Anonymität - bei Tafelgeschäften, bei Privatkauf und überhau

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.01.2014, 16:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Mithras hat geschrieben:Es war der 01.01.1993. smilie_24 Kurz danach habe ich meine ersten drei 100g-Barren Anlagegold gekauft. Mit der MWSt hätte ich das nämlich NIE getan - das wiederspricht zutiefst meinen Grundprinzipien: Steuern soweit als möglich vermeiden, da mich nix mit dem System verbindet.
Danke, Deine persönliche Erfahrung lässt es leichter merken ;)

Davor warb die Münze Österreich auf Kundenfang im Süden ganz unverholen mit der MwSt-Freiheit ihrer Philharmoniker,
hab da irgendwann mal nen alter Flyer wiedergefunden im Hamsterbau...

Beitrag 15.01.2014, 16:25

donnyflame
Was ist eigentlich, wenn man einfach nur einen "haptischen Fetisch" hat ?

Hier sind doch so viele die ihr Gold sehen, anfassen wollen und anbeten, warum muss man ihnen dann gleich so viele Unterstellungen machen. smilie_02


Grüße
DF

Beitrag 15.01.2014, 17:31

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
donnyflame hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn man einfach nur einen "haptischen Fetisch" hat ?

Hier sind doch so viele die ihr Gold sehen, anfassen wollen und anbeten, warum muss man ihnen dann gleich so viele Unterstellungen machen. smilie_02


Grüße
DF
Meinst du damit mich? smilie_02 darum kommen für mich keine Sammlerstücke in Frage.

Ich denke bei Aldi bar bezahlen, Die € Karte zu Hause lassen und EM beim freundlichen Händler um die Ecke kaufen sind doch noch so die letzten nicht überwachten Möglichkeiten die man hat. Für manche ist sowas ja schon "outlaw"

Übrigens, in den 80ern und wohl auch noch Anfang der 90er hatte ich ja noch Tafelaktien.
Die konnte man ganz legal bei der Sparkasse kaufen und wurde darauf aufmerksam gemacht, diese nicht vom Konto aus zu bezahlen. Damals gabs auch noch EM bei der Sparkasse gegen bar., mit Rechnung falls man das Gold in den Betrieb überführen wollte.
Trebbler

Beitrag 15.01.2014, 18:20

donnyflame
Übrigens, in den 80ern und wohl auch noch Anfang der 90er hatte ich ja noch Tafelaktien.
smilie_04

Die gute alte Zeit, ich fang hier gleich an zu Sabbern beim Gedanken Aktien über die Ladentheke zu kaufen...

smilie_04

Grüße
DF

Beitrag 17.01.2014, 12:35

noname
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2010, 19:29
Wohnort: Nordrhein Westfalen
Es gibt ja noch die gebrauten Actien von der www.dab.de. Die kann man noch bar kaufen;-)

Beitrag 17.01.2014, 13:12

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Ich kenne da u.a. diesen Händler: http://www.adamshares.de/ (Nein, ich bin mit ihm nicht verwandt und verschwägert ... :) )
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 17.01.2014, 15:34

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
JA, so ne Beate Uhse Aktie bekam ich mal zum Geburtstag nach dem Motto: "Mit Spass und viel Gefühl kommt der Reichtum plötzlich" smilie_02
Aber da sind keine Coupons zum ausschneiden dran. Und mir wäre schon ein etwas langsamerer Reichtum mit Dividentencoupons lieber.

Antworten