Sammlerwerte bei Goldmünzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.10.2010, 16:10

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
Eine Frage an die Profis, die 'alten Hasen' und die Sammler:

Betreffend ausschließlich des Sammlerwertes der unterschiedlichen GOLD-Münzserien. (Also ohne EM-Wert)

So innerhalb der letzten 10 - 20 Jahre: wie haben sich die Sammlerwerte aus eurer Sicht bei den unterschiedlichen Serien jeweils entwickelt? (Also, welche Serien sind für Sammler besonders schnell / gut an (finanziellem) Wert gewachsen (jetzt mal die unterschiedlichen Jahrgänge so grob im Schnitt genommen.) Wie würde eure ganz persönliche 'Top-Liste' (für die Zukunft) aussehen?

vielleicht ca so:

1) Lunar
2) China Panda

???
...

und an letzter Stelle der Krüger?? (Oder der Philharmoniker?)

???

Beitrag 31.10.2010, 18:06

Suedwester
Nehmen wir einmal an, der Goldpreis sinkt deutlich, aus welchem Grund auch immer. Welche Muenzen waeren am staerksten betroffen? Die klassischen Anlagemuenzen, oder eher die Sammlermuenzen, bei denen die Preise zuvor am staerksten "aufgeblasen" worden sind? Oder bleiben eher die Sammlermuenzen in festen Haenden?

Oder nehmen wir an, es kommt zu einer richtigen Wirtschafts- bzw. Systemkrise. Gibt es dann noch "Sammler", die bereit (oder faehig) sind, grosse Aufpreise zu zahlen, oder ist in einem solchen Fall eine Unze gleich eine Unze (wenn es ums Ueberleben geht)?

Auch sollte man vielleicht nicht den Markt in Deutschland, und die Sammlervorlieben dort, auf die ganze Welt hochrechnen. In anderen Laendern ist ein Lunar vielleicht ueberhaupt nicht gefragt/bekannt.

Generell gilt: Fuer einen Sammler ist zunaechst nicht die Wertentwicklung seiner Sammlung von ausschlaggebender Bedeutung. Er erfreut sich an seinen Stuecken, hat eine emotionale Bindung an die Sammlung, will sie vervollstaendigen bzw. ausbauen usw., solange er es sich leisten kann.

Ein Anleger kauft, mehr oder weniger regelmaessig, Stuecke hinzu, weil er dem Papiergeldsystem nicht traut, beeindruckt ist von der Wertentwicklung der Vergangenheit, sein Portfolio diversifizieren moechte. Natuerlich schliesst das nicht aus, dass ein Anleger auch ein Sammler sein kann oder umgekehrt. Ein Anleger, natuerlich abhaengig von seinem Zeithorizont, haette aber im Prinzip keine Skrupel, schnell einen Teil seiner Schaetze zu Geld zu machen.

Wir wissen nicht einmal, was in 1 Jahr sein wird. Preisentwicklungen der Vergangenheit koennen nicht auf die Zukunft hochgerechnet werden. Ausserdem, wenn man sich Muenzserien ansieht, stellt man immer wieder fest, dass unter Umstaenden einzelne Ausgaben oder Jahrgaenge sehr gesucht sind, der Rest dagegen nur knapp ueber Goldwert angeboten wird.

Ich halte es so, dass ich Muenzen hinzukaufe, wenn der Goldpreis etwas sinkt (und renne generell nicht steigenden Kursen hinterher). Mir gefallen - als Sammler - Pandas, Nuggets und andere, als Anleger freue ich mich natuerlich, wenn meine Kruegerrande Jahr fuer Jahr etwas an Wert gewinnen.

Beitrag 01.11.2010, 07:04

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich würde ebenfalls empfehlen zweigleisig zu fahren. Als Basis Krugerrand, und dann was "fürs Auge" Panda, Lunare beimischen. Diese sind ebenfalls nahe am Spot zu haben, besitzen aber das Potential für einen gewissen Aufwert.

Am schnellsten an Wertzuwachs gewonnen hatte sicher die Lunar I-Serie in Gold, wobei -ironischerweise- durch den hohen Goldpreis nun eine Annäherung an den Goldpreis auszumachen ist: der Sammlerwert schrumpft. Somit ist es interessant zu sehen, dass der Sammlerwert nicht nur bei einem Kursverfall wegfällt, sondern wohl auch wenn der Goldpreis historische Höhen annimmt.

Trotzdem ist es wohl dennoch ein guter Tipp, wenn man Lunare der Zweiten Serie in Gold nahe am Goldpreis kauft, dann hat man eine Versicherung nach "unten" (wenn der Goldpreis stabil bleibt natürlich!) und kann an einer möglichen Wertsteigerung profitieren.

Basis am Goldbestand sollte dennoch zuerst der Krugerrand, Wiener, Maple sein. Die üblichen Verdächtigen. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 02.11.2010, 17:30

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
Vielen Dank für die Antworten. Das stößt den Bewusstwerdungsprozess an ... ich habe den 'Sammlerwert' bis jetzt irgendwie als 'außerhalb von mir' - sozusagen als 'zusätzliches Gut beim EM-Erwerb' erlebt. Diesen 'Zusatzwert' wollte ich im Allgemeinen mit der Frage ermitteln.

Das wär mir gar nicht eingefallen 'persönliches Gefallen' in den Wert mit einzurechnen (außer als Ausschlusskriterium bei ganz hässlichen Münzen).

Wenn ich es von der Seite aus betrachte, gefallen mir die Pandas am Besten. Wie kommt man 'als Sammler' da eigentlich an die älteren Jahrgänge ran ???

smilie_08

Beitrag 02.11.2010, 18:22

Suedwester
Man kann's bei Ebay probieren. Aber Vorsicht: Dort nur bei serioesen Haendlern mit hoher Bewertungszahl kaufen, denn bei Ebay werden massenweise Panda Faelschungen angeboten (einschliesslich billiger Kopien, Nachpraegungen, vergoldetem Blech usw.).

Beitrag 02.11.2010, 18:33

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Gerade bei den Pandas würde ich allerdings ganz die Finger von Ebay lassen. Denn nach dem was man überall liest, dürften diese Münzen die sein, die am häufigsten gefälscht bzw. mit irreführenden Angaben bei Ebay erscheinen.
Aber wo sonst kaufen? Ich kenne keinen Online-Händler, der die alten Pandas im Angebot hat, lasse mich jedoch gerne belehren. smilie_24
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 02.11.2010, 19:35

Suedwester
Bei Ebay gibts diesen chinesischen Haendler, der ein grosses Sortiment hat:

http://stores.ebay.com/China-Huayin-gol ... ins?_rdc=1

Ich habe einige Male kleinere Gold- und Platinpandas bei ihm gekauft. Er scheint absolut serioes zu sein. Verschickt Muenzen auch gerne als "Medaille - Geschenk - Wert $5", wenn man ihn darum bittet.

Nur bei den Preisen muss man aufpassen. Manches bekommt man in Deutschland guenstiger.

Beitrag 05.11.2010, 10:16

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
merci für die Antworten - hab zufällig viele (!) Jahrgänge Pandas bei einem versteckten Händler gefunden ... allerdings 'nur' SILBER - aber ist mal ein Anfang

http://www.muenzen-am-dom.de/RGMB2-s256 ... ilber.html

Beitrag 05.11.2010, 10:18

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
ähm ... dieser Ebay-Händler; ist das nicht saublöd mit den Einfuhrzöllen (hab das mal bei einem MP3 Player aus Honkong bestellt erlebt: Zoll war 80% vom Einkaufswert nochmal oben drauf)?

Beitrag 05.11.2010, 14:30

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Hier gibt es ein paar Threads über dieses Thema:
* Zoll
* Eine Bestellung im Ausland - ein Erfahrungsbericht
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Antworten