Wie etwas Geld anlegen.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.10.2010, 21:23

Herforder
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2010, 21:16
Wohnort: OWL
Hallo,

kann aus Zeitgründen jetzt erst antworten.

Die 1.600,00 € sind als Anlage mit einer Haltedauer von 20 - 25 Jahren gedacht!

Habe schon ein paar Goldbarren aber alle mit einem Gewicht von 5 gr.

und 5 und 10 DM Münzen, etliche Münzen aus Deutschland und der Welt und einen

mittleren 2 stelligen Bestand von 10 Euro-Münzen.

Diese sind leider nicht die ältesten sondern Rückläufer und etliche 2010er.

Habe wie viele andere auch mit dem Vertrauen in Bankberater für mich viel Geld in den Sand gesetzt(Sch.... gegriffen).

Deshalb möchte ich etwas Geld sicherer anlegen.

Beitrag 26.10.2010, 05:58

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Na das ist doch schon was. Kleinkram ist wichtig, aber auch schon da. Bei der Situation würde ich mal noch ne ganze Unze Gold dazulegen. Auch um die besondere Qualität von Gold zu spüren. Darfs ein schönes Stück sein? Vielleicht ein Buffalo? Kleiner Aufschlag gegenüber anderen Bullions, erfreut aber dann das Auge die nächsten 25 Jahre. Den Rest dann in Silberzehner.

Beitrag 26.10.2010, 06:39

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
picodali hat geschrieben: Vielleicht ein Buffalo? Kleiner Aufschlag gegenüber anderen Bullions
Humm! Ich liebe auch die Buffalos, aber von einem kleinen Aufschlag wuerde ich nicht sprechen. Sie gehoert zu den teuersten Muenzen (s. Tagesaktuelle Preise für Münzen und Barren).

Nach diesem Kriterien, lieber Kaenguruhs...

Beitrag 26.10.2010, 07:53

Spongebob
Also ich glaube in 25 Jahren ist auch der Aufschlag für einen Buffalo den man heute kauft nicht mehr relevant, sondern verliert sich mit der Zeit in der Kurssteigerung.
Allerdings würde ich dazu raten, einfach den Klassiker Krugerrand zu kaufen.
Vorteil ist =
1.) Günstig
2.) Kratzfest durch Kupferanteil
3.) Weltweit anerkannt und bekannt und umtauschbar

Wobei Punkt 3 der Wichtigste in meinen Augen ist.

Beitrag 26.10.2010, 08:39

MapleHF
Punkt 3 wird aber vom MapleLeaf erfüllt ;)

Beitrag 26.10.2010, 09:10

Spongebob
Wer kennt nicht den MapleLeaf im Anlagebereich?!?!?!?!
Das wäre ja ein Armutszeugnis.

Beitrag 26.10.2010, 13:43

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
OrlyBieliki hat geschrieben:
picodali hat geschrieben: Vielleicht ein Buffalo? Kleiner Aufschlag gegenüber anderen Bullions
Humm! Ich liebe auch die Buffalos, aber von einem kleinen Aufschlag wuerde ich nicht sprechen. Sie gehoert zu den teuersten Muenzen (s. Tagesaktuelle Preise für Münzen und Barren).

Nach diesem Kriterien, lieber Kaenguruhs...
Na gut, "klein" ist relativ. Aber wenn ich schon ca. 1000,-- € für eine Unze ausgebe, dann sind einmal 20,-- € mehr auch nicht mehr so schlimm, finde ich. Dafür bekomme ich dann ja auch ein schönes Stück. Aber gut, 20,-- € sind 20,-- €...

BTW: Als günstige Anlagemünzen kommen durchaus Handelsgoldmünzen wie Dukaten, Kronen etc. in Frage, die sind i.d.R nahe am Spot.

Beitrag 26.10.2010, 13:45

MapleHF
... auch wenn ich eigentlich kein Gold mehr kaufe. So einen Buffalo habe ich schon noch auf meiner Wunschliste.

Den würde ich dann auch so lagern, dass ich ihn mir gelegentlich ansehen kann, weil die Münze einfach wunderschön ist. Irgendwie habe ich das verpennt, als das Gold noch günstiger war ... :(

MapleHF

Beitrag 26.10.2010, 13:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
picodali hat geschrieben:BTW: Als günstige Anlagemünzen kommen durchaus Handelsgoldmünzen wie Dukaten, Kronen etc. in Frage, die sind i.d.R nahe am Spot.
Die sind dann aber nicht mehr "bankhandelsfähig". Habe neulich in der Bank zufällig mitbekommen, wie der Kunde vor mir einen Dukaten verkaufen wollte. Kannten die [s]Hühner[/s] Damen hinter dem Schalter noch nicht einmal. Sie (die Bank) würden nur die "gängigen" Goldmünzen ankaufen: Krügerrand, Maple Leaf und Australian Nugget. Sind die eigentlich überall so [s]dämlich[/s] flexibel?

Beitrag 26.10.2010, 13:58

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Mein leiber Dateinenreisender warum denn sollte man den Dukaten Kronen etc. kennen wenn man keine Münzen sammelt bzw. in Münzen anlegt? Warum sollt jeder über jedes Fachgbietb jedes Detail wissen?
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 26.10.2010, 14:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Blattgold hat geschrieben:Mein leiber Dateinenreisender warum denn sollte man den Dukaten Kronen etc. kennen wenn man keine Münzen sammelt bzw. in Münzen anlegt? Warum sollt jeder über jedes Fachgbietb jedes Detail wissen?
Das ist, mein liebes Blattgold, wahrscheinlich eine Frage der Betrachtungsweise. Meine Oma kennt zum Beispiel eher die alten Handelsgoldmünzen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, als dieses neumodische Zeugs aus Südafrika, Kanada oder Australien. Eine Bank sollte beides kennen, schliesslich handeln sie damit.

Beitrag 26.10.2010, 15:07

Spongebob
Aber nicht jeder Banker muss diese Münzen kennen, da das schon eher in den Numismatischen Bereich geht.
Aber jede Bank sollte jemanden haben, der sich halbwegs damit auskennt.

Beitrag 26.10.2010, 15:23

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
@Datenreisender: Hm, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die bankhndelsfähig sind. Zumindest hier https://www.bw-bank.de/imperia/md/conte ... montag.pdf werden sie wohl gehandelt.

@MapleHF: Gönn Dir einfach einen. Ist ja bald Weihnachten :wink: Oder tausch einfach ne Unze von Deinen Bullions mit ein, zwei Silberzehnern als Wertausgleich... (Nein, nicht bei mir. Hab leider auch nur einen)

Beitrag 26.10.2010, 16:14

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
Frag doch mal die Alten, da sind viele Erfahrungen vorhanden und das seltsame ist, dass diese nach vielen Jahren im Grab verschwinden. Ich rate jungen Menschen nicht zur Gier, sondern neugierig werden. Immer mit einem gewissen Maß an Vorsicht, Fleiß und Clevernis. Gehe aus Spaß bei schönem Wetter mal über einen Flohmarkt und schaue z.B. nach einer alten Silbermark von 1873 bis 1915
(900er Silber) in einer guten Qualität. Bezahle ca. 3,- Euro (da kannst du nichts falsch machen) und laß dir mal einen gebrauchten Münzkatalog zeigen. Du wist staunen, wie sich dein Blick auf die Dinge verändert. Da hast du mit 1600 Euro lange Freude und immer noch eine Reserve liegen.

Beitrag 26.10.2010, 16:21

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
Jezt habe sich irgendwie einige Beiträge dazwischen gemogelt. Da klingt mein Beitrag irgendwei verfehlt, das war nicht meine Absicht. Ich war der Meinung, du bist ein jungfreuliches Bleichgesicht, was unbedingt beschützt werden muß. Machs Beste draus.

Beitrag 26.10.2010, 18:05

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
picodali hat geschrieben:
OrlyBieliki hat geschrieben:
picodali hat geschrieben: Vielleicht ein Buffalo? Kleiner Aufschlag gegenüber anderen Bullions
Humm! Ich liebe auch die Buffalos, aber von einem kleinen Aufschlag wuerde ich nicht sprechen. Sie gehoert zu den teuersten Muenzen (s. Tagesaktuelle Preise für Münzen und Barren).

Nach diesem Kriterien, lieber Kaenguruhs...
Na gut, "klein" ist relativ. Aber wenn ich schon ca. 1000,-- € für eine Unze ausgebe, dann sind einmal 20,-- € mehr auch nicht mehr so schlimm, finde ich. Dafür bekomme ich dann ja auch ein schönes Stück. Aber gut, 20,-- € sind 20,-- €...

BTW: Als günstige Anlagemünzen kommen durchaus Handelsgoldmünzen wie Dukaten, Kronen etc. in Frage, die sind i.d.R nahe am Spot.
20 euro sind dann schon wieder ne unze silber

Beitrag 26.10.2010, 18:58

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Also wie du investierst hängt letztlich auch davon ab, was dir gefällt (Münzen) oder ob du den reinen Materialwert haben willst (Barren).

Meine Anlagestrategie für die nächste Zeit ist, bis Dezember alles an Silber 10ern kaufen, was ich kriegen kann.
Ab Januar werde ich erstmal nichts kaufen und über Tagesgeldkonto sparen, bis im Herbst die Lunar2 Drache (Gold+ Silber) rauskommen. Aufgrund dessen, dass es sich um ein chinesisches Glückssymbol handelt, hoffe ich, dass diese Münzen im Wert erheblich steigen werden.

Beitrag 26.10.2010, 20:04

Golddeifel
Datenreisender hat geschrieben:
picodali hat geschrieben:BTW: Als günstige Anlagemünzen kommen durchaus Handelsgoldmünzen wie Dukaten, Kronen etc. in Frage, die sind i.d.R nahe am Spot.
Die sind dann aber nicht mehr "bankhandelsfähig". Habe neulich in der Bank zufällig mitbekommen, wie der Kunde vor mir einen Dukaten verkaufen wollte. Kannten die [s]Hühner[/s] Damen hinter dem Schalter noch nicht einmal. Sie (die Bank) würden nur die "gängigen" Goldmünzen ankaufen: Krügerrand, Maple Leaf und Australian Nugget. Sind die eigentlich überall so [s]dämlich[/s] flexibel?
Ich hoffe doch, Du hast Dich erbarmt 8) und den Dukat von dem Kunden zum Bankeinkaufs Preis übernommen. smilie_06 Ein Schelm wer jetzt böses denkt. smilie_21

Beitrag 26.10.2010, 21:01

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
MonetenEddy hat geschrieben: 20 euro sind dann schon wieder ne unze silber
Gut gerechnet. Oder aber eben auch nur ein paar Bier und Zigaretten... smilie_10

Beitrag 26.10.2010, 21:03

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Golddeifel hat geschrieben: Ich hoffe doch, Du hast Dich erbarmt 8) und den Dukat von dem Kunden zum Bankeinkaufs Preis übernommen. smilie_06
So mutt ett sein smilie_01

Antworten