Anfängerfragen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.08.2013, 07:25

lifesgood
IrresDing hat geschrieben:
Außer Masterboxen gibt es keine solche Umverpackung. Und ich als Händler würde einen Teufel tun und mich nur auf eine Plastikbox und zwei Bänder verlassen. Auch ich als Privatmann würde da nachschauen.
Das machen die aber. Ich hatte im April 2011 einen größeren Posten Silber an einen namhaften Händler im süddeutschen Raum verkauft.

Original verschlossene Masterboxen werden ohne weitere Prüfung angenommen. Bei Masterboxen, bei denen die original Kunststoffbänder fehlen, wird jede einzelne Tube rausgenommen und gegen das Licht gehalten, um zu sehen, ob sie voll ist. Das war´s dann aber auch schon.

lifesgood

Beitrag 09.02.2016, 03:59

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Hallo Leute,

wow ist ja schon 2,5 Jahre her, dass ich hier den Anfang meiner Planungen gemacht habe.
Mittlerweile bin ich immer noch blutiger Anfänger, aber dafür habe ich mich in die Hände eines gutes Händlers begeben.
Ich musste sowieso nach Wien, da habe ich im Vorbeifahren bei goldvorsorge.at reingeschaut, weil die im Web einen sehr guten Ruf haben.
Der Laden sah auch vertrauenswürdig aus, also habe ich einfach mal Vertrauen gehabt.

Die Empfehlung mit den Münzen habe ich auch befolgt und bin jetzt stolzer Besitzer von ein paar Unzen Philharmonikern.
Preislich kann ich auch nicht meckern, im Dezember 2013 war der Tiefpunkt der Kurse, im Frühjahr 2014 habe ich immer noch gute Kurse erwischt, zumindest ist das Zeug heute deutlich mehr wert.

Die dumme Frage die ich heute hätte ist die nach einer möglichst einfachen und doch verlässlichen Echtheitsprüfung.
Ich muss das nu nicht unbedingt prüfen, wie gesagt, ich habe dem Shop vertraut und nachdem bis heute immer noch nichts Negatives über den Shop im Web zu finden ist bin ich mir schon sicher echtes Gold zu haben.
Ich bin nur eher zufällig auf ein paar Werbeanzeigen zu Prüfgeräten aufmerksam geworden, fand die Preise von lächerlich billig bis wahnwitzig teuer irgendwie unübersichtlich und bin ganz schlicht neugierig, ob die teuren Geräte ihren Preis wirklich wert sind.

Den einfachen Test mit dem Gewicht und der Wasserverdrängung kann ich hier daheim zum Nulltarif haben, weil ich alles was man dazu braucht eh im Haus habe, habe ich sogar schon erfolgreich gemacht, sprich die Rechnung passt.
Ein paar Neodym-Magnete habe ich auch im Haus, wenn auch einzeln, nicht in eine Waage eingebaut und auch damit habe ich herum probiert und festgestellt, dass meine Münzen nicht magnetisch sind.

Irgendwas war da noch mit elektrischen Widerstand messen, aber das habe ich nicht begriffen, also schon theoretisch begriffen, aber nicht kapiert, wie der Testaufbau aussehen soll.

Dann lese ich von einem Fisch, mit dem man die richtigen Masse prüfen kann, der sieht zumindest vom Aussehen her so aus, als könnte man sowas für 2,95 kaufen, aber eine Bezugsquelle mit tatsächlichen Preisen habe ich nicht gefunden, zumindest nicht für Philharmoniker.

Dann gibt es noch Magnetwaagen, Ultraschallgeräte und fragmichnichtwassonstnoch, die schnell mal 1000€ und mehr kosten können, sooooooooo weit reicht meine Neugier dann doch nicht, bzw. da ist mein Vertrauen zu dem Shop gross genug, dass ich das nicht ausgeben will, aber ich frage mich natürlich, ob die so viel Geld wert sind, oder ob die Hersteller dieser Geräte hier überhöhte Preise verlangen.

Also in kurz die Frage:
Was bevorzugt ihr an Prüfmethode(n)?

Beitrag 09.02.2016, 04:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Thomasio hat geschrieben:Dann lese ich von einem Fisch, mit dem man die richtigen Masse prüfen kann, der sieht zumindest vom Aussehen her so aus, als könnte man sowas für 2,95 kaufen, aber eine Bezugsquelle mit tatsächlichen Preisen habe ich nicht gefunden, zumindest nicht für Philharmoniker.
Den Fisch gibt's auch für Wiener Philharmoniker, ist aber leider nicht ganz billig:
https://www.thefisch.com/ordernow
Thomasio hat geschrieben:Also in kurz die Frage:
Was bevorzugt ihr an Prüfmethode(n)?
Eine seriöse Bezugsquelle (möglichst direkt vom Hersteller selbst oder von einem offiziellen Distributor des Herstellers) und eine Feinwaage.
Die Wiener Philharmoniker kann man beispielsweise ohne irgendwelche Umwege direkt bei der Münze Österreich kaufen:
https://www.muenzeoesterreich.at/

Beitrag 09.02.2016, 14:09

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Die Ögussa als Scheideanstalt und Händler ist auch zu empfehlen und da gibt es garantiert keine Fälschungen
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 09.02.2016, 15:55

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ufffffff, bei DEN Preisen brauche ich den Fisch dann doch nicht.
Da verlasse ich mich weiterhin auf meinen Händler mit gutem Ruf, das scheint ja auch unter euch als der beste Schutz vor Fälschungen angesehen zu sein.
Goldvorsorge.at ist sogar noch etwa 1€ pro Unze günstiger als Muenzeoesterreich.at.

Antworten