Glück oder passiert so etwas öfters ?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.09.2013, 17:45

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Hi,
habe ich heute etwas Glück gehabt oder kommt so etwas öfters vor.
Ich habe mir heute 1/2Oz und 1/4Oz Panda Gold gekauft und 1Oz Panda Silber.
Naja ich bin bestimmt mit einer der Unerfahrenen Leute wenn es um EM Münzen geht.
Das einzige was mir aufgefallen war beim anschauen in der Filiale Gold und Silber haben verschiedene Bilder.
Zuhause ist mir aufgefallen Die Gold Pander sind von 2012 habe aber den 2013er Preis bezahlt. Ok ist nur eine minimale Differenz.
Aber jetzt habe ich dadurch eine neue frage wenn ich in einer EM Filiale kein Münzhändler Goldmünzen kaufe kosten die dort alle das selbe egal aus welchem Jahr die sind, könnte ich dann beim nächsten mal einfach nett fragen ob der gute Herr mal schauen könnte ob eine ältere Münze dabei ist ?

mfg Andreas

Beitrag 30.09.2013, 17:54

Rubini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2011, 19:13
Ja, das solltest du unbedingt machen, die Händler auf die Preise des jeweiligen Jahrgangs festnageln. Möglicherweise bekommst du dann noch ein paar Euros zusätzlich für den Besuch und die Münze am Ende auch noch gratis.
Sowas kommt öfters vor!

Beitrag 30.09.2013, 18:27

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Es ist durchaus legitim nach Jahrgängen Deiner Wahl zu fragen.
Bullionmünzen wie z.B. die Kängurus,die ihr Münzbild jährlich wechseln reizen schon zum "Sammeln" der Serie(obwohl sie keine Sammlermünzen sind).
Meine Händler waren und sind da sehr kooperativ.
Sonst ginge ich am Ende noch woanders hin. smilie_02
Grüsse!!

Beitrag 30.09.2013, 18:55

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Zahlt Ihr den dann den Sammlerpreis oder den Preis für die Aktuelle Münze wenn Ihr danach fragt ?

Wenn ich jetzt nach nem 1990er oder so Panda frage und der den Sammlerpreis haben möchte ist das für mich uninteressant. Aber so wie heute 2013er bezahlen und dann vieleicht einen 2010er bekommen wäre schon super.

Handelt sich hier um Degussa.

Beitrag 30.09.2013, 19:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Bei Händlern mit reiner Anlageausrichtung kann man durchaus fragen ob ältere aus dem Ankauf da sind, diesen Service entlohnt man aber nicht durch Aufpreise, sondern durchs Kaufen und Wiederkommen: "Das ist ja freundlich, nehm ich und komme gerne wieder" - kann man durchaus zum Ausdruck bringen.

Nebenbei bemerkt ist das Ankaufsvolumen bei vielen Händlern leider deutlich rückläufig über die letzten Monate, sodaß es zunehmend schwierig wird historische Stücke günstig zu bekommen.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 30.09.2013, 19:27

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Naja ich suche ja nicht so etwas super bestimmtes :)Ich würde ältere Panda auch nur kaufen wenn diese in der Nähe vom Goldkurs sind.
Aber ich dachte die schlagen auch alle die Sammlerpreise auf. Auf Degussa bin ich auch nur hier über das Forum gekommen. Die sind zwar nicht ganz in meiner Nähe aber da ich totaler Anfänger bin was EM angeht dachte ich mir da die ja selber Barren herstellen werde ich da schon echte bekommen. Dazu kommt das ich die echt richtig freundlich finde.
Darf man hier Im Forum eigentlich nach Empfählungen für Händler oder nach Geschäften fragen oder git es da irgendwo schon einen Punkt.
Hier wird zwar immer geschrieben alle Gelisteten sind geprüft ich habe aber auch schon bei einigen gelesen lange wartezeiten, schlecht verpackt oder Packet leer u.s.w.
Daher ich fahre die 80km nach Köln ist mit Gasauto billiger wie für 10€ schicken und ich habe sofort Ware gegen Geld und kann mir die Münzen anschauen.

Beitrag 30.09.2013, 23:31

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
ich glaube nicht, dass es ein händler gerne siehst wenn du ihn pfählen willst smilie_10

Beitrag 01.10.2013, 08:52

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
AL1B1 hat geschrieben:ich glaube nicht, dass es ein händler gerne siehst wenn du ihn pfählen willst smilie_10
Weiß nicht was Du hast,in Rumänien war das vor ein paar hundert Jahren noch voll in smilie_06
Hopple hier nur so rum

Beitrag 01.10.2013, 09:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
auch bei uns gab es noch (gute alte) Zeiten, wo Eigentumsdelikte mit einem Beil geahndet wurden,
heute nennt man derartiges seltsamerweise "Umfairteilung" und macht Wahlkampf dafür smilie_18

O tempora! O mores!
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 01.10.2013, 11:40

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Goldhamster79 hat geschrieben:auch bei uns gab es noch (gute alte) Zeiten, wo Eigentumsdelikte mit einem Beil geahndet wurden,
heute nennt man derartiges seltsamerweise "Umfairteilung" und macht Wahlkampf dafür smilie_18

O tempora! O mores!
Na ja im Osten hat man das ja früher ohne freie Wahlen hin gekriegt,und jetzt bei uns,sollte uns das zu denken geben ? smilie_08
Hopple hier nur so rum

Antworten