Wie etwas Geld anlegen.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.10.2010, 21:15

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Hallo allessilber,
sehr schöner und verständlicher Kommentar von Dir.
Da ist was drann mit den "ALTEN"

smilie_12
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 01.11.2010, 22:40

Herforder
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2010, 21:16
Wohnort: OWL
Habe heute die 100. bei den Zehnern vollgemacht.
Will jetzt noch einen 20 g Barren und einen 20er Pack Anlagemünzen (Silber) kaufen!
Bin mir aber auch noch nicht sicher welche es werden sollten.

Beitrag 02.11.2010, 06:47

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Datenreisender, zu der Sache mit den Golddukaten noch eine Anmerkung. Vor einigen Jahren war es auch Standard jeder Bank/Sparkasse, dass sie als lieferbare Goldmünze die 20 Mark des Kaiserreichs führten. Die sieht man mittlerweile bei immer weniger Banken, schlicht und einfach, weil sich jetzt nicht mehr so viele auf dem freien Markt befinden und weil dementstrechend mittlerweile gar ein gewisser Sammlerwert existiert. Gerade bei historischen Stücken kommt es sogar öfter mal vor, dass sie "auf einmal" nicht mehr bei Banken gehandelt werden, obwohl sie Jahrzehnte akzeptiert wurden Ist ja auch kein Wunder, denn der Anlagemünzenmarkt wird ja auch (leider!) mit neuen Anlagemünzen quasi überschwemmt.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 02.11.2010, 09:56

Spongebob
999.9 hat geschrieben:der Anlagemünzenmarkt wird ja auch (leider!) mit neuen Anlagemünzen quasi überschwemmt.
Das stimmt allerdings, jede kleine Münzbude meint ja mittlerweile irgendwelche Münzen prägen zu müssen und damit extra Geld zu verdienen.
Für mich ist eine Anlagemünze, ein Münzstück aus Edelmetall, welches von einer staatlich kontrollierten Stelle genehmigt und geprägt worden ist.
Mit so einer kann ich auch seriös und ehrlich zu einer Bank gehen und die eintauschen lassen.

Andererseits kommt wieder mein Standardspruch, eine Unze ist eine Unze.
Im Krisenfall ist es egal was draufsteht, sondern dann kommt es drauf an, was drin ist.

Beitrag 02.11.2010, 10:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Datenreisender, zu der Sache mit den Golddukaten noch eine Anmerkung. Vor einigen Jahren war es auch Standard jeder Bank/Sparkasse, dass sie als lieferbare Goldmünze die 20 Mark des Kaiserreichs führten. Die sieht man mittlerweile bei immer weniger Banken, schlicht und einfach, weil sich jetzt nicht mehr so viele auf dem freien Markt befinden und weil dementstrechend mittlerweile gar ein gewisser Sammlerwert existiert. Gerade bei historischen Stücken kommt es sogar öfter mal vor, dass sie "auf einmal" nicht mehr bei Banken gehandelt werden, obwohl sie Jahrzehnte akzeptiert wurden Ist ja auch kein Wunder, denn der Anlagemünzenmarkt wird ja auch (leider!) mit neuen Anlagemünzen quasi überschwemmt.
Zumindest die letzten 20 Mark-Goldmünzen des Kaiserreichs (Wilhelm II.) sind nach meiner Kenntnis bankhandelsfähig.
Selbst wenn nicht (mehr), kennen sollten Bankmitarbeiter die, sonst haben sie ihren Beruf verfehlt.

Beitrag 02.11.2010, 11:24

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Spongebob hat geschrieben:Andererseits kommt wieder mein Standardspruch, eine Unze ist eine Unze.
Im Krisenfall ist es egal was draufsteht, sondern dann kommt es drauf an, was drin ist.
Hüstel, hüstel. DEIN Standardspruch?! smilie_08

smilie_16

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 02.11.2010, 11:33

Spongebob
999.9

Unser aller Standardspruch smilie_02

Beitrag 02.11.2010, 12:41

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ist schon ein Klassiker geworden.

:lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 02.11.2010, 18:29

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
999.9 hat geschrieben:Ist schon ein Klassiker geworden.

:lol:
Wobei ich den Spruch "MITTLER ZWISCHEN HIRN UND HÄNDEN MUSS DAS HERZ SEIN" auch ganz gut finde. smilie_01
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 03.11.2010, 08:40

Spongebob
Es gibt viele gute Sprüche.

"Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Unze her".

Ich mag den Spruch.

Beitrag 03.11.2010, 09:27

rapi
Spongebob hat geschrieben:Es gibt viele gute Sprüche.

"Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Unze her".

Ich mag den Spruch.
dem kann ich mich nur anschließen - hatte das vorige woche- denn ich habe eine unze - wirklich geschenkt bekommen und mich riesig gefreut. lg

p.s. das war der mexikaner

Antworten