Anfänger braucht Hilfe, Anfang einer Goldanlage in Münzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.01.2014, 19:46

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Geldsammler hat geschrieben:Noch ein Nachsatz: Für Menschen, denen das Gold emotional eigentlich schnurz ist, bietet sich auch der regelmäßige Kauf (Ansparplan) über Einkaufsgenossenschaften an (die auch gegen wirklich faire Gebühren) die Einlagerung in der Schweiz oder Deutschland organsieren. Ich kann Dir auf Wunsch gern per PN eine Adresse zukommen lassen, es gibt aber mehrere und auch mancher Händler bietet das an.

Und noch ein HInweis: Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit bei kurzfristigen Liquiditätsschwächen, das Gold als Sicherheit für ein Bankdarlehen zu hinterlegen. Da gibt es zwar einen beträchtlichen Sicherheitsabschlag (Es werden nur 60% des aktuellen Kurswertes als Sicherheit gewertet), aber man muss die Talers nicht verkaufen.


smilie_18

@jofun
hüte dich von solchen machenschaften...
so als tipp

Beitrag 12.01.2014, 19:51

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
bietet sich auch der regelmäßige Kauf (Ansparplan) über Einkaufsgenossenschaften an (die auch gegen wirklich faire Gebühren) die Einlagerung in der Schweiz oder Deutschland organsieren

Der einfachste Sparplan ist: jeden Monat z.B ein Vreneli kaufen.
Oder jeden Monat an der Börse z.B Xetragold, das ist weniger aufgeldintensiv.

Beitrag 12.01.2014, 19:52

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Trebbler hat geschrieben:Und nicht vergessen: Goldkauf bei Tafelgeschäften ist zwar anonym, aber um irgendwann beweisen zu können (falls man es mal muss), dass du das Gold nicht mit Schwarzgeld oder Firmengeld gekauft hast, Rechnung aufbewahren und dazu noch den entsprechenden Kontoauszug.
Trebbler

davor musst Du lediglich Angst haben, wenn Du es tatsächlich mit Schwarzgeld gekauft hast. Ein Leben ohne Schwarzgeld lebt sich wunderbar entspannt!
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 12.01.2014, 20:01

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
@capazo
Danke für den Tipp. Ich will das Gold ja in Händen haben und mich daran erfreuen

@eisendieter
Die Belege von den Käufen werde ich einfach mit aufheben. Schwarzgeld habe ich nicht, bin so ein ehrlicher Steuerzahler, aber dafür kann ich auch gut schlafen :D

Beitrag 12.01.2014, 20:24

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
eisendieter hat geschrieben: davor musst Du lediglich Angst haben, wenn Du es tatsächlich mit Schwarzgeld gekauft hast. Ein Leben ohne Schwarzgeld lebt sich wunderbar entspannt!
Prinzipiell richtig.
Komm aber mal in eine Grenzkontrolle mit z.B.14000€ für ein Auto und hab keinen Bankauszug dabei.
Ich wurde behandelt wie ein Verbrecher. Die sofort zugemailte Kopie des Bankauszuges wurde nicht akzeptiert. Bank ist am WE natürlich auch zu.
Dass ich nicht bis Montag in den Knast musste hat mich nach der Behandlung gewundert.
Trebbler

Beitrag 12.01.2014, 20:40

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@cazpacho: Wo ist das Problem? Ich wollte hier nur keine einseitige Werbung machen. Und ich hatte eindeutig geschrieben "auf Wunsch" - ich bin mit dem Anbieter weder verwandt, verschwägert, noch nutze ich ihn.

Aber es sind sicher alle daran interessiert, welche schlechten Erfahrungen Du gemacht oder welche Argumente Du gegen Einkaufsgenossenschaften hast. Grundsätzlicher oder spezieller Art.

Ich finde solche Andeutungen ohne Argumente oder Belege einfach nur daneben. Aber sicher klärst Du uns hier ja gern auf!

Beitrag 12.01.2014, 20:46

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Geldsammler hat geschrieben:@cazpacho: Wo ist das Problem? Ich wollte hier nur keine einseitige Werbung machen. Und ich hatte eindeutig geschrieben "auf Wunsch" - ich bin mit dem Anbieter weder verwandt, verschwägert, noch nutze ich ihn.

Aber es sind sicher alle daran interessiert, welche schlechten Erfahrungen Du gemacht oder welche Argumente Du gegen Einkaufsgenossenschaften hast. Grundsätzlicher oder spezieller Art.

Ich finde solche Andeutungen ohne Argumente oder Belege einfach nur daneben. Aber sicher klärst Du uns hier ja gern auf!
Insbesondere bei Edelmetallen gilt: nur das, was man in der Hand hat, hat man. Nicht das, was andere einem versprechen zu haben.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.01.2014, 20:53

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
@Goldsammler, diese Thema hatte ich auch schon. Hatte auch einen Trade aufgemacht. Komischerweise konnte keiner hier meinen Argumenten gegen halten. Mach dir nichts daraus, war ja noch sehr human, da gibts ganz andere Antworten.
Im Übrigen, ich nutze es (jetzt) und habe erhebliche Einkaufsvorteile (Ist nur ein ganz kleiner Teil). Es handelt sich um Namhafte Eigentümer die ich persönlich kenne (Was keine Sicherheit sein soll aber etwas beruhigt).
Im gründe bin ich aber auch ein Fan von unfassbarem.
Gruß
Cavallo
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 12.01.2014, 20:56

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@sw_trade: Das ist eine Frage der persönlichen Situation. Und eine Risikoabwägung. Ohne eigenen Tresor, wohin mit dem Zeug? Etwa in die Bank? Natürlich bleibt immer ein Restrisiko. Aber das dürfte bei einer Genossenschaft, die gemeinsam einkauft und bei der die Unzen in einem Schweizer Tresor gelagert werden, ungleich niedriger sein als bei einer deutschen Bank. Und das Restrisiko habe ich zuhause auch.

@Cavallo: Ich ärger mich über das Wort "Machenschaften". Ich hatte keinerlei Unternehmen genannt und es wird per se als "Machenschaft" betitelt. So etwas ist einfach nicht seriös. Das Unternehmen, das ich meine ist über jeden Zweifel erhaben. Im Gegensatz zu so mancher Bank. Ich bin überzeugt, dass hier jeder seinen eigenen Kopf benutzen kann. Aber solch Meldungen wie von cazpacho würgen einfach jede Diskussion ab, bevor überhaupt Argumente ausgetauscht werden können. Kein guter Stil.

Beitrag 12.01.2014, 20:59

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
@cazpacho: Wo ist das Problem? Ich wollte hier nur keine einseitige Werbung machen.
das hast du aber gemacht...
ich lese deine postings und stelle fest,ja es stimmt dein nickname wirklich: "geldsammler"...
deine argumentation spricht mehr als du denkst.

Beitrag 12.01.2014, 21:01

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@mamü: Jeden Monat ein Vreneli = Jeden Monat aussuchen, bestellen, bezahlen, liefern lassen oder vorbeifahren. Das ist nicht das einfachste. Und sicher auch nicht das billigste. Vielleicht das sicherste. Aber eben nicht das einfachste. Bleibt doch mal auf der Spur mit den Argumenten.

Beitrag 12.01.2014, 21:06

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
das hast du aber gemacht...
ich lese deine postings und stelle fest,ja es stimmt dein nickname wirklich: "geldsammler"...
deine argumentation spricht mehr als du denkst.
@cazpacho: Ok, dann sag doch bitte für welches Unternehmen ich in diesem Thread Werbung gemacht habe. Und was willst Du mit der Anspielung auf meinen Nick andeuten? Bist Du zu feige konkret zu werden? Welche Argumentation meinst Du? Wenn Du jemand hier schon so frontal angreifst, dann kämpfe wenigstens mit offenem Visier.

Beitrag 12.01.2014, 21:09

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Geldsammler hat geschrieben:
das hast du aber gemacht...
ich lese deine postings und stelle fest,ja es stimmt dein nickname wirklich: "geldsammler"...
deine argumentation spricht mehr als du denkst.
@cazpacho: Ok, dann sag doch bitte für welches Unternehmen ich in diesem Thread Werbung gemacht habe. Und was willst Du mit der Anspielung auf meinen Nick andeuten? Bist Du zu feige konkret zu werden? Welche Argumentation meinst Du? Wenn Du jemand hier schon so frontal angreifst, dann kämpfe wenigstens mit offenem Visier.
lerne erstmal richtig lesen und schreiben,dann können wir diskutieren,
ansonsten will ich mit dem sinnlosen gelaber nichts zu tun haben

Beitrag 12.01.2014, 21:14

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@gazpacho: smilie_20

Wusste nicht, dass sich Trolle hier so lange halten können. Möge sich jeder selbst seinen Eindruck von diesem Schlagabtausch machen. Sorry an alle für OT!

Beitrag 12.01.2014, 21:24

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Geldsammler hat geschrieben:@gazpacho: smilie_20

Wusste nicht, dass sich Trolle hier so lange halten können. Möge sich jeder selbst seinen Eindruck von diesem Schlagabtausch machen. Sorry an alle für OT!
jeder der dich hier liest hat eigene meinung,da hast du dir ein eigentor geschossen...
Geldsammler hat geschrieben:Hallo,
bin zum ersten Mal hier und absoluter Anfänger.
Wollte letzte Woche ein Papiergeld in ein paar Maple Leafs umtauschen. Der (absolut vertrauenswürdige) Händler hat mir 6 neue und 4 Sonderprägungen zum normalen Preis (rd. 28,- €) gegeben.

2 x Kanada Maple Leaf, Vancouver Olympiade 2010 (leider mit gelblichen Anlaufflecken und nicht verschweißt)
1 x Privy Mark "Fireworks" 2000 (original verschweißt mit Royal Mint Prägung auf der Hülle)
1 x Privy Mark "Rooster" 2005 (original verschweißt mit Royal Mint Prägung auf der Hülle)
Meine Frage an die Profis und Sammler:
- Glück gehabt oder schlechter Deal?
- Soll ich die Sonderprägungen verkaufen/tauschen, wenn ich Silber als langfristige Altersvorsorge/Krisenvorsorge sehe? Wenn ja, wo gibt's wohl den besten Preis?
- Was sind die Sonderprägungen wert?
- Bekommt man die gelblichen Flecken weg, ohne die Münzen zu beschädigen

Hoffe, meine Fragen waren nicht zu naiv!javascript:emoticon(':oops:')
plötzlich macht so einer auf dicke hose und gibt gute tipps? smilie_02

Beitrag 12.01.2014, 21:29

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Capazo:
Tja manche sind eben lernfähig. Oder muss mir das peinlich sein?
Und was hat das mit diesem Thread zu tun?

Falls ich Dich mit der Falschschreibung Deines Nicks beleidigt haben sollte, so war das keine Absicht.
Jetzt ist dann aber auch gut, oder? Schließlich hat dieser Thread auch ein Ziel. Wir können uns gern weiter per PN bekriegen, falls Dir danach ist. :evil:

Beitrag 12.01.2014, 21:38

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Hallo capazo, Hallo Geldsammler,
smilie_57

Beitrag 12.01.2014, 21:42

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
@geldsammler
na geht doch,immer freundlich sein und auf dem teppich bleiben smilie_01

@jofun

je kleiner die goldmünzen um so höher sind die aufschläge,
natürlich macht es sinn in goldmünzen zu investieren die auflagebegrenzt sind
z.B. Lunar II serie.
oder
http://www.youtube.com/watch?v=-PzQZaw41uc#t=28
1 oz auflage 65.000 st

ich persönlich sehe bei silber mehr chancen das ersparte gegen inflation/geldentwertung zu schützen.

Beitrag 13.01.2014, 07:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
capazo hat geschrieben:...
lerne erstmal richtig lesen und schreiben,dann können wir diskutieren,
ansonsten will ich mit dem sinnlosen gelaber nichts zu tun haben
...
capazo hat geschrieben:...
@geldsammler
na geht doch,immer freundlich sein ...
Wäre super wenn Du Dich selbst daran halten würdest ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten