Kapseln, während die Royal Canadian Mint den Maple Leaf lose in Tubes (Plastikröhrchen) liefert. Einzelne Maples (aber auch Philharmoniker oder American Eagles z. B.) werden daher auch vom Händler lose geliefert.

Beitrag 05.02.2013, 14:03

lifesgood
... hat sich erledigt
Zuletzt geändert von lifesgood am 05.02.2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.02.2013, 14:04

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
lifesgood hat geschrieben:... es ging um Gold, nicht um Silber. Da sind die Tubes der Maples kleiner (10 Stück) und ne Masterbox hab ich da noch nie gesehen ;)
Hatte ich schon bemerkt und gleich korrigiert. Trotzdem Danke.

Beitrag 05.02.2013, 14:31

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
okay danke smilie_01

Beitrag 05.02.2013, 15:34

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Bei mir ging es am Anfang nur darum, möglichst viel EM fürs Fiat zu bekommen.
Die Sammelleidenschaft begann danach schleichend.
Heutzutage kaufe ich sowohl als auch. smilie_06
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 05.02.2013, 15:49

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
Goldmärker hat geschrieben:hab mal ne kurze zwischenfrage. habe bei heubach gold bestellt und die 1oz kängeruh war in einer schicken plastikkapsel und das 1oz maple leaf war nur in papier eingewickelt. ist das normal?
Nein,

normal gibt es alles in Papier


smilie_20 smilie_20


smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 05.02.2013, 15:49

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Weitgehend auf wenige Typen beschränken.
Ansonsten entsteht ein kunterbunter Bauchladen(soweit kein Sammlerintresse vorhanden ist).

1Typ Standarteinunzer(z.B.Krügerrand)
+
1Typ gängige Handelsmünze(z.B. Vreneli)

Beitrag 05.02.2013, 16:34

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Kommt drauf an in welcher Stückelung man kauft. Bei 1oz Goldmünzen ist es sicherlich egal, ob man nun ein, zwei, drei oder doch mehrere verschiedene Exemplare "sammelt". Bei Gold habe ich bsp. nur Buffalos, Eagles, Maples und Lunare. Bei Silber in großer Menge nur Maples und Wiener. Der Wiederverkauf ist entscheidend. Bei Silber greife ich wie andere sicherlich auch zu Tubes anstatt zu einzelnen Münzen. Bei Gold hingegen ist der Wiederverkauf von einzelnen Unzen absolut unproblematisch.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten