Wie etwas Geld anlegen.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.10.2010, 21:32

Herforder
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2010, 21:16
Wohnort: OWL
Hallo,
wollte etwas Geld anlegen, weil ich nicht mehr in Aktien oder Fonds investieren will.

Es sollen so 1.600,00 € werden.

Dachte eigentlich an Barren aber wie sieht es mit Münzen als Sicherheit für später aus?

Auf Bilder hier im Forum sind viele scheinbar zum großenteil in Barren investiert.

Danke schon mal.

Beitrag 24.10.2010, 21:40

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
erst mal smilie_36

sh. u.a. diese Threads: https://forum.gold.de/bin-neu-t769.html#12033

https://forum.gold.de/faq_edelmetalle_kaufen.php
.

Beitrag 24.10.2010, 21:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Herforder hat geschrieben:Es sollen so 1.600,00 € werden.
Tagesgeldkonto. Falls morgen die Waschmaschine kaputt geht oder eine Autoreparatur notwendig wird.

Beitrag 24.10.2010, 21:59

Benutzeravatar
Slater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2010, 10:59
Wohnort: Mühlhausen
Ahoi,

denke du wirst die nächsten Tage noch ein paar Vorschläge hier bekommen.

Barren oder Münzen ist Geschmackssache, Gold oder Silber ebenfalls.

Aber natürlich gibt es einige Tipps:

Bei beiden solltest du drauf achten je grösser(schwerer) umso weniger Aufschlag.
d.h. lieber 1 Unze kaufen als 10x1/10 Unze.

Derzeit evtl. ein Insider Tipp(persönliche Meinung :D )...die am Dienstag erscheinenden 10 Euro Gedenkmünzen , bzw. Standard Silbermünzen(Philharmoniker, Silver Eagle usw.) in Hinblick auf die in naher Zukunft kommenden Mwst-Erhöhung.


Ansonsten macht man eigentlich fast nie was verkehrt in EM zu investieren smilie_01

Beitrag 24.10.2010, 22:04

Benutzeravatar
Slater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2010, 10:59
Wohnort: Mühlhausen
@Datenreisender

wie wäre es mit einer vernünftigen Antwort auf eine vernünftige Frage?

Bekäme ich gleich so eine Antwort auf eine normale Frage, wäre das Forum schon für mich passé.

Vielleicht nicht immer den coolen Typen raushängen lassen der sich traut in einem Forum dick aufzutragen smilie_12

Aber stimmt hier wird soviel geschrieben wir brauchen keine neuen Mitglieder smilie_09

Beitrag 24.10.2010, 22:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Slater hat geschrieben:@Datenreisender

wie wäre es mit einer vernünftigen Antwort auf eine vernünftige Frage?
Das war sie durchaus, wenn auch zugegebenermaßen nicht weiter erläutert.

Mit 1.600,00 € in der Tasche brauche ich nicht großartig nach Geldanlagemöglichkeiten zu suchen, das ist in den allermeisten Fällen unsinnig und unwirtschaftlich. Die ersten zwei bis drei Netto-Monatsgehälter eines Durchschnittsverdieners gehören zur notwendigen Liquiditätsreserve für die unvorhergesehenen Kosten des Alltags, zum Beispiel die defekte Waschmaschine, zum Beispiel die Autoreparatur, zum Beispiel die unerwartet hoch ausgefallene Nebenkostennachzahlung usw. usf. Wenn man sowas dann in Aktien oder Edelmetalle angelegt hat, muss man u.U. zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen Notverkauf tätigen.

Weiterhin wären bei einer Mini-Geldanlage von 1.600,00 € die Kosten im Verhältnis viel zu hoch, egal ob wir hier von Spread, Versandkosten und Schließfachkosten für Edelmetalle reden, oder von den Orderkosten und Depotgebühren bei Aktien.

Ein Tagesgeldkonto ist üblicherweise flexibel und kostenlos. Weiterhin lassen sich darauf Beträge ansparen, die man dann für eine sinnvolle Geldanlage verwenden kann.
Slater hat geschrieben:Bekäme ich gleich so eine Antwort auf eine normale Frage, wäre das Forum schon für mich passé.

Vielleicht nicht immer den coolen Typen raushängen lassen der sich traut in einem Forum dick aufzutragen smilie_12

Aber stimmt hier wird soviel geschrieben wir brauchen keine neuen Mitglieder smilie_09
Sorry, aber so eine überzogene Reaktion / Pauschalkritik am ganzen Forum wegen einer einzigen Antwort bzw. einer Einzelmeinung, die dir persönlich nicht gefällt!? Damit tust du den anderen Mitgliedern dieses Forums aber unrecht!

Beitrag 25.10.2010, 05:29

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
Dazu müssten wir doch erstmal wissen, ob die 1.600 Ocken nicht 'übrig' sind, d.h. wirklich alle anderen Sicherheiten bereits ausgeschöpft.
Ansonsten stimme ich dem Datenreisenden zu. Wenn dies das einzige Ersparte ist würde ich auf Tagesgeld setzten. Die Summe ist für 1-2 größere Haushaltsgeräte als Sicherheit da.
Solle es tatsächlich 'Spielgeld' sein würde ich mir Münzen kaufen. Völlig subjektive Wahl. Ich mag eben Münzen mehr als Barren. Ein bisschen Spaß muß es ja machen 8)

Beitrag 25.10.2010, 07:57

MapleHF
Versuche so viele Silber 10€-Stücke wie möglich von den Jahrgängen bis einschließlich 2010 zu erhalten. Der Ausgabetermin für die beiden letzten 2010er Ausgaben ist morgen. Oftmals haben die Banken auch Rückläufer, einfach danach fragen.

So hast Du eine Bargeldreserve (ist ein offizielles Zahlungsmittel), die mit dem Nennwert von 10 € nach unten abgesichert ist und durch den Silbergehalt von 16g Feinsilber dennoch Wertsteigerungspotential. Wenn Du das Geld kurzfristig brauchst, kannst du die 10er auch bei der Bank wieder einzahlen oder in Papiergeld tauschen.

Das heißt mit einem Silber 10er, denn zu zum Nennwert bekommst, kannst Du nur gewinnen, aber nichts verlieren.

Nimm Alles mit, was Du zum Nennwert erwischen kannst, damit kannst Du die 1600 € sowieso nicht anlegen, weil Du keine 160 St. zum Nennwert bekommen wirst. Von dem was übrig bleibt, kannst Du überlegen evtl. in den Foren etwas teurer (bis gut 11 €) zu kaufen.

Die billigste Halbunzenmünze (der Libertad) mit 15,5 g Silbergehalt kostet derzeit schon 11,04 €. Umgerechnet auf den 10er mit 16g Silber dürfte der dann bis 11,40 € kosten. Anhand des Halbunzenpreises ermittle ich immer den Preis, den ich bereit bin maximal für einen Silberzehner zu bezahlen.

Habe letzte Woche bei silber.de wieder 109 Stück zum Bruttopreis von 11,19 € incl. Versand und Versicherung erwischt.

MapleHF

Beitrag 25.10.2010, 13:37

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
@Dateienreisender:

Wem willst du etwas beweisen? Dir selbst? Unserem neuen Mitglied? Allen anderen?

Wenn jemand meint, es sind bei ihm Tausend Euro übrig und er möchte sie in Edellmetalle investieren, dann gebe doch lieber konkrete Tipps anstatt hier den großen Checker zu machen. Vielleicht hat ja jemand schon 5000€ Barreserve, ein ziemlich neues Auto und noch etwas übrig, dass er in alternative Investments stecken möchte. Wo liegt dein Problem? Und wozu braucht man dafür ein Schließfach? Wie währe es mit kreativen Verstecken?

Also: Im Moment würde ich dir raten, eine 1/4 Unze Goldmünze zu kaufen und ansonsten Standardmünzen wie Wiener Philarmoniker, Maple Leaf etc.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 25.10.2010, 13:50

MapleHF
... nun, es hätte ja auch der Threadersteller für mehr Klarheit sorgen können, wenn er erwähnt hätte, ob und wie lange er auf das Geld verzichten kann.

Ohne konkrete Angaben, ist es auch kaum möglich, konkrete Ratschläge zu geben.

MapleHF

Beitrag 25.10.2010, 15:49

Spongebob
Das stimmt schon.
Renditevorstellungen?
Anlagesicherheit?
Eurokrisenangst?

Sind so Gründe, die man schon wissen müsste, um mal in den Hintergrund zu kommen und zu etwas raten zu können.

Beitrag 25.10.2010, 17:42

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
MapleHF hat geschrieben:... nun, es hätte ja auch der Threadersteller für mehr Klarheit sorgen können, wenn er erwähnt hätte, ob und wie lange er auf das Geld verzichten kann.

Ohne konkrete Angaben, ist es auch kaum möglich, konkrete Ratschläge zu geben.

MapleHF
ich habe mir eine antwort auf datenreisender extra verkniffen, da ich hier ja auch noch nicht so lange bin und ich kenne das wenn neulinge den alteingesessenen heiligen kühen widersprechen, da hat man schnell verschissen, aber scheinbar hat es der rest des forums so ähnlich gesehen wie ich, oder ich wie der rest des forums, kann man drehen wie man will ... smilie_06

aber was ich auf maple sagen wollte, er hat doch alles geschrieben .... "münzen als sicherheit für später" .... schon von daher macht es sinn 1600 in EM anzulegen und wenn nur ein paar gramm dabei rausspringen ... wenn der schnitt da ist kann man um jedes gramm froh sein.

ich glaube es sind hier wohl auch die wenigsten, datenreisender halt ausgenommen, die erst ab 100 unzen feingold bestellen, damit sich die 7 euro versandkosten nicht so arg auf die einzelne unze nierderschlagen smilie_10

Beitrag 25.10.2010, 17:48

MapleHF
... ich denke hier sind kleine und große Anleger vertreten. Aber da die Gedanken ja unabhängig von der Größenordnung dieselben sind, ist es gut, dass hier keiner auf dicke Hose macht.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 25.10.2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.10.2010, 17:52

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
sorry ich auch :mrgreen:

Beitrag 25.10.2010, 17:54

MapleHF
... jetzt habe ich aber nochmal geändert ;) sorry hat sich überschnitten mit Deinem Post

Beitrag 25.10.2010, 18:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MonetenEddy hat geschrieben:ich habe mir eine antwort auf datenreisender extra verkniffen, da ich hier ja auch noch nicht so lange bin und ich kenne das wenn neulinge den alteingesessenen heiligen kühen widersprechen, da hat man schnell verschissen, aber scheinbar hat es der rest des forums so ähnlich gesehen wie ich, oder ich wie der rest des forums, kann man drehen wie man will ... smilie_06
Mach ruhig, ich kann das aushalten. :wink:
Was wäre das auch für ein langweiliges Diskussionsforum, wenn alle die gleiche Meinung hätten?

Ich hatte den Eingangspost übrigens so verstanden, als handelte es sich bei den anzulegenden 1.600 € um das gesamte Vermögen. Ich weiss, das stand nicht dabei, habe ich wegen der fehlenden Angabe wahrscheinlich einfach leichtfertig hineininterpretiert.

Beitrag 25.10.2010, 19:12

Suedwester
Wer ueber ein regelmaessiges Einkommen verfuegt, und nicht alles ausgibt, kann sich ja jeden Monat einige Muenzen oder Barren hinzukaufen. Es wuerde sowieso Sinn machen, regelmaessig zu kaufen, und nicht alles auf einmal anzulegen.

Jeder hat einmal bei Null angefangen. Mit 1.600 Euro kann man sich durchaus ein paar Kleinigkeiten leisten. Daraus wird dann mit der Zeit immer mehr. Ob Gold oder Silber, Platin oder Palladium ist natuerlich Geschmackssache. Ebenso, ob man Muenzen oder Barren bevorzugt.

Mit Pandas, Nuggets und Co. macht das Geldanlegen sogar Spass. Ein paar dicke Kruegerrand sind aber natuerlich auch nicht zu verachten.

Beitrag 25.10.2010, 19:26

Uwe Schuffenhauer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2010, 22:29
Wohnort: Chemnitz
Danke .bin neu hier.halte mich an den Spuch"besser lernen als Glauben" oder so.

Beitrag 25.10.2010, 19:57

Golddeifel
smilie_36
Zuerst mal Willkommen.
Lass Dich nicht verrückt machen, Mit 1.600 kann man schon mit ein paar kleinen Sachen anfangen.
Ich habe Anfang des Jahres mit viel weniger angefangen, 3stellig. Heute habe ich einen mittleren 5stelligen Betrag angelegt, Monat für Monat aufgebaut smilie_02 , deshalb mein Rat, fang langsam an und pass auf, das es nicht wie bei mir zur Sucht wird. Aber lieber ein
G O L D M Ü N Z E N B A R R E N S A M M E L J U N K I,
den ein Drogen Junki.
EM macht glücklicher!!! smilie_23

Beitrag 25.10.2010, 20:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Golddeifel hat geschrieben:Ich habe Anfang des Jahres mit viel weniger angefangen, 3stellig. Heute habe ich einen mittleren 5stelligen Betrag angelegt, Monat für Monat aufgebaut
Ja, die Sucht ... smilie_17

Antworten