Ein paar fragen zum Goldkauf ???

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.09.2013, 17:05

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
eisendieter hat geschrieben:Der Goldmarkt ist dermaßen liquide, dass Du Deine Stücke normalerweise immer los wirst.
Die Aussage wird nicht besser, wenn Du sie wiederholst.

Wer oder was ist der Goldmarkt? Der Zweitmarkt für physisches Gold?

Wann und wo ist er liquide? Oder beschränkt sich die Aussage nur auf Mitteleuropa und die aktuelle Zeit?

Meinst Du das war Ende der 1990er auch so? Meinst Du es ist in Nordkorea so?

smilie_13
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.09.2013, 18:28

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Wie sieht das denn mit den Münzen aus, lohnt es sich da alle Größen zu kaufen 1/20 1/10 oder erst ab 1/4 oder 1/2.

Ich werde mich wohl auf 3 Münzen einschießen da mir diese vom Motiv sehr gut gefallen.

Ob die für Sammler interessant sind weiß ich nicht genau aber mir geht es eigentlich nur um die Goldanlage sollte sich natürlich noch ein Sammlerwert pben drauf schlagen auch gut :)

Achja und dann ist mir nochetwas aufgefallen wo ich noch fragen wollte.

Woran liegt es das verschieden Prägeorte verschiedene Werte haben oder ist das nur weil der ein oder andere die noch benötigt ?

Ist das z.B. 20€ Deutscher Wald 2010-2013 egal wo die geprägt wurden wenn man die verkauft oder sollten die alle aus der selben Prägeanstallt kommen ?

THX

Beitrag 25.09.2013, 20:39

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Ich habe meine Barren auch bei der Degussa gekauft. Du hast ja dazu eine Rechnung, beschriftet sind sie mit dem Degussa-Logo und die Prägung ist auch von ihnen. Da würde ich mir keine Sorgen um den Wiederverkauf machen.

Ich erinnere mich noch an das Gesicht der Dame am Schalter, Ich in Schlabber-T-Shirt, Jeans und Turnschuhen und die hunderter Barren gerade so in die Hosentaschen gestopft. Man konnte es richtig hinter der Brille arbeiten sehen ;)

Beitrag 25.09.2013, 21:05

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ja, die inneren Werte zählen - in der Hose smilie_20

smilie_21

Beitrag 25.09.2013, 21:17

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Goldhamster79 hat geschrieben:Ja, die inneren Werte zählen - in der Hose smilie_20

smilie_21

Ja, das kommt noch dazu :) Jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Idee wie die Baggy-Pants entstehen...

Beitrag 26.09.2013, 06:39

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ja das hatte ich auch beim Goldkauf in Köln.

Erstmal schön geparkt am Börsen Platz. Ich komme mit meinem Meriva angefahren ich habe gedacht mein Auto hätte garkein recht über die Strasse zu fahren.
Ein Stellplatz an der Strasse gefunden 20min 1€ und dann rein in die Degussa. Alte Jeans und ein knall Orangenes Trikot an. Direkt kam von rechts aus dem Vorzimmer ein netter man in Anzug rausgerannt " Was kann ich für Sie tun ". Ich total verwiert ich wollte Gold kaufen bin ich hier richtig ? Darauf die gegenfrage " Wissen Sie den schon was Sie möchten ? "
Ich wieder " Ja ich wollte 100g und 50g " Der nette Man wieder " Dann folgen Sie mir zum Schalter " und was soll ich sagen alles ganz easy gelaufen da die Degussa leer war konnte ich dem auch dem netten Mann am Schalter ein paar fragen stellen.

Also für mich steht eins fest auch wenn die Degussa nicht den billigsten Preis von hier im Preisvergleich schlagen kann sind die Preis aber auch nicht die teuersten. Ich kann selber hinfahren was rechnerisch durch unsere Gasautos sogar günstiger ist wie Porto zahlen. Ich habe meine ware direkt in der Hand und ich habe ein besseres gefühl im Bauch da ich so unerfahren bin und nicht unterscheiden könnte ob es echtes oder falsches Gold ist.

Ich werde wohl auch meine Münzen da kaufen da ich nicht unbedingt auf die Sammelpreise aufspringen möchte ( Dazu aber gleich drei fragen ). Sondern ab jetzt die Serien kaufe die mir vom Motiv gefallen das wären für mich der Panda, das Känguruh und die Luna Serie ich werde wohl schauen das ich aus dieser Serie jeweil 1/4 und 1/2 jedes Jahr ab jetzt bekomme.

Jetzt noch meine Fragen.

Wenn eine Münze neu erscheint z.B. Der Panda ist es in dem Erscheinungsjahr egal wann ich diesen kaufe. Ich meine kommt zum ende des Jahres auch schon der Sammlerpreis oben drauf oder ist der Preis im ersten Jahr nur vom Goldkurs abhängig ?

Kann mir noch einer die frage beantworten ob es sich lohnt auf lange sich auch die kleinen Goldmünzen zu kaufen 1/20 und 1/10

Und dann, ich weiß garnicht ob die frage hier hin gehört wenn nicht wäre es nett wenn mir jemand sagen würde wo diese frage hin kommt.
Ich habe ein Angebot für die 20€ Deutscher Wald Serie. Alle bis jetzt erschienen Münzen 2010-2013 und dem dazugehörigen Holzkasten für 925€ wenn ich von den einzelnen Münzen hier im Preisvergleich die Preise zusammen zähle komme ich auf ca. 970€ ohne den Holzkasten lohnt sich da der Kauf? Entwickeln sich die Münzen weiter die aus 2010 ist ja jetzt schon fast doppelt so teuer wie die 2013. Oder lieber so wie ich es vorhabe ab jetzt jedes Jahr nahe dem Goldkurs kaufen und schauen wie die entwicklung ist.
Ich denke irgendwie OK Sammlerwert oben drauf ist super aber ich muß auch erstmal jemanden finden der diesen dann zahlt.

mfg Andreas

Beitrag 26.09.2013, 07:45

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo Andreas,

auch aktuelle Prägungen können in Einzelfällen (schon) mit Aufschlägen gehandelt werden (wie die Lunar Drachen 1 Oz), das ist alles nur Angebot und Nachfrage. Bei Pandas ist dies i.d.R. aber nicht der Fall.

Da Du selbst schriebst du siehst das nur als wertsichernde Anlage würde ich Dir vom Altholz abraten, wie Du ja schon schriebst, Du musst erstmal wieder jemanden finden der Dir das mit Aufgeldern abnimmt.

Aufgelder sind auch das Problem bei den Goldbröseln, aus Anlagegesichtspunkten machen 1/20 und 1/10 nur bedingt Sinn.

Man sollte einen "goldenen" Mittelweg finden aus günstigen Aufgeldern, leichter Handelbarkeit und damit auch kleinerer Stückelung. Außer man ist Millionär, dann muss man sich mit 2 Rand und Sovereign nicht mehr aufhalten.
Gerade für einen Verkauf mal wieder an Privat sind Stückelungen unter 500 Euro Gegenwert praktisch, weil dort die DHL-Paket Versicherungsgrenze liegt, reißt man die ist die Sendung gar nicht versichert.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.09.2013, 10:17

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.09.2013, 10:24

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
@ Goldistan

Sorry aber Du hast am anfang aber auch komischeFragen gestellt,ich erinnere mich da an einen Fahrad-Strom-Generator smilie_02,hätte nie gedacht das Du dabeibleibst
smilie_01
Hopple hier nur so rum

Beitrag 26.09.2013, 10:53

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.09.2013, 11:09

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
@ Goldistan du hast natürlich recht ich bin vom Geld anlegen auf Sammeln gekommen.

Hierzu möchte ich aber meine erklärung abgeben.

Ich werde denke ich nie selber ältere Goldmünzen zum Sammlerpreis erwerben es sei den der Preis für die Münze liegt am Goldpreis. Aber nun zu meiner überlegung.

Eine Unze Gold kostet heute 1000€
Die Münze eine Unze mit aufschlag 1030€

10 Jahre später der nur z.B. der Goldpreis ist um 50% gestiegen.
Ich verkaufe den Barren für 1500€ habe ich 50% gewinn.
Ich verkaufe die Münze und nun mein Überlegungsansatz zum Goldkurs 1500€ habe etwas wniger wie bei dem Goldbarren an gewinn gemacht aber immer noch beachtlich.
Sollte ich die Münze mit Sammleraufschlag z.B.1600€ verkaufen bin ich schon besser wie mit dem Barren.

Auf grund dieser überlegung denke ich mir ab diesem/ nächsten Jahr die aktuellen 1/4 und 1/2 Münzen von Panda/Kängeruh und Lunar II kaufen. Sollte ich in meiner überlegung einen fehler haben wäre es super wenn Ihr mich drauf aufmerksam macht.

mfg Andreas

Beitrag 26.09.2013, 11:19

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Goldhamster79 hat geschrieben:
eisendieter hat geschrieben:Der Goldmarkt ist dermaßen liquide, dass Du Deine Stücke normalerweise immer los wirst.
Die Aussage wird nicht besser, wenn Du sie wiederholst.

Wer oder was ist der Goldmarkt? Der Zweitmarkt für physisches Gold?

Wann und wo ist er liquide? Oder beschränkt sich die Aussage nur auf Mitteleuropa und die aktuelle Zeit?

Meinst Du das war Ende der 1990er auch so? Meinst Du es ist in Nordkorea so?

smilie_13

ups, da hat sich die Nachricht wohl versehentlich ein zweites Mal selbstständig gemacht, war nicht beabsichtigt.

Natürlich meine ich hier physisches Gold und insbesondere seit der Verfügbarkeit des Instruments Internet ist die Region auf die meine Aussage zutreffend ist vollkommen sekundär. Was Ende der 1990er war ist vollkommen irrelevant für Verkäufe in der Gegenwart und Zukunft.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 26.09.2013, 11:25

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.09.2013, 11:29

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2013, 09:30
Eine Unze Gold kostet heute 1000€
Die Münze eine Unze mit aufschlag 1030€
Das Problem ist, das deine 3% Aufschlag unrealistisch sind ;)

Bei Sammlermünzen sind die Aufschläge sehr viel höher (schau dir einfach mal die Gold-Pandas an und errechne einfach mal die Differenz zum reinen Schmelzpreis).

Die 1000€-Goldmünze wird dann zu 1140€ gehandelt, weil sie halt ein Sammlerstück ist. Sind also - nur als Beispiel - 14% Aufschlag drauf. In 10 Jahren ist es gut möglich, das das Sammelgebiet "Gold-Pandas" völlig uninteressant geworden ist und der Aufschlag auf praktisch Null gesackt ist. In deinem Beispiel, der Goldpreis klettert um 50%, ist der Barren noch immer 1500€ Wert, hat also 50% zugelegt. Die Münze aber sieht dann wesentlich schlechter aus.

Ich bleibe daher bei meinem ursprünglichen Plan: Ich backe mir ein Ei hochkant auf irgendwelche Sammleraufschläge und kaufe nur Anlagemünzen. Da hat man nur eine Volatilität: Den Edelmetall-Preis, die zweite Unsicherheit namens "Sammelwürdig" vermeide ich damit.

Wenn dann irgendwann genug "auf der hohen Kante liegt", kann man immer noch zum Sammler werden, aber dann sollte auch das Risiko des Interessenverlusts eine untergeordnete Rolle spielen.

Beitrag 26.09.2013, 22:40

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Naja egal wie man es sieht oder macht ich werde es wohl erst in 10-15 Jahren wissen ob das wa sich gemacht habe richtig war ^^

Aber ne andere frage wenn man so wie ich jetzt in Gold eingestiegen ist war das zu früh ?

Ich bin ja jetzt irgendwie jeden Tag auf Goldseiten unterwegs und lese öfters das Gold noch weiter fallen soll manche Analysten sagen sogar bis 1000$.

Was haltet Ihr davon ?

Beitrag 27.09.2013, 00:21

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Dragonh3art hat geschrieben:Aber ne andere frage wenn man so wie ich jetzt in Gold eingestiegen ist war das zu früh ?

Ich bin ja jetzt irgendwie jeden Tag auf Goldseiten unterwegs und lese öfters das Gold noch weiter fallen soll manche Analysten sagen sogar bis 1000$.

Was haltet Ihr davon ?
Du gibst die Antwort doch schon selbst:
Dragonh3art hat geschrieben:Naja egal wie man es sieht oder macht ich werde es wohl erst in 10-15 Jahren wissen ob das wa sich gemacht habe richtig war ^^
Keiner weiß mit Sicherheit wie sich der Kurs entwickeln wird; wer anderes behauptet lügt. Du hast nur immer die Wahl mit deiner persönlichen Einschätzung auf der Seite der Mehrheit oder der der Minderheit zu stehen. Ich persönlich kann momentan nicht ganz ausmachen, welcher Ansicht die Mehrheit aktuell ist (siehe auch die Diskussion im Prognose-Thread).

Dass man nach dem Kauf durch fallende Kurse bzw. Prognosen verunsichert wird, ist denke ich normal. Eigentlich sollten solche Szenarien und die jeweiligen Reaktionen darauf aber schon vor dem Kauf bedacht worden sein, d.h. immer bei Kauf auch schon den Verkauf im Hinterkopf haben. :wink:

Beitrag 27.09.2013, 06:32

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
@ Alviola wie kommst du beim Panda auf 1140 €

Der aktuelle 2013 steht bei mir bei 1030, Lunar II 1035€ und das Känguruh bei 1010€. Der OZ Barren bei ca.1000 ( 998,23 ).
Ich würde keine alten Münzen kaufen wo schon aufschlag drauf ist.
Es sei denn ich bekomme diese zum Goldpreis.

Also bin ich mit meinen 3% richtig. Klar wenn ich eine Münze von 2000 kaufe wo die jetzt schon 200€ Sammleraufschlag haben möchten bin ich weit überm Goldpreis.

Also ich denke die 10€ beim Känguruh kann man auf jeden fall verkraften.

Beitrag 27.09.2013, 08:53

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.09.2013, 11:19

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2013, 09:30
Dragonh3art hat geschrieben:@ Alviola wie kommst du beim Panda auf 1140 €
Habe ich vergessen zu erwähnen, das das nur ein Beispiel war ?
Ich bin ja jetzt irgendwie jeden Tag auf Goldseiten unterwegs und lese öfters das Gold noch weiter fallen soll manche Analysten sagen sogar bis 1000$.
Wie schon erwähnt kann keiner in die Zukunft sehen. Selbst die Chartanalysen sehe ich inzwischen mit gesundem Mißtrauen...
In jedem Falle ist es wenig sinnvoll, jeden Tag auf den Goldkurs zu starren und zu zittern "ohje schon wieder 10 Doller weniger". Mit solchen Leuten verdienen die Großspekulanten ihr Geld ;)

Antworten