kleinere Goldmünzen (unter 4 gr)

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.07.2013, 16:02

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Mehrere Threads zu diesem Themenbereich in der Vergangenheit wurden leider gesperrt. Ich halte aber das Thema "Goldmünzen in kleineren Größen" für durchaus interessant und hoffe, dass sich Interessenten finden:)

Mir sind insbesondere die 2, 2,5 und 5 Peso Centenario aufgefallen. Die gibt es im Verhältnis zur Münzgröße mit relativ geringen Aufschlag. Ich habe aber gelesen, dass die Prägequalität dieser Centenarios nicht berauschend sei. Hat jemand von Euch diese Münzen und wie ist die Qualität? Wie seht Ihr die Wiederverkaufbarkeit?

Liebe Grüße

Beitrag 03.07.2013, 16:31

RR88
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2013, 16:09
Mir sind die oben genannten Münzen zwar nicht bekannt.

Allerdings habe ich ein paar 1g Andorra Gold Eagles, damals waren die minimal günstiger als 1g Barren, darum habe ich zugeschlagen. Diese kamen auch einzeln verkapselt.

Beitrag 03.07.2013, 17:47

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ich habe solche sowohl "Originale" als auch NP (was heute wohl die Majorität ist).

Das Wort "Prägequalität" ist mir bei solchen Münzen nie in den Kopf gekommen und die werden normaler Weise auch nicht in Kapseln geliefert, was aber der Krankheit Capsula Pectoris (Herzklabaster bei betrachten feiner Kratzer unter dem Mikroskop auf Originalkapseln) vorbeugt.

Ansonsten sind das "historische Münzen" die man anfassen kann, obwohl das bei den 2 Pesos nicht wirklich befriedigend ist, die 50 Pesos ist da besser.

Es ist aber 900 Gold und die Verkaufsmöglichkeit ist sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt völlig unproblematisch, außer man versteigt sich in den Wahn für eine vz NP 100% Sammlerzuschlag zu verlangen (ich bezweifle das es so was gibt, ich meine vz nicht den Wahn).

puffi

Beitrag 03.07.2013, 19:08

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Hi,

ich kaufe immer mal wieder 1-2 der 2,5 Pesos als "Beifang" mit, wenn ich irgendwo bestelle und sie sind dort verfügbar.
Im Gegensatz zu den 2 Pesos Münzen braucht mal keine Lupe...

Ausserdem sind sie in ihrer "Gewichtsklasse" die günstigsten. Derzeit 61,- Euro für 1,87 Gramm Feingold. Im Vergleich zu einer 1/20 oz Münze zum ähnlichen Preis fast 0,3 Gramm mehr. Klingt erst mal nicht viel, aber mit der Zeit kann schon was zusammenkommen.

Allerdings ist so ein 1/20 oz Panda zum ähnlichen Preis natürlich viel schöner. Die Mischung machts.

Wenn du aber kleine Münzen mit "hoher Prägequalität" suchst, dann solltest du mal nach 5 (und 10) Soles Goldmünzen aus Peru schauen. Für mich sind das die schönsten "Minis" die mir bisher untergekommen sind.
Allerdings wirst du lange suchen müssen, bis du mal irgendwo welche findest, obwohl sie dann auch nahe Spot gehandelt werden, da ebenso wie die mex. Pesos ehemalige Umlaufmünzen.

smilie_01

Gruß.

Beitrag 03.07.2013, 20:20

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Wieso in die Ferne schweifen,4 Florin bzw. Dukaten aus Austria sind doch auch schön,nah am Spot und obendrein ist der Markt viel näher.Oder?
Grüsse!!

Beitrag 03.07.2013, 23:05

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Hab grad mal wieder einen 2,5er Peso als Beikauf "mitgeshoppt" , die kriegst du in der Regel ohne Probleme auch wieder los. Ob ein Panda so viel schöner ist, ist halt Ansichtssache. Aber grad die Pandas usw. in so kleinen Stückelungen wie 1/20 oz haben mir auch einen zu großen Aufschlag und sind halt wegen dem hohen Goldgehalt nicht "angrabbelbar" ;) Ich mag das mit einigen kleinen zweieinhalber rumzuklimpern. Kann gerne mal nen Bild von einem hochladen wenn der Threadersteller gerne eins sehen möchte. 1 oder 2 Peso sind allerdings so mickrig die sind mir dann auch wieder zu klein. Kann man wirklich nichts ohne Lupe erkennen. Es ist halt auch Geldgeschichte, auch wenns hauptsächlich Nachprägungen sind die man heute ergattern kann, aber ich steh auf Geschichte. Kronen aus Österreich sind auch schön, die 10 Kronen liegen auch nah am Spot und sind mit ~110€ für 3,048 fein auch nicht sehr teuer. Vom Prägebild sind die auch schön. Ist alles Geschmackssache^^

Beitrag 04.07.2013, 02:19

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Nur kleiner Nachsatz zu den Centenarios: Da ist schon ein gewisser Unterschied zwischen "Gebrauchsspuren" und "schlechter Prägequalität". Gegen Genrauchsspuren (insbesondere bei echten Umlaufmünzen) habe ich persönlich nichts einzuwenden, nur wenn die Münze von vorne herein nicht schön geprägt ist, dann weiss ich nicht. Habe leider noch keine live gesehen...

Peru Soles hatte ich vorher überhaupt noch nicht bemerkt. Habe sie mir mal gleich im Internet angesehen. Echt nett...

Bei den Dukaten und Florin ist mir in anderen Threads aufgefallen, dass sie meist die Goldgemeinde spalten: sie werden von den einen geliebtn, von den anderen "gehasst" (etwas übertrieben)... Ich bin mi rnoch nicht 100% sicher, warum sie diese Reaktionen hervorrufen...

Liebe Grüβe

Beitrag 04.07.2013, 03:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
mirco666 hat geschrieben:...
Kann gerne mal nen Bild von einem hochladen wenn der Threadersteller gerne eins sehen möchte.
...
Wäre vielleicht ein Posting im Galerie-Thread wert!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.07.2013, 09:22

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Klar mache ich gerne wenn Topas gerne eines haben möchte. Was zu den Pesos, Kronen etc vielleicht noch anzumerken wäre ist, das sie dünner sind als z.B. ein 1/10 Kangaroo und im Prägebild halt kein PP sind.

@Topas: Sag einfach Bescheid dann lad ich dir mal ein 10 Kronen Bild und ein 2,5 Pesos Bild hoch da ich die grad greifbar habe. Dann kannst du selbst entscheiden, werde kein Makro benutzen und eine normale 12MP Kamera. Ich denke das ist am realistischten ( lol schreibt man das Wort so? ) ^^

Beitrag 04.07.2013, 10:41

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Hallo micro666,
über die Bilder würde ich mich sehr freuen.
Danke!

Beitrag 04.07.2013, 11:15

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Hey Topas,

ich habs mal schnell über das Handy ( 8 MP ) ohne Blitz gemacht. Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe, mache ich gerne auch noch welche mit Blitz und Makro. Aber ich denke so sind die Bilder ungeschönt und so sehen die Münzen auch aus.

Beitrag 04.07.2013, 12:52

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Hallo mircro666,

Super - herzlichen Dank für die tollen Bilder im Bilderthread smilie_14

Die sehen auch mit Handy erstaunlich gut aus. Auch die 10 Kronen finde ich gut. Ich verstehe gar nicht, warum die so umstritten sind...

Liebe Grüße

Beitrag 04.07.2013, 13:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hier sind sie übrigens:

https://forum.gold.de/bilder-eurer-scho ... tml#121325
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.07.2013, 20:52

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Hey,

ja sorry hab vergessen den Link zu posten ;) Weiß ich auch nicht warum die umstritten sind, aber ich höre auch selten auf Streitereien sondern kaufe das was mir gefällt und darunter fallen halt historische Münzen. Aufgrund meines Arbeitergeldbeutels leider nur selten echte zeitgenössische Stücke, aber ich mag sowas lieber als die etwas sterileren modernen Bullions. Aber wenn es hart auf hart kommt eine Feinunze ist eine Feinunze ist....( zu Titan schiel, Maßeinheiten angeschaut ^^ )

Beitrag 04.07.2013, 21:03

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Wiedehopf hat geschrieben:
Ausserdem sind sie in ihrer "Gewichtsklasse" die günstigsten. Derzeit 61,- Euro für 1,87 Gramm Feingold. Im Vergleich zu einer 1/20 oz Münze zum ähnlichen Preis fast 0,3 Gramm mehr. Klingt erst mal nicht viel, aber mit der Zeit kann schon was zusammenkommen.
Gibt es eigentlich so was als Liste? So eine Art Ranking, welche Münzen (nach den Barren) am nächsten am Spotpreis liegen?

Danke im Voraus!
Benicio

Beitrag 04.07.2013, 21:44

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Ich mag die Centes.

Sehen echt schön aus. Habe selber welche, allerdings 50Pesos. Je größer, je weniger Agio.

@Benicio

Also Münzen sind immer "teurer" als Barren.
Aber...

Wenn du hier auf der Seite auf "Preisvergleich" gehst und dir ein preisliches Limit gesetzt hast, dann siehst du, wieviel du für dein Geld bekommst.

Allerdings, habe ich mir anders beholfen.

Ich habe mir eine Excelliste erstellt, die den Spotpreis minütlich aktualisiert und Münzen und Barren ebenfalls im Preisvergleich.

Der aktuelle Spotpreis in €/g habe ich als "Quantil" in der Tabelle genommen und die €/g Preise der jeweiligen Objekte in einem 3-Farben-Ampel-System verwertet.

Sprich:
Teuerste: Rot
mittlere: Gelb
Nah am Spot: Grün

(und eben die Abstufungen, Hell,Dunkel -Rot/Gelb/Grün)

Ich rechne nach €/g -allerdings, sind die VK auch ausschlaggebend. Manch ein Händler nimmt nur 5€ ein anderer fast 20€.

Im laufe der Zeit, haben sich bei mir Favoriten herrauskristallisiert, die stehen bei mir ganz links in der Tabelle.

Evtl denke ich aber auch viel zu Kompliziert und jemand macht es einfacher.

Ansonsten, müßtest mal selber nachrechnen. Allerdings, hat jeder Händler einen anderen Aufschlag. Es kann also sein, dass Händler A, HEUTE die Münze X für "teuer" verkauft und später Händler B, für "günstig".

Oder aber, du bleibst bei den vrenlis,Sovereigns und kaufst einfach nach...und nach.... und nach....

Beitrag 04.07.2013, 22:41

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ich mag halt auch die "Jagd" und die Touren durch die einzelnen Shops um herauszufinden welche Münzen grad meine innere "Schönheit-Preis-Leistungsverhältnis" Balance genau treffen ;) Aber du hast das schon auf den Punkt gebracht, je größer/schwerer desto weniger Agio bzw. Prägeaufschlag. Viele Händler machen eine Mischkalkulation und kaufen ja auch nicht alles zum gleichen Kurs am selben Tag an, von daher kann es sein, daß Händler A ein Schnäppchen bei der einen Münze hat, bei einer anderen aber der teuerste ist. Bei Händler B umgekehrt. Selten hat man, daß ein Händler alles das was man möchte als günstigster anbietet.

Aber EM Kauf ist auch Vertrauenssache und man sollte die Versandkosten klar im Auge haben, sonst lohnt sich eine Bestellung bei mehreren Händlern nicht. Das ist sogar sehr oft so. Im Laufe der Zeit hat man seine Favoriten gefunden und wenn man zufrieden ist, gibt man ( zumindest ich ) auch gerne mal ein paar Euro mehr aus, hat aber einen sicheren und vor allem schnellen Service ohne negative Überraschungen. Und Vorsicht bei ebay, die eventuellen Scherereien im Nachgang wiegen oft die günstigen Versandkosten nicht auf. Da spart man am falschen Ende, obwohl es auch da natürlich seriöse zuverlässige Verkäufer gibt. Aber eben auch viele Verbrecher und Betrüger.

Beitrag 05.07.2013, 00:22

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Ich habe mir in letzter Zeit 3 Vreneli und Eine 1/4 Unze Känguru gekauft, diese sind für mich von der Größe und der Haptik im grünen Bereich.
Mit kleineren Münzen würde ich mich wahrscheinlich schwertun, obwohl die Abbildungen der Münzmotive oft sehr schön sind.

Gruss Hellweg

Beitrag 05.07.2013, 06:01

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Ich kaufe i.d.R. auch nicht unter 1/4 oz oder ähnlichen "Gewichtsklassen" (z.B. Sovereign oder 2 Rand), mit Ausnahme von Vrenelis natürlich. :D
Und natürlich bietet die 50 Pesos das bessere Preis/Leistungsverhältnis, ausserdem sieht sie toll aus und liegt super in der Hand. smilie_01

Aber es geht dem Themenstarter ja um die Minis und ausserdem kann oder will nicht jeder immer gleich größere Beträge für EM ausgeben (siehe - "Arbeitergeldbeutel"). In dem Fall halte ich es aber immer noch für besser, eine kleine Goldmünze mit 2 Gramm oder weniger zu kaufen statt AG zum ähnlichen Preis.

Allerdings sollte man immer die Portokosten im Auge behalten, sonst lohnt es sich natürlich nicht mehr.

Gruß

Beitrag 05.07.2013, 09:08

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
At mini_me: das mit der sich selbst aktualisierenden Excel-Tabelle klingt ja toll. Auch wenn das jetzt etwas vom Thema weggeht: Wie geht denn so was?

Viele Grüße

Antworten