kleinere Goldmünzen (unter 4 gr)

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.07.2013, 10:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Topas hat geschrieben:At mini_me: das mit der sich selbst aktualisierenden Excel-Tabelle klingt ja toll. Auch wenn das jetzt etwas vom Thema weggeht: Wie geht denn so was?

Viele Grüße
Da gibt es einen Thread dazu, wo die "Spezialisten" das erklären. Benutze mal die Suchfunktion hier. Ist aber nicht so schwer: Tante Guhgl oder einfach die Hilfe von LibreOffice/Excel (was Du halt benutzt) bemühen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.07.2013, 12:04

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Werte Mitstreiter,

alles unter einer 1/4 oz ist für mich uninteressant.

Aber wie heißt es so schön:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen smilie_07
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 05.07.2013, 14:46

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
frankdieter50 hat geschrieben:Werte Mitstreiter,

alles unter einer 1/4 oz ist für mich uninteressant.

Aber wie heißt es so schön:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen smilie_07



bei mir ist 5g die Untergrenze

Beitrag 05.07.2013, 14:56

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ich finde das völlig egal wenn der Preis stimmt ist das doch in Ordnung smilie_01
Hopple hier nur so rum

Beitrag 05.07.2013, 15:15

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Goldmünzen unter 5 gr. haben sicherlich auch ihre Berechtigung.
Goldmünzen sind Goldmünzen, ob gross oder klein.
Wichtig ist, dass einem der Besitz seiner Goldmünzen Freude bringt.
Wer Gold nur als Anlage gekauft hat, dem sind in den letzten Monaten
sicherlich die Tränen in die Augen gestiegen.

Gruss Hellweg

Beitrag 05.07.2013, 15:23

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hellweg hat geschrieben:Goldmünzen unter 5 gr. haben sicherlich auch ihre Berechtigung.
Goldmünzen unter 5 g (=Gramm) durchaus, unter gr (=grain) eher nicht ;)

Ist übrigens auch im Fadentitel falsch, leider wird gerade auf ebay mit dieser englischen Gewichtsangabe Schindluder getrieben um Kunden zu übervorteilen.

-> Wikipedia Gran (Einheit) Link scheint das Posting zu zerschiessen aufgrund der Klammern im Link

VG
Goldhamster
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 05.07.2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.07.2013, 16:09

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.07.2013, 00:30

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Goldhamster79 hat geschrieben:
Hellweg hat geschrieben:Goldmünzen unter 5 gr. haben sicherlich auch ihre Berechtigung.
Goldmünzen unter 5 g (=Gramm) durchaus, unter gr (=grain) eher nicht ;)

Ist übrigens auch im Fadentitel falsch, leider wird gerade auf ebay mit dieser englischen Gewichtsangabe Schindluder getrieben um Kunden zu übervorteilen.

-> Wikipedia Gran (Einheit) Link scheint das Posting zu zerschiessen aufgrund der Klammern im Link

VG
Goldhamster
Da hat der Goldhamster recht, 5 grain = 0,325 Gramm, dass wären wirklich sehr kleine Münzen.

Gruss Hellweg

Beitrag 06.07.2013, 00:36

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Das wäre ne Reppa Gold Cash Card, aber er nennt das dann 1/100 oz ;)

Beitrag 06.07.2013, 07:05

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Oje, oje - da habe ich geschludert. Es sollte eigentlich das gut, alte Gramm sein (aber das kürzt sich ja "g" ab). Danke für den Hinweis :)

Beitrag 06.07.2013, 07:12

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Aber noch mal zu den 10 Kronen: das scheinen ausserhalb Österreichs doch eher Exoten zu sein. Wahrscheinlich liegt das daran, dass man in Deutschland dann eher auf die eigene Geschichte und somit auf die 20 Mark zurückgreift. Aber die Kronen sind echt sehr schön anzuschauen.

Beitrag 06.07.2013, 08:05

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Nochmal zur Prägequalität mex. Pesos:

Es sind speziell die Nachprägungen der (Teil-)Hidalgos (also 1/4, 1/2 und Voll-Hidalgo: 2,5, 5 und 10 Peso), die besch......eiden geprägt sind. Leider läßt sich das fotomäßig nur schwer rüberbringen, denn insbesondere ist es ein "Durchschlagen" der Prägung der anderen Seite im Feld aufgrund falsch eingestellten Prägedrucks, das sich in (meist konzentrischen) Unebenheiten im Feld äußert und die Erkennbarkeit des Bildes schon je nach Lichteinfallswinkel beeinträchtigt. :( Dazu kommt oft noch eine leichte Dezentrierung und dadurch ungleichmäßiger Randstab.

Die prägen die Teile heute auf Maschinen, die für Kupfer-Umlauf-Kleingeld ausgelegt sind. Zeitgenössische Originale sind demgegenüber stets von guter Prägequalität, allerdings meist mit merklichen Zirkulationsspuren. Diese ziehe ich den NPs jedoch trotzdem eindeutig vor .... nur bekommt man gerade 2 und 2,5 Pesos kaum je als Original, auch 5er sind recht selten. 10er und 20er findet man da schon öfter mal in originalen Jahrgängen bis 1921. Und der 20er "Azteca" ist und bleibt für mich die schönste neuzeitliche Umlaufgoldmünze der Welt! (Gefolgt von 40 Lire Napoleon Bonaparte, sofern sauber ausgeprägt .... die hatten auch oft ein Problem mit der Prägequalität...) smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 06.07.2013, 08:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Mithras hat geschrieben:Nochmal zur Prägequalität mex. Pesos:

Es sind speziell die Nachprägungen der (Teil-)Hidalgos (also 1/4, 1/2 und Voll-Hidalgo: 2,5, 5 und 10 Peso), die besch......eiden geprägt sind. Leider läßt sich das fotomäßig nur schwer rüberbringen, denn insbesondere ist es ein "Durchschlagen" der Prägung der anderen Seite im Feld aufgrund falsch eingestellten Prägedrucks, das sich in (meist konzentrischen) Unebenheiten im Feld äußert und die Erkennbarkeit des Bildes schon je nach Lichteinfallswinkel beeinträchtigt. :( Dazu kommt oft noch eine leichte Dezentrierung und dadurch ungleichmäßiger Randstab.
Ich vermute mal, dass dies eine konzentrische Unebenheit ist.

Bild

Bei dieser Münze sieht es so aus, als wenn der Bereich vom Rand bis zum Adler gestreckt ist.

Bild
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.07.2013, 12:21

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Yep, genau das meinte ich! :!: smilie_01
Bei der Münze unten ist die Randornamentik auch deutlich sichtbar ungleichmäßig. Sowas gibt's wirklich fast nur bei den NPs.
Ein weiteres Thema sind Legierungs-Unregelmäßigkeiten in Form von Kupfereinschlüssen, die dann oxidieren. Das Ergebnis sind "Sommersprossen" ähnlich wie auf Goldeuros BRD, bloß eben aus etwas anderen Gründen. Die reine Summen-Zusammensetzung (also 900er Au) stimmt allerdings immer. Ist eben "nur" die Optik....
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 06.07.2013, 14:09

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Danke Mithras und auch AuCluster, das war sehr aufschlussreich. Auf deine einen Seite bin ich ja am Gold interessiert, aber auf der anderen Seite möchte ich schon eine gute Qualität. Da man sich das ja bei einem Online Kauf nicht wirklich vorher anschauen kann, spricht das nun ja gegen den 2,5 Peso...

Was bleibt denn dann noch als richtige Alternative bei den kleinen Münzen, die noch halbwegs einen erträglichen Aufschlag haben? Die 10M Kaiserreich und 10Fr Vreneli sind ja viel zu teuer... Mir gehen da nun echt die Ideen aus.

Beitrag 06.07.2013, 16:15

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
4 Florin sind auch oft nah am Spot zu haben. Kangaroos meistens auch als 1/10 oz. Ich finde die Pesos immer noch gut ^^ Wofür willst du die eigentlich haben? Ich meine 2,5 Peso sind so klein, da muss man schon gute Augen haben wenn man öfter die "Schönheit" betrachten möchte. Suchst du Münzen nah am Spot die du persönlich schön findest zum sammeln die möglichst Schnäppchen sind oder willst du anlegen in kleinen Beträgen oder....? Wie gesagt da muss man vergleichen, suchen und man findet dann auch manchmal eine PP Bullion nah am Spot, wenn es allerdings nur um das Gold geht kann man auch ein etwas schlechteres Prägebild in Kauf nehmen oder? Philharmoniker 1/10 oz gibts auch oft nah am Spot...die sind auf jedenfall super geprägt, ich persönlich finde die allerdings vom Aussehen nicht so toll.

Verkauft kriegst du die alle bei jedem Ankäufer/Bank zum jeweiligen Ankaufskurs, da hatte ich nie Probleme. Auch privat ist das überhaupt kein Problem. Das sind alles anerkannte Münzen.

Und das als Musiker^^

Beitrag 06.07.2013, 16:43

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Normalerweise renne ich ja immer rum wie ein "Penner" (bewußtes/gezieltes äußerliches Understatement), aber manchmal da kann ich auch der Cupido Luxuriose Vivendi frönen. Unsere Kleine hat (typisch Backfisch.... :wink: ) eine große Sammlung von Playmobil-Figuren. Darunter auch den "Piraten" mit seiner Schatztruhe, in der im Original natürlich nur goldfarbige Plastikscheiben als "Golddublonen" drin waren.

Zu ihrem 13. Geburtstag habe ich ihr die mit einem Schwung 2 Pesos voll gemacht. Man gönnt sich ja sonst nix.... smilie_01 DAFÜR sind die Teile absolut ideal geeignet, Prägequalität her oder hin.

BTW: Faßt sich geil an, diese jetzt EXTREM schwere Plastik-Truhe.... :D
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 06.07.2013, 17:02

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
:lol:

sowas ähnliches habe ich mal jemandem zur Hochzeit geschenkt, auch eine kleine Playmobiltruhe allerdings statt Goldpesos Nuggets reingetan. Allerdings sollte man dann anmerken, daß es echtes Gold ist, sonst wird das nachher weggeschüttet :D

Beitrag 06.07.2013, 17:21

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Topas hat geschrieben:Danke Mithras und auch AuCluster, das war sehr aufschlussreich. Auf deine einen Seite bin ich ja am Gold interessiert, aber auf der anderen Seite möchte ich schon eine gute Qualität. Da man sich das ja bei einem Online Kauf nicht wirklich vorher anschauen kann, spricht das nun ja gegen den 2,5 Peso...
Also ich habe in der Vergangenheit schon jede Menge an 2.5 Gold Pesos gekauft und die meisten waren 1945er, also wahrscheinlich NPs, aber bis auf ein paar winzige Kratzer waren bei mir ALLE, ausnahmslos ohne die o.g. Fehler und von schlechter Prägung kann bei meinen auch nicht die Rede sein... .

Ich weiss zwar nicht, was du erwartest, aber erstens sind es keine Sammlermünzen und zweitens so klein, dass irgendwelche normalen Gebrauchsspuren gar nicht auffallen (es sei denn vielleicht, man betrachtet sie unter einem Mikroskop...). Letztendlich sind es die günstigsten Anlagemünzen, die man in der Größe bekommt, was will man da mehr?

Diese Woche habe ich z.B. von einem renommierten Münzhändler ein 20 sFR. Vreneli in desolatem Zustand bekommen. Furchen, Randbeschädigungen und drei fette breite Streifen quer über die Münze, wohl von irgendeinem Echtheitstest. DA habe ich mich geärgert (der Händler tauscht mir die Münze allerdings anstandslos gegen eine andere aus).

Wenn du makellose Münzen willst, dann solltest du von Handelsgold oder anderen Umlaufmünzen weg bleiben. Wenn es klein sein soll, dann bieten sich alle 1/20 oz Münzen der Neuzeit an, die kosten zwar ein paar Prozent mehr, sind dann aber "Bankfrisch".

Gruß.

Beitrag 06.07.2013, 17:30

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
nochmal zur "bank handelsfähigkeit".

ich war anfänglich auch so. ich dachte, die ware (gold) müsse perfekt sein, um einen besseren preis bei der bank erzielen zu können.

ich hatte mal nen 50g barren, mit dem ich ned so zufrieden war. oberfläche hatte schlieren. also, wie bei klavierlack, wenn man ned aufpaßt.

also, bin ich zur bank und wollte mal sehen "was so geht".

1.)
nicht jede bank kauft dein gold!

2.)
nur deine hausbank kauft dein gold

3.)
zu tagespreisen -mit einem saftigen abschlag (gebühren hier, gebühren da)

4.)
die banken verkaufen gold aber SAFTIG hoch!

5.)
das gold wird zur prüfung nach frankfurt geschickt und dort validiert. und erst dann bekommst du dein geld

6.)
du bekommst das geld nicht bar, sondern auf dien konto überweisen. bei meiner bank würde "valoren handel" erscheinen > nix mit anonymität.

aus all diesen punkten, schei.e ich auf die banken und bankhandeslfähigkeit.

man versucht dir absichtlich, steine in den weg zu legen, um dir vorzugaukeln:
ach, dein gold ist ganz nett. aber nix wert -und ärger hast du damit auch!
nimm lieber papiergeld, das ist überall gleichwert!

banken sind in der öffentlichkeit GEGEN gold -klar, wer würde seinen treuen schäfchen, das einzige wahre anpreisen. lieber wird geld geprädigt.

dann war ich bei einem goldhändler, der mir, mein gold fast zum spot ANGEKAUFT hat. (-1%!)

allerdings, war gold zu der zeit hoch im kurs.

mein tip, kauf dir das womit du glücklich bist, was du dir wirklich leisten kannst und woran du dich erfreust.

wenn deine geldbörse "nur" für die 2,5 pesos reichen, dann ist das eben so -trotzdessen, bist du allen anderen weit vorraus.

just my 2 pesos...äh...unzen... äh... cent.



:mrgreen:

Antworten